Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2008, 18:52
Nicki27
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Was hilft am besten gegen Jungtaubenkrankheit?

Was hilft am besten gegen Jungtaubenkrankheit? oder kann man auch dagegen vorsorgen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2008, 19:00
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Dominik,

nutze die Suchfunktion hier im Forum, das wird viele Fragen beantworten.
Das Thema wurde bereits oft behandelt.
Sollten dann noch Fragen offen sein, wirst du natürlich auch Antworten darauf bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2008, 21:43
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo Nicki.Ich habe gegen die Jungtaubenkrankheit 6 Tage das Medikament 4 in 1 von de Weerd übers Wasser gegeben,und habe gleichzeitig 6 Tage lang Adenosan von Chevita übers Futter gegeben.Innerhalb wenigen Tagen siehst du die besserung den Tauben an.Nun bekommen meine Jungen nach jedem Preisflug 3 Tage lang 4 in 1 und Adenosan.Die Fluglust ist wieder gekommen und die Tauben sehen wieder aus,wie das blühende Leben.mit SportsgrußMartin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2008, 05:58
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Martin,

schön das du Nicki auf seine Frage geantwortet hast. Ich finde es jedoch mehr als bedenklich, jede Woche Medikamente ohne Grund einzusetzen und das auch noch Lauthals zu verkünden.
Sicherlich muss bei einer ausgebrochenen Jungtaubenkrankheit behandelt werden. Dafür gibt es verschiedene Mittel, wovon 4 und 1 sehr gut wirksam ist.
Aber nach der Behandlung und den Wiederaufbau der Jungen benötigt man nicht jede Woche ein Medikament, da dadurch meiner Meinung nach die Wiederstandskraft der Jungen durch fehlende Keimbelastung zerstört wird und diese Tauben auch als Alte immer auf Medikamente angewiesen sein werden.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2008, 06:08
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von MaLu617@web.de Beitrag anzeigen
Hallo Nicki.Ich habe gegen die Jungtaubenkrankheit 6 Tage das Medikament 4 in 1 von de Weerd übers Wasser gegeben,und habe gleichzeitig 6 Tage lang Adenosan von Chevita übers Futter gegeben.Innerhalb wenigen Tagen siehst du die besserung den Tauben an.Nun bekommen meine Jungen nach jedem Preisflug 3 Tage lang 4 in 1 und Adenosan.Die Fluglust ist wieder gekommen und die Tauben sehen wieder aus,wie das blühende Leben.mit SportsgrußMartin
Hallo Martin!

So züchtet man gezielt Resistenzen. Lass bitte diesen Blödsinn mit der wöchentlichen Gabe von 4 in 1 sein - da weißt du ja nichtmal welche Antibiotika wirklich drin sind. Spätestens aber wenn du demnächst mal einen Resistenztest machen lässt wirst du feststellen, dass reichlich Antibiotika bei deinen Tauben schon nicht mehr wirken.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2008, 08:51
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo Zusammen.Ich bin mir durchaus bewust,das ich mir Resistente Tauben halte.Aber wenn ich 1 Wochen vor der ersten Vortour noch lt.Tierarzt kerngesunde Tauben habe (ohne Medikamente),und diese voller Hoffnung zum ersten Vorflug einkorbe,und diese mit der Seuche vom Vorflug wieder kommen.Sollte man sich mal gedanken machen ,wie man weiter vorgehen sollte.Da denke ich,das eine Medikamentengabe durchaus nachvollziehbar ist.Egal ob Vor oder Preisflug spielt da doch keine Rolle.mit SportsgrußMartin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2008, 09:28
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Jungtierkrankheit

Zitat:
Zitat von Nicki27 Beitrag anzeigen
Was hilft am besten gegen Jungtaubenkrankheit? oder kann man auch dagegen vorsorgen?
Hallo Sportfreunde,

am besten gegen Jungtierkrankheit hilft

"SELEKTION" !!!!!!!

Schaut Euch die Tauben an welche die Krankheit bekommen. Es sind nie alle Tauben betroffen !!!!!!!

Selektiert die "Kranken" und deren Eltern.
Nach 2 - 3 Jahren habt Ihr keine Last mehr mit dem Übel Jungtierkrankheit.

Glaubt mir, ich weiss wovon ich rede, ich habe/hatte seit 1992 mit dieser Geisel eine fast untragbare Last !!!

Irgendwann begann ich mit der Selektion an der Wurzel !!!

Seit 3 Jahren tritt noch bei ca. 10% der Tauben die Krankheit auf, jedoch derart abgeschwächt dass es keinerlei Medikamentengabe bedarf. Diese 10% bekomme ich auch noch in den Griff. ( Hoffe ich wenigstens )

Wenn wirklich Woche für Woche "Jungtierpulver" egal welcher Art geschüttet wird, dann liebe Sportfreunde, dann wird es nie ein Ende nehmen !!!

In der freien Natur haben die "Kranken" auch keine Chance !!!!

Dies ist meine Meinung dazu.

Gruß

FranzJosef

P.S. unsere Tauben waren bis dato auf 2 Vorflügen und 5 Preisflügen und haben noch kein Gramm Medikament gesehen, so wird es auch auf den drei letzten Flügen sein.
- Die Leistung ist dadurch sicherlich nicht schlechter geworden -
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2008, 20:02
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaubenkrankheit

Hallo FranzJosef,

haste etwa bei mir gespickt???

http://www.internet-taubenschlag.de/...6&postcount=13

Endlich werden manche wach, bravo.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2008, 20:05
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Sorry

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Hallo FranzJosef,

haste etwa bei mir gespickt???

http://www.internet-taubenschlag.de/...6&postcount=13

Endlich werden manche wach, bravo.

Mit Sportsgruß

Hallo Roland,

leider habe ich Deinen alles aussagenden Beitrag nicht gelesen , da hätte gereicht wenn ich auf Deinen Beitrag hingewiesen hätte.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.2008, 20:17
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, er hat bei mir abgeschrieben, in der Hoffnung, daß es niemand merkt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubenkrankheit Andreas11 Züchter-Stammtisch 15 06.08.2008 15:08
Biete: Spätjunge aus den absolut besten Tauben des Schlages tiffy Biete/Suche/Tausche 0 03.10.2007 20:50
Jungtauben aus den besten Reise sowie Zuchttauben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 29.08.2007 19:30
Jungtaubenkrankheit oder Impfung. Devils Taubengesundheit 3 24.08.2006 20:11
Wann sind während der Preisflüge Vitamingaben am Besten? Zwucki Taubengesundheit 1 03.08.2000 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.