Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2013, 14:28
Benutzerbild von Yve08
Yve08 Yve08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Simmern
Beiträge: 14
Standard Spezielle Tierärzte für Brieftauben?

Hallo,

wo geht ihr mit euren Tauben zum Tierarzt? Geht ihr zu speziellen Tierärzten die sich ausschließlich den Brieftauben verschrieben haben oder geht ihr einfach zum Tierarzt um die Ecke?

LG
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2013, 14:45
taube527
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Yvonne ,

es gibt soweit ich weiß, nur ein paar Tierärzte in Deutschland die sich ausschließlich auf Tauben / Brieftauben spezialisiert haben .

Bei uns in der Nähe ist eine sehr gute Praxis ( Brieftauben Spezi ) die unsere Tauben betreut.

Viele Tierärzte wollen sich mit Brieftauben erst gar nicht befassen.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2013, 15:35
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Yvonne,

wir lassen 2 Mal im Jahr eine Kotprobe in der Verbandsklinik untersuchen,da ist alles mit dabei inlusive Chlamydien und Konsorten. Zum Impfen kommt die "Tierärztin um die Ecke" wie du so schön schreibst. Und das wars dann mit Tierarzt.

Warum sollte man auch zum TA gehen wenn die Tauben nicht krank sind? Damit man sagen kann, man würde nur auf "Anraten eines spezialisierten TA behandeln,wenn ein Befund vorliegt."? Ein sehr schöner Ausdruck wie ich finde,denn auch eine unbedenkliche Anzahl von z.B. Tricho ist ja ein Befund und ein hervorragender Vorwand um Medis einzusetzen. Natürlich nur zur Gesunderhaltung und niemals zur Leistungssteigerung, naklar doch ;-);-)

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2013, 15:36
Benutzerbild von Yve08
Yve08 Yve08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Simmern
Beiträge: 14
Standard

Danke für deine Antwort :-) Kannst du mir sagen wo die Praxis genau ist? Bzw. wie heisst der Tierarzt denn? Weist du ob es irgendwo eine Liste gibt wo derartige Ärzte gelistet sind? Ich kenn das z.B. von anderen Vögeln unter Vogeldoktor.de zum Beispiel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2013, 17:35
Benutzerbild von Nitram
Nitram Nitram ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Raesfeld
Beiträge: 45
Standard

Hallo
Schau mal auf die Seite der IG Zukunft im Archiv, ganz unten auf die Seite findest du Taubentierärzte in Deutschland.
__________________
Denke nicht ans Gewinnen, doch denke darüber nach, wie du nicht verlierst !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2013, 18:05
taube527
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael ,

nicht persönlich nehmen , aber woher weist du das deine Tauben nicht ( krank ) sind ? . Nur durch die Kotprobe ? , es gibt Krankheiten die man im Kot nicht erkennt oder erst wenn es fast zu spät ist, wie zb. Salmonellen.

Wir lassen von unserem Tierarzt alle Impfungen durchführen und zusätzlich werden von 10-15 % des Bestandes Blutuntersuchungen und Abstriche gemacht .

Das wird vor der Alttierreise und vor der Jungttierreise bei uns durchgeführt.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2013, 18:15
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo Sportfreunde.
Bei uns war mal vor einigen Jahren Verena Ecker als sogenannte Wandertierärztin unterwegs,aber aber bestimmt schon 2-3 Jahren kein Kontakt mehr.Ich wüsste keinen Tierarzt in meiner Nähe der Brieftauben besonders betreut.
Also ich werde sagen minimal Versorgung für unsere Tauben.
Und wie unten beschriebene Betreuung und Untersuchungen kann nicht jeder machen.
Wir lassen von unserem Tierarzt alle Impfungen durchführen und zusätzlich werden von 10-15 % des Bestandes Blutuntersuchungen und Abstriche gemacht .
Das wird vor der Alttierreise und vor der Jungttierreise bei uns durchgeführ
t. :-(
Gruss
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2013, 18:39
taube527
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Eiserne Lady ,

wir sind natürlich in der glücklichen Lage ,in 50 Km Entfernung einen Tierarzt zu haben der sich auf Brieftauben und Geflügel spezialisiert hat.

Deshalb können wir das bei uns so durchführen, bin aber auch schon 200 Km gefahren zu einem Spezi (zu dem würde ich heute nicht mehr fahren)

Aber wie schon geschrieben : nur durch den Kot kann man nicht alle Krankheiten feststellen !!.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2013, 19:31
Benutzerbild von Yve08
Yve08 Yve08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Simmern
Beiträge: 14
Standard

Eigentlich schon schade das sich so wenig Tierärzte der Sache annehmen. Aber gut...es gibt halt doch wesentlich mehr Hunde und Katzenbesitzer als Taubenzüchter nehm ich mal an. Und mit Pferden und Co. wird wohl effektiv auch mehr zu verdienen sein.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2013, 05:15
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taube527 Beitrag anzeigen
Hallo Eiserne Lady ,

wir sind natürlich in der glücklichen Lage ,in 50 Km Entfernung einen Tierarzt zu haben der sich auf Brieftauben und Geflügel spezialisiert hat.

Deshalb können wir das bei uns so durchführen, bin aber auch schon 200 Km gefahren zu einem Spezi (zu dem würde ich heute nicht mehr fahren)

Aber wie schon geschrieben : nur durch den Kot kann man nicht alle Krankheiten feststellen !!.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
das ganze beschreibt auch TA Vincent Schröder so wie Du es sagst.

Nur mit Kotprobe und selbst mit Abstrich läßt sich der Befund z.B. von Chlamydien nicht feststellen.

(Nachzulesen in der Broschüre von Tollisan und schaut euch mal die Aussage eines der besten Dt. Schläge an was er zur Jungtierkrankheit bzw. die Verhinderung dieser sagt und schreibt. Mich würden sie dafür Steinigen).


Wenn in einer RV das alle so machen, dass sie z.B. dem Verband Kotproben schicken, dann Spielen alle auf dem gleichen Level mit gleich Gesunden (oder Kranken) Tauben.

Wenn da aber einer dabei ist....................

Mehr sage ich dazu nicht.

Wer kann lese sich dazu nochmal den Bericht von Marcel Sangers in "Brieftaubensport International" noch einmal durch.

Aber noch wichtiger als das sind gute Tauben und ein noch besserer Schlag. Denn dann sind sie von sich aus schon Gesund.
Es steht und fällt alles mit dem Schlag und dafür ist nun mal der Züchter verantwortlich und sonst niemand.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftauben sind Haustiere Wiener Züchter-Stammtisch 2 04.03.2011 12:23
Warum habe ich Brieftauben? rudi1 Züchter-Stammtisch 1 29.03.2010 06:19
Warum ich mir Brieftauben angeschafft habe…. rudi1 Züchter-Stammtisch 1 21.11.2009 06:16
Tierärzte für Brieftauben geherby Taubengesundheit 9 09.09.2009 17:52
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.