Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 14.10.2009, 12:20
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Linus!

Mir ist schon klar, dass das starker Tobak ist, aber es ist doch die Wahrheit in vielen Fällen. Was zu ändern ist so eine Sache...

Beispiele: um was zu ändern musst du in der RV erstmal ein Amt bekleiden. Da kann man sich wählen lassen, aber da geht es doch schon los. Wer was ändern will und auch mal seine Meinung sagt, der wird nicht gewählt. Dann lieber so weiter wie bisher...

Zum Regionalverband kann ich dir nur sagen: was hier im Reg-Vb. 412 abläuft ist eine bodenlose Sauerei. Da wurden vor zig Jahren zwei RVen in einen damaligen Kreisverband aufgenommen (übrigens u.a. auf Betreiben des heutigen Reg.-Vb.-Vorsitzenden), weil ja "alles anders" mit den neuen Regionalverbänden werden sollte. Diese aufgenommenen RVen gehörten lagebedingt eigentlich in einen anderen Reg-VB. Eine ist inzwischen nicht mehr da. Die andere reist natürlich überragend und nun kommts: zwei andere RVen (unsere und eine weitere) werden von den restlichen RVen dazu gezwungen mit dieser RV zu reisen, während der große Rest der RVen zusammen reist (auf den weiten Flügen) aber die Flüge Kilometermäßig so gestaltet, dass die 3 vorgenannten RVen nur dann teilnehmen könnten (aufgrund der Bedingungen), wenn eine große gemeinsame Liste erstellt würde. Das wollen aber die meisten Mitglieder des Reg-VB 412 (bzw die Delegierten der RVen) nicht weil man Angst um ein paar Preise hat. Ergo gurken diese drei RVen ständig alleine durch die Welt. Neben den Kosten ist das schlicht und einfach sportlich eine Farce.

Ein weiteres Beispiel: bei uns im Verein gab es im Frühjahr des Jahres eine Anfrage von 2 Züchtern, die bisher in einer anderen RV und einem anderen Reg-VB. (und damit in eine andere Reiserichtung) reisten, mit Bitte um Aufnahme. Wir würden sie selbstverständlich gerne aufnehmen. Sie liegen dann zwar am Ende unserer RV, ganz hinten, aber was solls denn...Ergebnis: ein Riesengeschrei innerhalb der RV, Stimmungsmache (natürlich nicht öffentlich, sondern hintenherum per Telefon etc), sodass diese beiden Züchter schon ans Aufhören denken. Die Versammlung steht noch aus, ich will dem auch nicht vorgreifen...aber alleine dieses Theater ist unfassber. Grund dafür: einige Züchter haben Angst ein paar Preise weniger zu machen.

Dem Vorstand unserer RV ist in beiden Fällen kein Vorwurf zu machen. Im Gegenteil. Sie bemühen sich, machen und tun. Man kann nur den Hut ziehen. Und kriegen dann immer wieder auf die Mütze. Von den Mitgliedern in der RV, welche hintenrum arbeiten, v.a. aber auch im Regionalverband. Da gibt es eine ganz klare Lobbypolitik und daran was zu ändern ist nahezu unmöglich.

Daran trägt im Übrigen auch der Verband schuld durch seine katastrophalen Bedingungen. Statt zu sagen: wenn ein Reg-VB. die gleiche Richtung beschickt hat er zusammen aufzulassen (es geht nicht um Konkurrenz, es kann ja auch kleinere RV- oder Gruppenlisten etc geben - also vom System her wie in Belgien) drückt man sich um jede klare Ansage herum.

Es werden Auflassorte festgelegt und in der Verbandszeitschrift ausgeschrieben. Da stehen dann im Sommer 20 und mehr RVen an einem Auflassort, an dem maximal drei LKWs auf den Platz passen. Die restlichen müssen warten und fahren dann kurz vor dem Auflassplatz an den vorgeschriebenen Auflassort. Das ist die Situation. Eine Lachnummer. Beim Verband interessiert das alles niemanden. Hauptsache man hat mal was gemacht was professionell aussieht.

