Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2004, 15:38
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Oregano

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

dass Oregano ein Kräutergewürz ist, wissen wir alle.
Was aber bewirkt Oregano in einem Organismus?

Die folgenden Zeilen sollen eine kleine Hilfestellung zu diesem Thema sein.

Oregano - Verwendung in der Volksheilkunde

Oregano ist Bestandteil vieler Kräuterteemischungen und pharmazeutischer Produkte. Er wirkt appetitanregend und verdauungsfördernd, krampflösend, blänungstreibend, entwässernd, desinfizierend, gallenfördernd und schleimlösend. Ein Tee, zubereitet aus einem gestrichenen Teelöffel des getrockneten Krautes, hilft bei Bronchialbeschwerden, asthmarischen Zuständen, Krampfhusten und bei Entzündungen des Mundes. Der Tee soll zweimal täglich getrunken oder damit im Mund- und Rachenraum gegurgelt werden. Auch Oreganoöl wird verwendet. Einige Tropfen mit dem Haustee genommen, wirken krampflösend und nervenstärkend. Bei Verschleimungen der Atemwege helfen ein paar Tropfen im Gurgelwasser oder man gibt einige Tropfen Öl in kochendes Wasser und inhaliert die aufsteigenden Dämpfe. Reibt man den Körper mit Oreganoöl ein, lindert es rheumatische Beschwerden und Nervenschmerzen. Zur Herstellung des Oreganoöls wird eine Handvoll Blätter mit 1/2 Liter Pflanzenöl aufgegossen. Dies läßt man an einem warmen, dunklen Ort 14 Tage ziehen. Anschließend wird ausgepreßt, filtriert und das Öl in eine dunkle Flasche gefüllt. Als Kräuterkissen, zusammen mit anderen Kräutern, hilft Oregano bei Magenkrämpfen, Hals-, Ohren-, Zahn- und Leibschmerzen.

Vieleicht ist dies für viele unserer Sportfreunde nichts Neues - für den Einen oder Anderen vieleicht doch.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2004, 16:16
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Oregano

Hallo Horst,

find ich gut dass Du dies Allen zur Verfügung gestellt hast.

Nur ist m.E. Oregano wie auch schon Herr Berger geschrieben hat nicht mit ROPA vergleichbar. Es ist zwar Hauptbestandteil, aber völlig anders verarbeitet !!!!

Es liegt aber anscheinend im Naturell der Taubenzüchter so schnell als möglich ein "anscheinend" vergleichbares Produkt billger kaufen zu können als Andere. Ist ja auch jedem freigestellt dies so zu tun, aber man sollte sich dann auch nicht wundern wenn man nicht den gewünschten Erfolg sieht. Dann hat aber der "spitzfindische" Züchter mit Sicherheit die nächste Ausrede parat !!!

Jeder kann ja tun und lassen was er will, ich für meinen Teil vertraue lieber auf fertige Produkte !!

Ärgern tut mich nur, das wenn es ans Taubenkaufen geht, sie hunderte von Euros für Schrott hinlegen, damit noch prahlen und glücklich sind.
Der Rest ist aber wie immer zu teuer.

Wie gesagt, der Taubenzüchter ist ein Spezies für sich !!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2004, 16:41
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Oregano

Lieber Franz,

Ropa? Wo hab ich was von Ropa geschrieben?

Oregano - so lautet der Titel - und dementsprechend ist der Inhalt!

Naturheilmittel, in diesen speziellen Fall eben Oregano, sollten des Schreibers Hinweis sein.

Ropa-Aroma(in was auch immer) wird hergestellt und wird sicher ein brauchbares Produkt für unsere Tauben darstellen. Nur mein Beitrag handelte von purem Kraut. Ob man´s anwenden soll - vieleicht. Ich jedenfalls esse auch Pizza ohne Oregano - allerdings bin ich auch ein Kulturbanause.

Liebe Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2004, 17:25
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Oregano

Hallo Horst,

sorry wenn ich Deinen Artikel verunstaltet habe. Ich hab halt gleich mal die Verbindung zu den Taubenprodukten hergestellt. Ich hoffe ich kann es wieder mal gutmachen.

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2004, 19:15
HorstHugo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Oregano

Hallo Federfuss
Vielen Dank für die Information,Verwendung in der Volksheilkunde.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oregano. Was ist dran ? Krolock Züchter-Stammtisch 21 03.04.2005 09:51
Aktiv Korn mit Oregano Aroma ROPA ausgestattet Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 10 11.02.2004 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.