Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 04.02.2016, 15:41
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo,

wer zwischen Mensch und Taube keinen Unterschied sieht, lebt in der Biologie noch hinterm Mond.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 04.02.2016, 19:24
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Besten Dank
für deinen Hinweiß Frajodu .
Solch kluge Gedanken kann sicher nur jemand haben,dessen Mütze nicht recht passen will.
Mein Tip :kauf Dir ne Neue . Mit dem Holzhammer festklopfen ,hat Auswirkungen ,wie man hier lesen kann. +D

liebe Grüße
krake
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 06.02.2016, 11:29
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Hallo Werner ,
ganz schön im Clinch bist Du da . Ich denke das Eure Ansichten in der Sache ,kaum unterschiedlich sind .Es ist nur die Interessenlage .
Peter Janz vom Gesundheitszentrum hat zweifellos recht . Kommt nur nicht so recht rüber , das der Organismus ,auch die Regulierung des ph -Wertes, in jedem Organ, selbst im Griff hat ,im Normalfall .
Ausnahmefall sind extrem ungesunde Ernährung und Krankheiten.
Prof. Lesch sagte vor kurzem im ZDF info : die Wissenschaft kennt sich im Makro-und im Mikrokosmos viel besser aus ,als im lebenden Organismus .
Dieses " Nichtauskennen" wird nicht immer ,aber oft von Scharlatanen genutzt .
Z.Z. ist doch von Quacksalbern , aller möglicher Cuoleur , entsäuern angesagt .
Deßhalb bin ich schon von Aussagen in dem Beitrag etwas verwundert .Aber egal ,
ist für meine Tauben eh nicht relevant.
Über die studierten Mediziner habe ich in den letzten Jahren eher erschreckende Erfahrungen gemacht . Die sind mit der Komplexität des Organismus ,auch bloß überfordert .Das ist durchaus menschlich . Vor Gott und der Welt aber die Allwissenden zu spielen . Patienten ,wie eine zufällige Ansammlung von von einander unabhängigen Einzelteilen zu behandeln , ist die Regel . Das ganzheitliche Zusammenspiel im
Organismus ,sowie das komplexe Zusammenwirken mit allenmöglichen anderen Organismen ,wird höchstens geahnt .Das wird der Mensch auch nie begreifen . Deßhalb halte ich Behauptungen in diesem Bereich ,für regelmäßig von monitären Interessen geleitet .

gruß
Hallo Rolf

ganz schön im Clinch das ist es nicht, ich meine es läuft doch Super,.. unser Ringrichter Heinrich hat natürlich auch die Aufgabe, jeden Clinch sofort aufzulösen .... wenn es denn so wäre ....!
Aber Doppelmoral hat ja ohnehin Hochkonjunktur in der Werbung für obskure Nahrungsergänzungsmittel .. dies aber bestätigt mich in meiner Auffassung, dass man bei manchen sowohl eine private als auch eine berufliche Seite hier im Forum zu erkennt, ist aber auch für mich verständlich.
Was die "Studierten" die du anspricht betrifft , nun Rolf es gibt solche und andere mit dem muss man leben, genau so ist es mit manchen Züchtern die einen meinen ihren Tauben etwas gutes zu tun die anderen sind da anderer Meinung ....aber wie gesagt es läuft Super ..!!

Hier mal einige Auszüge:

Bei längerem Einsatz für Säuerungsmitteln im Futter auf relativ hohem Niveau werden aber auch physiologische Werte beeinflusst, wie z.B. die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen, um den pH-Wert des Blutes zu puffern.

Oder:



Prof. Dr. Alfred Pischinger (1899-1983), ...........

Höchste Bedeutung hat der PH-Wert des Blutes und der Körperflüssigkeiten. Es entsteht ein
„elektrostatischer Grundtonus“ im Organismus, welcher entscheidend dafür ist, ob, wie und in
welcher Qualität die steuernden Substanzen (Hormone, Neurotransmitter, Neuropeptide und
andere Substanzen) in die Zellen gelangen. Auch die Qualität der Körpergelenke, ihre
Beweglichkeit und ihre „Schmierung“ wird vom PH-Wert bestimmt.

