Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2006, 23:05
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard Doping und kein Ende

Hallo Sportfreunde,

im Newscenter vom 29.08.06 ist im Editorial Taubenmarkt der Ausgabe September 2006 vom Thema Doping zu lesen.Unter anderem ist vom "Tour de France Sieger" Floyd Landis die Rede.Kurz nachdem Landis des Dopings überführt wurde,war im ausländischen Fernsehen von "Experten" zu hören,dass dies ein kapitaler Anfängerfehler gewesen sei.Der ominöse Bergetappensieg sei auch durch eine richtige Dosierung und vor allen Dingen zu einem richtigen Zeitpunkt,ohne es nachweisen zu können,sicher gewesen.Eben gewusst wie!!!

Warum soll nicht auch ein Taubenzüchter bzw. dessen "Gehilfe" derartige Kenntnisse haben,um ihre Tauben auf den Punkt fit zu haben.

Meine persönliche Meinung zu Dopingkontrollen sind folgende:

Jeder Züchter oder SG ist nur dann an einem Preisflug des Deutschen Verbandes zugelassen,wenn er die Statuten zu Dopingkontrollen akzeptiert,die vor keinem ordentlichen Gericht,Verfassungsgericht,Europäischem Gerichtshof oder sonstwo angefechtet werden können!
Eine einmalige Verweigerung bedeutet den sofortigen Ausschluß und eine Veröffentlichung mit Name,Bild etc. in jeder deutschen Brieftaubenzeitung!
Zur Kontrolle sind Blutproben(der Tauben!) und Kotproben erforderlich!
Kontrollen sind unangemeldet durchzuführen!
Der Zeitpunkt kann willkürlich sein;d.h.die Kontrolleure können mitten in der Nacht,an einem beliebigen Tag erscheinen,3x einem gleichen Tag oder an 4Tagen hintereinander Proben entnehmen,so dass der Züchter/SG nie weiss,wann kontrolliert wird!

Es muss eben viel härter durchgegriffen werden.Da wird sich dann schnell die Spreu vom Weizen trennen.Und wer jetzt laut aufschreit,das sei nicht machbar,dem sollte man ganz besonders auf die Finger bzw in die Tränke gucken.Es steht ja dann in der Satzung des Verbandes,und wer das nicht akzeptiert,der soll sonstwas züchten,aber nicht mehr an Preisflügen teilnehmen.
Sicherlich gibt es noch den einen oder anderen Punkt für die Durchführung der Kontrollen,aber bitte keine lasche Gesetzgebung,die ein Hintertürchen oder gar ein ganzes Tor offenlässt.

Was haltet ihr von einem solchen Dopinggesetz?

Ich bitte um eine sachliche Diskussion,da so Mancher durch Hören und Sagen schon 3Tage tot sein soll,obwohl er sich bester Gesundheit erfreut.

Mit sportlichen Grüssen

Fehlfarben

P.S.: Landis soll sich ein Hormonpflaster auf die Hoden geklebt haben.Klappt das auch bei Tauben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2006, 02:50
Anfänger Anfänger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Edmonton
Beiträge: 94
Standard

Hallo Fehlfarben,
dabei muss man nur aufpassen, dass nach der "Reinigung des Sports" noch ein Brieftaubensport uebrig is.
Wenn welche bei mir am Einsatztag vorbei kaemen, um den gleichen Tauben dreimal am Tag Blut abzunehmen, wuerde ich mich von diesem Zirkus trennen. Das gleiche wuerde passieren wenn jemand um 2 Uhr morgens vorbei kaeme.
MSG
Karl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2006, 07:34
Benutzerbild von jerry
jerry jerry ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Ort: Gaanderen
Beiträge: 333
Standard

Hier in Holland gibt es dass schon jahre kontrole auf doping die leute
die controliert sein werde in taubezeitung und auf site vom N.P.O
gezetzt und da hinter positief oder negatief.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2006, 08:03
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Sportfreunde,

unangemeldete Dopingkontrollen sind gut und wichtig, aber sie müssen natürlich im vernünftigen Rahmen bleiben, Kontrollen mehrmals täglich und mitten in der Nacht sind weder sinnvoll noch sportlich fair, schließlich sind wir nicht auf der Suche nach Schwerverbrechern, sondern wir wollen die vielen ehrlich Erfolgreichen schützen und die wenigen schwarzen Schafe aus unserem Hobby verbannen.
Dopingkontrollen JA!, aber mit Augenmaß!
Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2006, 13:09
AS 382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Daktari

Da muß ich Dir zustimmen.Es muß in dieser Richtung was passieren.
Natürlich sollte alles auch im Rahmen bleiben.
Aber ich bin davon überzeugt das es Züchter unter uns gibt die sich sehr genau mit einigen Mittelchen zur Leistungsteigerung der Tauben auskennen und dies auch einsetzen ohne das es nachgewiesen wird.
Natürlich habe ich respekt vor allen Leistungen die die Züchter mit Ihren Tauben erbringen ,denn es ist jedes Jahr aufs neue schwierig oben mitzuspielen.Aber genau deswegen hat man ja auch seine zweifel an so manche Ergebnisse.Da gibt es genau wenn man es braucht plötzlich Spitzenpreise,die richtigen Tauben kommen usw.
Den einen werden angeblich alle Witwer in der Garage geklaut,wird aber im nächsten Jahr ganz oben in der Meisterschaft stehen usw.
Da bekommt man einfach seine Zweifel,und ich glaube nicht zu unrecht.
Es gibt soviele Beispiele,man könnte Stundenlang dieses Thema diskutieren,aber man wird nie 100% Garantie bekommen das ,wenn auch Kontrolliert wird ,der Brieftaubensport Dopingfrei ist.
Bei zu vielen Züchtern ist unser Hobby schon eine zu große Geldanlage bzw.Geldeinnahmequelle geworden.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2006, 10:12
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard

Hallo Karl,
welche Verluste sind denn größer:die derer,die die Kontrollen nicht ertragen (aus welchem Grund auch immer!?) oder die derer,die aus Frust die Teilnahme an den Reisen einstellen?
Im heutigen Zeitalter der EDV ist es sehr wohl möglich,nach den ersten 3 oder 4 Flügen sich die Spitze der Verbandsmeister etc. rauszusuchen und denen mal genauer auf die Finger zu gucken.Da muß dann nicht ellenlang auf das Ende der Saison gewartet werden.Es wäre dann hochinteressant,wer dann am Ende oben steht.
Scheinbar ist dieses Thema doch nicht so aufregend,wie manche tun,sonst wäre mehr Resonanz gekommen.Zum einen sicherlich,weil viele noch nicht mit den Internet vertraut sind oder nicht mehr wollen und können,oder weil einige sich sagen,warum soll ich meinen Komentar dazu geben,es ändert sich ja doch nix.Und die,die nicht ganz so fair umgehen,von denen wird man sehr sehr wahrscheinlich nichts hören,denn ich habe bisher selten erlebt,daß ein Bankräuber zur Polizei läuft und sich freiwillig stellt.

MSG
Fehlfarben
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doping - Top Aktuell Federfuss Züchter-Stammtisch 36 22.09.2004 18:02
Ende des Brieftaubensports nach über 70 Jahren artist Züchter-Stammtisch 9 28.05.2004 14:07
Doping ? aber was ist es nun ? wo_ke Taubengesundheit 8 28.04.2004 10:55
Doping? Taubenpaul Taubengesundheit 1 01.12.2003 17:02
Doping Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 2 07.10.2000 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.