Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 30.01.2016, 08:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Trinkwasserdesinfektion

Hallo Herr Berger oder auch Meinolf,

was mich noch interessieren würde ist, ob es möglich ist das sich Ressistenzen bei Bakterien gegen die verschiedenen Trinkwasserdesinfektionsmittel gibt?
Und wie sich das am Besten, wenn überhaupt verhindern läßt?

1. Wie setzt man das (z.B. Avidress) am effektivsten ein?
Bringt es was das in der kalten Jahreszeit zu geben?

2. Kann man es auch 2 - 3 Tage stehen lassen bis es leer gesoffen ist (Natürlich nicht im Hochsommer aber ab Herbst und im Winter)?

3. Sollte man oder kann man während dem man z.B. Avidress gibt auch ein Oreganoprodukt über das Futter geben (können)?

Die 3. Frage stelle ich aus dem Grund, da ich eigentlich ein Fan von Usnegano bin. Für meinen Ganzbestand ist mir das aber zu Teuer das ganzjähig einzusetzen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 30.01.2016, 15:40
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen

Hallo Sportfreund Weschenfelder,
ich verweise auf Ihren Beitrag vom 18.1.16, 14:26 den sich unter diesem
Link der sich durch einfachen klick einfach finden und öffnen lässt.

Im letzten Absatz schreiben Sie dort
Zitatanfang "Zum Gesundsein oder Gesundwerden gehört folglich in jedem Fall auch die Regulierung der pH-Werte......
Trinkwasser ansäuern
!!!!! ???? Warum ????? In einer sauren Umgebung können sich schlechter Bakterien und Mehrzeller ausbreiten, das stimmt - aber unsere "Gesunden" Tauben sind deshalb gut ausgestattet... es sei denn sie werden dauerhaft mit Antibiotika vollgepumpt... dass macht sie Krank und die ständige Wasseransäuerung macht sie noch kränker....

Jeden das seine !!!!" Zitatende

Im Kontext der Ausgangsfrage und vieler vorherhgehender Beiträge erklärt sich der Zusammenhang!

Beste Grüße
Alfred Berger

Hallo Alfred
man muss nicht Medizin zu Studieren um das zu begreifen:

Jede große Abweichung des pH - Wertes muss mit großem Energieaufwand korrigiert werden .....ist doch logisch deshalb ist es für mich auch logisch den pH Wert mit irgendwelche Produkten zu verändern , und wenn man Medizinische Probleme mit Trichomonaden hat, dann hohle ich mir was von TA und das ist auch während der Reise legal !!!!

Der Körper von Tiere und Mensch hält den pH- Wert des arteriellen Blutes durch unglaubliche komplexe und intelligente Systeme die für jeweiligen pH Werte konstant aufrecht, Vorausgesetzt sie sind Gesund... das sagt einen doch der gesunde Menschenverstand, den auf Dauer kann das Trinken von sauren oder basischen Wassers nicht gesund sein.

Jedes Lebewesen hat einen pH-Toleranzbereich, außerhalb dessen es nicht überleben kann. Jede große Abweichung also extrem saure oder basische Nahrung bzw.Wasser – muss vom Körper mit hohem Energieaufwand korrigiert werden. Wenn wir in Hinblick auf den pH-Wert die Tauben ausgeglichen ernähren, steht ihnen zB. viel mehr Energie fürs tägliche Training zur Verfügung!


NS. Wenn Zitieren dann alles.
(Zentrum der Gesundheit) - Der richtige pH-Wert ist für die Gesundheit äusserst wichtig. Die pH-Skala reicht von 1 bis 14, wobei ein pH-Wert von 7 neutral ist. Alle Werte unter 7 sind sauer und alle Werte über 7 sind basisch. Im Körper nun kommt es darauf an, dass in jedem Bereich der passende pH-Wert herrscht. So sollte beispielsweise das Blut einen anderen pH-Wert aufweisen als der Dickdarm und dieser wiederum einen anderen als der Dünndarm. Zum Gesundsein oder Gesundwerden gehört folglich in jedem Fall auch die Regulierung der pH-Werte......