Und wer den Finger, wie du zurecht forderst, mal in die Wunden legt, der wird zur Sau gemacht bzw. im Falle des Verbandes totgeschwiegen und via Prawda....ich meine Verbandszeitschrift "Die Brieftaube"....totgeschrieben. Kritische Emails und Leserbriefe werden nicht beantwortet und nicht veröffentlicht. Da werden dann, um den Schein zu wahren, gerne mal relativ sinnfreie Leserbrief-Diskussionen zum Thema "Verdunkeln von Jungtauben" veröffentlicht. Das wahr den Schein einer um Diskussion und Ausgleich bemühten Zeitschrift.

Aber all jene Entwicklungen, die wirklich bedenkenswert und diskussionswürdig sind werden totgeschwiegen. Ich warte heute noch auf einen Artikel in der Verbandszeitschrift, der mal klar sagt, dass es illegal ist was einige Verteiber von Zusatzpräparaten in Bezug auf Medikamente und deren Handel machen. Nee, da kann ich aber lange warten. Die müssen ja ihre Werbung in der Zeitschrift platzieren, weil es sonst finanziell nicht reicht. Das ist die Situation!

Ach, was reg ich mich auf...ändern wird es eh nix.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2009, 12:44
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Daran trägt im Übrigen auch der Verband schuld durch seine katastrophalen Bedingungen. Statt zu sagen: wenn ein Reg-VB. die gleiche Richtung beschickt hat er zusammen aufzulassen (es geht nicht um Konkurrenz, es kann ja auch kleinere RV- oder Gruppenlisten etc geben - also vom System her wie in Belgien) drückt man sich um jede klare Ansage herum.

Es werden Auflassorte festgelegt und in der Verbandszeitschrift ausgeschrieben. Da stehen dann im Sommer 20 und mehr RVen an einem Auflassort, an dem maximal drei LKWs auf den Platz passen. Die restlichen müssen warten und fahren dann kurz vor dem Auflassplatz an den vorgeschriebenen Auflassort. Das ist die Situation. Eine Lachnummer. Beim Verband interessiert das alles niemanden. Hauptsache man hat mal was gemacht was professionell aussieht.

Und wer den Finger, wie du zurecht forderst, mal in die Wunden legt, der wird zur Sau gemacht bzw. im Falle des Verbandes totgeschwiegen und via Prawda....ich meine Verbandszeitschrift "Die Brieftaube"....totgeschrieben. Kritische Emails und Leserbriefe werden nicht beantwortet und nicht veröffentlicht. Da werden dann, um den Schein zu wahren, gerne mal relativ sinnfreie Leserbrief-Diskussionen zum Thema "Verdunkeln von Jungtauben" veröffentlicht. Das wahr den Schein einer um Diskussion und Ausgleich bemühten Zeitschrift.

Aber all jene Entwicklungen, die wirklich bedenkenswert und diskussionswürdig sind werden totgeschwiegen. Ich warte heute noch auf einen Artikel in der Verbandszeitschrift, der mal klar sagt, dass es illegal ist was einige Verteiber von Zusatzpräparaten in Bezug auf Medikamente und deren Handel machen. Nee, da kann ich aber lange warten. Die müssen ja ihre Werbung in der Zeitschrift platzieren, weil es sonst finanziell nicht reicht. Das ist die Situation!
Hallo Mime,

Du wirst mir immer sympathischer ! Auch diese Aussagen kann ich unterschreiben!

