Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.04.2015, 19:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 8



Hallo, aus meinen Erfahrungen mit Greifvögeln wie Habicht,Wanderfalke und Sperber, die sehr sehr schmerzlich waren, kann ich folgendes sagen. Alle Abwehrmittel wie Kugel, Spray usw. usw. helfen alle nichts. Ich zähle diese drei Kandidaten zur Kategorie Kulturfolger, die sich mit der Zeit an alles gewöhnen und die Scheu davor ablegen. Dazu kommt noch das Auswildern von diesen in Vollieren großgefütterten Greifen. Da ist dann auch die Scheu vor dem Menschen abhanden gekommen. Und das Beuteverhalten ( werden manchmal mit Tauben gefüttert) ist vollkommen verändert. Alles was helfen kann, ist nicht erlaubt. Denn auch eine Genehmigung einer Lebendfalle ist gleich null. M.f.G. Konni
Hallo Konrad,
hast du das alles ausprobiert, oder schreibst du das nur so?

Viele wenig sind irgendwann auch ein Viel.

Ich will damit sagen, dass man öfters mal was anderes machen soll.

Jedenfalls läßt er sich bestimmt eine Zeit lang nicht blicken, wenn du ihm einen Starenschreck vor die Brust setzt.
Dann knallt es halt mal, - die Nachbarn werden es schon überleben.

Bei mir war es so, dass er immer morgens von Osten aus der Sonne gekommen ist.
Bis ihn die Tauben gesehen haben war er schon fast da und dann geht es ja ganz schnell.
Jedenfalls ist er immer von links nach rechts über unseren Hof geflogen und ich habe bewußt gewartet und wußte auch das er kommen würde.
Bewaffnet war ich mit einer 9 mm Schreckschußpistole und 3 roten Starenschreck wobei einer schon aufgesetzt war.
Als ich ihn gesehen habe, habe ich abgedrückt.
Nicht nur er, sondern auch die Tauben die ganz kurz vor ihm waren haben die Druckwelle abbekommen. Aber das war mir in dem Moment egal, so sehr hatte mich damals das Sauvieh geärgert.
Dann noch eine Ladung hinterher und da hat er wieder gewackelt.
Jedenfalls ist er dann ganz bedröppelt davon geflogen.
Er war noch öfters wieder da, aber ans Haus ist er nie mehr gekommen!!!!
Ist allerdings auch schon wieder Jahre her.
Was noch hilft sind 2 Topfdeckel von 50 Liter Töpfen wie sie in Großküchen verwendet werden. Wenn man die aneinander haut, mag er da auch nicht mehr sein.
Im Moment ist es nur ein Sperberweibchen mit dem ich Probleme habe.
Mal sehen wie das dieses Jahr wird.

Jedenfalls ist das mit dem Raubvieh wie mit deinen Tauben:
Wenn sie merken, dass sie mit dir den Leo machen können, dann machen sie das auch!
Und der Raubvogel schon lange. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn er in die Nähe des Hauses muss um zu schlagen und man unternimmt was, dann kann man ihm das Leben schon schwer machen.

