Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2014, 05:55
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard Wanderfalken - Hochburgen

Hallo

Im zusammenhängenden Gebiet des Dahner Felsenland auf deutscher Seite und dem Nationalpark Nordvogesen auf der französischen Seite, befindet sich eine extrem hohe Population von Wanderfalken!
Dies ist der natürliche Lebensraum des Wanderfalken, der außerdem streng behütet und bewacht wird.

ABER WARUM müssen wir Brieftaubenzüchter in den Randgebieten unsere Auflaßorte legen wie Wissembourg, Hagenau, Saverne und Sarrebourg, ... ?

Die Einflugrichtung meiner Tauben zeigt mir, dass die Alttauben versuchen dieses Gebiet zu umfliegen, aber den Jungtauben fehlt leider diese Erfahrung und die Verluste sind dementsprechend hoch.

Mit Sicherheit gibt es im Bundesgebiet noch mehrere solcher Hochburgen!

Warum wird vom Verband / verantwortlichen Personen nicht diese Gebiete ermittelt und anschliessend versucht, den Reiseplan dahingehend festzulegen, dass diese Gebiete nicht überflogen werden müssen?

Nach meiner Meinung besteht bei ziehenden (auf dem Flug) befindlichen Brieftauben nur durch Wanderfalken eine Gefahr, aber ganz ohne Wanderfalken geht es nicht. Nach Möglichkeit sollten wir das Aufeinandertreffen beider Vögel versuchen zu vermeiden.

Siehe hierzu: www.wanderfalkenschutz-rlp.de und www.natura2000.rlp.de.

Entschuldigung an diejenigen, die nichts vom meinen Sonntagsmorgenfrust wissen wollen. (Bin gerade wieder dabei ein Täubchen zu flicken)

Mit freundlichem Sportsgruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2014, 07:43
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard

Hallo,

die meisten Kabis haben noch Kapazität frei ,warum nimmt man dann keine Alttauben mit,damit sie den Jungtauben die Umgehungsflugrichtung beibringen können.Kinder lernen halt nun mal von den Alten.
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2014, 08:15
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard

Hallo,

ein anderes Beispiel ,ich reise seit 8 Jahren nicht mehr.Jetzt setze ich keine Jungtauben mehr ab sondern lasse sie mit den Alttauben ausfliegen warum verliere ich keine Jungtauben mehr am Haus weil die Jungen von den Alten lernen.
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2014, 09:19
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Herbert Häfele Beitrag anzeigen
Hallo,

ein anderes Beispiel ,ich reise seit 8 Jahren nicht mehr.Jetzt setze ich keine Jungtauben mehr ab sondern lasse sie mit den Alttauben ausfliegen warum verliere ich keine Jungtauben mehr am Haus weil die Jungen von den Alten lernen.
Hallo und schönen Sonntag,

bevor ich zu Frank Book rüber gehe um die Tauben zu kucken, die gleich kommen müssen, eben noch was dazu: So stelle ich mir das in Zukunft auch vor. Und wenn sie dann kaum noch fliegen und lieber im Garten rumlaufen können sie auch vom Wanderfalken nicht gegriffen werden.

Ich hoffe, ich sehe die ersten 7 Tauben, die in der RV fallen. Letzten Flug waren es „nur“ die ersten vier bei Frank.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2014, 10:25
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Also wir hatten ab Haguenau einen super Flug gestern.
Ob immer alles nur an den Wanderfalken liegt oder evtl. auch an kranken Tauben..oder viele Faktoren zusammen kommen....
Wen nich mir die Karten so anschaue, dürften wir ja fast gar nicht mehr Flüge über den Pfälzer Wald zulassen....wie soll das aus der S-W Richtung gehen?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch mal was zu Wanderfalken ulibov Züchter-Stammtisch 20 28.04.2014 19:02
Wanderfalken und Brieftauben Flor Züchter-Stammtisch 14 03.01.2012 14:12
thema wanderfalken. das sind zahlen die echt sind. remi Züchter-Stammtisch 0 23.03.2011 14:51
Verirrten Wanderfalken gefunden Krolock Züchter-Stammtisch 32 13.01.2009 08:56
Rote Farbe gegen Wanderfalken Krolock Züchter-Stammtisch 1 12.06.2007 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.