Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2015, 16:58
KoRn KoRn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Premich
Beiträge: 174
Standard Ledige Witwervögel

Guten Abend

Ich habe 6 Vögel die kein Weibchen haben die möchte ich auch mit setzten! was macht ihr mit den vögeln ? Im witwerschlag kann ich die ja nicht lassen die hauen nur die andern Vögel raus und machen durcheinander!
Wie macht ihr das ?

Dankeschön
Gruß marcel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2015, 18:09
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Marcel,

wir haben im Witwerschlag noch Einzelsitze hängen. Falls Vögel zuviel sind,können sie da sitzen. Dadurch,dass sie ab und an in die Zellen der Anderen reinwollen,steigert sich deren Motivation und auch die der "Junggesellen". Wer als Erster vom Flug kommt,flitzt gleich in die Zelle.

In 2014 hatten wir 4 "Zellenlose". 3 davon sind jetzt immer noch da. Es hat Ihnen also nicht geschadet,keine Zelle zu haben. Jetzt als 2-Jährige haben sie eine.

Von daher: nicht schlimm,wenn du sie im Witwerschlag lässt. Ansonsten spiel sie vom Brett aus ihrem alten Jungschlag.Geht auch.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2015, 18:37
KoRn KoRn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Premich
Beiträge: 174
Standard

Danke Michael so werde ich es denk ich auch machen ich werde sie erst mal in den jungtierschlag tun bis die andern Witwer Zellefest sind und dann komme. Sie wieder in den witwerschlag!

Gruß Marcel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2015, 12:48
memi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kannst ja schauen welche Vögel als erster eine zelle erobern- und alle im witwerschlag lassen- nur so ein gedanke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2015, 19:02
Poul Poul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 87
Standard

Hallo Sportfreund,

Bringe im Witwerschlag für jeden Vogel einen Dreiecksitz an und daneben einen Futterbecher. Fliegen genauso wie die anderen. Wir hatten vor Jahren in unserem Verein einen Züchter, der reiste nur mit Junggesellen. Sie hatten nie ein Weibchen. Im Herbst nach der Jungreise die guten Weibchen in den Zuchtschlag. Die anderen in die Suppe. Die Vögel waren teilweise schon 5 Jahre alt und wussten gar nicht, daß es Weibchen gibt. Die Vögel flogen nur auf die Zelle und den Züchter. Nicht überragend, aber mit dem vorhandenen Material ganz gut. Warum soll ich mich mit den Weibern rumärgern, hat er uns immer gesagt.
mfG Poul
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2015, 19:06
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Poul Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund,

Bringe im Witwerschlag für jeden Vogel einen Dreiecksitz an und daneben einen Futterbecher. Fliegen genauso wie die anderen. Wir hatten vor Jahren in unserem Verein einen Züchter, der reiste nur mit Junggesellen. Sie hatten nie ein Weibchen. Im Herbst nach der Jungreise die guten Weibchen in den Zuchtschlag. Die anderen in die Suppe. Die Vögel waren teilweise schon 5 Jahre alt und wussten gar nicht, daß es Weibchen gibt. Die Vögel flogen nur auf die Zelle und den Züchter. Nicht überragend, aber mit dem vorhandenen Material ganz gut. Warum soll ich mich mit den Weibern rumärgern, hat er uns immer gesagt.
mfG Poul
Hallo Sportfreunde
Wenn ich so etwas lese kommt mir die Galle hoch ! Dieser "Tierfreund" hat nur an sich gedacht,aber scheinbar nie auch an die Tauben ! Am meisten ärgert mich das es wohl keine Möglichkeit gibt so einem Menschen die Tiere wegzunehmen !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2015, 19:24
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Dieter,
geht mir wirklich ganz genau so. Aber von diesen Züchtern gibt es in jedem Verein, RV viel viel zu viele. Schade, aber das hat bei vielen "Sportfreunden" mit Tierliebe nichts aber wirklich gar nichts zu tun.
gruß uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2015, 19:33
Poul Poul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 87
Standard

Hallo Taubendidi,

der Sportfreund hatte nur einen ganz kleinen Bestand. Meistens nicht mehr als 10 bis 12 Vögel. Selbstverständlich brachte er seine überzähligen Weibchen zum Tierarzt zum einschläfern. Was machst du eigentlich mit Deinen Überzähligen.

mfG Poul
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2015, 20:04
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Poul Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund,

Bringe im Witwerschlag für jeden Vogel einen Dreiecksitz an und daneben einen Futterbecher. Fliegen genauso wie die anderen. Wir hatten vor Jahren in unserem Verein einen Züchter, der reiste nur mit Junggesellen. Sie hatten nie ein Weibchen. Im Herbst nach der Jungreise die guten Weibchen in den Zuchtschlag. Die anderen in die Suppe. Die Vögel waren teilweise schon 5 Jahre alt und wussten gar nicht, daß es Weibchen gibt. Die Vögel flogen nur auf die Zelle und den Züchter. Nicht überragend, aber mit dem vorhandenen Material ganz gut. Warum soll ich mich mit den Weibern rumärgern, hat er uns immer gesagt.
mfG Poul

Hallo Poul,
ich bin auch Tierliebhaber und sehe das nicht so streng wie meine Vorschreiber.
Wenn ich sehe, dass manche 100 Junge züchten um dann 10-12 jährige zu integrieren ist mir das von dir geschriebene viel Sympatischer.
Was machen die mit ihren Weibchen?
Aber das ist Ansichts- und Privatsache.

An deinem Bericht hat mich was anderes bewegt darüber nachzudenken.
Bringe im Witwerschlag für jeden Vogel einen Dreiecksitz an und daneben einen Futterbecher.
Darüber nachgedacht, komme ich zu der Meinung das das genial ist.
Das müßte man mal wirklich ausprobieren.

Einige ledige Vögel im Witwerschlag mit einem Klappsitz den man zuklappen kann und daneben ein Futterbehälter an der Wand.
Das müßte doch eine Supermotivation für einen Vogel sein.
Das müßte doch noch stärker motivieren wie eine Zelle mit Futternapf.
Da dies noch freier zugänglich ist und den Vogel in seinem Revierverhalten noch mehr anstachelt.

Ist das möglich?

Würde ich mit Alttieren reisen, wären so ein paar Sitze schon montiert.
Denn warum nur in aller Welt fliegen Tauben immer so gut auf Sonderplätze wie Fensterbank, Gritkasten etc. etc.
Ich überlege schon wie ich das im Jungtierschlag umsetzen kann.........




__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2015, 20:42
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

da verstehe ich Eure Aufregung gar nicht!

Brieftaubensport hat mit Tierliebe überhaupt nichts zu tun!!!

Es werden nur die geliebt, die schnell sind und viele Preise fliegen. Die anderen werden nicht geliebt!!! Sonst würden sie nicht in die Mülltonne kommen oder würden nicht bei einem Falkner abgegeben werden. Bei uns werden sogar welche im Tierpark abgegeben, wohl als Lebenfutter.

Mit nachdenklichen Grüßen

Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ledige Witwervögel KoRn Züchter-Stammtisch 2 23.02.2015 19:23
Fütterung der Witwervögel Schneller Vogel Züchter-Stammtisch 8 23.02.2007 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.