Bei uns im Regionalverband (der kleiner ist als Eure RV) hatten wir vor 2 Jahren 13 Regionalflüge im Frühjahr. Die durchschnittl. Reiseleistungen der RVen lagen zwischen 30 und 38 %, die Extremwerte bei ca. 25 bzw. 45 %.
Dennoch fühlte sich eine RV benachteiligt und hat trotz Kompromisvorschlag (10 Flüge, 300 km Mindestentfernung) nicht an den Regionalflügen 2009 teilgenommen (außer 2 Pflichtflügen für die Verbands-MS). In diesem Jahr fühlt sich die nächste RV benachteiligt und es läuft daruf hinaus, daß wir im nächsten Jahr nur noch 6 Regionalflüge haben werden. Auch hier wurden Kompromissvorschläge (z.B. 8 Flüge oder Gruppenlisten) ohne Diskussion abgelehnt. Und der Verband unterstützt das, in dem er versucht, in 2010 die Stellung der Regionalverbände im sportlichen Bereich zu schwächen!

Die zentralen Auflaßplätze sind im Südosten der Witz schlechthin! Sie sind total überlaufen und i.d.R. von der Größe ungeeignet. Kontaktleute schmeissen reihenweise das Handtuch oder erscheinen gar nicht! Und für 2010 sollen diese zentralen Plätze verpflichtend werden!!! Der Vorsitzende der zuständigen Kommission verschließt davor die Augen, das Präsidium schaut zu. Prost Mahlzeit!

Auch Deinen Eindruck, daß die Verbandsverantwortlichen vor den letzten verbliebenen Inserenten der BT und Industrieausstellern der DBA kuscht, kann ich nur bestätigen!

Aber, Du hast recht:
Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Ach, was reg ich mich auf...ändern wird es eh nix.
Gut Flug
Dirk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2009, 14:11
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Lächeln Hosen an oder aus !!!!

Zitat:
Zitat von Peter Elvermann Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
es würde mich einmal interessieren,wie ihr darüber denkt,wer die Richtung unseres Sportes bestimmen sollte.Das Präsidium,der Sportausschuß,der Regio oder die RV,sprich die Züchter selbst.Am Wochenende hörte ich aus unserem Regio,daß wenn die Züchter einer RV einen Vorrang vor den Entscheidungen des Regios haben wollen,müßte die Satzung des Regios geändert werden.Wer hat sich so etwas ausgedacht,um die Meinung der breiten Masse zu unterdrücken ? Ist dieses bei euch auch so ? Persönlich finde ich dieses sehr seltsam,kommt meiner Meinung nach,die tatsächlichen Wünsche der Züchter zu kurz oder werden sie schlecht oder einfach gar nicht vertreten.So mache ich mir meine Gedanken,ob der bisher beschrittene Weg,eben von oben nach unten,nicht vielleicht umgekehrt laufen sollte.Die Denkweise muß nicht richtig sein,könnte aber aufgrund der Forumsbeiträge insgesamt auch nicht so falsch sein.Viele haben sehr gute Vorschläge,nur keiner hat etwas zu sagen.
Vielleicht ein Fehler im System,das wir alsbald ändern sollten ???
Gruß Peter

Hallo Alle !!!!

vielleicht hätte der Thread lauten müssen

"Wer zieht uns die Hosen aus " oder " wie ziehen wir die Hosen wieder an "

In den Antworten verschiedenster Schreiber ( Mime, Bochumer usw. ) spieglet sich die Realität des Dt. Brieftaubensports wieder !!

Genau so gestaltet sich der Brieftaubensport angefangen beim Päsidium und aufgehöhrt in den Vereinsgremien !!! - Gott sei Dank nicht flächendeckend überall, aber ein sehr hoher Prozentsatz wird sich in den Beiträgen wiedererkennen oder erkennen müssen !! -

Einige werden verschämt zu Seite schauen, Andere wiederum sich in ihrer Meinung bestätigt sehen und einige werden zorneserfüllt zum Telefonhörer greifen und die "bösen Schreiber" des Internetforums zum Teufel wünschen. Erdreisten sich diese Leute doch die "Un"- Wahrheit öffentlich preiszugeben !!

