Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2012, 13:00
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard Scharlaeckens in der BT

Hallo,

den Artikel von AS in der neuen Brieftaube finde ich köstlich. Irgendwo sehe ich hier die ganzen Leute vor meinem geistigen Auge, die immer voller Stolz auf ihre Originale etc. verweisen und kein Bein auf die Erde bekommen.....
AS hat völlig recht: Der Weg zum Erfolg: Viel züchten, viel spielen, viel auslesen! Ein so einfaches Rezept!
Alles andere ist viel zu spekulativ und was ich bedauere, ist, dass man sich "mental" gegen TOP Abstammungen und die ganzen Hoffnungen, die man daraus ableitet, so schlecht wehren kann. Entäuschungen sind zwangsläufig und ich bin mir nicht sicher, wieviele Züchter es tatsächlich gibt, die unterscheiden können zwischen Träumerei und Realismus. Und viele fühlen sich (zu Recht??) über den Tisch gezogen, wenn sie 250,-- für eine Taube ausgeben und nix daraus züchten! Vor allem bei Anfängern finde ich das sehr gefährlich. Denn sie hören dann auch schnell wieder auf - weil sie eben unrealistisch waren! Aber woher sollen sie es auch wissen? Denn wenn ich viel Geld für etwas ausgebe, dann gehe ich natürlicherweise davon aus, dass ich etwas für mein Geld bekomme... Normalerweise sollte bei jeder Abstammung die Ergänzung mit dazu: "Ohne Gewähr auf Zuchterfolg".

Mir fehlen die Erfolgsquoten in % der sog. sehr guten Vererber!
Wieviele schlechte gibt es wohl mit toller Abstammung? 80% vielleicht?
Wenn schon bei den Reisetauben die meisten nicht so doll sind, wie viele sind es dann erst bei den sog. Zuchttauben?!

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2012, 13:08
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo Jörg
Wieviel schlechte ? 80%
Ich denke noch mehr.
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2012, 13:42
Karo Karo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Neidhartshausen
Beiträge: 5
Standard

Hallo Jörch
Ich schätze die Erfolgsquote nach meinen Erfahrungen die ich selber mit den Zucht und Reisetauben gemacht habe, beiden sogenannten super Vererben höchstens auf 50%.
Denn von diesen tauben werden jedes Jahr 4-6 Junge raus gelassen.
Von den Reisetauben 2 Junge.

Mit freundlichen Grüßen

Karo
web. richter-tauben.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2012, 08:04
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Ja ein köstlicher Bericht... Vor allem der Wachmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2012, 11:13
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Jörg,

leider habe ich bisher noch keinen Züchter kennengelernt, der einem die Garantie gibt, dass aus seiner Taube nur Superasse fallen.
Wenn das so wäre, würde er diese Taube auch für kein Geld der Welt verkaufen, und der Taubensport wäre somit kalkulierbar.

Über den Tisch gezogen braucht sich keiner fühlen, es sei denn, wenn derjenige meint, mit Geld kommen dann auch automatisch die sehr guten Tauben. Wenn einer 250,- € für eine Taube ausgibt, kann man doch den Verkäufer nicht dafür verantwortlich machen, weil nichts daraus gezogen wurde. Das wäre wieder zu einfach, und käme genau darauf hinaus, was AS schreibt. Man nehme einen reichen Mann, der kauft sich nur die Asse, und wird sofort Deutscher Meister.

Wer als Anfänger dann auch noch so dumm ist zu meinen, dass mit viel Geld auch der Erfolg sich automatisch einstellt, der wurde von den " erfahrerneren Züchtern " falsch oder garnicht aufgeklärt.

Ich bin nicht deiner Meinung, dass jede Abstammung deine zitierte Ergänzung beinhalten sollte. Dies kann sich kein Züchter erlauben!

Wieviel Male ist es schon vorgekommen, dass aus einem Pärchen beim ersten Gelege 2 Asse fielen, und danach nie mehr?

Jeder Züchter hat auf seinen Balken auch schlechte Tauben ( Vererbungsmäßig ) sitzen, der Unterschied zu den Meistern ist der, dass diese weniger Nieten als wir haben.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2012, 11:42
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Franz,

ganz so unkritisch wie Du kann ich es nicht sehen. Tatsache ist doch, dass man für sein Geld einen Gegenwert bekommen will.
Und gerade hier kann ein guter Verkäufer einem doch etwas aufdrehen, was gar keinen Zucht-Wert besitzt.

