Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.01.2009, 15:07
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Dennis,
da hast Du mit Deinem Artikel mal wieder ins Schwarze getroffen. Vor ein paar Jahren ging es los mit Kolostrum, Eipulver, Oregano, Bartflechte und ruck zuck hatte jeder Hersteller oder besser gesagt " Vertreiber " ein solches Produkt in seinem Sortiment. Das " neueste " ist ja jetzt die Kombination 2 in 1 bzw. UsneGano von Röhnfried, ein Gemisch aus Bartflechte und Oregano. Röhnfried ist der erste Anbieter eines solchen Produktes, aber warte mal ab, in ein paar Monaten ziehen etliche nach....und in Kassel hat es jeder auf dem Tisch stehen....
Sportgruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.01.2009, 15:18
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
auch ich hatte letztes Jahr das Bedürfnis den 1. Preis durch meine Tauben fliegen zu lassen. Die hatten dieses Bedürfnis scheinbar nicht... .
hallo heinrich
das werden wir ändern.......da du mein lieblingsautor bist habe ich keine mühen gescheut und für dich die absoluten "wundermittel" gefunden.

am einsatztag:
http://www.perfectfitness.de/ar_pf-b...dy-guarana.asp

eiweiß 2 tage nach dem flug:
http://www.perfectfitness.de/ar_pf-best-body-nutrition-hardcore-protein-eiweiss.asp

bei samstag flug am samstag ,sonntag und donnerstag:
http://www.perfectfitness.de/ar_pf-b...ium-liquid.asp

ich habe alles getan ,mit dieser versorgung dürften 1.preise von nun an für dich kein problem mehr sein .und ganz nebenbei wirst du auch noch
deutscher meister

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.01.2009, 15:24
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard Kohle

Hallo Heinrich,

laß Deine Finger davon,
die wollen nur Deine Kohle !!

Gruß Herbert
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.01.2009, 15:54
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
auch ich hatte letztes Jahr das Bedürfnis den 1. Preis durch meine Tauben fliegen zu lassen. Die hatten dieses Bedürfnis scheinbar nicht... .

Ich habe nochmal auf Seite 7 des genannten Büchleins nach geschaut, bin allerdings nur bedingt schlauer, als zuvor.
Antworten Werner !!Heinrich ich meinte besonders den letzten Absatz (Eiweis usw.)

Das von Dir erwähnte Eiweißpräparat würde ich, falls es notwendig würde, im benachbarten Supermarkt für 9,98€/500g beziehen (mit Vanillegeschmack). Dort gibt es das Zeug für Muckibudenbesucher.
Es gibt aber auch dort ,wie man lesen kann Sauberes und ... Eiweis

Ich glaube nach, wie vor nicht an Forschungen speziell nur für Brieftauben. Aus Gründen, die ich schon oft dar gelegt habe und die interessanterweise noch nie bestritten wurden, obwohl meine Behauptung (zugegeben) sehr provokativ ist.
Da muß ich dir Recht geben,es gibt zwar vereinzelt Dr.-Arbeiten aber diese
beziehen ihr Wissen meist aus schon bestehenden Erkenntnissen.

Ich würde auch die Ernährungsspezialisten bitten, mich zu korrigieren, wenn ich mit meiner Behauptung falsch liege, dass es bislang keine naturwissenschaftlich abgesicherten Ergebnisse zum tatsächlichen Vitamin,-Eiweiß,-Elektrolyt,-und was-weiß-ich-Bedarf gibt!
Doch es gibt einige .Ich werde dir die Links schicken !

Nach meinem Dafürhalten basieren die heutigen Fütterungsweisen auf Tests und Ausprobieren. Und vor allem auf Publizieren und Nachmachen, viel Glauben usw., denn es gibt ja Leute, die nachgewiesenermaßen mit den Methoden gut gereist haben, oder es noch tun.
Richtig ,man kann es manchmal lesen dass die gemachten Mengenangaben auf erfahrungen verschiedener Züchter stammen!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mal die "drei-Phasen-Versorgung" das Geheimrezept schlechthin war. Im Moment wird eiweißarm (Hülsenfrüchte) gefüttert und zum Masseaufbau wieder Eiweiß zugeführt (Sportlereiweiß mit Phantasienamen, um´s teuer zu machen).
Die Taubenfutterhersteller geben doch immer an das alles enthalten ist was die Taube zum fliegen braucht, warum braucht man dann noch viele andere Mittel ??
Gespannt bin ich darauf, was als Nächstes kommt. Die Verdammung von Weizen und die Bevorzugung von Roggen, oder Hafer in Kombination mit Hülsenfrüchten + Hanf und Sonnenblumenkerne. Vielleicht reist mal jemand mit dieser Mischung gut oder vermarktet es, oder beides und schon ist ein neues Futter "geboren".

