Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2017, 15:53
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard solange viele die Kosten für eine Zusammenarbeit mit dem Tierarzt,

Zitat:
Zitat von 0891 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

was würdest du anstelle des kochens machen?
Ich habe in diesem Jahr mehrfach gehört, dass die JTK mit gekochten Möhren und deren Sud erfolgreich bekämpft wurde. Auch die grüne Heilerde von Brockamp wird oft verwendet.

Ich selbst habe mit dem Schröder Mix behandelt und nach 10 Tagen aufgehört.
In dieser Zeit haben die Tauben Entrobac von Röhnfried mit Moorgold über das Futter bekommen.
Hallo Michael

ich fange mal mit meiner Antwort mit einen Zitat von Rudi an :
solange viele die Kosten für eine Zusammenarbeit mit dem Tierarzt, der von Tauben Ahnung hat, scheuen und lieber selbst medikamentieren, solange werden sie teils mit der JTK leben müssen!
Gruß Rudi


Auszug aus einen Früheren Beitrag von mir.

ich sehe es genau so


mit dem Thema: JTK - kein Problem oder„Alles Hokuspokus – wie wirkungsvoll sind den nun die Therapien ?“ welche von manchen selbsternannten Fachleuten schon seit langer Zeit (Archiv anschauen) jedes Jahr aufs neue Wunderkuren erfunden und ausprobiert werden, diese helfen laut Hersteller bei der JTK -Schnupfen - Durchfall - Erbrechen Magen-Darm -Infektionen usw. wird hier in IT den Leser Suggestiert, anders ausgedrückt man will den Leser weismachen den Stein des Weisen im Kampf gegen die JTK gefunden zu haben, aber glaubt man den Versprechungen dann ist diese Waffe der "Alternativ" Fachleute im Kampf gegen diese Krankheiten für die Meisten so gesehen nur eine bittere Erfahrung, denn es kommt auf den gesunden Menschenverstand der Wissenschaftler -und Mediziner an welche da sagen : Von nichts kommt nichts, bzw. kann nichts kommen. ... aber mal inErnst Sportsfreunde, da ist anscheinend nichts drin, was Heilung bewirken könnte in den Suppen- Sud! ....***Das kann nicht funktionieren, zumindest gibt es keine Evidenz, dass es hilft... wäre dies anders so wie es versprochen wird, dann wäre ja diese schreckliche JTK schon lange ausgestorben ..... und vor allen diese "Wundermittel" wären dann ja ein Arzneimittel !!
*** alle Jahre wieder das gleiche "JTK" kann man lesen...
Zitat:
Zitat von 0891 Beitrag anzeigen
Dein Einwand mitdem Futter (Pellets, etc) finde ich sehr gut!
Dazu habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Ich brenne die Futterraufe seit der JTK mind. einmal in der Woche aus.
Den Schlagboden ebenfalls.

Gruß Michael
Zu den Futter folgendes :
Die Getreidequalität ist einer der Faktoren, mit denen der Brieftaubenzüchter Einfluss auf die optimale Haltung seinen Brieftauben bei den Wettflügen nehmen kann. Außerdem spart man bei der Verwendung von hochwertigen Futter - Mischungen Geld, da diese Mischungen effektiver eingesetzt werden können. Auch reduziert eine gute Futter - Qualität den Stress der Tauben.

NS. Schimmelpilze gehören wie die Bakterien zum Natürlichen Keimbesatz von Getreide und anderen Futtermitteln. Übermäßige Schimmelbildung führt zum Verderb der Futtermittel und wirkt sich nachteilig auf die Gesundheit und Leistung aus.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2017, 16:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Michael

ich fange mal mit meiner Antwort mit einen Zitat von Rudi an :
solange viele die Kosten für eine Zusammenarbeit mit dem Tierarzt, der von Tauben Ahnung hat, scheuen und lieber selbst medikamentieren, solange werden sie teils mit der JTK leben müssen!
Gruß Rudi


Auszug aus einen Früheren Beitrag von mir.

ich sehe es genau so


mit dem Thema: JTK - kein Problem oder„Alles Hokuspokus – wie wirkungsvoll sind den nun die Therapien ?“ welche von manchen selbsternannten Fachleuten schon seit langer Zeit (Archiv anschauen) jedes Jahr aufs neue Wunderkuren erfunden und ausprobiert werden, diese helfen laut Hersteller bei der JTK -Schnupfen - Durchfall - Erbrechen Magen-Darm -Infektionen usw. wird hier in IT den Leser Suggestiert, anders ausgedrückt man will den Leser weismachen den Stein des Weisen im Kampf gegen die JTK gefunden zu haben, aber glaubt man den Versprechungen dann ist diese Waffe der "Alternativ" Fachleute im Kampf gegen diese Krankheiten für die Meisten so gesehen nur eine bittere Erfahrung, denn es kommt auf den gesunden Menschenverstand der Wissenschaftler -und Mediziner an welche da sagen : Von nichts kommt nichts, bzw. kann nichts kommen. ... aber mal inErnst Sportsfreunde, da ist anscheinend nichts drin, was Heilung bewirken könnte in den Suppen- Sud! ....***Das kann nicht funktionieren, zumindest gibt es keine Evidenz, dass es hilft... wäre dies anders so wie es versprochen wird, dann wäre ja diese schreckliche JTK schon lange ausgestorben ..... und vor allen diese "Wundermittel" wären dann ja ein Arzneimittel !!
*** alle Jahre wieder das gleiche "JTK" kann man lesen...


