Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2018, 19:55
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard gelblicher Kot durch Jodgabe?

Hallo Sportfreunde,

ich muss etwas weiter ausholen, um mein Problem richtig rüberzubringen:

Anfang 2017 habe ich mich aus einer SG mit meinem Vater gelöst und möchte seitdem einen komplett neuen Bestand aufbauen. Dazu kaufte ich Jungtauben, die direkt auf der Reise getestet werden sollten und einige wenige für die Zucht ab diesem Jahr. Ich bin zwar schon über 20 Jahre Taubenzüchter, habe aber trotzdem einen Fehler gemacht, der vorhersehbar war: von zu vielen verschiedenen Schlägen Junge geholt und natürlich kostenlos diverse "Anhängsel" dazubekommen. Ergebnis: die Jungtauben mehrfach krank, immer wieder fand der Tierarzt (u.a. auch die Taubenklinik) etwas neues. Also mehrere Kuren und auch Selektion mehrfach kränkelnder Tauben. Entsprechend schlecht waren natürlich die Ergebnisse, soweit vorhersehbar und auf eigenem Mist gewachsen.

Natürlich wollte ich für 2018 alles besser machen: Junge werden nicht dazugeholt, nur selber gezüchtet. Dafür ist ein Bestand von 17 Paaren (teils Reisetauben / teils reine Vermehrungstauben) vorhanden. Um vor dem beabsichtigten sehr frühen Anpaaren sicherzugehen, wurde im November wieder der Tierarzt konsultiert: Kropf- und Kloakenabstrich, Kotprobe und sogar eine Blutprobe ins Labor. Alles negativ! Tauben absolut gesund. Schlag desinfiziert und der Bestand bereits Anfang November gegen Paramyxo geimpft.

Das Anpaaren Anfang Dezember klappte bei den normalen Jungen sehr gut, die Spätjungen brauchen natürlich noch etwas und werden demnächst erst legen. Abzüglich geringer Ausfälle (3 unbefruchtete Eier, 1 kaputtes Gelege) klappte auch alles gut und ich habe sehr schöne Junge im Nest liegen. Gefüttert wird Matador Zucht Olympia, dazu jeden Tag frisch Nutri-Power und an Mineralien Multi-Power Mix von Paloma und Röhnfrieds Expert-Mineral, natürlich auch jeden Tag frisch. Über die Tränke immer etwas Avidress Plus, aber etwas geringer dosiert als die Gebrauchsanweisung.

Die Jungen sind jetzt 14 Tage alt und ich habe zwei Tage lang Jod (SuperElixier von De Reiger) über das Wasser gegeben. Prompt habe ich bei ein paar Jungen gelblichen Kot gesehen. Die Jungtauben sind trotzdem schön rund, machen einen fitten Eindruck und es sind auch normale "Kotkügelchen", also nichts schmierig. Allerdings habe ich noch nie erlebt oder gehört, dass Jungtauben von Jodgaben gelblichen Kot bekommen.

Hat jemand damit Erfahrung / sowas schon mal gehabt? Nach den Erfahrungen der letzten Saison mache ich mir natürlich sofort Gedanken, bin mir aber nicht sicher ob ich eventuell "weiße Mäuse sehe" und eigentlich alles ok ist....

Sportsgruß,
Benjamin Brockmann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2018, 05:44
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Benjamin,

deine Frage ist doch sehr leicht zu beantworten.Lass das Jodprodukt weg und schaue,ob die Farbe des Kotes sich ändert. Dann gibst du wieder Jod und schaust nochmal.So einfach ist das.

