Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2024, 05:24
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard RV Meister mal anders ausgeflogen

Hallo zusammen wir fliegen dieses jahr den r v meister mal anders aus

es zählen pro flug die 5 ersten tauben die aspunkte

plus 10 % der entfernung pro taube bei den 5 tauben
ab 350 km 20% der entfernung als punkte dazu

vorteil jeden flug zählt die ganze truppe !!!!!
Gute tauben können mal pausieren.
Glaube das die rv meisterschaft erst spät entschieden wird (spannend bis zum ende)

wie denkt ihr darüber
mfg dietmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2024, 08:55
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo
Ob es ein Vorteil ist das die ganze Truppe zählt, da kann man geteilter Meinung sein. So spielen evtl Züchter mit 80 Tb. gegen 25 Tb. Aber ich weiß, es gibt immer Vor bzw. Nachteile.



Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
Hallo zusammen wir fliegen dieses jahr den r v meister mal anders aus

es zählen pro flug die 5 ersten tauben die aspunkte

plus 10 % der entfernung pro taube bei den 5 tauben
ab 350 km 20% der entfernung als punkte dazu

vorteil jeden flug zählt die ganze truppe !!!!!
Gute tauben können mal pausieren.
Glaube das die rv meisterschaft erst spät entschieden wird (spannend bis zum ende)

wie denkt ihr darüber
mfg dietmar
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2024, 10:00
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Ich sage immer die 5 Schnellsten ist die Meisterschaft der Tauben, und die 5 Vorbenannten ist die Meisterschaft des Züchters.
Ich schaue mir im Internet regelmäßig die Preislisten von Flensburg bis nach Garmisch an, und achte mit Vorliebe auf die Vorgenannten. Da gibt es Sportfreunde die setzen 200 Tauben haben 5 unter den ersten 10, aber die Vorbenannte sind in der Liste verteilt, und die 5. steht unter es folgen. Dann gibt es wieder welche die 200 setzen und unter den ersten 10 sind schon 4 und die 5. folgt ein paar Stellen weiter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2024, 10:19
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard Neue Meisterschaft

Guten Morgen,
ich finde diese Meisterschaft wirklich nicht schlecht und ich glaube, der Züchter mit den geringeren Satzzahlen ist weniger benachteiligt als mit der üblichen Meisterschaft mit den 5 besten Tauben.
Denn dadurch, dass die AS- Punkte gewertet werden, kann der Züchter mit den kleineren Satzzahlen sich vor dem Züchter mit den höheren Satzzahlen platzieren, ohne überhaupt die maximale Ausbeute von 5 Preistauben je Flug erreichen zu müssen...vorausgesetzt natürlich, die Preistauben fliegen früh ein.
So belohnt man auf der einen Seite die frühen Tauben und auf der anderen Seite kommt man den beständigen Tauben, die weniger AS- Punkte fliegen, mit den Entfernungspunkten entgegen.
Für mich hört sich das spannend an und ich drücke euch die Daumen, dass die Meisterschaft bis zum Schluss offen bleibt.
VG
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2024, 07:14
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von hadl Beitrag anzeigen
Ich sage immer die 5 Schnellsten ist die Meisterschaft der Tauben, und die 5 Vorbenannten ist die Meisterschaft des Züchters.
Moin Sportfreunde
So sehe ich das auch. Darum sollten IMMER beide Meisterschaften ausgeflogen werden, auch bei den Jährigen. Das sind dann auch genug Meisterschaften.

Gut Flug 2024
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2024, 05:48
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
Hallo zusammen wir fliegen dieses jahr den r v meister mal anders aus

es zählen pro flug die 5 ersten tauben die aspunkte

plus 10 % der entfernung pro taube bei den 5 tauben
ab 350 km 20% der entfernung als punkte dazu

vorteil jeden flug zählt die ganze truppe !!!!!
Gute tauben können mal pausieren.
Glaube das die rv meisterschaft erst spät entschieden wird (spannend bis zum ende)

wie denkt ihr darüber
mfg dietmar

Hallo Dietmar,
ich biete eine Wette an, dass ein Züchter, der ordentlich reist und eine hohe Taubenzahl setzt diese Meisterschaft gewinnt. Jeder, der nicht ganz blind ist und 80 tauben schickt, hat in der Regel schneller 5 Tauben mit hohen As-Punkten da, als jemand, der nur 20 Tauben schickt.
Die Meisterschaft wäre gut, wenn man sie nach dem Wieden-Modell ausfliegen würde. Bei einem Züchter mit 30 Tauben zählen die 4 schnellsten, bei einem Züchter mit 40 Tauben die 5 schnellsten usw. Dann wäre es etwa fair und vergleichbar...


Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2024, 06:58
MarcM MarcM ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Altena
Beiträge: 298
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Dietmar,
ich biete eine Wette an, dass ein Züchter, der ordentlich reist und eine hohe Taubenzahl setzt diese Meisterschaft gewinnt. Jeder, der nicht ganz blind ist und 80 tauben schickt, hat in der Regel schneller 5 Tauben mit hohen As-Punkten da, als jemand, der nur 20 Tauben schickt.
Die Meisterschaft wäre gut, wenn man sie nach dem Wieden-Modell ausfliegen würde. Bei einem Züchter mit 30 Tauben zählen die 4 schnellsten, bei einem Züchter mit 40 Tauben die 5 schnellsten usw. Dann wäre es etwa fair und vergleichbar...