Ich weiß es wirklich nicht! Deshalb frage ich gerne erfahrene Züchter zum Thema. Der eine oder andere kennt mich aus solchen Gesprächen.
Ich bin allerdings nicht naiv, deshalb mache ich mir Gedanken über die mögliche "Abzocke" von wegen angeblicher "Wundermittel" und frage gern auch mal nach... .

Viele Grüße

Heinrich
Hallo Heinrich
man kann davon ausgehen das die Allgemeinen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse von den Menschen auf die Tiere übertragen werden, natürlich mit einigen Abänderungen.

Ich hatte schon mal geschrieben:Warum soll ich Dutzende von Beiprodukte unter der Woche einsetzen nur weil es die Werbung so will, dabei gibt es doch Produkte z.B. Vitamine die alles nötige enthalten was eine Taube zu Wiederherstellung ihrer Leistung nach den Flug braucht, ich betone Wiederherstellung ihrer Leistung!!!
denn Spurenelemente sind wie Mineralstoffe und Vitamine keine Energieträger, aber ebenso wie diese für die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit notwendig. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht belegt, dass eine (zusätzliche) Zufuhr die Tauben deshalb schneller Fliegen!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.01.2009, 16:16
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Dennis
man kann nur deinen Beitrag zustimmen oder wenn und aber. Außerdem bin ich der Meinung dass in Sachen Fütterung und Gesundheit und Zucht unsere Nachbarländer selbst in Übersee uns weit voraus sind !
Selbstverständlich gibt es auch bei uns Spitzen - Züchter die dieses Wissen auch haben, und man kann dies bei Gesprächen immer wieder feststellen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.01.2009, 17:32
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Dennis
man kann nur deinen Beitrag zustimmen oder wenn und aber. Außerdem bin ich der Meinung dass in Sachen Fütterung und Gesundheit und Zucht unsere Nachbarländer selbst in Übersee uns weit voraus sind !
Selbstverständlich gibt es auch bei uns Spitzen - Züchter die dieses Wissen auch haben, und man kann dies bei Gesprächen immer wieder feststellen.
Warum denkst du, dass uns Züchter in anderen Ländern weit voraus sind? Hast du da irgendwelche Anhaltspunkte? Und wenn ja: was machen sie denn anders?

Ich für meinen Teil finde es schade, dass es aus ernährungswissenschaftlicher Sicht nur wenige Studien bzl. Brieftauben gibt. Ein echter Fachmann auf diesem Gebiet ist übrigens Wim Mulder, der die Premium-Mischungen der Firma Matador entwickelt hat. Er ist Ernährungswissenschaftler und einer der wenigen, die ich persönlich kennengelernt habe, die wirklich wissen wovon sie reden, wenn sie über die Ernährung der Brieftaube sprechen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.01.2009, 17:58
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln lieber Bobbie,

Du ahnst nicht, wie recht Du hast! Als geschiedener Vater zweier Kinder weiß ich, wo der Frosch die Locken hat!

Was die "wirklich wichtigen Zusatzmittel" angeht, gehe ich absolut mit Werner konform!

Trotz der sicherlich richtigen Annahme, dass es Studien über die Wirksamkeit für Vitamine und Co. bei Vögeln im Allgemeinen gibt, was ich nicht bestreiten kann und will, behaupte ich solange, bis mir das Gegenteil bewiesen wird, dass es diese Untersuchungen speziell für Brieftauben und deren spezielle Beanspruchung im Sport nicht gibt! Und zwar, weil es sich schlicht nicht lohnt!
Da wird abgekupfert, was das Zeug hält. Und zwar, wie Werner und Rudi schreiben vom Pferdesport, in der Wirtschaftsgeflügelzucht und auch in der Humanversorgung.

Und: wer sich die Mühe macht, mal zu schauen, welche Inhaltsstoffe die Medikamente haben, die man selbst verschrieben bekommt, wird sich wundern, welche einem auf einmal sehr bekannt vor kommen.

Ich will hier übrigens keinesfalls die Wirksamkeit von irgendwelchen Beiprodukten für Brieftauben schlecht reden! Dazu fehlt mir stumpf die Erfahrung und auch die Ahnung im Speziellen!

Mein Ansinnen ist lediglich auf zu zeigen, dass wir Züchter ver...., wenn es um die Preisgestaltung der "Spezialelixiere", "Geheimtonika" und "scharfe Einreibungen" für Brieftauben geht. Und eben, dass es Alternativen gibt, die nur Bruchteile dessen kosten, die wir so zahlen (sollen)!

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: hab lange nix mehr von silberionisiertem Wasser gehört. Ausser im "Spiegel" gelesen...
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.