Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2003, 16:24
AllTimesIn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Keine VB Jungmeisterschaft ein Segen für Züchter?

Hallo erstmal an alle Forumsteilnehmer

Ich möchte mit der Aussage keine Verbandsjungtiermeisterschaft ein Segen für den kleinen Züchter bewußt eine provokante Festellung tätigen.
Ich bin wie auch einige sehr erfolgreiche Züchter aus unseren breiten der Meinung das die Abschaffung der Verbandsjungtiermeisterschaft für den sogenannnten kleinen Züchter eigentlich nur von Vorteil sein kann.
Sind wir doch mal ehrlich Sportfreunde so bis spätestens anfang bis mitte der neunziger Jahre war die Jungtierreise doch eine gute möglichkeit für bei der Altreise wenig erfolgreichen Züchter bei den Jungtouren zu glänzen. Viele gute Schläge der Altreise sahen die Jungtour nur als Vorbereitung bzw. Training der jungen Garde für die kommende Saison. Mit einführung der VB Jungmeisterschaft waren dem kleinen Züchter auch die erfolgserlebnisse auf den Jungflügen nicht mehr vergönnt.
Die Spitzenschläge in den RVen fingen an Winterzucht zu betreiben ihre Jungen frühzeitig zu trainieren teilweise sogar auf Witwerschaft zu spielen um sich evtl. im Bezirk oder sogar auf Verbandsebene ganz vorne zu platzieren.
Mit diesem Vorgehen hielt wieder ein Stück mehr "Profitum" in unserem Sport einzug, und ich behaupte sogar durch dieses Vorgehen der Spitzenschläge verlor der verband auch ein grossteil seiner Mitglieder die zuvor wenigstens auf der Jungtour Ihr ein oder anderes Erfolgserlebnis hatten da die Spitzenschläge die Jungtour nicht für so wichtig nahmen und u.U. den Titel Jungtiermeister gerne mal einem kleinem Schlag gönnte.
Ich bin überzeugt das mit dem Wegfall der VB Jungtiermeisterschaft sich das Zucht und Trainingsverhalten mit Jungtauben bei Spitzenschlägen bzw. Jungtierspezialisten wieder auf das Niveau von Anfang bis Mitte der Neunziger Jahre einpendeln wird.
Ich hoffe ebenso das auch dann wieder ein Anfänger oder kleiner Schlag der bei der Alttour nicht so konkurrenzfähig ist das ein oder andere gute Ergebnis bei den Jungen abliefern kann.
Vielleicht und das hoffe ich obwohl dieses vermessen ist können wir dadurch einige Neumitglieder gewinnen oder zumindestens den rapiden Mitgliederschwund bremsen.

Euch allen eine Erfolgreiche Saison 2003

wünscht euch AllTimesIn

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2003, 18:08
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Keine VB Jungmeisterschaft ein Segen für Züchter?

Hallo AllTimesIn,

wenn wir die Abstimmung hier im Forum als Votum nehmen, dann sind es ja knapp 40% der Züchter welche mit der Abschaffung der Jungtiermeisterschaft absolut einverstanden sind. O.k., es ist nicht die Mehrheit, aber ich denke mit annähernd ( wenn man die Egal- Abstimmer dazunimmt ) 45% ist die Jungtiermeisterschaft nicht unbedingt von Interesse für die breite Züchterschaft.
Nimmt man die Entwicklung der Jungflüge in unseren Nachbarländern als Grundlage ist für mich die Ergebnis doch nicht nachvollziehbar. Überall werden die Jungtierflüge ausgebaut, nur nicht bei uns.

Sind die Entscheidungen der anderen Länder falsch oder gehen wir den richtigen Weg?

Ob sich das Zucht-u. Trainigsverhalten der Züchterschaft ändert wird sich weisen. Ich glaub es nicht, da die Züchter, welche das Jungtierspiel forcieren sich den ( nun noch mehr kommenden ) CFB - Clubs anschliessen werden. Die Ergebnisse in den RVen werden sich dann überhaupt nicht ändern, da die eingeflogenen Jungtauben nunmal schon einen enormen Vorteil gegenüber den weniger trainierten Tauben haben. Dann wird, so glaube ich, die Kluft nicht kleiner sondern wird sich nunmehr vielleicht noch weiter ausbauen. Hätte der Verband die Meisterschaft nicht abgeschafft, so wären die Züchter vielleicht doch noch etwas mehr motiviert gewesen Ihre Jungen besser zu trainieren. Wenn einer überhaupt kein Interesse an den Jungflügen hat, so können die Meisterschaften doch heissen wie sie wollen, er wird sich sowieso nicht dahinterklemmen und teilnehmen.

Ich denke man wird das Jahr 2003 erstmal abwarten müssen um sich eine bessere Meinung über die Konsequenz dieser Entscheidung bilden zu können.

