Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2008, 18:23
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Namensnennung im Forum

Hallo Sportsfreund
aus gegeben Anlass stelle ich mal hier ein Urteil in Sachen "Namensnennung im Forum " hier rein.

Landgericht Berlin Urteil v. 25.10.2007 - Az.: 27 O 602/07 - Anonymität in Internet-Foren
Leitsatz:

1. Das Allgemeine Persönlichkeitsrecht verbietet grundsätzlich über rein private Umstände einer Person identifizierend (z.B. Nennung des Namens) in einem Internet-Forum zu berichten.

2. Etwas anderes gilt jedoch dann, wenn die genannte Person von sich aus ihre Anonymität aufgegeben hat und zahlreiche Postings in einem Internet-Forum vornimmt. In einem solchen Fall tritt das Allgemeine Persönlichkeitsrecht zurück.

Das heißt, wenn ich hier im Forum Jungtauben zum Beispiel bei Pfälzer bestelle diese nicht bezahle (weil sie mir zu billig sind) oder nicht mehr will so kann er meine Adresse hier im Forum veröffentlichen ohne das ich was machen kann.
Wer das Urteil lesen will muss es nur anklicken.

__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2008, 18:51
Benutzerbild von Okram
Okram Okram ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Spaden
Beiträge: 134
Standard

Hallo Sportsfreunde,

ich habe mich zurückgehalten, doch ich befürworte das Urteil und auch das veröffentlichen der Namen. Ich kann micha1075 da gut verstehen.

Irgendwie hat der Ein oder Andere bestimmt schon ähnliche Fälle erlebt und ich würde auch soetwas wie eine "schwarze Liste" gut finden. So kann man schon vor dem Kauf bzw. Verkauf sehen worauf man sich einlässt.

Die schwarzen Schafe überlegen sich ihr Handeln dann vielleicht einmal.

Nichts für Ungut und Allen ein Gut Flug 2008

okram
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2008, 18:57
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Werner,...

Du hast natürlich recht!

Aber nur genau in diesem Fall, nämlich wenn der Beitragsschreiber seine Anonymität aufgeben hat, in dem er öffentlich mit seinem (nachvollziehbaren) Namen schreibt, erteilt er indirekt die Genehmigung, seinen "Nick" (bzw. nachvollziehbaren Realnamen) zu verwenden.

Du dürftest mich hier nicht öffentlich anprangern, weil ich die von Dir gekauften Tauben nicht bezahlt habe, wenn ich nicht Mitglied in diesem Forum wäre, oder aber die Zustimmung zur Veröffentlichung (charmaterweise schriftlich...) für die Namensnennung in diesem Fall erteilt hätte. Was natürlich völliger Blödsinn wäre, weil selbst ich Dir die Genehmigung wahrscheinlich nicht erteilen würde.

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2008, 19:05
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Werner,

da hast Du ja mal wieder ein interessantes Urteil gefunden.

Ich bin mir nur nicht sicher , ob beim Thema "Taubenkauf=Ehrensache...?" das Urteil Anwendung findet, denn der betreffende Züchter hat, anscheinend, seine Identität hier im Forum nicht preisgegeben, denn ich konnte keinen Hinweis darauf finden, das ein Züchter auf das Jungtaubenangebot geantwortet hat.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2008, 19:22
diema
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo , interessantes Urteil . Danke an WernerW !
Etwas anderes gilt jedoch dann, wenn die genannte Person von sich aus ihre Anonymität aufgegeben hat - und das hat die angesprochene Person eben nicht , meiner Meinung nach . Er wurde hier veröffentlicht bzw entanonymisiert !
Wie es in Deutschland so üblich ist , man kann sich über alles streiten - wenn man will . Die Vorgehensweise - was bestellen und dann einfach auf diese Art und Weise davon "zurückzutreten" ist natürlich nicht ok . Vorschlag an die Taubenverkäufer nehmt doch einfach 20% Anzahlung , da geht Ihr dann sicher , das Ihr das Geld auch bekommt bzw. wenn nicht , habt Ihr wenigstens ´ne Entschädigung für den "Aufwand" .
MfG diema
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2008, 20:02
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen

2. Etwas anderes gilt jedoch dann, wenn die genannte Person von sich aus ihre Anonymität aufgegeben hat und zahlreiche Postings in einem Internet-Forum vornimmt. In einem solchen Fall tritt das Allgemeine Persönlichkeitsrecht zurück.
Hallo Werner,

das von Dir zitierte Urteil deckt aber nicht den ganzen Sachverhalt des hier im Forum heiß diskutierten Falles ab.

Das nennen eines Namens ist das Eine, die Nennung eines Namens in Verbindung mit einer Anschuldigung (hier die Abnahmeverweigerung einer bestellten Ware) ist das Andere.