Lass es Krachen wenn er angreift.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2015, 20:41
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Pfälzer, es sind Erfahrungen die ich selber und Vereinskollegen gemacht haben. Als ich die Tauben noch auf meinem Elterlichen Grundstück hatte, waren meine Möglichkeiten den Greifen die Stirn zu bieten nicht so begrenzt. Auch Nachbarn waren kein Problem. Jetzt sieht die Sache anders aus. Durch meine räumliche bzw. örtliche Veränderung unterliege ich starken Einschränkungen was Lärm usw. betrifft. Andere Dinge möchte ich hier nicht schreiben. Habe meine Tauben in einer Gartenanlage, es wird akzeptiert aber ohne jeden Bonus in Bezug auf Belästigungen. Wohnblöcke stehen auch in der Nähe. Und auf keinen Fall möchte ich schlafende Hunde wecken. Selbst wenn man alles sauber und ordentlich handhabt, Taubenfreunde sind kaum irgendwo erwünscht. Ansonsten wäre ich Deinen Abwehrmitteln nicht abgeneigt zu benutzen. Wenn ich wie die meißten 60-100 Reisetauben hätte, würde ich Verluste als Beitrag zur Natur sehen.(schwarzer Humor)Aber bei 25-30 Tauben, ist man schnell im A.... Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2015, 07:19
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,
wir haben dieses Jahr auch massive Probleme mit dem Sauvieh.
Erst schien es ein gutes und ruhiges Jahr zu werden, aber jetzt kommt täglich einer vorbei, auch wenn Sie mal 2 Tage drinn bleiben.
Weg bringen dachte ich, aber da ist er auch reingeknallt.
Fazit: 60 Stück weggebracht und nach 2 Flügen = 52 Stück.
Gestern zur Krönung eine richtig gute mit 12 Preisen!
EINFACH ZUM KOTZEN!! Aber wenn es die RVen nicht hinbekommen die Reise entsprechend nach dem Brutverhalten dieser Kreaturen zu richten, dann müssen wir wohl entscheiden, ob wir das mitmachen und dem Erfolg diese Verluste schulden möchten, oder ob man sich verweigert, aber dann gibt es keine Wettflüge, denn die Meisten wollen ja anscheinend so früh setzen.

Früher hatten wir einen riesigen Krähenbusch in der Nähe, die schwarzen Gehilfen haben sofort auf die Anwesenheit reagiert und kamen zu mind. 10-20 Stück aus den Büschen und haben das Mistvieh angegriffen, aber die Bäume wurden alle gefällt und die Krähen sind weitergezogen. Andere Möglichkeiten zum Schutz der Tauben kann ich auch nicht anwenden, da ich genau wie Konni in einer Gartenalage die Tauben halte.
Man kann nur hoffen, dass die Tauben nicht alle gefressen wurden und noch nachkommen.

Es ärgert mich mit diesem Mistvieh.........

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2015, 09:14
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard selber Schuld ?

Guten Morgen Michael,

die Erfahrung sollte uns eigentlich lernen und handeln lassen.
Ich habe aus solchen Verlusten bei Trainingsflg0065006e00200067elernt und bei mir wird in Zukunft keine Taube mehr privat vortrainiert, eben wegen dieser großen Verluste schon im Vorfeld der Reise.

Blicken wir mal ein paar Jahrzehnte zurc006b002e002e002e. wer hat den frh00650072002c0020ich sprech von meiner Zc0068007400650072laufbahn, in den 1960 bis 1980 Jahren die Tauben arg vortrainiert? eigentlich gemäß der Anzahl sehr wenige.
Diese trainiererei wurde doch erst ende der 90iger und in den 2000er Jahren so richtig von ein paar nach Erfolg durstenden Sportfreunden in den Vordergrund gestellt. Wo einige plt007a006cich erkannt haben wie man dadurch auch Mammon macht, den dadurch glaubten Sie der Zeit ein wenig voraus zu sein.
Sicherlich hat diese unbestreitbare Vorteile bei den Anfangsflg0065006e002c0020wann aber werden die Meisterschaften entschieden?
Genau.... am Ende der Reisesaison und da haben die nicht so gut im Frh006a006100680072 antrainierten Tauben sicher keine Nachteile mehr, eher hat sich anfn0067licher Nachteil zum Vorteil gewandelt, den eine Reisesaison kann sehr lang sein und die Tauben die ganze Saison in absoluter bestform zu halten gelingt nur den allerwenigsten.

Also warum schon so zeitig im Frh006a006100680072 dieses Risiko bei diesen Trainingsflg0065006e00200065ingehen.
Wenn Du dann auch noch die RVen dafr0020007600650072antwortlich machst, weil sich diese mit Reisbeginn nicht nach der Zuchtsaison der Greifvg0065006c richtet finde ich ein wenig verfehlt.
Man kann doch eigene Fehler nicht auf andere abschieben, sondern mu die eigenen Begebenheiten vor Ort zum Mastab nehmen, den nicht jeder hat da seine Probleme.

