Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 24.02.2019, 18:16
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

ich mache Dir einen gegen Vorschlag und dann schauma mal

Der 500 + 600 km Flug zählt nicht für die RV-Meisterschaft und wer den 500 + 600 Flug haben will... weil er sich irgend welche Chancen ausrechnet auf höherer Ebene, der kann ja im RegVerband diesen Flug bestreiten und alles ist ok.
Was glaubst den Michael wie viele Züchter da dann noch 500 + 600 km risen...bin mal gespannt auf Deine Antwort
Taubengruß
Alfred
PS: vielleicht wäre es auch ein Modell der Zukunft das die 500 + 600 km Flüge generell nur im RegVerband geflogen werden und diese beiden Flüge nicht in der RV-Meisterschaft zählen....aber weitergedacht...
dem gegenüber steht aber wiederum unsere flexible Reiseplangestaltung...oweia
Da sieht man wiederum....das nicht alles neue auch gut sein muß

Hallo Michael und Alfred und die hier versammelte Züchterschar,
Ihr seid mir schon ein Paar Taubenexperten; das ist doch nicht wirklich ernst gemeint mit Eurem Vorschlag? s. o.
Der 500 + 600 km Flug zählt nicht für die RV-Meisterschaft

Das sind für mich, zusammen mit den 400 km-Flügen, die einzigen Flüge, wo die richtig guten Tauben - Lage und Wind unabhängig - ihre wahre Klasse zeigen können.

Auf den Flügen darunter (von 150 km - 300 km) spielt heutzutage, bei den sich dramatisch verringernden Satzzahlen (insgesamt und von Flug zu Flug), in den RV'en
die Lage (Alleinlage oder mindestens Vereinsstärke (4 - 7 Zü.) und
der Wind (Bestimmung des Einfallwinkels der Tauben ins Konkurrenzgebiet RV) die entscheidende Rolle.
Ich behaupte mal, das Material ist bei den meisten Schlägen (von den insgesamt wenig gewordenen Zü.) als ziemlich ausgeglichen und auch als gut zu bezeichnen.
Nur wer auf/nahe der Hauptfluglinie der Schwärme liegt und auch deshalb früh anfängt und möglichst viele Tauben (> 50) setzt
"fliegt Woche für Woche " 50 % ( und mehr) an (Preislisten-)Platzierungen, (von uns, warum auch immer: "Preise" genannt)
Macht's gut,
Günter W.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.02.2019, 18:35
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo, ich denke auch das die Gegensätze Alt gegen Jung so nicht stimmen. Zumindest nicht bei uns. Bei uns ist es eher so das es eine Gruppe gibt die die Arbeit machen und eine größere Gruppe gibt die meckern, denen immer alles zu viel ist. Die sich aufregen welche Züchter an welchen Stellen im Kabi ihre Tauben einetzen, und, und, und.
Ich denke das kennen wir alle.
Ich gehöre nicht zu den erfolgsgeilen, auf große Meisterschaften schielenden 10 % Sportfreunden. Trotzdem sind für mich die Flüge ab 400 km die wirklich schönen Flüge. Vorausgesetzt die Bedingungen stimmen. Was nicht heißt das es keine Schauer oder auch mal ein Konkurs von 2 Stunden gibt.

Die von Alfred geforderten 300 km Windrosenflüge werden innerhalb von kurzer Zeit dazu führen das die Vielfahrer alles, aber wirklich alles bestimmen. Das sind die Züchter die wissen am Samstag geht es zum Westen, also 3 mal vorher zum Westen. Selbst wenn sie nicht wüssten wo es Samstag hingehen würde würden sie 3 mal die Woche fahren und jede Preisliste sowas von aufrollen, ich möchte es nicht sehen.
Und was ich gar nicht verstehe, wenn die Mehrzahl der Züchter die 500er und 600er nicht wollen und sie wollen vor allem die Flüge nicht für Meisterschaften, warum stellen alle die dieses so wollen nicht den Antrag auf den Versammlungen. Nach Alfreds Meinung würden ja über 80% dafür sein. 50% würden schon reichen aber ich glaube das es die nicht geben würde.
Sascha hat das schon sehr treffend beschrieben, die meisten der "Überallesmeckerer" würden auch da gegen stimmen, weil...….

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.02.2019, 19:42
ask ask ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 111
Standard interessante Idee

da haben Alfred und Michael ja was ausgegraben.


Das wäre genau mein Ding.


bis zu 8 Flüge bis 300km.
Diese zählen nur für eine RV-Meisterschaft.


Danach 6 Flüge (350km,400km,300km,500km,300km,600km)
Diese zählen nur für eine Reg-Meisterschaft.