Quelle: Peter Janz
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 31.01.2016, 10:28
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Werner ,
ganz schön im Clinch bist Du da . Ich denke das Eure Ansichten in der Sache ,kaum unterschiedlich sind .Es ist nur die Interessenlage .
Peter Janz vom Gesundheitszentrum hat zweifellos recht . Kommt nur nicht so recht rüber , das der Organismus ,auch die Regulierung des ph -Wertes, in jedem Organ, selbst im Griff hat ,im Normalfall .
Ausnahmefall sind extrem ungesunde Ernährung und Krankheiten.
Prof. Lesch sagte vor kurzem im ZDF info : die Wissenschaft kennt sich im Makro-und im Mikrokosmos viel besser aus ,als im lebenden Organismus .
Dieses " Nichtauskennen" wird nicht immer ,aber oft von Scharlatanen genutzt .
Z.Z. ist doch von Quacksalbern , aller möglicher Cuoleur , entsäuern angesagt .
Deßhalb bin ich schon von Aussagen in dem Beitrag etwas verwundert .Aber egal ,
ist für meine Tauben eh nicht relevant.
Über die studierten Mediziner habe ich in den letzten Jahren eher erschreckende Erfahrungen gemacht . Die sind mit der Komplexität des Organismus ,auch bloß überfordert .Das ist durchaus menschlich . Vor Gott und der Welt aber die Allwissenden zu spielen . Patienten ,wie eine zufällige Ansammlung von von einander unabhängigen Einzelteilen zu behandeln , ist die Regel . Das ganzheitliche Zusammenspiel im
Organismus ,sowie das komplexe Zusammenwirken mit allenmöglichen anderen Organismen ,wird höchstens geahnt .Das wird der Mensch auch nie begreifen . Deßhalb halte ich Behauptungen in diesem Bereich ,für regelmäßig von monitären Interessen geleitet .

gruß
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 01.02.2016, 09:34
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Herr Berger oder auch Meinolf,

was mich noch interessieren würde ist, ob es möglich ist das sich Ressistenzen bei Bakterien gegen die verschiedenen Trinkwasserdesinfektionsmittel gibt?
Und wie sich das am Besten, wenn überhaupt verhindern läßt?

1. Wie setzt man das (z.B. Avidress) am effektivsten ein?
Bringt es was das in der kalten Jahreszeit zu geben?

2. Kann man es auch 2 - 3 Tage stehen lassen bis es leer gesoffen ist (Natürlich nicht im Hochsommer aber ab Herbst und im Winter)?

3. Sollte man oder kann man während dem man z.B. Avidress gibt auch ein Oreganoprodukt über das Futter geben (können)?

Die 3. Frage stelle ich aus dem Grund, da ich eigentlich ein Fan von Usnegano bin. Für meinen Ganzbestand ist mir das aber zu Teuer das ganzjähig einzusetzen.
Hallo werter Sportfreund Mauer,
anbei meine Antworten auf die oben zitierten Fragen:

zu 1) die Erfahrung hat gezeigt, dass man durch den kontinuierlichen Einsatz in der Tränke den größten Nutzen im Hinblick auf Keimreduzierung, also Senkung des Infektionsdrucks und Unterbindung der Krankheitsübertragung über die Tränke erreicht.

zu 2) gerade bei einer mit Avidress angereicherten Tränke bleibt die Trinkwasserqualität über einen langen Zeitraum von mehreren Tagen voll erhalten und das auch im Sommer bei hohen Umgebungstemperaturen. Persönlich lasse ich die Tränke im Winter so lange stehen bis sie ausgetrunken ist was durchaus 5-7 Tage dauern kann.

