Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2011, 14:22
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard Chlamydien Untersuchung?

Hallo Sportsfreunde,

ich habe vor demnächst eine Sammelkotprobe meiner Zuchttauben abzugeben um sie vor dem anpaaren im Februar 100% Gesund zu haben falls etwas festgestellt werden sollte. Jetzt meine Frage dazu. Ist es nötig auch auf Chlamydien untersuchen zu lassen? Oder kann man das auch ruhig weglassen?


Gruß

Markus
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2011, 18:07
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Markus,

ich lass immer auch auf Clamydien untersuchen. Clamydien sind die Erreger der Ornithose, und das ist die einzige Krankheit die auch wir Menschen uns von den Tauben holen können.

Gruß uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2011, 18:17
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo Uli,

aso, hm ok dann werd ich das wohl auch gleich mit Untersuchen lassen.

Gruß

Markus
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2011, 12:51
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

ich lass immer auch auf Clamydien untersuchen. Clamydien sind die Erreger der Ornithose, und das ist die einzige Krankheit die auch wir Menschen uns von den Tauben holen können.

Gruß uli
Hallo Uli,
wo läßt Du diese Untersuchung machen und was kostet diese?

Ich frage danach, weil mein TA die folgende Auskunft gab: Der Clamydiennachweis ist sicher nur über eine Erreger-Anzüchtung zu erbringen. Dazu seien aber nur ganz speziell eingerichtete und behördlich zugelassene Labore berechtigt. Was bei einem positiven Befund dann allerdings folgt, ist nicht gerade angenehm. " Meldepflicht mit allen Konsquenzen"
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2011, 15:08
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund!
Fahre zu Fr.Dr Kny dort werden die Untersuchung auf wunsch durch geführt.
Die Kosten sind erschwinglich.
Gruß:taube123
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2011, 15:21
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo,

was für Konsequenzen hätte es denn wenn Chlamydien festgestellt werden würden?

Gruß

Markus
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2011, 16:45
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Hallo Sportfreund Werner,

könnte es sein das bei Fr. Dr. Kny genau wie in der Verbandsklinik ein so genannter Schnelltest gemacht wird?

Der TA von dem ich die Information zum Thema erhalten habe ist ein ausgewiesener Fachmann für Geflügel. Sinngemäß hat er mir gesagt das durch den Schnelltest nur dann Chlamydien festgestellt würden, wenn die Erkrankung bereits sichtbar zu erkennen sei.

Wenn das stimmt kann ich mir doch die Kosten für den Test sparen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.12.2011, 17:12
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund!
Wenn der TA.die Chlamydien schon beim ersten Anblick der Taube sieht ist es höste Zeit zu handeln.Die Fr.DR Kny macht abstrich vom Auge,und untersucht es nach bebrüten in ihren Labor.Und bei positieven Befund wird gehandeld.Solage nicht der ganze bestand verseucht ist wird der TA keine Meldung den Amstierarzt machen,denn bei einzell befall besteht eine geringe Ansteckungsgefahr.Ausserdem haben wir eine gewisse Imunität gegen über den Clamydien aufgebaut.Denn wir kommen doch ständig mit eingeschlepten Keime in Kontakt.Ist nur meine Meinung.Lasse mich gern von gegenteil überzeugen.
Gruß:taube123
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.12.2011, 18:09
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Chlamydien

Hallo,
bei der Untersuchung auf Chlamydien handelt es sich um einen Schnelltest. Auf Basis einer Antigen - Antikörper Reaktion wird nachgewiesen, ob die Tauben von denen der Abstrich genommen wurden Chlamydien tragen. Dieser Test soll relativ zuverlässig sein.
Ansonsten kann man über eine Untersuchung der Antikörper im Blut einen Nachweis von Chlamydien führen. Ob eine akute Infektion vorliegt kann aber dann auch nur festgestellt werden wenn man im Abstand von einigen Tagen bis Wochen einen zweiten Nachweis der Antikörper untersucht. Je nachdem ob sie abnehmen oder zunehmen ist dann eine Interpretation möglich. Chlamydien kann man nicht wie Bakterien auf einem Nährboden anzüchten, was die Untersuchung erschwert.
Dennis Rubbenstroth wird das sicher gerne noch wesentlich genauer und kompetenter darstellen!

Chlamydien sind Meldepflichtig!
Das bedeutet, wenn ein TA einen positiven Befund hat muss er diesen an seine zuständige Veterinärbehörde melden. Das hat dann erstmal keine weiteren Konsequenzen für den Züchter oder den Bestand zur Folge. Da braucht man keine Angst zu haben!
Die Meldepflicht hängt mit der Tatsache zusammen, dass auch Menschen an einer Chalmydieninfektion erkranken können (Zoonose). Übrigens kann dies tödlich verlaufen wenn es nicht erkannt wird. Also als Tauben- und Vogelzüchter (Krummschnäbel = Psittakose) sollte der Arzt bei einer hartnäckigen Erkältung immer erfahren das man Vögel/Tauben hält!

Eine Untersuchung auf Chlamydien ist für mich die wichtigste Untersuchung! Diesen Erreger möchte ich vor der Reisesaison nicht im Bestand haben, denn sonst kann ich damit fest rechnen, dass die Leistungen meiner Tauben einbrechen!

Soweit ein Paar Infos meinerseits zu diesem Thema.