Da kann der RV-berufene nach 8 Wochen entspannen,
oder der Reg-berufene erst Mitte Juni richtig eingreifen,
und die ganz Verückten haben dann 14 Preisflüge.


Sowas werde ich wohl nie erleben.

Davon werde ich heute Nacht träumen


Andreas
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.02.2019, 20:03
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Noch eine Bettlektüre..

Zitat:
Zitat von ask Beitrag anzeigen
da haben Alfred und Michael ja was ausgegraben.


Das wäre genau mein Ding.


bis zu 8 Flüge bis 300km.
Diese zählen nur für eine RV-Meisterschaft.


Danach 6 Flüge (350km,400km,300km,500km,300km,600km)
Diese zählen nur für eine Reg-Meisterschaft.


Da kann der RV-berufene nach 8 Wochen entspannen,
oder der Reg-berufene erst Mitte Juni richtig eingreifen,
und die ganz Verückten haben dann 14 Preisflüge.


Sowas werde ich wohl nie erleben.

Davon werde ich heute Nacht träumen


Andreas
Warum nicht*12 x bis 300, alle zählen, dann 3 x 400, 2 x 500 und 2 x 600, alle zählen!
Die 12 x 300 für RV Meister intern, die anderen 400/500/600er für die RV, den Regio, Verband, Medaillen etc. Nationalflüge Regionalverband übergreifend, ZB. Ostrichtung Nationalflug "Warschau"!!!o.ä.
Von Schleswig Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen Anhalt.. Alle von einem Platz zur selben Zeit!
Für alles finden sich Meisterschaftsmodalitäten.
Da messen sich die "Großen" und die "Kleinen" haben ihren 300er. Wobei es für mich keine "Großen" oder "Kleinen" gibt!
Ich sage "ambitionierte" oder Hobbyzüchter.
Eine Frage der Organisation und wer sich umschaut, das wird in ähnlicher Form doch längst schon praktiziert.*
Denke da nur an NL, Belgien oder BRD, da gibt es RVen die bereits Tauben noch zu Trainingszwecken mitnehmen um diese für Weitstreckenflüge vorzubereiten. Auch da könnten Listen erstellt werden, der Sieger bekommt eine Sachertorte..., die wird dann am nächsten Einsatztag gemeinsam verspeist, die Mitbewerber bringen Kaffee mit! Was spricht dagegen?
Das einzige was fehlt ist eine Änderung der Reiseordnung des Verbandes, mehrere Flüge an einem Tag/Wochenende ermöglichen!!
Angenehme Träume....
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.02.2019, 20:12
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo,


möchte vorweg sagen das bei allen stattfindenden Flügen natürlich das Wetter und Wohl der Tauben zu berücksichtigen sind. Was mich freut ist das der Mut zu längeren Flügen nicht verloren geht, dass konnte ich an den von Euch gezeigten oder erklärten Flugplänen sehen. Möchte noch einen Gedanken loswerden über den ich vor einigen Jahren anders gedacht habe und der uns nicht zu sehr beeinflussen sollte. Ich habe dieses unsichtbare Netz als einen Hauptgrund gesehen das Tauben ausbleiben. Ohne den Beweis antreten zu können, bin ich heute der Meinung wir brauchen die längeren Flüge. Unsere Tauben sind glaube ich genauso in der Lage auf Umwelteinflüsse zu reagieren wie andere Tierarten. Diese nennen wir Kulturfolger. Unsere Tauben werden über Generationen lernen damit fertig zu werden. Wir müssen ihnen aber auch die Gelegenheit dazu geben. Wenn mir mein früherer Gartennachbar sagte, "Konni, wir haben vor vielen Jahren 3xKatovice über 600km und dann noch 2x500km geflogen. Ich habe mir nie Sorgen gemacht das die Tauben nicht nach hause kommen. Sie kamen immer nach hause, sicher kamen einige später nach aber sie kamen." Die Tauben können doch heute nicht schlechter sein, aber sie müssen über viele Taubengenerationen lernen die neueren Bedingungen zu verarbeiten. Der Unterschied zwischen Stadttaube und Brieftaube sollte weit mehr als 200km betragen. Problematisch sind dann solche Taubensportfreunde wie ich, auch in meinen aktiven Zeiten war mein größtes Problem mich von Tauben trennen zu müssen, erst recht wenn man sie schon länger auf dem Schlag hat. Da war der Blauscheck der mit Rückenwind den 400er geschafft hat und eigentlich schon an seine Grenzen gestoßen ist. Weil er trotzdem abgeflogen war. Das soll nur ein Beispiel sein. Für Sportfreunde wie mich können gerne kurze Flüge dabei sein, damit trotz meiner Teilnahme die Tränen nicht so doll fließen. Aber die ehrgeizigen und ambitionierten Sportfreunde sollten schon anspruchsvolle Pläne durchführen. Die Qualität muß wieder vor der Quantität liegen. Wenn ich früher Fußballtraining hatte und es wurde Kondition gebolzt, dann war ich danach völlig platt. Aber ich wurde besser. Und es war gut so. Wenn wir einiges nicht ändern können, aber ein besseres Gefühl für Tauben zu haben daran können und müssen wir arbeiten.