Nach meinem Kenntnisstand ist der Begehrende(derjenige der von einem Anderen was will) der Beweispflichtige. d.h. Er muß die Kaufzusage beweisen können. Kann er das nicht, was ja wohl bei diesen Geschäften mehr die Regel ist, sollte er sich m.E. nach gut überlegen ob die Öffentlichmachung klug ist.

Ich möchte eine wie auch immer enstandene Verleumdungsklage nicht am Hals haben.

Deshalb meine Empfehlung in solch einem Fall: weg mit Schaden, nicht lange drüber Ärgern und zukünftig nur gegen Vorkasse oder angemessener Anzahlung.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2008, 20:15
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo Werner,Hallo Strasser
Was meint Ihr?
Würde eine Bestellung über Internet mit Ausdruck ausreichen,damit mir keiner an die Karre fährt,wenn der Name bekannt wird??
Gruß
H.L.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2008, 21:22
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Biffi40 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,Hallo Strasser
Was meint Ihr?
Würde eine Bestellung über Internet mit Ausdruck ausreichen,damit mir keiner an die Karre fährt,wenn der Name bekannt wird??
Gruß
H.L.
Hallo Hermann,

will mich hier nicht unbedingt vordrängen. Bin kein Jurist. Fürchte aber das Dir auf vorstehende Frage niemand präzise antworten kann, weil die Fragestellung nicht deutlich genug ist.

Eine Bestellung per E-Mail und nachfolgender Bestätigung durch den Verkäufer ist nach m.E. genau so rechtsverbindlich wie der gleiche Geschäftsvorgang per Fax.
Wobei es da aber auch noch Unterschiede in der Handhabung, zwischen Privatpersonen und Voll-Kaufleuten gibt.

Was das an die "Karre fahren" bei Namensnennung nach irgend wie schiefgelaufenen Geschäften anbelangt, ist Zurückhaltung angesagt. Es bringt nichts nur um dem Ärger Luft zu machen den Gegner an den Pranger zu stellen.

Wie schon unter dem Titel "Taubenkauf Ehrensache" in der Mehrzahl der Beiträge ausgeführt, gibt es bessere Möglichkeiten zu seinem Recht zu kommen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2008, 21:47
LasVegas LasVegas ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Bottrop
Beiträge: 88
Standard

Liebe Sportfreunde,
ich möchte nicht beurteilen, ob eine Namensnennung das Richtige ist, oder nicht, oder ob es sinnvoll oder unrechtlich ist, sondern möchte nur einen Vorschlag machen.
Das Forum ist doch für jeden Züchter in irgendeiner Form ein Hilfmittel, neues zu erfahren, über Tips oder Tricks zu schreiben, oder vielleicht aus diesem Neues zu lernen. Von daher sollten Verkäufe, egal welcher Art, hier gar nicht veröffentlich werden, denn dazu gibt es andere Plattformen, wie z.B. die Taubenauktionshäuser.
Verkäufe jeglicher Art, sind eine rein private Angelegenheit, und gehören hier nicht her. Akzeptabel wäre selbstverständlich ein Hinweis auf diverse Verkäufe in den Auktionsplattformen, wo alles auch zu Festpreisen angeboten werden kann. Alternativ wäre es natürlich auch möglich, dass sich Interessenten hier privat abstimmen, über die Möglichkeit hier private Mitteilungen zu schreiben. Keinenfalls sollten hier öffentlich Verkäufe ausgehandelt werden, denn das ist wie schon gesagt, eine reine Privatsache.
Dinge die kostenlos angeboten werden können, für z.B. Anfänger, sollten jedoch weiterhin ihren Platz hier haben.
Denkt doch mal darüber nach, ob das nicht so viel sinnvoller wäre.

Viel Spass weiterhin
Ralf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2008, 22:03
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo Strasser 84
Eigendlich gebe ich Dir und den Anderen in der ganzen Sache "Recht"!
Ich würde mich,glaube ich,auch zurückhalten.
Was mich und unseren Sportsfreund in Rage bringt ist doch,daß der Auftraggeber nicht soviel Rückgrat hat,sich frühzeitig zu melden,wenn es von Ihm aus nicht geht,warum auch immer!
Wie würde es umgekehrt sein?? Wissen wir nicht!!
Danke
H.L.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anmeldung hier im Forum unter verschiedenen Namen ? KlausK Züchter-Stammtisch 6 03.01.2008 11:15
Frust im Forum Nina Züchter-Stammtisch 6 01.07.2004 15:43
Neues Forum Meisterschaftssysteme Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 22.03.2004 19:44
E-Mail über das Forum. Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 29.07.2000 06:55


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.