Ich werde mein Tauben dieses Jahr zum ersten Mal ganz ohne einen einzigen privaten Trainingsflug zur Reise mitgeben und ich bin mir jetzt schon sicher das es die ganze trainierei fr0020006e006f0072malen guten Reisebetrieb gar nicht braucht und meine Tauben deshalb nicht schlechter abschneiden werden als all die Jahre zuvor.
Wenn Du aber Deutscher Meister werden willst, dann mut Du Deine Tauben acuh weiterhin den gefahren der grauen Ru0062er aussetzen... ob Du es aber dann schaffst wenn Dir der graue im Vorfeld noch mehr 12 Preiser weggefn0067t das kannst nur Du allein entscheiden, aber dann bitte nicht den Flugorganisatoren die Schuld dafr00200075006e0074erschieben.

wn0073006300680065 Dir die richtige Entscheidung im Sinne Deiner Tauben und die erhofften Erfolge mit Deinen Rennern.

Taubengru
Alfred :-)

PS: wie ich leider sehen muß, ist auch dieses Mal wieder eine Serie von Zahlen die ich nicht geschrieben habe im Text aufgetaucht.
Ich glaube erkannt zu haben das sich das überall dort zeigt wo ein ä ö ü geschrieben wird.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.2015, 10:36
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Alfred,

sicherlich hast du recht. Es war aber der erste RV Vorflug bei dem ich
die Tauben zum ersten Mal gesetzt habe, da ich genau aus den von dir genannten Gründen nicht privat trainiert habe.
Wir setzten am 17.04. für den letzten 125 Km Vorflug.
Es geht also rasch Berg auf mit den KM.
Bei der 5 Tour sind wir bereits auf 400Km.

ich bin nur der Auffassung, das andere Rven später mit der Reise beginnen und somit auch die Brutzeit der Greife im Auge haben.
Also warum nicht auch mal nach links und rechts gucken.

Aber so schlimm wie in diesem jahr war es bei mir noch nie!
Naja jetzt werde ich Sie erst zum Wochenende wieder setzen und solange
versuchen sie am Haus zu trainieren.

Sportsgruß Michael
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.04.2015, 10:36
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Heute morgen hatte ich die Tauben draußen. Nach einer Stunde wollte ich sie reinholen, da sah ich , wie ein Pärchen immer größere Kreise flog und letztendlich nicht mehr zu sehen war. Das machen die beiden jeden Tag. Nach ca. einer halben Stunde sah ich, wie die Tauben nach oben schauten. Ich konnte nur eine Taube erkennen und plötzlich sah ich auch die zweite, jedoch dicht gefolgt vom Wanderfalken. 3,2,1 und er war dran, drehte aber wieder ab. Dann konzentrierte er sich auf die zweite und widerum 3,2,1 und - abermals drehte er wieder ab. Er kreiste noch ca. 5 Minuten in 30 - 40 m Höhe über dem Schlag und plötzlich drehte er ab und wurde immer schneller. Er griff den Schwarm eines Sportfreundes an und war sofort erfolgreich.
Nun zum x - ten Male:
Seit nunmehr 5 Jahren bin ich zu 100 % von der roten Farbe überzeugt da ich schon unzählige erfolglose Angriffe live miterleben konnte , auch bei Jungtauben, die nicht mal eine Feder geworfen haben. Der andere Sportfreund hat seine nicht eingesprüht.....
.Und nochmal: Beim Habicht und Sperber hilft die rote Farbe absolut nichts !!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.04.2015, 18:54
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Hallo Sportsfreund Krollock,
das kann ich bestätigen mit der Farbe...
Am Karfreitag 11 Uhr wurde nach 2,5 Wochen Freiflug der erste Jährige geschlagen, dann 4Tage eingesperrt...Gestern um 17 Uhr raus Fazit 1Jähriger fehlt:6:
Heute traute ich eigentlich nicht aber ich riskierte es unter Aufsicht,(Top Wetter und die Tauben müssen ja weiß bald losgeht)
und was soll ich sagen,35min. alles top, dann sah ich den Tauben auf einmal an das was ist Busch ist... Da sah ich ganz hoch oben 2 St. denke Habichte vorbei ziehen, ich die Tauben gleich reingerufen 2min später alle drin:applaus:
Als ich gegen 20 Uhr noch kurz raus ging, hörte ich die umliegenden Krähen schreien, und was sah ich er Habicht(riesenVieh) flog bzw. eilte über meinen Schlag ca. 12-15 Meter über dem Erdboden!
Um zu Krollocks Äußerung zu kommen, meine Tauben sind gesprüht worden, den Habicht juckts aber nicht die Bohne
Denke bin heut nur davon gekommen weil er noch satt von gestern gewesen ist.