In der Regel ist es so dass RVen autonome Rechte besitzen und kein RegV - Vorstand hat die Berechtigung Weisungen an RVen auszusprechen.

Gut oder nicht gut, dass ist hier die Frage.

Führt es doch letztendlich dazu dass RVen immer ihr eigenes Süppchen kochen können und werden, RVen die Berechtigungen haben Mitglieder abzulehnen, natürlich unter Vorwand von den fadenscheinigsten Begründungen und solange der Verband RVen mit 5 reisenden Schlägen noch unterstützt und aufrechterhält ist dies auch nicht zu ändern. Es geht sogar weiter. Es gibt in Deutschland RVen in welchen noch nicht einmal ein Reisebetrieb von statten geht !!!! Fangen die RVen nach Jahren, sei es auch nur mit 5 Mitgliedern welche dann über 200 Tauben setzen an steht den Züchtern die aufgelaufe Anzahl an Medaillen zu !!!!

Es wird und kann sich aber mit der momentanen Satzungslage nichts ändern. Nur bei Reformen, beginnend beim Verband restrukturierend hinab bis zum Vereinswesen komplette Überarbeitung des Meisterschaftssystems und geänderte Auftstellung alle Organsationen ist eine Änderung möglich.

Diese "Predigt" habe ich vor Jahren der Mitgliederversammlung schon einmal vorgebetet, bin dafür belächelt, getreten und sogar als Nestbeschmutzer bezeichnet worden !!!!

Angefangen bei den Fehlentscheidungen in den "Siebzigern" bezüglich Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Bau der "Verbandspalastes", alles nicht mehr rückgängig zu machende Tatsachen.

Schaut man sich die Abstimmungsergebnisse wirklich tragreicher Entscheidungen der Vergangenhat an wird man feststellen dass es immer Entscheidungen mit knapper Mehrheit waren. Diese knappe Mehrheit, so denke ich einfach mal, war die Meinung der Basis. ( z.B. Abschaffung der Bezirke, Bau der Palastes )
Andersherum wurden bei der Mitgliederversammlung mit überragenden Mehrheiten ( in meinen Augen ) Fehlentscheidungen zu Hauf getroffen. Im Laufe des Jahres merkt man es, dann ändert man es wieder und wieder, irgendwann ist das Ergebnis ein Konstrukt wie es ursprünglich überhaupt niemand wollte !!!!!

Am Ende aller Entscheidungen wird das Präsidium immer auf die Abstimmungen der Mitgliederversammlung verweisen !!!!

Wer aber hat eine Verlegung der DBA und der Mitgliederversammlung beschlossen ??

- Die Delegiertenversammlung war es nicht !!! -

Also, wer zieht nun wem die Hosen an oder aus !!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.10.2009, 14:38
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Franz Josef,
dein Zitat:
Es wird und kann sich aber mit der momentanen Satzungslage nichts ändern. Nur bei Reformen, beginnend beim Verband restrukturierend hinab bis zum Vereinswesen komplette Überarbeitung des Meisterschaftssystems und geänderte Auftstellung alle Organsationen ist eine Änderung möglich.
Wenn du uns versprichst,daß wir das nicht nur erhoffen,sondern auch noch
erleben dürfen,dann ist es sicher ok.Habe so große Zweifel,da sicher weit mehr als die Hälfte über 60 ist.
Ich denke heute ist heute und man sollte schnellsten mit den Aufräumarbeiten beginnen,zuerst mit sanftem Druck,Tendenz stetig steigend.Glaub mir,auf Dauer ist das sehr unangenehm und letztendlich unerträglich.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.10.2009, 15:22
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Mime;

