Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 02.02.2013, 21:43
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln OT: werter Kollege Klaus,

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich
Ich war nicht im Krieg.Ich kann kein englisch.
Warum soll ich Dich malen?
Und was ist off-toppic?

Kläre mich bitte auf.

Erwartungvolle Grüße--Klaus
"off-toppic" heißt so viel, wie ohne Bezug zum Thema.

Du warst nicht im Krieg?? Ich könnte schwören, Dich 1917 bei der Ardennenoffensive als Füsilier im Range eines Fähnrichs an der Gulaschkanone mampfend gesehen zu haben.... .

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.02.2013, 22:42
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Klasse Beiträge

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Sportfrunde!

In der aktuellen Ausgabe "Die Brieftaube" ist ein Artikel von Franz Steffl zu lesen, bei dem es sich um die Versorgung der Alltauben auf der Reise dreht und ich denke, dass es seit langer Zeit das Beste ist, was dort zu lesen war.

Sportfreund Steffl liefert hier - quasi "frei Haus" - eine leicht nachvollziehbare, sehr gute und für jeden Sportfreund mögliche Versorgung; er erklärt alle relevanten Sachverhalte fachlich fundiert, verständlich und einfach. Das Versorgungssystem funktioniert ganz sicher und ist bezahlbar - bitte weiter so!

Da es viele Bezieher der BT gibt, müsste sich demnach die Wettberwerbssituation in 2013 sehr verschärfen, nämlich dann, wenn die Züchterschaft zum Großteil Hr. Steffl folgt.

Da ich die Züchterschaft jedoch kenne, werden genau jene, die gut beraten wären Hr. Steffl zu folgen, weiter nach Wundermitteln und -tauben suchen. Sehr schade, aber ich würde sogar darauf wetten, dass es so sein wird.

Gruß

Michael
Grüß Gott Sportfreunde,

ich kann nur unterstüzen was Herwig im Eingangsbeitrag geschrieben hat. Das eben der Beitrag von Franz Josef sehr gut und zielführend in der Beschreibung von Wasser, Futter und Zusatzstoffen im Taubensport geschrieben ist.

Auf was ich aber ebenfalls gerne hinweisen möchte, ist ein zweiter Artikel in der Ausgabe Nr. 5 von heute, den ich sehr gut im Zusammenhang sehe und ebenfalls als sehr gut empfinde.

Es ist der Artikel von Elfie Schmölz -
Wer die falschen Fragen stellt, bekommt die falschen Antworten.

dieser Artikel ist für mich genau so gut und paßt bzw. ergänzt genau den Artikel von Franz Josef.
Die Aussagen die hier Dr. H. A. Geilen macht kann man nur unterstreichen.
Er hinterfragt dabei unter anderem den Thread - DOPING - von Achim Haluter.

Diese beiden Artikel sollte sich jeder in den Taubenschlag hängen, um täglich an diese Leitfaden für Versorgung und Zucht und das versorgen mit Medikamenten im Taubensport nach besten Erkenntnissen informiert zu sein.

Mann möchte es kaum glauben, aber gleich 2 sehr gute Artikel in einer Ausgabe der BT.
Also ich kann nur sagen - macht weiter so in der Redaktion der BT den die notorischen Mekerer werden niemals aussterben. :-)


Sportgruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.02.2013, 08:05
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Herwig
du hast ja so recht, ich kaufe morgens immer 4 Brötchen, obwohl ich nur eins esse. Die Bäcker müßen auch unterstützt werden.
Ulli

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Klaus & Cordes!

In diesem Falle muss ich Rudi mal beispringen. Die BT ist unser Verbandsorgan, und eigentlich sollte dieses jeder haben, auch wenn (zu) oft nicht viel relevantes und interessantes drinsteht und ich sie deshalb ungelesen dem Altpapier zuführe.

Naja, eben darum bin ich für Artikel wie von Spfr. Steffl sehr dankbar. Leider war das auch der einzig lesenswerte Part - jedenfalls für mich.

Sehr gut sind in der Regel auch die Artikel von A. Roodhooft und A. Schaerlakens...ansonsten, naja...ich kauf sie trotzdem...

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.02.2013, 08:24
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreunde,

ihr meckert hier immer über die Qualität unserer Zeitschrift, aber konstruktive Verbesseurngsvorschläge macht keiner. Was soll die Rubrik "Leserbriefe" und Antworten darauf, wenn keine Leserbriefe eingehen ?

Macht doch mal Änderungsvorschläge, die allen gerecht werden. Der eine will, daß in den Schlagberichten mehr auf die Abstammungen der Spitzentiere eingegangen wird, den anderen interessieren die "Wundermittel", der nächste will die Details des Schlagbaus wissen. Sobald du Schwerpunkte festlegst, kommen die Kritiker um die Ecke, die genau das nicht lesen wollen.
Und im übrigen hab ich gehört, daß man immer an spannenden Artikeln interessiert ist. Vielleicht müßte auch von uns einfach mehr kommen als nur diese wenig hilfreiche Kritik.

