Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2004, 06:55
Blauer Vogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Natürliche Mittel für die Luftwege

Da ich der Meinung bin das Tauben nur Spitzenleistung bringen können wenn die Luftwege vollkommen in Ordnung sind und dieses bei Wöchendlichem Flug und der Infektionsgefahr im Kabi sehr schwer ist,möchte ich bei meinen Jungen dieses bei der Reise mal auf dem Natürlichen Weg versuchen.

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Blauer Vogel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2004, 06:38
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Natürliche Mittel für die Luftwege

Hallo Blauer Vogel,

versuche es mal mit Naturaline von Natural. Es ist ein Elixier aus Kräutern und Gemüse und wirkt heilsam auf die Luftwege und das Verdauungssystem - natürlich und günstig!

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2004, 14:42
Blauer Vogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Natürliche Mittel für die Luftwege

Hallo Champ
Danke für deine Antwort.Ich habe auf Raten meines Futterhändlers mir das Mittel Broncho Fit von Dr.Sudhoff geholt.
Mal schauen ob es was bringt.

Gruß
Blauer Vogel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2004, 12:41
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Natürliche Mittel für die Luftwege

Hallo Blauer Vogel

Natürliches Mittel für die Luftwege??

Da habe ick vor 2 Tagen vom Sportsfreund gehört man nehme "ESSIG" aber kein der über 15% hat ick nehme ein der Hat 6% dat reicht.

PS.Geht gut

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2004, 11:25
Blauer Vogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Natürliche Mittel für die Luftwege

Hallo Thomas

Und damit hälst du bei deinen Reisetauben die Luftwege in Ordnung ?

Wie gibst du den Essig Wasser oder Futter ?

Wie offt gibst du den Essig?

Gruß
Blauer Vogel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2004, 08:21
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Natürliche Mittel für die Luftwege

Hallo Blauer

Essig machst du ins Wasser 1 Esslö. auf 5 Lieter wasser.
Ick hab dat so 2-3 Tage gemacht.aber Tee geht ja auch ist auch gut.

MSG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2004, 15:14
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Natürliche Mittel für die Luftwege

Hallo Sportfreund,

ich gebe 2 mal die Woche das Produkt "Pro Bronchial" (reines Naturprodukt) von der Firma Blank´s, ich bin damit sehr zufrieden, gerade jetzt auch bei den Jungtauben! Ich hoffe ich konnte helfen,

mit sportlichem Gruss

Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2004, 23:28
Blauer Vogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Natürliche Mittel für die Luftwege

Hallo Hans-Jürgen

Ich habe dieses Mittel schon mal eingesetzt und war nicht so zufrieden damit.Aber vieleicht hat es ja wo anders dran gelegen.

Danke für deine Antwort und viel Erfolg mit den Jungen.

Blauer Vogel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2004, 17:44
Benutzerbild von huber
huber huber ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Abensberg
Beiträge: 73
Standard RE: Natürliche Mittel für die Luftwege

Hallo,

ich gebe meinen Tauben Schwarzkümmelöl übers Futter, welches ich dann mit meiner Mineralienmischung abtrockne. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Heuer habe ich dazu noch Bronchovital (beides von Dr. Lutz Müller, www.amicum.de) gegeben. Beides sind Öle.

Bronchovital - Kräuter-Öl für die Atemwege
Hochwertiges Pflanzenöl mit einer Kombination von etherischen Extrakten aus Thymian, Salbei, Fenchel und Pfefferminze.

-kräftigt die Atemwege auf natürliche Weise
-unterstützt die Feucht- und Reinhaltung der Atemwege
-zur Verbesserung der Atmung und Sauerstoff-Versorgung

kaltgepreßtes ägyptisches Schwarzkümmel-Öl
besonders reich an wertvollen etherischen Ölen und immunregulatorischen Substanzen

-als Ernährungshilfe bei Atemwegsproblemen (wie "trockenerSchnupfen")
-beste Lebensmittel-Qualität, daher auch für den Menschen geeignet
-stärkt die Abwehrkräfte
-kräftigt die Atemwege

Beides gebe ich wie folgt:

1 Teelöffel Bronchovital und 1 Teelöffel Schwarzkümmelöl auf 1 kg Futter, gut durchmischen und mit einer Mineralienmischung abtrocknen. Ich gebe meine eigene Mischung. Man kann auch Bierhefe zum Abtrocknen nehmen.