Was du geschrieben hast, macht mich doch sehr nachdenklich. Diese Probleme haben wir hier zumindest auf RV bzw. RegionalV-Ebene nicht. In unserem Reg.-Verband haben wir eine Nord und eine Südgruppe. Die Nordgruppe hat Diskussionsbedarf fast ausschließlich über Samstag- oder Sonntagflüge. Die Südgruppe streitet sich über die Richtung. Mehr ist eigentlich nicht.
In der RV hat sich ein modernes Gedankengut eingenistet. Wir versuchen einiges auf den Weg zu bringen, ( z.B. gemeinsame Trainingsflüge, sog. Zwischenflüge RV-übergreifend, abhalten einer Jungtaubenbörse, Ausflüge mit Meisterschaften, Ausstellung gemeinsam mit anderen Kleintierzüchtern) usw.,da machen alle mit.
Das die Verbandsspitze nicht im Sinne der Züchter/Mitglieder arbeitet, ist schon aus den fehlenden Informationen allgemein zu sehen. Alles das,was du zu diesen Punkten geschrieben hast, kann sicher die große Mehrheit unterschreiben.
Wir sollten die "Essener" ständig mit Anregungen, Kritik usw. schriftlich bombardieren. Vieleicht können wir so ein Umdenken (pro Basis) erreichen.

Es gibt noch vieles mehr, aber jetzt ist Fußball

Gruß Linus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.10.2009, 15:37
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Mime;

Was du geschrieben hast, macht mich doch sehr nachdenklich. Diese Probleme haben wir hier zumindest auf RV bzw. RegionalV-Ebene nicht. In unserem Reg.-Verband haben wir eine Nord und eine Südgruppe. Die Nordgruppe hat Diskussionsbedarf fast ausschließlich über Samstag- oder Sonntagflüge. Die Südgruppe streitet sich über die Richtung. Mehr ist eigentlich nicht.
Hallo Linus!

Weiß du was einen großen Unterschied macht? Bei euch reisen bekannte und erfolgreiche Züchter, welche die Konkurrenz nicht scheuen und sie gerne annehmen. Sie sehen größere Konkurrenz einfach als Herausforderung, aber auch als Chance an.

Auch bei uns gibt es gute und erfolgreiche Züchter. Leider sind diese aber zu einem größeren Teil nur daran interessiert ihren Status Quo zu erhalten um bloß die eigenen Erfolge nicht zu gefährden....

Zu den Ausführungen in Richtung Verband: ich finde es im Übrigen beschämend, dass zwar viele Verbandsfunktionäre hier lesen und ihre Infos beziehen, aber keiner Mal Stellung bezieht. Er müsste dieses nicht mal in seiner Funktion als Verbandsoberer tun, sondern könnte ganz frei von der Leber weg als Privatperson schreiben. Aber in Essen ist man derart weit weg von der Basis, dass man sich schon davor in die Hose macht sich mal auf einer Internetplattform auszutauschen.

Die Kommunikation von Seiten des Verbandes in Richtung seiner Mitglieder ist erbärmlich schlecht. Die neuen Medien werden sträflich vernachlässigt. Und zwar nicht aus Unkenntnis, sondern bewusst. Allein der Internetauftritt unseres Verbandes ist sowas von antiquiert und unmodern, dass es Bände spricht. Jeder Hobbyprogrammierer wäre in der Lage da etwas besseres, schöneres und v.a. funktionaleres aufzubauen. Dazu ein Forum wie dieses hier, in dem Fragen beantwortet und Diskussionen geführt werden. Schon wäre man einen Schritt weiter. Ist aber wohl so nicht gewollt. Man fuhrwerkt lieber weiter herum und leistet Stückwerk.

Das große Potenzial, dass zumindest bei Teilen der Verbandsmitglieder brachliegt, das Fachwissen, die Begeisterung für den Sport wird mit einer Arroganz links liegen gelassen, die jeder Beschreibung spottet. Und warum? Weil man sich nicht an die Karre fahren lassen will, weil es "gefährlich" sein könnte auch mal andere zu beteiligen, weil die eigenen Pfründe gefährdet werden usw.

Einfach traurig...

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.