Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Eisetzen 500er und 600er Flüge
Do. Abends einsetzen Flugtag Sa. 103 47,91%
Fr. Vormittags einsetzen Flugtag Sa. 37 17,21%
Sa. Vormittags einsetzen Flugtag So. 75 34,88%
Teilnehmer: 215. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2010, 16:22
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard Einsetzen 500er und 600er Flüge

Ich habe dieses Thema schon mal im Juni angesprochen. Und zwar geht es um das Einsetzen zu den 500er und 600er Flüge. Wir setzen diese Flüge am Do. Abend ein und Flugtag ist dann der Sa. Was mich an der ganzen Sache stört, ist das der Wagen am Freitag gegen 14h ankommt und gerade bei heißem Wetter wird das nicht angenehm und Vorteilhaft sein für die Tiere. Wenn es nach mir ginge würden diese Flüge nur auf den Sontag statt finden, so das ich am Samstag gegen Mittag einkorbe, der Kabi fährt Tags über. Das Klima im Wagen dürfte dann wesendlich besser sein alls in der Hitze zu stehen. Weitere Vorteile währen das meine Tiere zu Hause besser Versorgt sind wie im Kabi und bei 3-4 Flügen von dieser Entfernug habe ich pro Flug ca . 14 Std. weniger Kabi aufenthalt.
Wie setzt ihr auf diese Flüge ein? Um mal ein besseres Bild zu haben starte ich mal diese Umfrage.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2010, 16:35
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Es ist aber ein großer Unterschied ob man für einen 500er einsetzt oder für einen 600er mit deutlich längerer Fahrzeit.

Der 500er wird bei uns am Tag vorher eingesetzt, der 600er normalerweise zwei Tage vorher am Abend.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2010, 17:14
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
um 500km am Tag vorher Einzusetzen gehört eine gute Organisation beim Sammeln und bei der Flugplanerstellung auf günstige Fahrtrouten zu achten.
Scheint nur bei manchem schwer in den Kopp zu gehen.Jan ich erwarte das wir im nächsten Jahr da an einem Strang ziehen.
Für 600km gibt es keinen Königsweg.Alles hat Vor- und Nachteile.
Manchmal ist man da hinterher schlauer.

Gruß
krake
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2010, 18:01
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Warum gibts eigentlich kein Freitagabend einsetzen für Flugtag Sonntag?

......Bei uns wird auf den Regioflügen Donnerstagabend eingesetzt für Flugtag Samstag, wenn es RV-Flug wäre, würden wir Freitagvormittag einsetzen. Die Argumente Pro und contra sind bekannt.

Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2010, 20:56
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

......................wir haben alle vier Möglichkeiten probiert.

Ich musste immer die Erfahrung machen, dass die Tauben/RVen besser abschnitten, die am längsten standen.

Sie hatten -auch bei Hitze- mehr Zeit zu trinken und vor allem zu ruhen/schlafen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2010, 21:41
Enrico77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, ich kann mich da der Antwort von Volker2 nur anschliessen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2010, 06:22
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von Volker2 Beitrag anzeigen
......................wir haben alle vier Möglichkeiten probiert.

Ich musste immer die Erfahrung machen, dass die Tauben/RVen besser abschnitten, die am längsten standen.

Sie hatten -auch bei Hitze- mehr Zeit zu trinken und vor allem zu ruhen/schlafen.
Die Ruhezeit im Kabi bei bester Versorgung mit Wasser und durchschnittlicher Bestückung der Boxen ist das Beste, was man den
Tauben geben kann.

Voraussetzung ist natürlich ein Fahrer der 100%ig die Versorgung betreibt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2010, 07:38
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Volker,

da habe ich leider im 2 unterschiedlichen Regioanlverbanden auf Südost und Südwest ganz andere Erfahrungen gemacht. Inclusive dieses Jahr.

Bei normalen Bedingungen, erst recht bei Hitze haben immer die RVen mit den kürzeren, aber ausreichenden Transportzeiten gewonnen. Bei jeden 500er und 600er. Ich rede hier immer vom Listenvergleich im Regio-Verband. Auflass hierbei Samstag oder Sonntag bei Einsetzen freitags oder samstags morgens. Die RVen mit diesen Einsatzzeiten haben den anderen 3 -15% abgenommen.

Das ganze geschah, geschieht nicht nur einmal, sondern regelmässig, so dass sich RVen umgestellt haben. Diese konnten dann wieder mithalten, während andere immer noch abgeben.....

