Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2002, 21:57
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport?

Mit erschrecken müßen wir feststellen,dass der
Mitgliederschwund Jahr für Jahr weiter geht.Wenn es so weiter geht wird eines Tages der Mitgliederschwund gestoppt sein und zwar wenn es keine Mitglieder mehr gibt die schwinden können.
Jede Sportart verliert seine Mitglieder,aber bei vielen kommen neue hinzu.Warum ist das bei unseren schönen Hobby nicht der Fall?Diese Frage wird sich der eine oder andere von uns schon
gestellt haben.Und?,haben sie eine Antwort darauf?.
Viele sagen,die Jugend hätte was besseres vor oder zu teuer,zu Zeitaufwendig etc.
Dies ist auch teilweise richtig,nur sollen das die Gründe sein für den Untergang des Brieftaubensport?
Es wäre sehr schade um diesen Sport wenn er eines Tages nicht mehr das wäre was er mal war,aber eigentlich ist dieser negative Weg nicht mehr aufzuhalten.
Zuviel wurde in der vergangenen Zeit versäumt und ich meine nicht die Zeit von Gestern,sonder die Zeit von vorgestern.Der größte Teil der außenstehenden Mitmenschen haben nur Spott für uns übrig.Kann man das den Menschen übel nehmen? Sie wissen halt zu wenig über unseren Sport,sie kennen eigentlich nichts,
nichts positives.
Kein Wunder,in der alltäglichen Presse stehen wir ja kaum drinn,es sei denn,wir haben mal wieder richtig schön viel Geld für die Aktion Sorgendkind gesammelt.Hut ab für die vielen,vielen Millionen,dass ist echt super für eine Sportart die
mit "Ratten der Lüfte" versucht
irgendein sinnlosen Sport mit Tieren auszuüben.
Nicht das mich einer falsch versteht,das Geld kommt da hin wo es gebraucht wird,aber sind wir nicht langsam das"Sorgendkind"?
Gott sagt doch,man solle teilen! 50%-50% wäre doch ok.gewesen.
Mit den Geld hätten wir viel mehr Mittel gehabt,den Brieftaubensport in der öffentlichkeit zu repräsentieren.

Heute darf man den nachwuchs nicht mehr bei den Jugendlichen suchen,spätestens wenn die Jungs auf die Mädchen"ohne Flügel"
stehen,wird er schnell den Rücken diesen Sport zu drehen.
Der Nachwuchs sind die,die sich eine Existenz aufgebaut haben und die Möglichkeit haben den Brieftaubensport ohne finanzielle Sorgen auszuüben.Bin sicher das in einigen Herzen ein Brieftaubenfreund steckt,der eigentlich dies noch gar nicht weiß.
Und damit er es weiß,müßen wir verstärkt in Schulen,Kindergärten gehen,denn dort wird ein Brieftaubenzüchter "geboren".
Später wenn er oder sie in einem gereiften Alter hinein kommt und nach einem Hobby sucht,dann wird er sich vielleicht daran zurück erinnern,wie ihm die Brieftauben doch damals als kleiner Junge fastzeniert haben.Sollte dann noch die Frau mitspielen(was auch ganz wichtig ist)werden wir in unseren R.V ein neues Mitglied begrüßen dürfen.
Da ich weiß das,das Amt des Jugendobmann nur ohne interesse neben bei läuft,kann und wird von da aus nichts kommen.
Der Deutsche Verband und viele R.V-en schwimmen nicht im Geld,warum kümmert man sich mal nicht um Sponsoren
(z.b. Taubenwagen,eine ideale Werbefläche die durchs Land fährt)
aber es muß auch zu erkennen sein,dass der Brieftaubensport unterwegs ist(ein lockerer Spruch auf dem Wagen reicht schon)
Brieftaubensport unterwegs,oder was weiß ich.Euch wird schon was einfallen.
Jede R.V, jeder Bezirk sollte so eine art von "Manager" haben der diese Sachen gezielt leitet.
Er sollte ein "Geschäftsziel" haben;Beitragskostensenkung
und das kann nur funktionieren,wenn Geld in den Kassen(wie z.b.
Sponsoren)fließt.
Wenn der Sport billiger würde,wäre dies ein Grund mehr sich für den Sport zu entscheiden.
Wichtig an alle"Meistermacher" und die es noch werden sollen,
helft Neueinsteiger,steht ihnen mit Rat und Tat zur seite,damit der Anfänger nicht schon am Anfang die Lust verliert.
Viele werden jetzt meinen,welcher Sponsor investiert in einer Sportart ohne Zukunft?
Und damit wir noch eine Zukunft haben müßen wir mit aller Macht versuchen den Mitgliederschwund zu stoppen.
Wir müßen den Brieftaubensport wieder auf eine vernünftige Richtung bringen.Der Sport muß sich etabillieren.

