Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 06.01.2009, 18:18
Benutzerbild von zander
zander zander ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hockenheim
Beiträge: 294
Daumen hoch

[quote=Meschkat-Wagner;58805]Hallo Zander,

zählt Sportfreund auch schon als Freund ?

Also dann bitte, mich nicht vergesen !

Werde es dann an meine Freunde (alle Sportfreunde) weiter geben !

Groehl

Thomas M.
Hallo Thomas,
Hausdurchsuchrung bei Bobbie war negativ!!!!! Also Bobbie ist sauber.
Auch Du bist jetzt im Freundesclub, sollte ich doch noch was finden werde ich Dir das gleich mailen.
Gruß aus der Rennstadt

Zander8-)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.01.2009, 18:36
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin zusammen,

der gewiefte Züchter wird sich überlegen, ob sich die Entwicklung und Herstellung eines Proteinpräparates mit Vitaminen und Spurenelementen einzig und allein für Brieftauben wohl lohnen mag.

Kommt er zu der Überzeugung, dass dem nicht so sei, wird er sich nach entsprechenden Alternativen umsehen, die vielleicht sogar baugleich (oder es zumindest annähernd) sind.
Vielleicht schaut er bei der RCG, oder beim gut sortierten Supermarkt um die Ecke... .

Hat er solch ein Präparat gefunden, wird er die Preise vergleichen und sich wundern!

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.01.2009, 18:42
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard

Dem Heinrich und seinem Töchterlein würde ich es geben ,daß er auch mal
Spitzenpreise macht !Aber Euch anderen nicht ,Ihr seid auch so gut !!

Gruß Herbert
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.01.2009, 18:46
Benutzerbild von zander
zander zander ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hockenheim
Beiträge: 294
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
der gewiefte Züchter wird sich überlegen, ob sich die Entwicklung und Herstellung eines Proteinpräparates mit Vitaminen und Spurenelementen einzig und allein für Brieftauben wohl lohnen mag.

Kommt er zu der Überzeugung, dass dem nicht so sei, wird er sich nach entsprechenden Alternativen umsehen, die vielleicht sogar baugleich (oder es zumindest annähernd) sind.
Vielleicht schaut er bei der RCG, oder beim gut sortierten Supermarkt um die Ecke... .

Hat er solch ein Präparat gefunden, wird er die Preise vergleichen und sich wundern!

Viele Grüße

Heinrich
Hallo Heinrich,
wir kennen nicht die Zusammenstellung, ich weiss nur mein Freund Bobbie hat mit dem Produkt nur Spitzenpreise erungen.:1konkurs:
Das mittelchen ist Dopingfrei.
Gruß
Zander
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.01.2009, 19:19
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Frage Lieber Bobbie, lieber Zander,

die Ingredenzien des Elixiers kennt Ihr nicht; Wisst aber, dass es wirkt, weil Bobbie einzig und allein wegen dieses Mittels Spitzenpreise errungen hat. Mhm.
Es ist auch erwiesen, dass es kein Dopingmittel ist.
Wie sicher ist denn, dass Bobbie die Preise ohne das Mittel nicht gemacht hätte??

Hoch mysteriös die ganze Sache!

Wenn der gute Bobbie von dem Zeug noch was hätte, sollte er vllt. mal eine Laboranalyse machen lassen.
Dann wüsste er die Inhaltsstoffe, könnte sie selbst zusammen mixen und gewinnbringend an andere Kollegen weiter versemmeln. Vielleicht muss er aber auch gar nicht mixen, weil es einfach so etwas schon fertig zu kaufen gibt... .
Man weiß es nicht.

Herzliche Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.01.2009, 09:54
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Mysteriös die ganze Sache ???

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
die Ingredenzien des Elixiers kennt Ihr nicht; Wisst aber, dass es wirkt, weil Bobbie einzig und allein wegen dieses Mittels Spitzenpreise errungen hat. Mhm.
Es ist auch erwiesen, dass es kein Dopingmittel ist.
Wie sicher ist denn, dass Bobbie die Preise ohne das Mittel nicht gemacht hätte??