Gruß Konrad
Hallo Konrad,

ich weiß nicht wie lange Du mit dem reisen mit Brieftauben in Verbindung stehst, ich weiß aber schon einiges über unseren Sport und der Umwelt, was sich da in den letzten 58 Jahren getan hat.

Wenn dann Dein Gartennachbar davon schwärmt das Sie vor vielen Jahren 3x Katovice mit 600 km und 2x 500 km geflogen haben und das vermutlich in die Ostrichtung, dann mein lieber Konrad, dann sollte er Dir auch erzählt haben, was sich in diesen vielen Jahren in unserer Umwelt und in unserem Umfeld, unseren Vorgaben alles so an neuem getan hat.

Wer dann die Verhältnisse vor einigen Jahrzehnten mit heute vergleicht....der erkennt auch keinen Unterschied zwischen Äpfel und Birnen.

Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen :-)

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.02.2019, 20:47
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Warum nicht*12 x bis 300, alle zählen, dann 3 x 400, 2 x 500 und 2 x 600, alle zählen!
Die 12 x 300 für RV Meister intern, die anderen 400/500/600er für die RV, den Regio, Verband, Medaillen etc. Nationalflüge Regionalverband übergreifend, ZB. Ostrichtung Nationalflug "Warschau"!!!o.ä.
Von Schleswig Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen Anhalt.. Alle von einem Platz zur selben Zeit!
Für alles finden sich Meisterschaftsmodalitäten.
Da messen sich die "Großen" und die "Kleinen" haben ihren 300er. Wobei es für mich keine "Großen" oder "Kleinen" gibt!
Ich sage "ambitionierte" oder Hobbyzüchter.
Eine Frage der Organisation und wer sich umschaut, das wird in ähnlicher Form doch längst schon praktiziert.*
Denke da nur an NL, Belgien oder BRD, da gibt es RVen die bereits Tauben noch zu Trainingszwecken mitnehmen um diese für Weitstreckenflüge vorzubereiten. Auch da könnten Listen erstellt werden, der Sieger bekommt eine Sachertorte..., die wird dann am nächsten Einsatztag gemeinsam verspeist, die Mitbewerber bringen Kaffee mit! Was spricht dagegen?
Das einzige was fehlt ist eine Änderung der Reiseordnung des Verbandes, mehrere Flüge an einem Tag/Wochenende ermöglichen!!
Angenehme Träume....
und wer soll das ganze bezahlen ?????????????

wohl die, die 12x bis 300 km fliegen ;-)

übrigens habe ich niemals irgend etwas gegen 400 km Flüge gesagt oder geschrieben, sondern nur bei Windrosenflügen die Kilometer begrenzt auf 250 allerhöchstens 300 km

genauer lesen bitte ;-)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.02.2019, 20:56
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Also Herr Weber,

Ich habe doch gar nichts weiter gesagt als dass man sich Gedanken machen kann! Wer soll das bezahlen? Diejenigen die teilnehmen wer sonst?
Und bitte nicht gleich gegen alles lospoltern!
Vielen Dank und eine gute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 24.02.2019, 20:59
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Hallo Michael,

erst setzt Du den nachfolgenden, vor Hohn triefenden Beitrag, der sehr genau abgezielt war auf gewisse Sportfreunde, unter anderem auch auf mich, in diesen Thread

Zitat – argail

Manchmal muss ich schmunzeln.


Aber ich werde 2019 mal schauen,ob der/diejenigen,die alle Flüge ab 400 KM hier sogar als Tierquälerei und total unverantwortlich bezeichnen, dann ihren Worten auch Taten folgen lassen und konsequent KEINE Flüge über 300 KM setzen...........und wenn sie es doch tun werde ich diesen Thread mal wieder nach vorne holen und nach dem "warum" fragen


Meiner Meinung nach setzen übrigens viele Züchter den 500er/600er nicht mehr weil sie zu diesem Zeitpunkt schon keine Chancen mehr auf irgendwelche Meisterschaften haben. Und nicht,weil sie diese Flüge für Tierquälerei halten.


Aber ist jetzt nur so ein Gedanke..........