Thema "weiße Mäuse": Wenn die Jungen rund und gesund sind,der Kot schön fest und abgebunden ist,wenn auch die Alten tiptop sind,die Jungen gut weiterwachsen etc....ja,dann siehst du weiße Mäuse :-):-):-)

Sportsgruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2018, 10:36
Benutzerbild von joza
joza joza ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Großschönau
Beiträge: 791
Standard

Zitat:
Zitat von Benne Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich muss etwas weiter ausholen, um mein Problem richtig rüberzubringen:

Anfang 2017 habe ich mich aus einer SG mit meinem Vater gelöst und möchte seitdem einen komplett neuen Bestand aufbauen. Dazu kaufte ich Jungtauben, die direkt auf der Reise getestet werden sollten und einige wenige für die Zucht ab diesem Jahr. Ich bin zwar schon über 20 Jahre Taubenzüchter, habe aber trotzdem einen Fehler gemacht, der vorhersehbar war: von zu vielen verschiedenen Schlägen Junge geholt und natürlich kostenlos diverse "Anhängsel" dazubekommen. Ergebnis: die Jungtauben mehrfach krank, immer wieder fand der Tierarzt (u.a. auch die Taubenklinik) etwas neues. Also mehrere Kuren und auch Selektion mehrfach kränkelnder Tauben. Entsprechend schlecht waren natürlich die Ergebnisse, soweit vorhersehbar und auf eigenem Mist gewachsen.

Natürlich wollte ich für 2018 alles besser machen: Junge werden nicht dazugeholt, nur selber gezüchtet. Dafür ist ein Bestand von 17 Paaren (teils Reisetauben / teils reine Vermehrungstauben) vorhanden. Um vor dem beabsichtigten sehr frühen Anpaaren sicherzugehen, wurde im November wieder der Tierarzt konsultiert: Kropf- und Kloakenabstrich, Kotprobe und sogar eine Blutprobe ins Labor. Alles negativ! Tauben absolut gesund. Schlag desinfiziert und der Bestand bereits Anfang November gegen Paramyxo geimpft.

Das Anpaaren Anfang Dezember klappte bei den normalen Jungen sehr gut, die Spätjungen brauchen natürlich noch etwas und werden demnächst erst legen. Abzüglich geringer Ausfälle (3 unbefruchtete Eier, 1 kaputtes Gelege) klappte auch alles gut und ich habe sehr schöne Junge im Nest liegen. Gefüttert wird Matador Zucht Olympia, dazu jeden Tag frisch Nutri-Power und an Mineralien Multi-Power Mix von Paloma und Röhnfrieds Expert-Mineral, natürlich auch jeden Tag frisch. Über die Tränke immer etwas Avidress Plus, aber etwas geringer dosiert als die Gebrauchsanweisung.

Die Jungen sind jetzt 14 Tage alt und ich habe zwei Tage lang Jod (SuperElixier von De Reiger) über das Wasser gegeben. Prompt habe ich bei ein paar Jungen gelblichen Kot gesehen. Die Jungtauben sind trotzdem schön rund, machen einen fitten Eindruck und es sind auch normale "Kotkügelchen", also nichts schmierig. Allerdings habe ich noch nie erlebt oder gehört, dass Jungtauben von Jodgaben gelblichen Kot bekommen.

Hat jemand damit Erfahrung / sowas schon mal gehabt? Nach den Erfahrungen der letzten Saison mache ich mir natürlich sofort Gedanken, bin mir aber nicht sicher ob ich eventuell "weiße Mäuse sehe" und eigentlich alles ok ist....

Sportsgruß,
Benjamin Brockmann
Hallo Benjamin
Ich hatte das auch schon mal kurz nach einer Medikamentengabe.Ich glaube es waren
TKK Tabletten.Kot war aber gut gebunden und nicht wäßrig oder schleimig.Also nicht heiß machen wenn alles andere ok ist.
Gruß Joza
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2018, 11:47
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard De Reiger

Hallo Benjamin,

De Reiger ist m. E. zu stark für Jungtauben um zwei Tage zu lange. Ich gebe Jodaline von Seifert 3 ml pro Liter 1 x pro Woche.
Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2018, 17:37
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Hallo Benne!
Warum gibst du eigentlich Jod?
Oder besser, nimmst du euch Herz Tabletten zur vorbeuge????
Gruß
Fuchsi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2018, 19:33
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Fuchsi,

das tue ich ständig, zusammen mit den Tabletten die definitiv den Tod verhindern ;-)
Du vergleichst hier doch eher Äpfel mit Birnen. Herztabletten sind ein Medikament, Jodpräparate ein ganz normales Ergänzungsfuttermittel. Zugegeben kann man aber auch davon zu viel geben.