Bei Kollegen die 2-3 km Weg in unterschiedlichen Richtungen Wohnen, sind noch keine Verluste am Haus zu beklagen...Und ich freute mich schon das ich 2,5Wochen schon Ruhe hatte.

Grüße und schönen Abend trotz all dem Ärger.
Jup
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.04.2015, 20:37
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Es wird sehr oft angesprochen, die Reisesaison nach dem Brutverhalten der Greife auszurichten. Sicherlich sollte man nichts unversucht lassen,was uns helfen könnte, glaube aber nicht damit das Problem zu lösen. Die Bestandsdichte der Greifvögel hat sich extrem erhöht und hat selbst ihr Sozialverhalten bzw. Revierverhalten verändert. Ein nicht mehr aktiver Taubenfreund der oft bei mir ist, kann meine Beobachtungen bestätigen. Habichte die in einem Horst groß werden, müssen nach dem Ausfliegen bzw. selbstständigkeit nicht das Revier zwangsläufig verlassen. So das auch während der Brutzeit sehr viele ledige Weibchen(die auch erst mit 2 Jahren geschlechtsreif werden) auf Jagd gehen. Selbst Habichtpaare dulden sich in den gleichen Revieren. Dann kann man auch feststellen, dass sich entsprechend der Natur, wenn es ein harter oder langer Winter ist, sich die Brut auch um 2-3 Wochen verschieben kann. Bei sehr milder Witterung wie dieses Jahr, auch schnell mal der Bruttrieb eher einsetzt. So haben wir nicht weniger Verluste, sondern es verlagert sich nur. Und wenn ich die Standorte unserer Schläge und deren Entfernung zueinander betrachte, dann finden wir entsprechend Taubenangebot 4-5 Habichtpaare auf 4 Quadratkilometer. Sperber und Wanderfalke nicht mitgerechnet. Solange sich das Bewustsein einiger Personengruppen zu dieser Problematik nicht ändert, zolle ich jedem der unserem Sportlichem Hobby treu bleibt höchsten Respekt ab.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.04.2015, 06:06
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard

Ich verstehe euer Gejammer nicht, wenn man euch mitteilt wie man sich wehren kann. Wir teilten euch mit mit welchen legalen Mitteln ihr euch wehren könnt , und das Gejammer geht weiter selbst Schuld.
Nochmal der Hinweis www.Geiersterben.com
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.04.2015, 08:34
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Wieder da!

Hallo Sportfreunde, es gibt auch Tauben die in freier Wildbahn überleben nach einen Jahr wieder aufgetaucht beim Derby Cordoba in Spanien


13720435-14-DV - HALUTER, Achim
Espejo 2014 - 35 km

M.f.G. Haluter

http://es.derbycordoba.com/
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In Deutschland Undenkbar? haluter Züchter-Stammtisch 15 26.08.2013 07:51
Warum die Verluste? WernerW Züchter-Stammtisch 56 19.07.2011 19:14
nötiges Training am Haus ??? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 9 27.04.2011 21:21
Tauben verluste Thomas Moll Züchter-Stammtisch 0 26.08.2010 18:33
Flug am Haus - wie aussagekräftig ist das? WeibchenBlau Züchter-Stammtisch 9 09.05.2009 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.