Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Geht das gut?
Ja, das kann man machen 39 32,77%
Nein, das geht nicht gut 36 30,25%
Ich weiß nicht 13 10,92%
So was Doofes habe ich noch nie gehört! 15 12,61%
Jetzt ist er(rudi1) total durchgeknallt!!! 33 27,73%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 119. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2013, 14:25
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard Die ersten Jungtauben sind beringt……

Hallo,

mir ist die Saison mit den Tauben zu lange!!! Sie dauert von Mitte März bis Ende September, den ganzen Sommer bis in den Herbst!!! Wenn man nicht gerade Nur-Taubenzüchter ist, kommt man zu nichts mehr. Keine Urlaube im Sommer bei schönem Wetter oder andere Freizeitgestaltungen. Keine drei Tage Fahrt nach Hamburg zum Musical oder, oder!!!

Eigentlich passt dieses Hobby für mich gar nicht, obwohl ich Tauben richtig gerne mag, wie für viele andere auch nicht. Aber die waren konsequent und haben aufgehört oder erst gar nicht damit begonnen. Ich werde wohl nicht aufhören, sondern die Taubenhaltung meinem Freizeitverhalten weiter anpassen. Deswegen habe ich jetzt schon Junge in der Schale.

Die, die diesen Monat noch schlüpfen kann ich ab Mitte April bei den Vorflügen der Alttauben mit setzen und dann auch bei den Alttauben bis meinetwegen 300 km. Keine Probleme mit dem Mauserstand und vielleicht nicht mal mit der Jungtierkrankheit. Wir werden es sehen. Ringe von 2013 habe ich noch.

Aber das Beste ist das Vortrainieren. Bei uns wird das sehr ernst genommen und ich spare mir damit das zweite Mal!!! Ich brauche weniger Benzin für das Auto, also weniger Kosten für dieses Trainieren. Ich kann praktisch die Jungtauben mit den Alttauben zusammen Anfang April geschlossen wegbringen. Ich brauche nicht mehr im Sommer bei 30 Grad und mehr meine Jungtauben trainieren. Das sehe ich auch als Vorteil.

Wenn dies einigermaßen gut geht, stelle ich ganz um. Ich paare dann so, dass ich zwei Zuchten bei den Alttauben mit schicken kann. Dann wird das Brieftaubenhobby für mich auch wieder familienfreundlich.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2014, mögen Eure Wünsche und Erwartungen in Erfüllung gehen.

Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2013, 14:37
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Rudi,
das habe ich auch schon 3 mal probiert. Es geht nicht!
Habe alle Winterjunge gleich bei den RV Vorflügen verloren. Sogar Spätjunge vom September habe ich verloren.
Sie haben im April einfach zu wenig Flugerfahrung gesammelt, denn durch die Greife kannst Du sie im Winter nicht richtig zum Ziehen bekommen.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2013, 14:42
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi

Ich habe mir etwas ähnliches auch schon ausgedacht (wir haben Anfang der Saison Zwischentouren ab 75km jeweils Mittwochs wo ich Jungtauben mitgegeben hätte), bin dann aber davon abgewichen.

Prinzipiell finde ich es O.K. wenn jeder sich sein Hobby so zurechtlegt, dass er daran die größtmögliche Freude hat. Ob man sich jedoch Freunde damit macht, wenn man quasi die Jungreise keine Tauben mehr setzt, dass steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Was ich nicht verstehe ist der Absatz über das Vortrainieren.

Du hast recht, dass viele das sehr ernst nehmen, aber man muss ja nicht das tun, was alle tun, oder? Vortrainieren / Verdunkeln / Belichten / Schiebetür sind für mich alles Elemente, die die Jungreise kaputt machen, weil so mancher Züchter durch den puren Einsatz von Zeit und Geld alles kauttschicken kann, während, derjenige der die Tauben natürlich hält, auf der Strecke bleibt. Das gerade durch diese ganzen zusätzlichen Stressfaktoren sowas wie die JTK einen hervorragenden Nährboden erhält, scheint die wenigsten zu kümmern.