Ein bis Zweimal pro Woche.

Ich bin damit sehr zufrieden.

mfg

Alois Huber

www.alois-huber-brieftauben.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2004, 12:22
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Natürliche Mittel für die Luftwege

Hallo Sportfreund,

ein Mittel um die oberen Luftwege in Ordnung zu bekommen, kenne ich nicht, nur Mittel um das Problem herauszuschieben.
Keiner der Antworten enthält die richtige Lösung.

90% aller Reiseschläge sind überbesetzt, vor allem bei den Jungtauben. Der daraus resultierende Gefiederstaub, der sich auf die Atemwege legt, weil ihn die Taube Tag und Nacht im Schlag einatmen muß, führt irgendwann einmal zu einer körperlichen Abwehrreaktion. Normalerweise werden Fremdkörper beim Menschen, falls sie in die Lunge kommen von Schleim eingehüllt, eine Abwehrmaßnahme. Auch bei der Taube sind die Schleimhäute dazu da, den eingeatmeten Staub zu binden. Dies kann aber bei den großen Mengen nicht mehr ausreichend gesichert werden, auch wenn man die Schleimhäute schon mit Slipsand oder anderem Mist geschädigt hat, sodaß es über kurz oder lang zum sogenannten Trockenen Schnupfen kommt, eigentlich nichts anderes als Asthma. Medikamente mindern zwar die Abwehrreaktion, die Staubteilchen bleiben aber in den Lungen und Luftsäcken und haben auf jeden Fall eine negative Auswirkung auf die Flugleistung der Taube.

Falsch belüftete oder unterbelüftete Schläge, die auch zu trocken sind, sind meist Garanten für diese Symthome. Deshalb bevorzuge ich einen Gartenschlag, da dort die Luft bei nassem Wetter auch nicht soviele Staubpartikel enthällt. Sehr von Nutzen ist eine jährliche Grundreinigung mit dem Staubsauger um die abgelagerten Staubpartikel zu entfernen.

Die Mittel die Ihr alle angebt, müßt ihr ausprobieren, wenn euch die ersten Anzeichen der Brieftaubenlunge erreichen. Dann werdet Ihr merken das alles nichts taugt. Euer Doktor wird euch Kortison verschreiben und sagen "sofort mit den Tauben aufhören", was auch dann die einzige Möglichkeit ist.

Ein älterer Züchter unseres Vereines der über 40 Jahre Brieftauben hatte, wurde regelmäßig jedes Jahr von ein oder 2 Lungenentzündungen heimgesucht. (Hausschlag) Nachdem ihm sein Hausarzt dringend empfahl, die Tauben abzuschaffen, was er dann auch tat, hat er seit 5 Jahren keinerlei Beschwerden mehr.

Wenn Ihr in den Sonnenstrahlen den Gefiederstaub flimmern seht, den Ihr und eure Tauben einatmet, müßte euch das doch zu denken geben.

Und nicht irgendwelche Allheilmittel anpreisen, die helfen gar nichts.
Im Hochsommer ein bis 2 Großflächige Behältnisse mit Wasser in den Schlag stellen (nicht bei die Tauben) das hilft schon enorm, den Gefiederstaub zu binden. Im Herbst und Winter hat man ohnehin in einem Gartenschlag weniger mit dem Staub zu tun als auf einem Hausschlag, wo es das ganze Jahr trocken ist.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Staphylokokken-obere Luftwege mack Taubengesundheit 6 24.08.2004 16:20
Natürliche Greifvogelabwehr Krolock Züchter-Stammtisch 4 04.02.2004 19:53
Oberen Luftwege steff Taubengesundheit 9 20.05.2003 17:28
Obere Luftwege Marc Taubengesundheit 2 28.06.2001 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.