Von daher kann ich nicht verstehen, warum man immer noch an den 2 Tagen Transportzeit festhält. Organisatorisch ist es doch kein Problem hier eine Lösung, selbst für einen Regionalverband mit diversen Einsatzstellen, zu finden......

Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfters....

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2010, 08:03
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Aus belgien gibt es ganz klar die Erfahrung das 400-650 km mit 2 Tage Kabi(Do.abend einsetzen, Sa. fliegen), besser nach Hause kommen dann 350 km (Fr.abend einsetzen, Sa. fliegen).

Warum? Ganz einfach, bei viele Einsatzstellen dauert es bis 12 Uhr nachts vor mann los fährt nach Frankreich. Die Tauben kommen gerade um 4 Uhr an, bekommen Trinken und können los legen!!! Zu wenig Ruhe, zu wenig Zeit zum Trinken!!

Bei 2 Tage Kabi. gibt es immer Mais zum Essen und weil sie schon Mittags da sind, haben die Tauben auch danach viel Zeit zum trinken, was enorm wichtig ist! Auch haben sie die ganze Nacht Ruhe und können nach dem Trinken um 04.30u. los legen! Die Tauben kommen sehr gut nach Hause, sind nicht durstig! Ein großes Vorteil sit das diese Tauben auch viel besser gelernt haben zu trinken im Kabi., weil sie schon als junge Taube gelernt werden 2 Nächte im Kabi. zu verbringen und trinken und essen zu lernen!!! Weil diese Flüge auch später (Ende Mai) erst stattfinden, sind kranke Tauben schon ausgeschieden, so dass auch nicht eine erhöhte Antsteckungsgefahr vorhanden ist, wobei man natürlich theoretisch hier von ausgehen kann!!

So mit wäre es lieber Fr. abends in Ruhe einzusetzen und So. zu fliegen. Ich habe zu viele verkrachte Flüge gesehen, wo zu wenig Trinken(s)zeit, die ursache war!!

Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2010, 08:09
kloepping
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von belgier1 Beitrag anzeigen
Aus belgien gibt es ganz klar die Erfahrung das 400-650 km mit 2 Tage Kabi(Do.abend einsetzen, Sa. fliegen), besser nach Hause kommen dann 350 km (Fr.abend einsetzen, Sa. fliegen).

Warum? Ganz einfach, bei viele Einsatzstellen dauert es bis 12 Uhr nachts vor mann los fährt nach Frankreich. Die Tauben kommen gerade um 4 Uhr an, bekommen Trinken und können los legen!!! Zu wenig Ruhe, zu wenig Zeit zum Trinken!!

Bei 2 Tage Kabi. gibt es immer Mais zum Essen und weil sie schon Mittags da sind, haben die Tauben auch danach viel Zeit zum trinken, was enorm wichtig ist! Auch haben sie die ganze Nacht Ruhe und können nach dem Trinken um 04.30u. los legen! Die Tauben kommen sehr gut nach Hause, sind nicht durstig! Ein großes Vorteil sit das diese Tauben auch viel besser gelernt haben zu trinken im Kabi., weil sie schon als junge Taube gelernt werden 2 Nächte im Kabi. zu verbringen und trinken und essen zu lernen!!! Weil diese Flüge auch später (Ende Mai) erst stattfinden, sind kranke Tauben schon ausgeschieden, so dass auch nicht eine erhöhte Antsteckungsgefahr vorhanden ist, wobei man natürlich theoretisch hier von ausgehen kann!!

So mit wäre es lieber Fr. abends in Ruhe einzusetzen und So. zu fliegen. Ich habe zu viele verkrachte Flüge gesehen, wo zu wenig Trinken(s)zeit, die ursache war!!

Gruß

Johan
Ich kann belgier1 nur Recht geben
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
500 und 600 km Flüge Jörch Züchter-Stammtisch 93 18.01.2010 18:31
"Die Duivenmelker auf den Weg in die Zukunft" Daktari Züchter-Stammtisch 48 01.11.2009 20:31
Leserbrief in der BT 600km ja/nein Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 65 27.11.2008 16:51
2 Flüge einsetzen bei TIPES? Martin Züchter-Stammtisch 7 31.07.2006 15:00
"Flüge an diesem Wochenende" FranzJosef Züchter-Stammtisch 16 16.05.2005 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.