Zu den Futter folgendes :
Die Getreidequalität ist einer der Faktoren, mit denen der Brieftaubenzüchter Einfluss auf die optimale Haltung seinen Brieftauben bei den Wettflügen nehmen kann. Außerdem spart man bei der Verwendung von hochwertigen Futter - Mischungen Geld, da diese Mischungen effektiver eingesetzt werden können. Auch reduziert eine gute Futter - Qualität den Stress der Tauben.

NS. Schimmelpilze gehören wie die Bakterien zum Natürlichen Keimbesatz von Getreide und anderen Futtermitteln. Übermäßige Schimmelbildung führt zum Verderb der Futtermittel und wirkt sich nachteilig auf die Gesundheit und Leistung aus.

Hallo Werner,
wie schon erwähnt, habe ich noch Jungtiere gezogen während im Abteil nebenan Jungtiere an der JTK verendet sind. (Dieses Jahr war schlimm, so hatte ich das noch nie im Schlag)

Warum funktioniert das Immunsystem der kleinen Jungtiere und das der älteren Geschwister nicht?

Du hast einmal einen Artikel verfasst worin du beschreibst, was du für das Immunsystem machst. Ich finde ihn aber nicht mehr.

Ich meine einfach, hier müßte man ansetzen.
Wie würdest du da vorgehen?

Wie gesagt: Mir geht es um das verhindern der JTK. Mir geht es nicht um die Heilung dieser.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2017, 09:52
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
wie schon erwähnt, habe ich noch Jungtiere gezogen während im Abteil nebenan Jungtiere an der JTK verendet sind. (Dieses Jahr war schlimm, so hatte ich das noch nie im Schlag)

Warum funktioniert das Immunsystem der kleinen Jungtiere und das der älteren Geschwister nicht?

Du hast einmal einen Artikel verfasst worin du beschreibst, was du für das Immunsystem machst. Ich finde ihn aber nicht mehr.

Ich meine einfach, hier müßte man ansetzen.
Wie würdest du da vorgehen?

Wie gesagt: Mir geht es um das verhindern der JTK. Mir geht es nicht um die Heilung dieser.

Hallo Thomas

meine Meinung zu der Frage:

" Warum funktioniert das Immunsystem der kleinen Jungtiere und das der älteren Geschwister nicht?"

ist das Immunsystem der kleinen Nesttauben funktioniert noch weil sie noch von den alten versorgt werden.

Kurz zu den Satz "was ich gemacht habe" ... Meine Zuchttauben wurden weder geimpft noch wurde ihnen irgendwelche antibiotische Mittel geben . Eingeführte Zucht - Tauben habe ich, wenn festgestellt wurde das sie "behandelt" wurden ca. bzw. mindestens 1/2 manche bis zu einen Jahr nicht zur Zucht eingesetzt !!

Haute die Probezucht nicht hin ... weg damit.

Die Tauben bekamen während der Aufzucht nur Produkte in Lebensmittel Qualität zum Immunaufbau wurde unter anderen P 12 gegeben und immer reines Brunnen Wasser.
Die Produkte wurden nach meinen Dosierung geben und nicht nach den angegebenen Dosierungen !!

NS. Für die JTK ist als Auslöser der Stress mitverantwortlich, zB. beim Absetzen , Training mit der Fahne usw.

Meine Jungen wurde mit 21 Tagen auf den Boden des Zuchtschlages gesetzt dort wurden sie von allen gefüttert...
anschließend kamen sie in den Jungschlag (Außen Voliere zuvor wurde ihnen Wasser in den Kropf gesprießt) Wenn die älteren am Nachmittag nach den Training in den Jungschlag geholt wurden durften die Jüngeren auch in den Schlag blieben im Jungschlag bis sie gefressen haben oder auch nicht , wurden dann wieder in den Zuchtschlag gebracht dort noch satt gefüttert... und am anderen Tag wieder selbe.

Thomas später noch mehr zu den einzelnen Produkten und ein Freund von Impfen bin ich auch nicht....gewesen
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2017, 13:27
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Hallo Ihr Geschädigten.




Ich bin seit 3 Jahren nicht mehr aktiv.


Hatte zu der Zeit als ich noch Junge 3 Vortouren und einen Preisflug im Korb hatte ( dann Urlaub ) keine Probleme mit der JTK.


Meine Junge bekamen – so etwa als sie am Haus eingeflogen waren – anfangs zweimal, später dreimal die Woche Zwiebeln übers Futter.


Die Zwiebeln wurden zuerst mit der Eichelmühle zerkleinert, und dann mit einem Mixer zu Sud gemixt.


Am Anfang sind sie am Futtertrog erst mal zurückgeschreckt. Als sie sich dran gewöhnt hatten, war das kein Problem mehr. Ihr hättet mal einen Kot sehen können, und die Daunen sind auch geflogen.




Eigentlich hatte ich bei dieser natürlichen Versorgung mehr an die oberen Luftwege gedacht.
Denn wer schon mal eine Zwiebel geschält hat, weiß doch selbst wie da Nase ,Augen, und sogar Nebenhöhlen reagieren. Sollen Zwiebeln nicht ein natürliches Antibiotikum sein ?


Möglicherweise ein ungeahntes natürliches Breitspektrum.


Ich weiß es nicht, kann nur meine Erfahrung kund tun.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten fr0020006400690065 Verrechnung süppchen Züchter-Stammtisch 5 10.11.2015 16:42
Neuberechnung Stand 24.02.06 Zwucki Chat-Forum 12 12.04.2006 10:24
Fragewoche an Tierarzt René Becker ist beendet Schlagbetreuer Taubengesundheit 1 01.11.2004 16:39
Auf der Suche nach einem kompetenten Tierarzt Taubenfreak Züchter-Stammtisch 4 20.09.2004 14:12
Trichomonaden Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 3 04.11.2000 08:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.