Aber bei vielen verantwortlichen(Verein,R.V,oder Verband)
habe ich das Gefühl sie Arbeiten nach den Motto;" Nach mir die Sinnflut".Für wenn was soll ich mich noch mühe geben?
Dann frage ich diese Leute; "Wollt ihr den nicht auch,dass aus euren "Zuchtpaar" noch die Ur,Ur,Ur-Enkel einen 1.Preis erringen kann?.Wenn wir nicht handeln,wird bald die letzte Brieftaubengeneration geboren,die noch bei einem Wettflug
um die Preise fliegen....
Der Gedanke daran,wird vielen das Brieftaubenherz bluten lassen.
Ich grüße alle die,die sich für den Brieftaubensport einsetzten.

Diesen Bericht habe ich damals vor 7 Jahren als 19 jähriger den Verlag " Die Brieftaube " zu geschickt, mit der bitte ihn ernst zu nehmen und ihn als Leserbrief zu Drucken,
aber dies geschah nicht, noch nicht mal eine Antwort habe ich darauf bekommen....

Enttäuscht habe ich mich dazu entschlossen,keine Gedanken mehr darüber zu machen was mit den Brieftaubensport passiert und
habe mich auf der suche gemacht
nach meiner Witwertäubin,"Mädchen ohne Flügel"
sie erinnern sich?.......


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2002, 12:29
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport?

Und, bist du fündig geworden? Wenn ja, gratuliere und du kannst dich dann ja jetzt wieder mit dem schönen Brieftaubensport beschäftigen.

Gruß

Panterken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2002, 14:54
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport?

hallo lieber "wieder" oder " noch" sportfreund fahlie,
mit deinen schilderungen hast du die probleme genau getroffen.
es liegt nicht am geld u. u. u..
es liegt aber zum teil an der arbeit, dem aufwand der mit unserem sport verbunden ist. in die glotze sehen ist halt mal einfacher! teilweise liegt es auch an einigen lieben kollegen bei versammlungen die dir nicht die butter auf dem brot gönnen.
es hat also vielerlei gründe.
daß dir verband nicht geantwortet hat habe ich nicht anders erwartet. wie kannst du dir es erlauben kritische töne anzuschneiden, kritik die verbansfunktionäre betreffen könnten.
mein gefühl sagt mir, dort oben werden probleme nicht diskutiert - das bringt ärger.
nicht angepackt, - das bringt arbeit.
das einfachste ist, - probleme aussitzen. irgend wann werden die da unten schon ruhe geben.
schau dir die neuesten vorgaben aus. die vorgaben werden getroffen, mit den auswirkungen u. problemen müssen sich die rv-en rumschlagen.
daher, spart euch die tinte, es läßt sich halt nicht viel ändern.
viele grüße, g. baumann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2002, 22:42
mega
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport?

Hallo Leute:

die Diskussion ist absolut interessant und die Punkte an denen es klemmt auch richtig erkannt.

Warum schaffen wir es nicht, etwas voran zu bringen, auch wenns schwer ist, Jugendarbeit nicht gerade ausreichend anerkannt wird, einem eher Steine in den Weg gelegt werden, statt dass man unterstützt wird, usw. usw. ?

Müssen wir nicht trotzdem etwas in Gang bringen, auch wenn wir uns mindestens 2x am Tag ärgern, dass was nicht so klappt, wie wir wollen und der Fortschritt von Aktionen blockiert wird ?

Koennen wir nicht viel erreichen, wenn jeder von uns nur eine der vielen guten Ideen umsetzt und wir uns dabei von Bedenkenträgern, Pessimisten und Blockierern nicht aufhalten lassen ?

Was den Vorschlag mit dem Geld sammlen durch Versteigerung angeht, wird genau das dieses Jahr umgesetzt, Anfang Oktober in Karlsruhe und Erlös zu 100 % für Öffentlichkeits- Nachwuchs- und Jugendarbeit. Jeder kann dabei sein und mitsteigern !

Bin jetzt einfach zu müde um noch viel mehr zu tippen. Schaue auch relativ selten rein, deshalb kann weitere Antwort etwas dauern.