Und eine weitere Tatsache ist eben, dass man keine Gewähr auf gute Nachzucht bekommen kann. Wenn Du sagst, das kann sich kein Züchter erlauben, dieses mit dazu zu schreiben, dann sagst Du auch, dass er die WAHRHEIT (und das ist die Wahrheit!!!!!) nicht sagen soll oder darf oder wie auch immer....

Das ist unlogisch und eigentlich sollte man es doch tun, und zwar gerade deshalb weil es zur Aufklärung beiträgt (insbes. bei Anfängern) und eben der WAHRHEIT entspricht. Ich kann doch einem Anfänger nicht seine Unerfahrenheit zum Vorwurf machen!

Du hast also meines Erachtens nach in keinster Weise recht, wenn Du sagst, das kann sich kein Züchter erlauben. Nein, wenn er ehrlich ist, sagt er es mit dazu und dann kann man es auch schriftlich festhalten.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2012, 13:02
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich denke eine Garantie ist weder die Tatsache, dass man Jungtauben aus bewährten Zuchttauben erwirbt, noch dass sie teuer waren. Das zweitere schon mal gar nicht. Die Chancen erhöhen sich evtl. nur wenn sich aus bewährten Züchtern verstärken will.

Es gibt eine "golden Regel", wenn man sich 20 Jungtauben zulegt und darunter befinden sich eine gute für die Zucht und noch dazu ein bis zwei brauchbare, dann hat man ein super Geschäft gemacht.

Des Weitern muss man aber auch fairer Weise sagen, dass es Sportfreunde gibt, die mit dem besten vom besten keinen Blumentopf gewinnen werden, weil sie es nicht können oder wollen.

Es gibt genügent Sportfreunde die schon bei zehn oder gar zwanzig Züchtern sich verstärken wollten und nicht einen Schritt damit nach vorne gekommen sind. Wenn jemand stark spielt und sich neue Tauben zulegt, wird er unter 20 Jungtauben auch hier die ein oder andere Gute heraus bekommen, so viel ist mal sicher.

Gruß Toddy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2012, 13:50
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Was benötigt man nun für erfolgreichen Brieftaubensport?

1) sehr sehr gute Tauben
2) einen sehr guten funktionierenden Taubenschlag (muss keine Luxusvilla sein)
3) bedarfsgerechte und zu jederzeit optimale Versorgung (Training + Futter + Tierarzt)
4) eine sehr gute örtliche Lage
5) eine RV, FG bzw. Regio mit vielen netten und liebenswerten Züchtern, welche große Mängel bei Punkt 1-4 haben


Und wenn man dann Tauben dazukauft das Glück, dass viele Punke zu seinem eigenen Vorteil bestehen und die Genkombination der dazugeholten Taube genau auf BINGO fällt!

MfG
Heinz
__________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2012, 13:58
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
Was benötigt man nun für erfolgreichen Brieftaubensport?
1a) einen guten züchter !!
1) sehr sehr gute Tauben
2) einen sehr guten funktionierenden Taubenschlag (muss keine Luxusvilla sein)
3) bedarfsgerechte und zu jederzeit optimale Versorgung (Training + Futter + Tierarzt)
4) eine sehr gute örtliche Lage
5) eine RV, FG bzw. Regio mit vielen netten und liebenswerten Züchtern, welche große Mängel bei Punkt 1-4 haben


Und wenn man dann Tauben dazukauft das Glück, dass viele Punke zu seinem eigenen Vorteil bestehen und die Genkombination der dazugeholten Taube genau auf BINGO fällt!

MfG
Heinz
hallo heinz
diesen wichtigen punkt hattest du vegessen !

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2012, 04:53
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Heinz;

Es gibt viel mehr gute Tauben als gute Züchter. Viele Züchter haben keinen Realitätssinn wenn sie sich neue Tauben angeschafft haben.
Haben in unserer Nachbarschaft einen Züchter der sich die besten (teuersten) Tauben mit großen Namen anschafft. Die Reiseleistung ist, trotz bestem Taubenschlag, nur unter durchschnittlich. Von ihm abgegebene Tauben bringen auf anderen Schlägen Topp-Leistungen.
Der Punkt 2 deiner Auflistung scheint mir einer der wichtigsten zu sein. Es ist manchmal aufgrund örtlicher Gegebenheiten nicht möglich, einen optimalen Schlag zu haben. Dann werden die Leistungen nicht so wie gewünscht sein.

Aber, Jörch, willst du dafür dem Verkäufer die Schuld geben?

Grüße u. einen schönen Tag

Linus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ad Scharlaeckens Jörch Biete/Suche/Tausche 2 30.09.2008 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.