Hoch mysteriös die ganze Sache!

Wenn der gute Bobbie von dem Zeug noch was hätte, sollte er vllt. mal eine Laboranalyse machen lassen.
Dann wüsste er die Inhaltsstoffe, könnte sie selbst zusammen mixen und gewinnbringend an andere Kollegen weiter versemmeln. Vielleicht muss er aber auch gar nicht mixen, weil es einfach so etwas schon fertig zu kaufen gibt... .
Man weiß es nicht.

Herzliche Grüße

Heinrich
Lieber Heinrich
es ist halt mal so wie es ist, man muss nur daran glauben dass es so ist, dann hat man den Erfolg!!!
Was das stimmt nicht!!
Nun ich kann dir ein Beispiel sagen, ich wollte im vergangenen Jahr auch mal einen ersten Preis fliegen (Regionalflug) was tun , da fiel mir das Sprichwort ein, "Die letzten werden die ersten sein " und korbte meinen Vogel als letzten ein, und siehe da er flog den 1. Konkurs !!
Man muss nur daran glauben!

Nun noch kurz zu Powerplay sind ein Produkt das meistens zu 85 % aus Eiweiß besteht sowie einige Mineralstoffe und Vitamine.
Nun ob man es braucht ist die andere Frage, den es heißt ja immer so schön, im Futter ist alles drinnen was die Taube braucht.
Ob es nur für die Tauben „erfunden“ wurde, nun vielleicht weißt du ein Mittel bei den es so ist?? (außer Brieftaubenfutter)

Nun es wundert mich immer wie und wenn man es geben sollte. Sicher ist dass
Meisterzüchter zum Teil auch benützen, sicher ist aber auch dass diese wissen das der Körper dieses Eiweiß, auch Protein genannt nicht speichern kann, und man es gezielt geben sollte, denn der Organismus der Taube kann in der Regel nur eine bestimmte Menge Protein auf einmal verwerten.
Und das heißt „weniger ist manchmal besser als mehr“
Schau doch mal in dein Heftchen Seite 7 was da über Eiweis steht !!
Wie schrieb Klaus:" Manchmal sind es nur Kleinigkeiten"
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.01.2009, 13:11
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Lieber Werner,

auch ich hatte letztes Jahr das Bedürfnis den 1. Preis durch meine Tauben fliegen zu lassen. Die hatten dieses Bedürfnis scheinbar nicht... .

Ich habe nochmal auf Seite 7 des genannten Büchleins nach geschaut, bin allerdings nur bedingt schlauer, als zuvor.

Das von Dir erwähnte Eiweißpräparat würde ich, falls es notwendig würde, im benachbarten Supermarkt für 9,98€/500g beziehen (mit Vanillegeschmack). Dort gibt es das Zeug für Muckibudenbesucher.

Ich glaube nach, wie vor nicht an Forschungen speziell nur für Brieftauben. Aus Gründen, die ich schon oft dar gelegt habe und die interessanterweise noch nie bestritten wurden, obwohl meine Behauptung (zugegeben) sehr provokativ ist.

Ich würde auch die Ernährungsspezialisten bitten, mich zu korrigieren, wenn ich mit meiner Behauptung falsch liege, dass es bislang keine naturwissenschaftlich abgesicherten Ergebnisse zum tatsächlichen Vitamin,-Eiweiß,-Elektrolyt,-und was-weiß-ich-Bedarf gibt!

Nach meinem Dafürhalten basieren die heutigen Fütterungsweisen auf Tests und Ausprobieren. Und vor allem auf Publizieren und Nachmachen, viel Glauben usw., denn es gibt ja Leute, die nachgewiesenermaßen mit den Methoden gut gereist haben, oder es noch tun.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mal die "drei-Phasen-Versorgung" das Geheimrezept schlechthin war. Im Moment wird eiweißarm (Hülsenfrüchte) gefüttert und zum Masseaufbau wieder Eiweiß zugeführt (Sportlereiweiß mit Phantasienamen, um´s teuer zu machen).