-----------------------------------------

Deinen Beitrag beantworte ich Sachgemäß mit nachfolgendem Gegenvorschlag

Zitat – Alfred Weber

Hallo Michael,

ich mache Dir einen Gegenvorschlag und dann schauma mal

Der 500 + 600 km Flug zählt nicht für die RV-Meisterschaft und wer den 500 + 600 Flug haben will... weil er sich irgend welche Chancen auf höherer Ebene ausrechnet, der kann ja im RegVerband diese Flüge bestreiten und alles ist ok.

Was glaubst den Michael wie viele Züchter da dann noch 500 + 600 km reisen...bin mal gespannt auf Deine Antwort

Taubengruß
Alfred
----------------------------------------------------------------------------------
Auf meinen Beitrag gibst Du aber keine Antwort wie man es von einem so allwissenden Züchter wie Du das bist eigentlich erwarten kann, sondern kommst mit einem weiteren, nichtssagenden, eigentlich kindischem Vorschlag, Gegen-Gegen-Vorschlag, um meinen Gegenvorschlag zu entkräften.

Zitat – argail
8 Vorflüge bis 300 KM die NICHT zählen und dann ein 400,300,500,300 und 600 KM für die Meisterschaft. Bin mal gespannt,ob jeder Züchter alle angebotenen 300er ,die nicht zählen,setzt.Und dann den 500er und 600er NICHT setzt.


Da wolltest du aber schlau sein, Alfred. Hut ab. Wo du doch weißt,dass Züchter sowieso ungern Flüge setzen,die nicht zählen


Aber mal davon ab: ich bin ja auch ein Freund der Windrose bis 350 KM.Du musst nur nicht glauben,dadurch würden Flüge leichter und Verluste weniger. Es wird auch da auf die Nüsse geben bis man Tauben auf dem Boden hat die von allen Seiten kommen. Die Autobahnfahrer mit ihren Strichfliegern bibbern schon
----------------------------------------------------------------------------------

Michael,
Dir auf diesen Beitrag zu antworten.....da muß ich leider passen, den ein solches Format habe ich, Gott sei Dank, nicht.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.02.2019, 22:54
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard wer glaubt wird selig...wer nicht glaubt..............

Hallo Günter,

ich will auf Deine Äußerungen Wind und Lage nur soviel sagen, Wind, Lage und Hauptgebiet der größten Menge der teilnehmenden Tauben, spielt nicht nur von 150 bis 300 km das Zünglein auf der Waage, sondern auch bis 400-500-600 - 1000 Kilometer und mehr.
Ich bin sogar der Meinung...je länger die Flugstrecke umso größer werden Wind, Lage und Menge die Preisliste bestimmen.
Was ich Hinterwaidler aber denke und sage hat bei den hochgelobten Zentren des Deutschen Brieftaubensports eh kein Gewicht, den die wissen das eh immer sehr viel besser.
Allerdings haben diese Zentren im Taubenmecka, wenn ich deren reisende Mitgliederzahlen einer RV in Relation zu unseren Bayerwald RVen stelle, mittlerweile sehr gelitten...um nicht zu sagen...die sind schon hintendran ;-)

Erst vor ca. 2 Wochen habe ich einen Artikel von Toni Ravenstein in einer Ausgabe des Brieftaubenmarkt online gelesen.

Der Beitrag handelte vom Nationalflug Bourges am 6.August 2016, wo 45500 Tauben losgelassen wurden, in welchen Landesteilen - Provinzen wie viele Tauben eingesetzt wurden und wie sich am Ende die Preise verteilt haben. Die Flugstrecke der Tauben war von ca. 350 km bis 520 km.

Wer diesen Beitrag gelesen hat, der weiß was Sache ist im Brieftaubensport und alles andere ist "die anderen für Dumm anschauen" mit ihrem Slogan...erst ab 400 km werden die Flüge ehrlich...was für mich schon lange Blödsinn pur ist.

Leider finde ich den Link dieses Beitrages nicht mehr, habe mir diesen aber aus gedruckt und werde diesen wenn ich Morgen Zeit habe hier in diesem Thread einfügen.

jetzt geh ich ins Bett und lass mich von diesem ganzen Krampf am Arsch lecken ;-)

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 25.02.2019, 04:23
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Bitte ganz leise sein!!

Herr Weber schläft noch, lässt sich von diesem Krampf noch am A...... lecken.?!
Welch ein " N I V E A U " !!??
Schönen Montag, angenehme Woche und ... "Leise sein"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flugplan RV Ostfriesland Ingo Züchter-Stammtisch 2 08.04.2013 10:39
Brieftaube 49 linus Züchter-Stammtisch 61 14.12.2012 09:34
Flugplan...... Druifje 31 Biete/Suche/Tausche 1 09.11.2009 18:07
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Reiseplan Flor Züchter-Stammtisch 54 20.02.2008 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.