DMaempel@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2002, 14:51
Mike
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport?

hallo fahlie
ich bin vor zwei jahren vom rassegeflügelzüchter durch zufall zum brieftaubennarr geworden. Mir flog eine taube zu, die ich meldete. der besitzer kam am tag darauf 150 km (!!!) mit dem auto und holte sie ab. (die tauben hatte ende der saison noch keinen einzigen preis) als dank für meine meldung kam er die woche darauf nochmal vorbei und stellte einen korb mit jungtauben vor mich mit den worten "such dir so viele raus wie du willst". besonders die schecken und fahlen faszinierten mich. bald darauf hatte ich nur noch brieftauben. Dieses beispiel ist nachahmenswert. jeder sollte etwas mehr initiative zeigen.
noch ein vorbild: in unserem verein ist es üblich, dass jeder züchter einen anfänger ein paar jungtauben schenkt. was ich im nachhinein erfuhr: von nahezu jedem bekam ich auch ein junges aus den besten tieren.
dieses jahr werde ich als jungzüchter mit dem vereinsvorstand im sommer in den kindergarten gehen und die brieftaube kindergerecht vorstellen. sollten mehrere vereine mal machen. es ist ja kaum arbeit einen korb voll jungtauben zusammen mit kindergartenkindern aufzumachen. das lässt sich wunderbar mit einem trainingsflug verbinden.
und noch ein vorschlag: die vereinsausstellungen im winter: die meisten leute wissen nichtmal was von den ausstellungen!!! macht es bitte durch zeitung und plakate mit dem hinweis "auch nichtzüchter willkommen" darauf aufmerksam. vielleicht liest es gerade der, der auf der suche nach einem hobby ist.
in diesem sinne
gut flug
mike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2002, 21:36
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard RE: Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport?

Hallo Panterken,
In den letzten 7 Jahren sind mir schon einige
"Witwertäubinnen" begegnet.Einmal hatte ich geglaubt
die richtige gefunden zu haben,für die ich um die ganze
Welt fliegen würde, aber leider wurde nichts drauß.
Dieses Jahr werde ich mich das letzte mal nochmal so
voll hineinhängen um endlich die 1.R.V-Meisterschaft
zu erreichen(nach 2001 2.R.V-Meister).
Danch werde ich mindestens 50% zurück schrauben.Vielleicht finde ich dann die richtige fürs Leben?
Gruß Fahlie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2002, 01:49
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard RE: Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport?

Hallo mike,
finde es richtig gut das du mit deinem
Verein in den Kindergarten gehst.Das ist
sehr lobenswert und sollte ein Beispiel für
alle anderen Vereine sein.Aber die Realität
sieht leider anders aus....
Du und dein Verein werden weiter in der
minderheit bleiben.Das lässt auch darauf
schliessen wieviele Vereinsvorsitzende es
gibt die das Thema"Jugendarbeit"nicht ernst
nehmen.Würde mich mal brennen interresieren
wer hier von den User schon mal was für den
Nachwuchs getan hat???
Es werden sicherlich nicht viele sein,dass sieht
man ja auch im Forum.
Wer schreibt schon was über den Nachwuchs?

Da wird viel lieber über das neuste Futter oder
über ein neues Medikament diskutiert und wie ich
bloß nur schneller meine Tauben mache(H.Mohr,
helfen sie mir....)

Naja so ist das halb,du bist einer der wenigen
der aktiv "Nachwuchsförderung" betreibt,
und deshalb meinen Respekt und eine
Reisesaison, so wie du es dir vorstellst....

Gruß Fahlie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2002, 09:11
Benutzerbild von Zwucki
Zwucki Zwucki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2001
Ort: Bad Waldsee/Reute
Beiträge: 968
Standard RE: Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport?