Egal wie es kommt, so wird sich der Mitgliederschwund in den nächsten 5 -7 Jahren nicht aufhalten lassen, da mit einem Durchsnittsalter im dt. Verband von über 58 Jahren sehr viele Züchter altersbedingt dem Hobby einfach den Rücken kehren werden. Selbstverständlich wird das nicht das Ende des Brieftaubensports bedeuten, aber ich denke dann werden wir uns über ganz andere Meisterschaftmodi als jetzt unterhalten.

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2003, 21:23
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Keine VB Jungmeisterschaft ein Segen für Züchter?

hallo,

also ich denke, dass es immer züchter geben wird, die mehr interesse auf die jungflüge legen werden und welche,die mehr die altreise im vordergrund sehen. ich finde, dass beide züchtergruppen ein recht haben ernst genommen zu werden. und das bedeutet für mich auch, dass es für beide eine nationale meisterschaft geben sollte.

mich persönlich interessiert eigentlich die verbandsmeisterschaft nicht so besonders. die ergebnisse dazu werden doch in viel zu unterschiedlichen konkurenzen ausgeflogen. wenn ich einen sehr guten züchter suche, dann sehe ich mir die meisterschaften der umliegenden rven an. hier finde ich vermutlich bessere tauben, als wenn ich quer durch deutschland zu einem schlag x reise und so tue, als sei ich ein großer experte, der erkannt hat, dass der 1. deutsche meister die besten tauben deutschlands hat. sicher hat er gute tauben, aber vermutlich sitzen die auch in meiner nähe.

ich denke aber das der größte europäische verband eine national-meisterschaft haben muß. und die bedingungen für die verbandsmeisterschaft sind ja so gerecht wie möglich. jeder züchter nimmt wöchentlich mit einer mannschaft von 8 tauben teil und davon zählen die 4 schnellsten.

ich gehe davon aus, dass wir in unserem regionalverband sicherlich eine jungtaubenmeisterschaft ausfliegen werden.

gut flug stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2003, 07:14
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Keine VB Jungmeisterschaft ein Segen für Züchter?

Hallo Franz Josef,

schau dir mal meinen Beitrag an:

http://www.internet-taubenschlag.de/...umID4/698.html

Mit Sportsgruß

Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2003, 08:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Keine VB Jungmeisterschaft ein Segen für Züchter?

Hallo Sportsfreunde,
es gibt manigfaltige Gründe warum einer das Jungtierspiel forciert und sich mehr hierum kümmert als um die Alten. Mit den Meisterschaften bei den alten ist es wie bei den Jungen. Da sind die Konkurrenzen auch nicht immer fair. Hierrüber regt sich niemand auf wie mir scheint. Und der Glaube das dies uns mehr Mitglieder beschert, darüber muss sogar mein Hund lachen.
Manche müssen halt weiterträumen und weiterschlafen. Auch der Glaube dass durch dies die Züchterschaft zufriedener wird ist bestimmt ein Ammenmärchen und taugt soviel wie Ammenpäärchen in einem Zuchtschlag. Meiner Meinung nach gar nichts.
Werde dieses Jahr halt dann an den CFB Flügen teilnehmen. Wie sie dann auf der Jungtuor kommen werden wir´dann ja sehen. Auf jeden Fall werde ich wegen einiger Altgedienter Haudegen mein Gerät nicht abschalten. Müssen wir halt weiter nach Belgien fahren und Junge aus Tauben kaufen die etliche erste geflogen haben. Die meisten davon meistens auf der Jungtour.
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2003, 06:27
Benutzerbild von otto
otto otto ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2001
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 92
Standard RE: Keine VB Jungmeisterschaft ein Segen für Züchter?

Hallo Sportsfreunde ich bin absolut kein großerJungtaubenspieler, habe aberbei den alten tolle Erfolge. Meine Meinung istes abe, man sollte aber auch eine Jungtaubenmeisterschaft auf VBebene ausfliegen, denn je mehr Meisterschaften es gibt, desto interessanter wird der Taubensport. Manche Züchte schaffen es einfach, sei es durch Beruf oder Familie nicht am Reiseprogramm für alte komplett teilzunehmen.
Diese spezialisieren sich dann auf andere Meisterschaftskomponenten. In Belgien, unserem Mutterland der Brieftauben gibt es hunderte von Meisterschaften zufriedende Sieger.
MfG Otto
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 11:13
Ermittlung der Satzzahl je Züchter OSmartin Züchter-Stammtisch 32 23.04.2004 19:13
Welch tolle Züchter!!! Federfuss Züchter-Stammtisch 16 25.01.2004 19:24
Züchter der Zukunft CletusGrahame Züchter-Stammtisch 3 20.11.2002 10:56
Suche für 2001 Jungtauben. Wer hilft einem jungen Züchter? Mario Züchter-Stammtisch 18 03.01.2001 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.