Gruß Sascha
Moin Sascha.
Du magst nicht Unrecht haben wenn du meinst, dass Schläge mit vielen Tauben Ihr "5 schnellsten" schneller da haben. Wir erhoffen uns allerdings daraus, dass Züchter evtl. nach der Hälfte der Reise Ihre Tauben welche vielleicht erst 3-4 Preise haben, nicht rausziehen sondern weiterschicken. Hier haben die kleineren Schläge auch noch die Möglichkeit auf den letzten Flügen "5 Preise" zu erzielen, obwohl diese keine 5 Tauben mit voller Preiszahl haben. Wir haben uns dazu entschlossen den %-Zuschlag auf die km zu geben, dass es ein Anreiz darstellt auch die weiten Flüge zu setzen, welche ja normal am Ender der Reise sind.

Dein angesprochenes "Wieden-Modell" war bei uns zur Sprache mit Wertungstauben welche prozentual auf die Satzzahl gewertet wird. Hier hat sich die Mehrheit allerdings dagegen entschieden, da es bei uns auch Schläge gibt welche am Ende der Reise viele Tauben setzen incl. auch Tauben welche normalerweise nicht mehr in der Mannschaft wären. Diese Schläge würden bei dem Modell um Ihre Wertungstauben zu verringern einfach Ihre Tauben zuhause lassen.

Viele Wege führen nach Rom. Ob sich diese Art der RV Meisterschaft bewährt, können wir bestimmt Ende des Jahres mitteilen. Bei uns startet es in diesem Jahr bei Alt + Jung.

In diesem Sinne allen Gut Flug.
__________________
-Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2024, 09:12
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von MarcM Beitrag anzeigen
Moin Sascha.
Du magst nicht Unrecht haben wenn du meinst, dass Schläge mit vielen Tauben Ihr "5 schnellsten" schneller da haben. Wir erhoffen uns allerdings daraus, dass Züchter evtl. nach der Hälfte der Reise Ihre Tauben welche vielleicht erst 3-4 Preise haben, nicht rausziehen sondern weiterschicken. Hier haben die kleineren Schläge auch noch die Möglichkeit auf den letzten Flügen "5 Preise" zu erzielen, obwohl diese keine 5 Tauben mit voller Preiszahl haben. Wir haben uns dazu entschlossen den %-Zuschlag auf die km zu geben, dass es ein Anreiz darstellt auch die weiten Flüge zu setzen, welche ja normal am Ender der Reise sind.

Dein angesprochenes "Wieden-Modell" war bei uns zur Sprache mit Wertungstauben welche prozentual auf die Satzzahl gewertet wird. Hier hat sich die Mehrheit allerdings dagegen entschieden, da es bei uns auch Schläge gibt welche am Ende der Reise viele Tauben setzen incl. auch Tauben welche normalerweise nicht mehr in der Mannschaft wären. Diese Schläge würden bei dem Modell um Ihre Wertungstauben zu verringern einfach Ihre Tauben zuhause lassen.

Viele Wege führen nach Rom. Ob sich diese Art der RV Meisterschaft bewährt, können wir bestimmt Ende des Jahres mitteilen. Bei uns startet es in diesem Jahr bei Alt + Jung.

In diesem Sinne allen Gut Flug.

Beim Wiedenmodell zählt ja die Zahl der Tauben, die zu Saisonbeginn gesetzt wurde bzw. die höchste Zahl an Tauben, die ein Schlag in einer Saison gesetzt hat. Setzt ein Züchter irgendwann 40 als höchste Satzzahl im Jahr, dann zählen 5 tauben, setzt er später nur 15, dann zählen trotzdem 5. Deswegen macht es keinen Sinn, wenn ein Schlag irgendwann weniger Tauben setzt. Insofern würde das bei eurem System der 5 schnellsten Tauben trotzdem funktionieren.

Man könnte es ja sogar kombinieren: es zählen pro Flug (abhängig von der Satzzahl) die schnellsten und dazu entsprechend genau so viele Vorbenannte. Also bei 40 Tauben, die ein Schlag maximal gesetzt hat zählen die 5 Schnellsten und er muss 5 vorbenennen, die ebenfalls zählen. Bei 70 maximal zählen 8 und 8 Vorbenannte.


Letztlich ist es alles nicht so entscheidend. Die Züchter müssen mit ihrer Meisterschaft zufrieden sein - egal wie sie ausgeflogen wird. Vielleicht klappt das ja bei euch.


Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2024, 09:28
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Moin
Habe ich gerade zufällig gelesen, passt zu uns Taubenzüchtern

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“
―Jean-Claude Juncker
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2024, 10:24
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von MarcM Beitrag anzeigen

Wir erhoffen uns allerdings daraus, dass Züchter evtl. nach der Hälfte der Reise Ihre Tauben welche vielleicht erst 3-4 Preise haben, nicht rausziehen sondern weiterschicken. Hier haben die kleineren Schläge auch noch die Möglichkeit auf den letzten Flügen "5 Preise" zu erzielen, obwohl diese keine 5 Tauben mit voller Preiszahl haben. Wir haben uns dazu entschlossen den %-Zuschlag auf die km zu geben, dass es ein Anreiz darstellt auch die weiten Flüge zu setzen, welche ja normal am Ende der Reise sind.


.
Moin
Wir haben es etwas anders gemacht, das die Züchter dabei bleiben. Wir benannten bei jedem Flug 6 Tauben. Es zählen aber die km als Punkte. Das heißt bei einem 200 km Flug kann man 6 x 2 Punkte machen. Beim Endflug aber(bei uns Weil am Rhein ,620 km) , 6 X 6,2 Punkte. Erst her entscheidet sich im Normalfall die Meisterschaft
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.