Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.08.2012, 14:38
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Wilfried,

na das kann doch jeder sehen wie er möchte,ist doch kein Ding. Wenn natürlich sich das Einsatzgeschäft über den ganzen Nachmittag hinzieht,ist das eher suboptimal.

Was das Eintreffen von 90% der Tauben in einer annehmbaren Zeit angeht: bei Flügen unter 200 Km gehe ich von Schwarmankunft im RV Gebiet aus( es sei denn irgendwas Großes kommt dazwischen, aber das kann man ja nicht vorher wissen).

Beim Uhrenabgeben/Auswerten kann man übrigens sehr schön sehen, wieviele Tauben die Leute auf der Uhr haben:-), und wie viele noch fehlen.

letztendlich muss es jeder selber wissen und die beste Variante, seine jeweilige Meinung zu unterstreichen, ist die Liste vom Wochenende. Und da bin ich guten Mutes, dass sich die Flugverläufe überwiegend so darstellen, wie ich es denke;-)

Wilfried, ich bin dir nicht bös. Eher beeindruckt von soviel Tierliebe. Du lässt also deine Tauben zu Hause, ja?


oder?


Sportsgruß,

Michael
Hallo Michael,

ob ich meine Tauben zu Hause lasse, kann ich dir erst am Freitag sagen und dann natürlich auch den Verantwortlichen in der RV. Die schreien auch nicht immer hurrar. Kann ich auch verstehen. Nur ich setze meine Tauben auf keinem Fall leichtsinnig einer Gefahr aus. Dieses war zu einer Zeit, wo Meisterschaften für mich das Größte waren, auch schon anders. Da habe ich auch schon mal "gepokert". Im Alter hat man wohl mehr Respekt vor dem Leben. Auch bei Tieren. Damit spreche ich junge bzw. jugendliche Menschen diesen Respekt vor dem Leben aber in keinster Weise ab. Vielleicht fehlt älteren Leuten auch nur der Mut und die Risikobereitschaft.

Das heißt aber nicht, dass meine Tauben nur so zum Spaß am Reisen teilnehmen. Ich erwarte schon Leistungen, und vor einer Meisterschaft laufe ich auch nicht weg.
Doch dieses nicht um jeden Preis. Heute sind mir die Flüge mehr Wert, bei denen ich mehrmals auf der ersten Seite der Preisliste zu finden bin. Ist schon schwer genug, und klappt für meine Begriffe auch zu selten.
Warum ich dieses jetzt alles schreibe, weiß ich auch nicht. Gehört ja garnicht zum Thema. Aber ich lasse es einfach mal stehen. Aus Altersgründen .

Wo ich dir Recht geben muss ist, dass die Taubentransporte von der Qualität her unterschiedlich sind.
Das es auch Juntierflüge gibt, bei denen 90% der Tauben ruck zuck zu Hause sind. Ist aber nicht die Regel!

Und das ich ein absoluter Tierfreund bin!

Dir und allen anderen Sportfreunden einschließlich ihrer Tauben ein
stressfreies Wochenende.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2012, 17:30
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Manchmal kann man nur den Kopf schütteln

Hmm Thomas
manchmal kann man einfach nur ungläubig den Kopf schütteln darüber, was es für ätzende ...

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
ich meine das der Michael recht hat.

Wenn wir alles abwägen bekommen wir fast keine Flüge mehr zustande.

Wer sagt denn das ??? Denk doch ein wenig nach was angepasste Flüge bedeuten !!

Ganz klar bin ich dafür, wenn sie bis 11:00 (10:00) Uhr nicht draußen sind, sollte man sie nicht mehr starten wenn mehr als 30 grad zu erwarten sind.

Und noch was: Ein paar Anforderungen sollten wir schon stellen anunsere Jungtiere.

Wir hatten jetzt 3 Jungtierflüge und alle mit Gegenwind.
Bisher habe ich noch kein einziges auf den Flügen verloren und ich hoffe das bleibt auch so.