Mal im Ernst, Jod regt den Stoffwechsel an und ist für die Funktion der Schilddrüse zwingend erforderlich. In Zeiten von besonders starkem Stoffwechsel (Aufzucht, Mauser, Reise) gebe ich deshalb gern ein Mal in der Woche ein Jodpräparat, vor allem da die meisten Komponenten im Taubenfutter kaum Jod enthalten. Probleme wie jetzt geschildert hatte ich damit noch nie, allerdings habe ich es wohl auch nie an zwei Tagen hintereinander gegeben.

Sportsgruß,
Benjamin Brockmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2018, 19:38
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

@ argail: der Versuch zeigt es eindeutig, ich hatte ja nur zwei Tage Jod gegeben und mittlerweile ist kein gelber Kot mehr zu sehen. Die Jungen sind immer noch sehr gut drauf.
@ Joza: bei TKK-Tabletten hatte ich davon auch schon mal gehört. Ob ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen.

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten.

Gruß,
Benjamin Brockmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2018, 19:40
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Friedrich,

ich habe ehrlich gesagt den Jodgehalt der verschiedenen Produkte nie verglichen. Ist aber schon interessant und ich werde mal versuchen, die verschiedenen Dosierungen des Jods in den Präparaten herauszufinden.

Gruß,
Benjamin Brockmann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2018, 20:13
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Benne Beitrag anzeigen
Hallo Fuchsi,

das tue ich ständig, zusammen mit den Tabletten die definitiv den Tod verhindern ;-)
Du vergleichst hier doch eher Äpfel mit Birnen. Herztabletten sind ein Medikament, Jodpräparate ein ganz normales Ergänzungsfuttermittel. Zugegeben kann man aber auch davon zu viel geben.

Mal im Ernst, Jod regt den Stoffwechsel an und ist für die Funktion der Schilddrüse zwingend erforderlich. In Zeiten von besonders starkem Stoffwechsel (Aufzucht, Mauser, Reise) gebe ich deshalb gern ein Mal in der Woche ein Jodpräparat, vor allem da die meisten Komponenten im Taubenfutter kaum Jod enthalten. Probleme wie jetzt geschildert hatte ich damit noch nie, allerdings habe ich es wohl auch nie an zwei Tagen hintereinander gegeben.

Sportsgruß,
Benjamin Brockmann
Hallo Benjamin
Mit der Gabe von Jod machst du bestimmt keinen Fehler,wenn keine Jungen liegen !Unsere Tauben bekommen im Winter jedes WE 2 Tage Blitz.Während der Reise sogar noch mehr.....Allerdings wenn Junge liegen gebe ich nichts,weil nämlich Jod(ich gebe Blitzform) doch eine Art Medikament ist ! Ein Züchter in einem anderen Forum hat vor Jahren schon ein Experiment gemacht ,Zitat:
Blitzform, 1ml/Liter ist hocheffektiv. Wenn die Tränke keinen Biofilm aufweist, an dem sich das Jod verbraucht, überlebt in einer Blitzform Tränke bei einer Standzeit von 24h nichts. Ihr Brieftaubenzüchter geht ja sogar auf 2ml/Liter. Bei dieser Konzentration also schon mal gar nicht.

Da unsere Jungen wenn möglich kein Medikament in den ersten Monaten bekommen sollen,bekommen sie da auch eben kein Blitz. Ob das wirklich schaden kann weiß ich nicht,aber wenn in einer Lösung nichts überlebt,stirbt da auch halt Gutes........
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.