Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2008, 08:20
Tommes
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Untersuchung

Hallo Sportsfreunde,

ich habe da eine Frage an Euch. Vorab: das Ergebnis vom letzten Preisflug war bei mir nicht zufriedenstellend. Und vielleicht noch gravierender - einige Tauben kamen vom Flug richtig " platt " wieder. Konkret kam einer meiner Lieblinge ca. 20 Minuten nach den Preisen und kippte nach vorne über. Die ersten Tauben machten jedoch einen recht guten Eindruck. Aber meine alten Tauben, die zum Teil schon zweistellig und viele Spitzenpreise haben, kamen verspätet und teilweise recht kaputt vom Flug ( 400 KM mit Rückenwind - 4,5 Std. Flugzeit - 30 Minuten Konkurs ). Also am Montag ab zum Tierarzt und Untersuchung! Resultat: starker Befall von Bakterien - gefunden bei der Untersuchung beim Kropfabstrich. Behandlung: Montag und Dienstag Chloramphenicol von Chevita und Mittwoch Kontrolle beim Tierarzt.
Am Nachmittag telefoniere ich mit einem Sportsfreund wegen einer Taubenmeldung. Und wie unter Taubenkumpels so üblich wird über die laufende Saison geredet. Ich erzähle von den Bakterien bei meinen Tauben. Der Sportfreund erwidert das man bei einem Kropfabstrich auf keinen Fall Bakterien sehen könnte. Der Tierarzt hätte eine Kultur - ähnlich wie bei einer bakteriologischen Kotuntersuchung - machen müssen. So wäre eine Diagnose absolut unseriös.
Ich halte von meinem Tierarzt eine Menge. Der ist Fachtierarzt für Geflügel und hat sich in den letzten Jahren in Sachen Tauben einen guten Namen gemacht.
Jetzt meine Frage: Was ist richtig? Können Bakterien tatsächlich nicht so einfach in einem Kropfabstrich nachgewiesen werden? Wie untersucht der Tierarzt bei Euch?

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2008, 11:04
hill hill ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 86
Standard

Im Kropfabstrich werden zunächst einmal Trichomonaden festgestellt,
darüber hinaus sind auch Veränderungen zu sehen, die auf eine bakterielle Infektion (Kropfschleimhaut) hindeuten können. Um die passende Behandlung durchführen, ist das Anlegen einer Kultur hilfreich, um die Resistenzlage abzuklären, d.h. welche Antibiotika am besten geeignet sind. Dies passiert am besten vor der Reisesaison, da nach einem Flug nicht ausreichend Zeit vorhanden ist und eine Behandlung schnellstmöglich erfolgen muss. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen dazu.

P.S.
Chloramphenicol wirkt sich leider nicht gerade postiv auf die Form aus, auf jedenfall reichlich Vitamine und Jod hinterhergeben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was könnte das sein? Gitte Taubengesundheit 11 06.02.2007 10:18
Untersuchung schoenan Taubengesundheit 16 13.03.2006 20:52
Kotuntersuchungen Champ Taubengesundheit 1 31.12.2000 00:57
Medizinische Untersuchung einer Taube auf der Messe Kassel Zwucki Züchter-Stammtisch 5 06.12.2000 07:09
Internetmeisterschaft Bierinckx Züchter-Stammtisch 2 29.11.2000 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.