Hallo Sportfreunde,

auch ich möchte mich in dieser Diskussion zu Wort melden.
Unter Anderem habe ich davon gelesen, wie man durch Öffentlichkeitsarbeit, sprich u.a. auch Tagespresse, den Jugendlichen und Nichtzüchtern unser Hobby näher bringen soll, beispielsweise mit einer Ausstellung.
Unsere RV, veranstaltelt alle 2 Jahre eine Jungtaubenausstellung, die auch in der Presse, angekündigt wird!
In der Hoffnung, dass viele Interessenten kommen mögen, waren die Ausstellungen bis einschließlich 1999 immer 2tägig. Dies allerdings war ein Schlag ins Kontor, wenn wer kam, waren es Züchter und deren Familienmitglieder, was uns dazu bewog, die Ausstellung im Jahr 2001 nur noch an einem Tag stattfinden zu lassen!!
Oder das Beispiel mit Kindergärten und Schulen:
Ich selbst hatte mal eine Schulklasse da, die Kinder schienen sehr begeistert, stellten Fragen die ich auch bereitwillig und gerne beantwortete. Zum Abschluss machte ich auch einen kleinen Auflass, der mit großen Augen bestaunt wurde und lud die Kinder ein mich jederzeit wieder einmal besuchen zu kommen.
Leider kam niemand!!!
Ein anderes Beispiel: Zwei Jungs, im Alter von ca. 10 - 12 Jahren fanden einmal den Weg zu mir. Sie kamen beinahe jeden Tag und fragten mir Löcher in den Bauch. Eines Tages sagte ich ihnen, sie sollten zu Hause von ihrem Erlebten berichten, ich würde auch gerne mal deren Eltern einladen, sollten sie zu Hause sagen, just ab diesem Moment waren die Jungs nie mehr gesehen...
geschweige denn die Eltern!!!!
Versteht ihr, liebe Züchter worauf ich hinaus will...??
Ein anderes Beispiel: Zwei sehr gut reisende Züchter meiner RV, machen jedes Jahr im Sommerferienprogramm einen "Taubentag" in ihrer Schlaganlage, der auch immer sehr gut besucht wird, es kommen bis zu 30!!! Kinder und Jugendliche an diesen Tagen, die auch sehr interessiert scheinen. Bisher konnte jedoch noch nicht ein neues Mitglied, nach solch einer Aktion begrüßt werden...!!
Woran liegt das tatsächlich??!!??
Desinteresse seitens der Jugendlichen, kann es meiner Meinung nach nicht sein - ich glaube vielmehr, daß der springende Punkt bei den Eltern liegt, die, vielleicht zu bequem oder durch Alltagssorgen gehemmt sind, sich näher mit dem Anliegen der Kinder und deren Interessen befassen.
Natürlich werden auch nicht die Möglichkeiten, Platz, Finanzen etc... überall gegeben sein. Aber wenn von 30 wenigstens 5% über diese Möglichkeiten verfügen, wird es trotzdem seitens der Eltern abgeblockt. Es ist ja auch einfacher ein Kind in den Fußballverein, Tennisclub oder einfach vor den Fernseher zu schicken!!!!

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Züchter, die sich in Mitgliederwerbung engagiert haben, diese Probleme kennen, und deshalb (mit Recht??) resignieren!

In der Hoffnung, es möge besser werden, (werde immer versuchen mein Teil dazu beizutragen) verbleibe ich mit sportlichen Grüßen
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2002, 21:33
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard RE: Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport?

Hallo Hans,
deine erzählungen ermutigen einen sicherlich
nicht sich für die Jugendnachwuchsarbeit einzu-
setzten.Aber du hast schon recht.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben,dass der
Nachwuchs nicht die Jugendlichen sind,sondern
die,die keine Eltern zur bevormundung mehr haben.
Sprich,erwachsene Menschen!!!

Kann mir gut vorstellen das du enttäuscht warst,
dass keiner mehr zu dir gekommen ist,aber glaube
mir sie werden sich irgendwann danach zurück erinnern,
wie du den Brieftaubensport damals ihnen vorgestellt hast.
Und vielleicht(bin mir sogar fast sicher)wird dann
einer dabei sein den wir als neues Mitglied begrüßen
dürfen!!!

Spätestens dann,hast du dich für den
Brieftaubensport verdient gemacht......

Gruß Fahlie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2002, 22:10
Martin Martin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2001
Ort: Künzelsau - Garnberg
Beiträge: 493
Standard Schwarzmalerei - vielleicht berechtigt... aber versuchen wir es

Hallo liebe Sportsfreunde.

Nun ich verfolge diese Diskussion mit Interesse und habe endlich etwas Zeit meine Stellungnahme dazu zu schreiben.
Wahrscheinlich werden sich gleich wieder meine "Freunde" hier im Stammtisch auf mich stürzen, aber das ist mir jetzt egal und sei nebensächlich!!

Nun erst mal zu meiner Person, für die die mich noch nicht kennen. Ich bin 20 Jahre und bin also auch noch ein fast Jugendlicher, wenn nicht noch im Baby-Alter, was Breiftauben angeht.
Es ist sicherlich traurig, das wir beim Verband einen Altersdurchschnitt von 56,1 Jahren haben. (Stand 2000)
Auch die Quote der Jugendlichen ist mit knapp 4000 eher bescheiden... Aber wie gesagt was tun...