Wie wollen wir denn Auslesen, wenn wir sie in Watte packen?
Nächstes Jahr sind sie dann als jährige beim 1. 400er mit Gegenwind weg.
Dann ist halt dort das Geschrei groß.

Lieber Thomas

drei Wettflüge bei Gegenwind ..... und 14/16 ° ist etwas anders als Temperaturen über 30 ° und Gegenwind.
Hör dich mal ein wenig um wie es den Tauben bei diesen Temperaturen gegangen ist !!!!
Lese doch mal den Link durch von Berger vielleicht geht dir dann ein Licht auf !!!...was man den Jung - Tauben zumutet bei zu weiten Flügen.



Irgendwo muss eine Auslese stattfinden.

Das ist keine Auslese sondern Tier - Quälerei
(Wohlgemerkt bei Gegenwind und zu weiten Flügen)


Natürlich muss man ihnen eine reele Chance geben und sie nicht ins Ungewisse auflassen.

Was für ein Chance gibts du denn den Tauben.... 50 % tige ????


Wenn ich aber sehe oder lese welche Anforderungen an Jungtiere in anderen Ländern gestellt werden, müssen unsere wirklich wenig oder weniger Leisten.

Natürlich darf hier jeder seine oder eine andere Meinung haben.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2012, 17:32
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Micha, Hallo Sportfreunde;

.
Dieses Problem wurde in der Vergangenheit, 2010, ausführlich behandelt. Es gibt die Transportverordnung für lebende Tiere. Bei 30° ist Schluß. Aber das wird in den modernen Kabis nicht erreicht.
Wenn die Tauben früh am Morgen (7:00 Uhr) aufgelassen werden, sollte es keine größeren Probleme geben. Bis 250 km (3 - 3 1/2 Stunden Flugzeit) ist alles im grünen Bereich. Wenn es dann später wird, kann es haarig werden. Grau-Blauer Himmel, dazu Ostwind und Temperatur >30°, ruft nach Verlusten.
Hoffen wir, das alles gut geht. Bedingung ist : alle Risiken meiden.

Grüße Linus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.08.2012, 18:46
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Micha, Hallo Sportfreunde;

.
Dieses Problem wurde in der Vergangenheit, 2010, ausführlich behandelt. Es gibt die Transportverordnung für lebende Tiere. Bei 30° ist Schluß. Aber das wird in den modernen Kabis nicht erreicht.
Wenn die Tauben früh am Morgen (7:00 Uhr) aufgelassen werden, sollte es keine größeren Probleme geben. Bis 250 km (3 - 3 1/2 Stunden Flugzeit) ist alles im grünen Bereich. Wenn es dann später wird, kann es haarig werden. Grau-Blauer Himmel, dazu Ostwind und Temperatur >30°, ruft nach Verlusten.
Hoffen wir, das alles gut geht. Bedingung ist : alle Risiken meiden.

Grüße Linus
Hallo Hans,

du schreibst, alle Risiken meiden. Wenn wir das könnten, hätte ich bei diesen Wetterverhältnissen auch keine Bedenken.
Die Schwärme ziehen in unterschiedlichen Stärken von Süd nach Nord, von West nach Ost und umgekehrt. Wenn dann kleinere Schwärme sich mit größeren vereinen, besteht schon ein Risiko, welches wir nicht vermeiden können und was auch wohl unabdingbar ist.