Der langen rede kurzer Sinn: Wenn es für dich so funktioniert und die RV mitspielt (Stichwort einsetzen von Tauben zu Trainingszwecken), dann viel Spaß

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2013, 14:48
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Hallo Rudi!

Es funktioniert, wenn du den Jungtauben Freiflug geben und ab Mitte März viele Trainingsflüge machen kannst.

Habe dieses 1991-1992 mit 12-14 Dezember-Jungtauben gemacht.

MfG
Heinz
__________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.12.2013, 14:54
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Rudi

Ich habe mir etwas ähnliches auch schon ausgedacht (wir haben Anfang der Saison Zwischentouren ab 75km jeweils Mittwochs wo ich Jungtauben mitgegeben hätte), bin dann aber davon abgewichen.

Prinzipiell finde ich es O.K. wenn jeder sich sein Hobby so zurechtlegt, dass er daran die größtmögliche Freude hat. Ob man sich jedoch Freunde damit macht, wenn man quasi die Jungreise keine Tauben mehr setzt, dass steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Was ich nicht verstehe ist der Absatz über das Vortrainieren.

Du hast recht, dass viele das sehr ernst nehmen, aber man muss ja nicht das tun, was alle tun, oder? Vortrainieren / Verdunkeln / Belichten / Schiebetür sind für mich alles Elemente, die die Jungreise kaputt machen, weil so mancher Züchter durch den puren Einsatz von Zeit und Geld alles kauttschicken kann, während, derjenige der die Tauben natürlich hält, auf der Strecke bleibt. Das gerade durch diese ganzen zusätzlichen Stressfaktoren sowas wie die JTK einen hervorragenden Nährboden erhält, scheint die wenigsten zu kümmern.

Der langen rede kurzer Sinn: Wenn es für dich so funktioniert und die RV mitspielt (Stichwort einsetzen von Tauben zu Trainingszwecken), dann viel Spaß

Gruß

Stefan


Hallo Stefan,

ich gebe die Jungen nicht zu Trainingszwecken mit. Es sind ja Jährige mit einem 2013-Ring. Ob ich sie über die Antenne laufen lasse, weiß ich nicht.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.12.2013, 14:56
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Hallo Stefan!

Kaputt machen die Jungtierreise nur Züchter, welche den Bemühten ihre Erfolge madig reden und nur am nörgeln sind. Diese Züchter wollen weder eine Winterzucht machen, noch belichten oder verdunkeln aber bessere Leistungen erzielen als Züchter, welche alles für ihren Nachwuchs tun.

Ich erfreue mich an meinem Jungtauben genau so bei der Heimkehr als wenn ich verdunkeln würde. Nur ich habe viel weniger arbeit und eben viel weniger Preise am Wochenende. Na und, mich kratzt es nicht.

Mich stört es auch nicht, dass meine Jungtauben am Endflug von 360km viel länger als verdunkelte Jungtauben brauchen. Sie sollen lernen und müssen daher alle Flüge bestreiten und frisch und munter nach Hause kommen.

MfG
Heinz
__________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2013, 15:02
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinz

Das ist ein Thema, über das kann man sicher noch Stunden diskutieren.
Ich akzeptiere, dass es Züchter gibt, die eine andere Meinung haben, jedoch werde ich diese nicht teilen.