Gespannt bin ich darauf, was als Nächstes kommt. Die Verdammung von Weizen und die Bevorzugung von Roggen, oder Hafer in Kombination mit Hülsenfrüchten + Hanf und Sonnenblumenkerne. Vielleicht reist mal jemand mit dieser Mischung gut oder vermarktet es, oder beides und schon ist ein neues Futter "geboren".

Ich weiß es wirklich nicht! Deshalb frage ich gerne erfahrene Züchter zum Thema. Der eine oder andere kennt mich aus solchen Gesprächen.
Ich bin allerdings nicht naiv, deshalb mache ich mir Gedanken über die mögliche "Abzocke" von wegen angeblicher "Wundermittel" und frage gern auch mal nach... .

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.01.2009, 13:25
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard Weizen

Hallo Heinrich,

ich kaufe mir kein Taubenfutter mit
hohem Weizenanteil !
Wie sagte mein Lehrmeister :
mit Weizen werden Schweine gemästet !!

Gruß Herbert
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.01.2009, 14:03
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Herbert,

schöne Welpen habt Ihr. Das wäre nichts für uns, meine Frau könnte keine abgeben .........
Geb denen bloß nicht das Pulver, dann düsen die ab ...........
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.01.2009, 14:29
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Ich würde auch die Ernährungsspezialisten bitten, mich zu korrigieren, wenn ich mit meiner Behauptung falsch liege, dass es bislang keine naturwissenschaftlich abgesicherten Ergebnisse zum tatsächlichen Vitamin,-Eiweiß,-Elektrolyt,-und was-weiß-ich-Bedarf gibt!
Hallo Heinrich,

Ich bin jetzt zwar nicht gerade ein Ernährungsspezialist, aber was du schreibst, kann ich absolut bestätigen. Ich bereite mich gerade auf eine Vorlesung über Taubenfütterung für unsere Studenten vor. Harte, wissenschaftliche Fakten findet man in der Literatur dazu leider recht wenig.

Zitat:
Nach meinem Dafürhalten basieren die heutigen Fütterungsweisen auf Tests und Ausprobieren. Und vor allem auf Publizieren und Nachmachen, viel Glauben usw., denn es gibt ja Leute, die nachgewiesenermaßen mit den Methoden gut gereist haben, oder es noch tun.
Auch das spiegelt die Realität ganz gut wieder. Man sollte fairerweise vielleicht noch das Übertragen von Erkenntnissen von anderen Tierarten auf die Brieftaube als Strategie zur Kreation eines neuen Futter, Konzepts, Zusatzprodukt etc. hinzufügen. Letztlich ist der Markt, für den da produziert wird, einfach nicht groß genug, um die Kosten für wirkliche Forschung jemals wieder herein zu bringen. Damit müssen wir leben.
Bei einigen Herstellern hat man aber schon den Eindruck, dass sie beim Sparen an Forschung und Entwicklung so weit gehen, dass sie ausschließlich dem hinterrennen, was gerade angesagt ist. Es gibt z.B. einen Futtermittel-Hersteller, der zumindest vor 2 oder 3 Jahren in seinem Programm Größtenteils Futtersorten hatte, die nicht nur von der Zusammensetzung sondern sogar vom Namen auffallende Ähnlichkeiten mit Produkten der Konkurrenz hatten. Ähnliches kann man auch immer wieder bei neuen Zusatzprodukten beobachten, sobald sie erfolgreich sind - "erfolgreich" insofern, dass es sich gut verkauft, ob es auch wirksam ist, weiss ja meist keiner so wirklich. Innerhalb eines Jahres werden sie von nahezu ALLEN Konkurrenten ebenfalls auf den Markt gebracht.

Wenn man diese Dinge nicht allzu ernst nimmt, ist es sogar ganz amüsant, dieses Phänomen immer wieder zu beobachten. Bedenklich finde ich es nur, wenn Präparaten eine Wirkung gegen Krankheitenangedichtet wird, ohne dass es dazu irgendwelche aussagekräftigen Untersuchungen gibt. Dann hört der Spaß für mich auf.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.