Außerdem halte ich Rudis Vorschlag für sehr gut, den Verbandsbeitrag um die Abogebühren zu erhöhen. Durch die höhere Auflage würde der Zeitschriftenbeitrag für alle Bezieher günstiger werden.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.02.2013, 11:17
Benutzerbild von Blaues As
Blaues As Blaues As ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Dülmen
Beiträge: 215
Standard Artikel von F.J. Steffel

Guten morgen Zusammen,

auch ich möchte meinen Vorschreibern beipflichten. Endlich mal wieder ein Artikel, bei dem wirklich mal Hintergrundwissen dem Volk näher gebracht wird. Wünschenswert wäre, das sich auch andere erfolgreiche Sportfreunde outen, und mit leicht verständlichen Worten Ihre Sichtweise zum Taubensport kundtuen.

Ich möchte Franz-Josef motivieren, daran anzuschließen, denn es macht Spaß solche Artikel zu lesen.

Wünschen würde ich mir auch nicht nur etwas zur Fütterung und Gesunderhaltung unserer gefiederten Freunde zu erfahren, sondern über Haltung, Training während der Alttierreise usw.

Wenn wirklich ehrlich und aufrichtig geschrieben Artikel wie der von Franz Josef veröffentlicht werden, dann hat unser Hobby noch eine Chance.

In diesem Sinne

Grüße aus Dülmen
__________________
Herzliche Grüße aus Dülmen im schönen Münsterland
Ralf Peters

www.webdesign-duelmen.com

Erfolg ist, einmal mehr aufzustehen als hinzufallen (W.Churchhill)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.02.2013, 13:33
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Ralf,

solche Fachkommentare wie von Franz-Josef sind für alle lehrreich, und das noch ganz umsonst!
Ich persönlich wünsche mir, dass noch weitere Artikel von ihm veröffentlicht, und eventuell einzelne Themen noch detaillierter beschrieben werden. Das die SG Steffl ein hervorragend reisender Schlag ist, und mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn er gefragt wird, braucht wohl hier nicht weiter erwähnt zu werden.
Dies war übrigens nicht der erste Fachbeitrag, den FJ Steffl in der BT geschrieben hat. Guckst du BT Nr. 10 2012.
Weiterhin schreibt er auch im Taubenmarkt und auf dem Portal Amazing Wings. Kann ich nur empfehlen.

Der Vorschlag, den Betrag für die BT in den Verbandsbeitrag mit ein zu beziehen finde ich OK.
Diese Zeitschrift und Informationsblatt sollte wirklich jeder besitzen.
1 Taube weniger halten, und schon ist der Beitrag bezahlt.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.02.2013, 16:54
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
es scheint sich doch was zu tun in der Redaktion der Brieftaube!
Der Artikel von Franz Steffl, ist schon sehr gut. Der von Alfred Berger in der Woche dafür hat mir auch sehr gut gefallen. Das immer diese ganze Ehrungen drin sein müssen, muss wohl so sein. Auf was ich gut verzichten kann sind die Schlagberichte von....... die sind immer so furchtbar gleich.
Interessanter wäre wenn die Züchter, die herausragende Leistungen erreicht haben, "die einen Schlagbericht verdient hätten", mal zu einem interessanten Thema befragt würden.
Der Taubensport international zeigt es doch wie die Artikel einzelner, stark spielender Züchter, qualitativ ausgezeichnet sein können. z.B. das Interview von Hatwig Kruse mit Marcel Albrecht...... vom aller Feinsten!!!!
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.02.2013, 18:29
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde
es tut sich was in der BTZ ist auch gut so hoffentlich kommen noch mehr solche Beiträge !!


Was mir aber auffällt ist dieser Ausschnitt von Dieter über den Fehler von Franz:

....in großen teilen gebe ich dir recht ,auch für mich war es ein gut geschriebener artikel aus dem man sicher viel ziehen kann.leider macht der franz den fehler den viele "großen" machen: lt. seinem artikel ist das so richtig und nicht anders ! und das ist nicht in ordnung so.ich spiele hier auf die versorgung am einsatztag an.er schreibt wenn hier noch tauben viel fressen hat der züchter während der woche fehler gemacht,aber das kommt eben ganz auf das fütterungssystem an ! es gibt inzwischen viele ,wirklich viele,züchter die es sogar gerne sehen wenn ihre reisetauben am einsatztag noch gut fressen,auch richtige ernährungsexperten hier im forum.......


Ich stell mich jetzt mal auf die Seite von Dieter, und hoffe das uns der Franz seinen angeblichen "Fehler " genau erklärt warum er meint dies sei richtig was er schreibt !!!


Also Franz Steffl oder Martin nun schreibt mal.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.02.2013, 19:46
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Füttern

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde
es tut sich was in der BTZ ist auch gut so hoffentlich kommen noch mehr solche Beiträge !!