Ich kann dir jedoch versichern, dass es nichts mit madig machen von Leistungen oder gönnen von Erfolgen zu tun hat, sondern viel mehr mit dem Wohl der Tiere und des Hobbys. Wenn am Ende keine zehn Züchter mehr ihre Tauben auf die Endtouren bringen, ist ja auch keinem geholfen.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2013, 15:23
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
ich habe das auch ein Jahr probiert. War eine einzige Katastrophe. Es war 2009, ein wahnsinnig langer Winter, habe die Jungen überhaupt nicht ans trainieren bekommen. (Obwohl ich damals keine Last mit dem Habicht hatte). Sie hatten absolut keine Chanse, auf der 3 oder 4 Preistour ist die letzte ausgeblieben.
Nie wieder, die armen Tauben tun mir heut noch leid. Das hatte mit Tauben gerne haben nichts zu tun.
Gruß uli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2013, 15:29
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Reden

Hallo, Rudi hatte mal vor ca. 30 Jahren um Weihnachten 2 Junge in der Ecke liegen durch gute beziehungen zum damaligen RV.Vorz. gab er mir 2 neue Ringe die ich aufzog, dazu auf dem anderen Bein noch 2 alte Ringe die dort aufgezogen wurden. Die Junge wurden mit den Alten am Haus geflogen damals noch ganz jährig Freiflug der Tauben, als die Vorflüge begannen habe ich die neuen Ringe mit Klebeband unkenntlich gemacht und die Jungtauben mit den Alten ca 6 Preisflüge mit geschickt, danach die alten Ringe abgemacht und im Herbst mit voller Preiszahl 6/6 beendet.
Bei den Altflügen haben sie sich tapfer geschlagen.

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2013, 17:08
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Heinz

Das ist ein Thema, über das kann man sicher noch Stunden diskutieren.
Ich akzeptiere, dass es Züchter gibt, die eine andere Meinung haben, jedoch werde ich diese nicht teilen.

Ich kann dir jedoch versichern, dass es nichts mit madig machen von Leistungen oder gönnen von Erfolgen zu tun hat, sondern viel mehr mit dem Wohl der Tiere und des Hobbys. Wenn am Ende keine zehn Züchter mehr ihre Tauben auf die Endtouren bringen, ist ja auch keinem geholfen.

Gruß

Stefan
alo Stefan,
es sind aber meist die "Normalzüchter" die die letzten Jungtierflüge nicht mehr setzen.
Und warum?
Weil sie vielleicht keine Lust haben?
Weil sie vielleicht nicht gerne verlieren?
Weil deren Tauben zu stark in der Mauser sind
Weil sie vielleicht die stark Mausernden Jungtiere aus Tierliebe nicht setzen wollen?
Weil sie vielleicht gar nicht haben setzen können wegen der JTK?
Weil......................

Meistens sind es die Normalos welche die JTK haben.
Wenn die Jungtiere ein halbes Jahr oder älter sind ist das Immunsystem nicht mehr so anfällig.

Und außerdem:
Weil sie vielleicht nicht gerne in der kalten Jahreszeit bei den Tauben sind?
Weil sie vielleicht nicht gerne 1-2 x am Tag die gefrorene Tränke erneuern?
Weil sie vielleicht nicht gerne gefrorene "Kacke" kratzen?
Weil sie vielleicht die Kosten scheuen so früh Jungtiere zu Züchten?

Und und ..................

Glaube mir eins: Winterjunge zu Züchten ist wenn es ein harter Winter wird kein Honiglecken und ich glaube dass die Kollegen die das machen hier ihren Preis zahlen wollen und auch müssen.
Das sie dann im Herbst Leistung sehen wollen verstehen eigentlich alle, außer -- Taubenzüchter--.

Und noch was: Wer meint nur weil er Winterjunge hat fliegt gut der ist schon jenseits von Gut und Böse.

Aber es hat ja den Anschein als wenn du es verstehst und ich gestehe Dir auch Deine Meinung zu, wie jedem anderen auch.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben mit Garantie rudi1 Biete/Suche/Tausche 29 07.09.2012 13:37
Jungtauben Linie Prange, Vloemans, Roodhooft, De Saer ... Michl Biete/Suche/Tausche 2 08.06.2011 18:34
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 11:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 07:35
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.