Unsere zivilisatorische Übersäuerung, diese stille Volksseuche, hat unabsehbare Folgen!
Das so genannte menschliche „Puffersystem“ versucht zwar mit aller Macht, das Absinken des
PH-Wertes zu verhindern, aber gegen dauernde Übersäuerung ist dieses System machtlos. Die
latente Azidose, das heißt eine anhaltende Übersäuerung des menschlichen Körpers, ist ein
Grundfaktor bei der Entstehung chronischer Erkrankungen, der nicht unterschätzt werden darf!




Oder:

die Messen ist Wissen

Dieses Jahr wurde ich wieder mit etwas konfrontiert, das ich selbst schon seit Jahren verkündige: „Nimm niemals etwas unbesehen an!“

Was ist der Fall? Wie es inzwischen viele Liebhaber machen, säuern wir das Trinkwasser unserer Tauben an.
Standartmäßig hat das Leitungswasser in den Niederlanden einen Säuregrad (pH-Wert) zwischen 7 und 8,2.
Also ist er nicht überall in den Niederlanden gleich!
Durch das herabsetzen des Säuregrades (pH-Wert) entsteht ein Bakterien- und Schimmel abwehrender Effekt im Trinkwasser. Dadurch dringen also weniger oder keine krankmachende Mikroorganismen in den Magen-Darm-Kanal der Taube vor und das kommt der gesamten Gesundheit zugute.

Typen von Säuren

Man kann das Trinkwasser mit zwei Typen von Säuren ansäuern, mit anorganischen oder mit organischen Säuren. Anorganische Säuren (beispielsweise Salz- oder Schwefelsäure) senken zwar den pH-Wert, zerstören aber das Gleichgewicht der Elektrolyte, sind aggressiv und korrosiv, also absolut zum Gebrauch nicht geeignet.

Organische Säuren (beispielsweise Essig-, Miere-, Propion- (Propan) und Zitronensäure) sind die wichtigsten Säuren um den pH-Wert des Trinkwassers zu senken. Sie sind sehr effektiv und dazu ungefährlich.

Dazu gibt es in den organischen Säuren auch eine Staffelung. Es gibt kurz-, mittel- und langkettige Fettsäuren. Der Vorteil von mittel- und langkettigen Fettsäuren ist, dass sie auch in den Darm gelangen und damit auch dort ihre Wirkung entfalten können. Das hat eine positive Wirkung auf die Verdauung und Aufnahme der Ernährungsstoffe aus dem Futter.

In der Praxis

Über den idealen Wert gibt es noch verschieden Ansichten. Innerhalb des Geflügel-Sektors wird ein Wert zwischen 3,5 und 4 empfohlen. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Wert bei Tauben nicht anwendbar ist. Bei einem zu niedrigen pH-Wer werden die Wettkampftauben zu wenig Flüssigkeit aufnehmen und das wird das Energie-Gleichgewicht ernsthaft stören. Das mit allen nachteiligen Folgen davon.

Für Tauben

Ein befreundeter, sehr guter Spieler, gibt seinen Tauben kein Leitungswasser mehr, er hat sich einen Brunnen bohren lassen. Bei diesem Wasser wurde ein ph-Wert von 6 festgestellt. Seiner Meinung nach ideal. Und es muss gesagt werden, die Praxis gibt ihm recht. Es bleibt natürlich wichtig, diesen Brunnen jedes Jahr zu kontrollieren, sowohl chemisch als auch bakteriologisch.

Auf dem eigenen Schlag

folge ich dem Rat von Bas Thiele, DHP. Er hat mir auch gezeigt, dass standartmäßiges Ansäuern von Wasser ohne zuerst den pH-Wert des Trinkwassers zu kennen, sinnlos und möglicherweise mehr schlecht als gut ist.