Was mir aber auffällt ist dieser Ausschnitt von Dieter über den Fehler von Franz:

....in großen teilen gebe ich dir recht ,auch für mich war es ein gut geschriebener artikel aus dem man sicher viel ziehen kann.leider macht der franz den fehler den viele "großen" machen: lt. seinem artikel ist das so richtig und nicht anders ! und das ist nicht in ordnung so.ich spiele hier auf die versorgung am einsatztag an.er schreibt wenn hier noch tauben viel fressen hat der züchter während der woche fehler gemacht,aber das kommt eben ganz auf das fütterungssystem an ! es gibt inzwischen viele ,wirklich viele,züchter die es sogar gerne sehen wenn ihre reisetauben am einsatztag noch gut fressen,auch richtige ernährungsexperten hier im forum.......


Ich stell mich jetzt mal auf die Seite von Dieter, und hoffe das uns der Franz seinen angeblichen "Fehler " genau erklärt warum er meint dies sei richtig was er schreibt !!!


Also Franz Steffl oder Martin nun schreibt mal.
Hallo Werner,
hallo Sportfreunde,

erst einmal vielen Dank für Eure "Blumen"!!!!

Wenn ich Beiträge verfasse und schreibe dann immer über Dinge welche ich selbst probiert habe. Mag sein dass ich nicht immer eine wissentschaftliche Erlärung habe, es funktionierte aber!!!

Wissen von einem Freund, dessen Schwager sein Bruder eine Freundin hat welche gute Verbindungen zu einem "XXX" unterhält und dem seiner Schwiegermutter der Bruder kennt einen........!!!! ...

...gebe ich nicht von mir!!!!!

Ja Sportfreunde, das beschriebene System gründet auf ein Einsatzen einen Tag vor dem Flug.

Werden die Tauben z.B. Donnerstag Abends eingesetzt zu einen Samstagflug MÜSSEN die Tauben am Einsatztag fressen!!!!

Hätte ich doch dazuschreiben sollen, oder?? "Sorry" !!

Wenn die Tauben aber wie ich es beschrieben habe am Einsatztag sich die Kröpfe füllen und dann ab in die Kabine ??!!, ich habe da meine Bedenken die sich folgendermaßen begründen:

1. die Körner brauchen Flüssigkeit um zu verdaut zu werden. Man sollte daran denken dass nicht alle Tauben in den Genuss von Wasser im Kabi oder in der Einsatzstelle kommen. Sei es durch einen evtl. Überbesatz in der Box oder einen nicht ins Wasser gestellter Kabi oder, oder , oder....

2. der Großteil der Körner welche die Taube am Einsatztag gefressen hat wird nicht in Form von Kraft innerhalb 12 - 18 Std. zur Verfügung stehen, weshalb und wieso sollte dann ein halbvoller oder voller Kropf Vorteile bieten?

Also ist doch die Gefahr gegeben dass die Taube die notwendige Flüssigkeit zur Verabeitung des Kropfinhaltes aus dem Körper entziehen muss. Dann lasst es am Folgetag mal richtig warm werden und die Taube wird doch mit einem Wasserdefizit auf dem Weg nach Hause nicht unbedingt schneller fliegen als eine Taube welche mit annähernd leerem Kropf eingesetzt wird, oder?

Ich habe es versucht und hatte KEINE guten Flüge wenn die Tauben am Einsatztag noch viel gefressen haben bzw. die Kröpfe mit Futter gefüllt waren.

Wer aber mit einem System welches von meinem Vorgehen abweicht erfolgreich oder sehr gut mit seinen Tauben spielt hat doch auch keinen Grund es zu welchseln.

"NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM"

Aber ich bin froh dass die Leute den Beitrag lesen und sich Gedanken machen, weiß aber auch dass Sportfreunde welche ihr System ändern und so füttern eine große Chance haben besser zu werden.

Im 4 - Wochen - Turnus werde ich versuchen Euch mit "Beiträgen aus der Praxis" das lesen der "Brieftaube" interessant zu gestalten.

Somit kann jeder das "Brauchbare" für sich übernehmen und den Rest weglassen, - oder auch alles weglassen - !!!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber seid sicher, nicht jeder Schmied hat Glück!!

Gruß und schönen Karneval wünscht

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.02.2013, 20:01
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Franz Josef
Danke für den Beitrag.Ehrlicher kann man keinen Beitrag schreiben.

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SG Steffl - Spezial-Auktion 2012: ONLINE-KATALOG jetzt zum Anschauen! Martin Biete/Suche/Tausche 0 25.08.2012 12:10
6 Sommerjunge aus Originalen der SG Steffl micha1075 Biete/Suche/Tausche 0 23.09.2010 10:54
SG Steffl - neuer Zuchtkatalog 2007 online !!! Martin Biete/Suche/Tausche 4 09.03.2007 11:24
Winterzucht r.b. Züchter-Stammtisch 6 09.01.2007 14:47
jungtierkrankheit - artikel in "die brieftaube" rion Züchter-Stammtisch 2 13.01.2003 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.