Nur wenn dieses bei normalen Bedingungen passiert, und es passiert an jedem Wochenende, haben die Tauben eine Chance, den Dreh noch zu bekommen. Sprich, sie sehen ihre Heimat wieder.
Bei über 30 Grad und Ostwind, der auch evtl. noch Gegenwind ist, besteht keine Chance für die guten und weniger guten Jungtauben.
Ich hätte keine Bedenken , dass auf einem 200 km Flug, der um 7,00 Uhr gestartet wird und ohne Berührungen mit anderen Schwärmen erfolgt. Dieses ist aber nur ganz selten. Wie oft haben wir Situationen, wo ein Teil der Tauben in einer angemessenen Zeit ankommen und plötzlich ist für eine lange Zeit bei allen Züchtern Pause. Ausnahmen nicht mit eingerechnet. Ich bin davon überzeugt, ein Pulk ist durchgekommen (braucht nicht unbedingt die Spitze sein), und den Rest hat es erwischt.
Wenn 2 Flugrichtungen sich vermischen, kann aus einem 200 Km Flug für die Jungtauben schnelll ein 400 Km Flug werden.
Ich wiederhole mich. Bei normalen Wetter kann das auch für die Mehrheit der Tauben gut gehen. Bei abnormalen Wetter ist dieses für Jungtauben aber tödlich.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.08.2012, 19:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hmm Thomas
manchmal kann man einfach nur ungläubig den Kopf schütteln darüber, was es für ätzende ...
Werner,
du läßt mal wieder nur deine Meinung gelten.

1. Flug waren ca. 25 Grad. Spitze 1300 mtr.
2. Flug waren ca. 30 Grad. Spitze 1100 mtr.
Beim Vorflug weiß ich nicht mehr.
Auf jeden Fall kaum Verluste.

Eine reele Chance ist ein gute Chance. (Nicht 50-50)
Du kannst alles abwägen und der Flug geht trotzdem in die Hose.

Einen Taubenwettflug kann man meiner Meinung nach nicht Planen!
Etwas Glück gehört immer dazu.

Wenn Schwärme sich Kreuzen, dann kann es auch bei 15 Grad schief gehen. Da kannst sonst alles richtig machen, es geht dennoch schief, egal bei welchen Temperaturen.

Und wieviel mal wurde hier schon vor einem WE gewarnt und geklagt und es wurden ganz normale Flüge.

Also wenn wir sie bei Sonnenschein und Temperaturen um 20 Grad (morgens) nicht mehr Fliegen lassen können, ja wann dann?
Denn viel wärmer ist es morgens kaum.

Welch ein dummes Gequake.

Wie dem auch sei, wenn es Richtlinien gibt, muss oder sollte man sie Befolgen. Wenn diese sagen, dass keine Taube fliegen darf, wenn um 12:00 Uhr 30 Grad erreicht werden, dann sollten auch keine Fliegen.

Dann sollte der Flug aber vorher abgesagt werden, denn das weiß man dann meistens schon. (mit den Temperaturen)

Und wenn es nicht sicher ist, wird eben gefahren und der Flugleiter muss dann wissen was er tut.

Ich glaube nicht, dass die Temperaturen alleine die Schuld an den z.T. doch hohen Verl.... sind.
Denn die ersten die kommen hatten genau so warm oder kalt.
Vielleicht tragen sie dazu bei, aber alleine verantwortlich sind sie dafür nicht.


Also wenn wir 200 KM haben und der Auflass erfolgt ca. 08:00 -09:00 haben sie sehr gute Chancen den Heimatschlag zu erreichen.
Es sei denn Schwäme kreuzen, dann wird es schwer evtl. auch bei 15 Grad.

Meine Meinung hierzu auch wenn sie bei Dir ätzt...............
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.08.2012, 19:26
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Thomas,

deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen........