Wie gehen wir vor?

Zuerst wurde festgestellt, mit welchem ph-Wert das Wasser bei uns in Ermerveen aus dem Kran kommt. Dazu haben wir uns einen pH-Meter angeschafft. Man kann damit so etwa zweimal im Jahr nachmessen, ob der pH-Wert stabil ist

Dann ist ein Wert, den man möchte, relativ einfach zu erreichen. In Absprache mit Bas Thiele haben wir beschlossen, die Tauben an zwei Tagen der Woche mit Wasser zu versorgen in dem der Wert auf 5 korrigiert wurde. Nicht niedriger und nicht höher.

Seriöse Lieferanten von organischen Säuren werden immer eine Tabelle mitliefern, wie sich die Härte des Wassers und die Menge der Säure zueinander verhalten sollte. Noch einmal, seid darin sorgfältig, man denkt, dass man es gut macht aber in der Praxis kann man unvermittelt einen umgekehrten Effekt erreichen.

Einstweilen sind wir auf diese Vorgehensweise prima zu sprechen und werden das auch bleiben, bis möglicherweise andere Erkenntnisse das korrigieren.

Viele Grüße
Gerard Koopman und Team

http://www.gerardkoopman.com/de/50/messen-ist-wissen

Ergänzung von mir : Man erkennt hier dass es nicht nur auf die Wahl der richtigen Säurezusammensetzung, sondern auch auf eine geeignete Konzentration ankommt.

Nun Sportfreunde es gibt auch wissenschaftliche "Arbeiten" über das Thema von verschiedenen Unis, nur mal Google n

Oder hier ein Beitrag von Meinolf:
http://racing-pigeon-blog.blogspot.d...infektion.html



Zitat Alfred (Berger):
Organischen Säuren (Avidress) werden im Dünndarm neutralisiert und anschließend verdaut, wodurch sie sogar zur Energiegewinnung beitragen! Die Fütterung von Avidress ist also sogar energetisch sinnvoll!!

Nun inwieweit die im Trinkwasser zugesetzten organischen Säuren über den Darm aufgenommen werden habe ich keine "wissenschaftlichen" Arbeiten in Internet gefunden.

Aber Danke Alfred für deine Beiträge !!








__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 08.02.2016, 19:29
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Werner ,
das die Wahrheit und nichts als die Wahrheit geschrieben wird ,gibt es nur im Forum der
Heilsarmee . Hier vergleiche ich schon ,wer welche Interessen haben könnte .
Und halte sie auch für legitim .
Ich bin auch überzeugt das viele wissenschaftliche Erhebungen , Expertisen ect.
interessengeleitet sind . Sicher nicht alle . Nur ist grundsätzlich für mich nicht erkennbar
was Dichtung ,was Wahrheit .
20 Jahrelang habe ich auf dringendes ärztliches Anraten ,wegen Cholesterin tierische
Fette gemieden. Kürzlich ,man hat ja genug Zeit ,als Rentner im Fernsehen -hochwissenschaftlich ,......Jetzt tut es mir um jedes Glas Lewwerwurscht leid ,welches ich gemieden habe. Vertrauen zu seinen Gott ,seinen Körper und seinen Tauben ist die beste Medizin.

viele grüße
und wenn Du mal wieder in Köthen bist ,ruf an .Wir machen dann irgendwas draus .
Meine Nr.ist im Netz.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 08.02.2016, 20:19
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Hallo Werner ,
das die Wahrheit und nichts als die Wahrheit geschrieben wird ,gibt es nur im Forum der
Heilsarmee . Hier vergleiche ich schon ,wer welche Interessen haben könnte .
Und halte sie auch für legitim .
Ich bin auch überzeugt das viele wissenschaftliche Erhebungen , Expertisen ect.
interessengeleitet sind . Sicher nicht alle . Nur ist grundsätzlich für mich nicht erkennbar
was Dichtung ,was Wahrheit .
20 Jahrelang habe ich auf dringendes ärztliches Anraten ,wegen Cholesterin tierische
Fette gemieden. Kürzlich ,man hat ja genug Zeit ,als Rentner im Fernsehen -hochwissenschaftlich ,......Jetzt tut es mir um jedes Glas Lewwerwurscht leid ,welches ich gemieden habe. Vertrauen zu seinen Gott ,seinen Körper und seinen Tauben ist die beste Medizin.