Nun es gibt beim Verband ein Arbeitkreis, der sich Jugend-Arbeitskreis nennt. ICh bin selber seit letztem Jahr dort Mitglied und versuche zu retten, was schon fast nicht mehr zu retten ist. Was Schulbesuche und sonstige Jugendwerbung angeht stehe ich dem eher pessimistisch gegenüber. Ich vielmehr sehe die Zukunft der Brieftaube bei den Kinder der jetztigen Taubenzüchtern. Wie oft kommt es heute noch vor, das ein Jugendlicher nicht von seinem Vater oder Grossvater zum Brieftaubensport animiert wird?? ich denke 3 von 100...

Machen wir einmal eine Hochrechnung:
Wir haben 67000 Verbandsmitgleider, die genaue Gliederung kenn ich nicht, aber wenn wir ca. 7000 Mitglieder unter 40 haben, die Kinder haben, und das hat der Verband bestimmt, sind das potentielle 7000 Jungzüchter + deren Freunde, die sich auch für das Hobby begeistern können, macht ca. 10.000 Jungzüchter, die die Fahnen hochhalten können.
Aber wie stellt man das an, das die Jugendlichen mit Elan bei der Sache bleiben?????

Nun ich persönlich sehe das bei mir zuhause, ich bin von der Pieke auf im Taubenschlag herumgebalkt, und habe, auch zum Leide meines Vaters manchen Quatsch und Unfug im Taubenschlag gemacht.
Nun hat mir aber mein Vater nicht "Taubenschlagverbot" oder sonstwas gegeben wenn ich was anstellte, nein, ich durfte weiter mit. Zahlreiche, heute würde ich sagen, Nichtsnutze im Taubenschlag habe ich das leben gerettet nur weil sie schön bunt waren oder rot o.ä. Ich hatte eben auch meine Lieblingstaube, es war ein 85er Schwarzscheckvogel, der mir auf der Schulter sass und nicht eher von meiner Seite wich, bevor ich den Schlag verliess.
Eben das sind Anhaltspunkte wie man es machen kann, den Jungendlichen oder noch Kindern nicht den Taubensport vergrämen, indem man sie auf dem Schlag nur Kot kratzen lässt oder nur mal reinkucken lässt, und ja nichts anfassen darf.. Man kann ihnen wie auch in meinem Fall eine Lieblingstaube überlassen, die sie vielleicht schon ab Kindesalter zahm machen können. Dies motiviert die Jugendlichen dazu jeden Tag nach ihrem "Weissen", "Schimmel", "Scheck oder "Roten" zu schauen.
Und so kommt die ganze Sache langsam in Gang. Eben nichts über die Stange brechen...

Dies sind Hilfestellungen am Anfang der Taubenzüchterkarriere, aber ich bin mir auch bewusst, wenn sie nach den "Mädchen ohne Flügeln" kucken, dann tritt der Taubensport bei manchen in den Hintergrund, aber eben nicht so sehr, wie bei denen die nie eine richtige Beziehung zu den Tauben hatten. Das müsen die Jungs im Alter von 16-17 oder 18 selbst entscheiden....

Es ist noch lange nicht aller Tage abend, und ich bin mir sicher es gibt im Jahre 2050, wenn ich 70 Jahre bin und auf meiner Gartenbank sitze und die Tauben vom Flug erwrte immer noch Brieftaubenzüchter in Deutschland, nicht mehr so viele, aber es gibt sie noch!!!!

Es gibt auch noch eine schöne Homepage zum Jugendarbeitskreis: www.brieftauben-jak.de

Würde mich auf Rückmeldung freuen,

Gruss
Martin Steffl
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rettet den Brieftaubensport in Deutschland Berti-065 Züchter-Stammtisch 18 21.02.2005 20:57
DVD über Brieftaubensport und Reise Ricardo Biete/Suche/Tausche 1 08.02.2005 14:43
Wasseradern und deren Folgen im Brieftaubensport Kalle_nrw Züchter-Stammtisch 13 18.01.2005 20:48
Suche Fachbücher/VHS-Videos über den Brieftaubensport juergen Biete/Suche/Tausche 4 02.11.2004 17:32
Verbandsmitteilung Zukunft Brieftaubensport DeM Züchter-Stammtisch 9 21.03.2004 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.