Beste Grüße und noch einen schönen Advent.
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2011, 18:40
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Sehe Chlamydien-Diagnostik kritisch

Hallo,
also ich sehe die Feststellung von Chlamydien mittels eines "Schnelltests" (ich denke es könnte hiermit ein PCR-Test gemeint sein, der die jeweilige Probe auf Erbgut-Fragmente der Chalmydien hin untersucht) etwas skeptisch.

Chlamydien sind (leider) sehr weit verbreitete Erreger unter Tauben. Dies zeigen auch immer wieder gemachte Untersuchungen (siehe z.B. Kurt Vogel "Die Taube, S. 114 ff). 10-70% aller hierbei untersuchten Brieftauben tragen Chlamydien. Und dies meines Wissens auch neueren Untersuchungen zu folge.

Chlamydien sind sehr sehr widerstandsfähige Erreger, die auch ausserhalb der Tiere mehrere Wochen infektiös bleiben können. Da Chlamydien über Kotpartikel und sogar auch bereits über inhalierten Federstaub übertragen werden können, MÜSSEN sich Tauben in einem Kabi irgendwann ZWANGSWEISE mit Chlamydien auseinander setzen.

Ich persönlich (es ist NICHT die Fachmeinung eines Tierarztes, sondern die eines informierten logisch denkenden Menschen) finde daher den Ansatz, Taubenbestände durch Medikamenteneinsatz "Chlamydienfrei" zu bekommen als logisch absolut nicht nachvollziehbar!

Es existiert jedoch durch die Psittacose-Verordnung ein gesetzlicher Zwang Chlamydien und ihrer Verbreitung Einhalt zu gebieten. In sofern verstehe ich die Handlungsweise, wenn bei "nachgewiesenen" Chlamydien eine Kur gegen sie gemacht wird. Ob sie das "Problem" beseitigt, wage ich jedoch gang ganz stark zu bezweifeln.

Chlamydien sind laut Literatur normalerweise NICHT besonders pathogen!
z.B. Zitat aus K.Vogel, "die Taube", S. 123: "Chlamydien erweisen sich zwar für Tauben jeden Alters als infektiös, aber meist nur für empfängliche junge oder stark resistenz geschwächte erwachsene Tiere pathogen."


Die Behandlung gegen Chlamydien sieht meist eine mehrtägige Gabe von Baytril oder Doxycyclin vor (ggf. bis zu DREI WOCHEN!).

Ich schließe mich daher der Sichtweise einzelner TAs an, die nur bei sichtbar auftretenden Symptomen einer Ornithose behandeln. Und die sind teils massiv: starker Leistungsverlust, aufgeplustertes Gefieder, Tränende Augen, Infektion der Oberen Luftwege, Kümmern von Jungtieren, einzelne Todesfälle...

Anschließend sollte man sich aber unbedingt fragen, warum diese Faktorenkrankheit (Ornithose) überhaupt ausbrechen konnte und dies in Zukunft versuchen zu verhindern. Ein Problem in Deutschland ist die gängige Routine alle Tauben wöchendlich einzukorben, ohne auf ihre individuelle Fitness zu achten. Statt hier dem einen oder anderen Tier eine Erholung zu gönnen, wird dann lieber entgegen der gesetzlichen Richtlinien ein Doxycyclin-Präparat gegeben, um die Tiere "fit" zu halten. Man nennt es dann beschönigend "vorbeugende Gabe". Dass wir auf diese Weise zunehmen auch für Chlamydien empfängliche Tiere in die Siegerlisten und später in die Zuchtschläge bringen, wird dabei komplett ignoriert!



Übrigens denke ich dass Strasser etwas falsch verstanden hat wenn er sagt:
"Sinngemäß hat er mir gesagt das durch den Schnelltest nur dann Chlamydien festgestellt würden, wenn die Erkrankung bereits sichtbar zu erkennen sei."

Ich denke die Message des TA war wohl eher folgende: Ein Schnelltest (PCR) kann nur Chlamydien-DNA nachweisen. Ob ein positives Testergebnis dann aber bedeutet, dass bereits Chalmydien in einem Maße vorhanden sind, die krankmachend sind, sagt dieses Ergebnis nicht aus! Ein positives Ergebnis (Nachweis von Chlamydien-DNA) kann also auch bei gesunden Tauben auftreten. Somit ist dieser Test nur dann sinnvoll, wenn man ein Krankheitsgeschehen sieht, dass den Verdacht auf Ornithose hervorruft, und man diesen Verdacht erhärten möchte.

Meine persönliche Empfehlung daher: Vergiss den präventiv diagnostischen Chlamydien-Test. Und wenn du ab und zu Probleme mit Schnupfen etc bei deinen Tauben hast dann optimiere den Schlag und selektiere die empfindlichen Tauben KONSEQUENT.

Grüße
Meinolf

PS: Nach dem Beitrag von Herrn Berger muss ich mich korrigieren. Es ist ein Antikörper-test. Aber auch der sagt ja noch nichts über das wirkliche Kranklheitsgeschehen aus, sondern nur daraüber, ob die Taube bereits Kontakt mit Chlamydien hatte.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Untersuchung Tommes Taubengesundheit 1 03.06.2008 11:04
Untersuchung schoenan Taubengesundheit 16 13.03.2006 20:52
übertragung von chlamydien hill Taubengesundheit 3 16.06.2005 21:45
Medizinische Untersuchung einer Taube auf der Messe Kassel Zwucki Züchter-Stammtisch 5 06.12.2000 07:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.