viele grüße
und wenn Du mal wieder in Köthen bist ,ruf an .Wir machen dann irgendwas draus .
Meine Nr.ist im Netz.
Hallo,
man sollte einen "Faktencheck" einführen, etwa so wie dieser bei "Hart aber Fair" etabliert ist! Allerdings würden sich dann auch viele über zahlreiche inkompetente Aussagen wundern.

Wobei, wenn ich darüber nachdenke hat zum eigentlichen Thema ja bereits Mainolf Levermann einen Art Faktencheck betrieben!

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 09.02.2016, 13:26
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Alfred ,
ich bin natürlich regelmäßig bei Plasberg " zu Gast ".
Das Verhalten der eingeladnen Gäste finde ich spannend , weniger ihre Aussagen .
Da weiß man schon vorher ,was da jeweils kommt .
Nur wie sie glauben ,dem Volk die Welt erklären zu müssen ist oft wunderlich .
Für wie blöd halten die uns eigentlich .
Diese Sendung ist tendenziös mit der Stoßrichtung , " wir sind die Guten " .
Das geht bei der Zusammenstellung der Diskussionsteilnehmer schon los .
Faktenchecks sind wie Umfragen und Statistiken manipulierbar. Siehe Churchill .
Deine Werbung für Deine Produkte ist trotzdem absolut in Ordnung ,weil diese
Website kommerziell betrieben wird .
Mit Plasberg seinem Käseladen würde ich das nicht vergleichen .
Ich erlaube mir immer Aussage und Interessenhintergrund ins Verhältnis zu
setzen . Bin damit ganz gut gefahren .Gibt keinen Grund Dich da zu verschonen ,
außer das die Sache für mich kaum relevant ist.

gruß
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 09.02.2016, 14:57
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Kake,

muss dich leider enttäuschen, ich habe in meinem kurzen Leben noch nie eine Mütze, geschweige denn, einen Hut getragen.

Ehe du solche kindischen Äußerungen von dir gibst, arbeite lieber an deine Rechtschreibung, das würde sich mehr lohnen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 09.02.2016, 15:07
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Kake,

es ist ja noch Karneval, und daher sei mir gestattet, einen Witz, der nach deiner Ansicht zu Plasberg passen würde, hier zu erzählen.

Warum hat Honecker 1981 die Mauer 1 Meter höher bauen lassen?
Weil sein Bausparvertrag ausbezahlt wurde!!!!!!!!

Nichts für ungut!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 09.02.2016, 17:06
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Lieber Franz,

Wir betreiben hier ein Tauben. - kein Rechtschreibforum.
Soviel vorab.
Was der antifaschistische Schutzwall mit trinkwasserdesinfektion zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht so ganz. Hat vielleicht was mit dem Wodka in des damaligen Grenzers trinkpulle zu tun. Egal.

Bitte zurück zum Thema.

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 13.02.2016, 17:42
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Zusätze

Hallo Sportfreunde,

was mich noch interessieren würde ist, ob es möglich ist, dass sich Ressistenzen bilden können bei Bakterien gegen die verschiedenen Trinkwasserdesinfektionsmittel gibt?

Also im Klartext: Können sich Ressistenzen bilden, wenn wir z.B. immer Avidress, oder immer Usnea Berbate oder Endosan usw. ins Wasser geben?

Und wie sich das am Besten, wenn überhaupt verhindern läßt?

Das interessiert mich noch immer.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.