Petra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.08.2012, 20:33
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
vor einigen Monaten hatte argail hier über einen wohl verlustreich verlaufenen Flug berichtet und als Ursache eine Inversionswetterlage vermutet.Allerdings gab es die an diesem WE nicht.
Erstaunlich an dieser Diskussion hier und jetzt ist ,daß keiner der Diskutanten erkennt ,daß am kommenden WE genau von dieser Wetterlage ausgegangen werden muß.Ob nun durch Inversion oder andere Zusammenhänge , bei einem stabilen Hoch mit kühlen Nächten und heißen
Mittags -und Nachmittagstemperaturen hatten wir immer wieder im
August verlustreiche Jungflüge.Wegen der Inversion sind die FL angehalten
mit dem Auflass bis zur Durchmischung der Schichten zu warten,dann ist es aber zu heiß.Was soll eigentlich in diesen Zusammenhang heißen:
kurze Entfernungen.Für die Schwierigkeit eines Fluges können doch nur
Laien annehmen ,daß die Entfernung einen Ausschlag gibt.
Wir haben doch alle Jahr für Jahr am Anfang der Saison bei Alten aber besonders bei Jungen die Verluste.Und das sind die kürzesten Flüge.
Und die Behauptung die "schlechten"müßten wegen der Auslese ausbleiben
stellt unser Hobby grundsätzlich in Frage,deßhalb stellt sie besser nicht in den Raum.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.08.2012, 20:45
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
.....
vor einigen Monaten hatte argail hier über einen wohl verlustreich verlaufenen Flug berichtet und als Ursache eine Inversionswetterlage vermutet.Allerdings gab es die an diesem WE nicht...
Hallo Krake,

woran machst du fest, dass es diese Inversionen damals nicht gab?

Gruß Frederik
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.08.2012, 22:28
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Kreuzender Schwarm!

Hallo vor ca.15 Jahren habe ich meine Jungtauben immer einzeln Aufgelassen. Bei einem Einzel-Auflass habe ich meine Lieblingsjungtaube Nr 75 Scharlischeckweibchen aus der Hand fliegen lassen und Ach du Schreck sie flog in einen Riesen-Taubenschwarm den ich nicht gesehen hatte.Vor Wut hätte ich mich selber in den A.... getreten, zufall es war die letzte die ich aus dem Korb nahm.Es wahren geschätzte 2000 bis 3000 Tauben die wie ein Starenschwarm hin und her flogen,sie natürlich VOLL rein dann zogen sie auch noch in die falsche Richtung ab, ich war Fix und Foxi auf dem nach Hauseweg waren meine Gedanken nur bei meinem kleinem Scharlischeck.Zuhause angekommen der erste Blick zum Sitzbrett und OH-WUNDER sie war noch vor mir zu Hause. Fazit der Geschichte ich hatte nie eine Bessere,soviel zu kreuzende Schwärme!
M.f.G.Haluter,
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.08.2012, 04:54
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Ja Michael

ich sehe ja aus deinen Beitrag wir sind fast einer Meinung.
Nun sag bloß nicht das dir die (Jung) Tauben, wenn sie bei über 30 ° fliegen müssen nicht leit tun.
Na Werner,

genau darum gehts doch. Die Jungen fliegen ja eben NICHT bei 30 Grad,wenn der Flug kurz ist und der Auflass früh erfolgt. Heiss wirds erst später.

Der von dir zitierte Artikel von Berger bezieht sich übrigens auf Alttierflüge Ende Juni/Anfang Juli und das ist natürlich ein ganz anderer Schuh. Da geht es um Flugzeiten von 6-8 oder mehr Stunden ,die auf jeden Fall "in die Hitze" hineinlaufen.Und Transporten während des Tages/Mittags. Und da ist der Artikel sehr gut drauf zugeschnitten.

Aber mit kurzen Jungflügen sind die 500-600Km Flüge der Alten nicht im Ansatz vergleichbar.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschlag für Flüge GeJa Züchter-Stammtisch 9 25.06.2012 16:04
Einsetzen 500er und 600er Flüge FC Köln Züchter-Stammtisch 22 23.10.2010 11:38
500 und 600 km Flüge Jörch Züchter-Stammtisch 93 18.01.2010 18:31
Training und Temperaturen Flor Züchter-Stammtisch 4 04.12.2008 19:05
Flüge an diesem Wochenende ? Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 25 31.08.2008 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.