zu 3) es ist sogar von uns ausdrücklich empfohlen, Oregano (Carvacrol, Thymol) oder auch andere pflanzliche Wirkstoffe zusammen mit den organischen Säuren zu Füttern. Die jeweiligen bekannten antimikrobiellen Wirkungen verstärken sich gegenseitig. Dabei kann man z.B. unser UsneGano (Mix aus Bartflechte und Oregano) zusammen mit Avidress in die gleiche Tränke verabreichen. Auf diese gemeinsamen Gabe über die Tränke schwört z.B. der derzeit in aller Munde befindliche Bart Geerinckx!

zu 3a) aus meiner Sicht man muss UsneGano nicht ganzjährig einsetzen, sondern eher nur in extra Stressphasen und dann, wenn man den Verdauungstrakt und die Darmflora stabilisieren will.

Soweit meine Anmerkungen.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 01.02.2016, 09:55
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Alfred
man muss nicht Medizin zu Studieren um das zu begreifen:

Jede große Abweichung des pH - Wertes muss mit großem Energieaufwand korrigiert werden .....ist doch logisch deshalb ist es für mich auch logisch den pH Wert mit irgendwelche Produkten zu verändern , und wenn man Medizinische Probleme mit Trichomonaden hat, dann hohle ich mir was von TA und das ist auch während der Reise legal !!!!

Der Körper von Tiere und Mensch hält den pH- Wert des arteriellen Blutes durch unglaubliche komplexe und intelligente Systeme die für jeweiligen pH Werte konstant aufrecht, Vorausgesetzt sie sind Gesund... das sagt einen doch der gesunde Menschenverstand, den auf Dauer kann das Trinken von sauren oder basischen Wassers nicht gesund sein.

Jedes Lebewesen hat einen pH-Toleranzbereich, außerhalb dessen es nicht überleben kann. Jede große Abweichung also extrem saure oder basische Nahrung bzw.Wasser – muss vom Körper mit hohem Energieaufwand korrigiert werden. Wenn wir in Hinblick auf den pH-Wert die Tauben ausgeglichen ernähren, steht ihnen zB. viel mehr Energie fürs tägliche Training zur Verfügung!


NS. Wenn Zitieren dann alles.
(Zentrum der Gesundheit) - Der richtige pH-Wert ist für die Gesundheit äusserst wichtig. Die pH-Skala reicht von 1 bis 14, wobei ein pH-Wert von 7 neutral ist. Alle Werte unter 7 sind sauer und alle Werte über 7 sind basisch. Im Körper nun kommt es darauf an, dass in jedem Bereich der passende pH-Wert herrscht. So sollte beispielsweise das Blut einen anderen pH-Wert aufweisen als der Dickdarm und dieser wiederum einen anderen als der Dünndarm. Zum Gesundsein oder Gesundwerden gehört folglich in jedem Fall auch die Regulierung der pH-Werte......

Quelle: Peter Janz
Hallo nochmal,
auch wenn ich mich wiederhole, hier nochmal Anmerkungen zur Richtigstellung.

Organischen Säuren (Avidress) werden im Dünndarm neutralisiert und anschließend verdaut, wodurch sie sogar zur Energiegewinnung beitragen! Die Fütterung von Avidress ist also sogar energetisch sinnvoll!!

Futtersäuren haben keinen Einfluss auf die Homöostase des Blutes, der Muskeln oder sonstiger Gewebe bzw. auf deren pH-Wert.

Ich verweise dafür auch nochmal auf den Beitrag Nr. 68 (Link) von Meinolf Levermann.

Zusammengefasst steht die Fütterung von organischen Säuren den Aussagen von Peter Janz gar nicht entgegen, da diese die pH-Werte im Körper (Blut usw.) nicht beeinflussen.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 01.02.2016, 11:01
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Hallo Sportfreund Alfred Berger,

die Antwort an Kollege Mauer war sicher für viele sehr hilfreich, ich hätte eine ergänzende, wie ich finde allgemein nicht unwichtige Frage.

Wie ich ja bereits weit oben im Thema erwähnte, so führt auch Röhnfried mittlerweile 2 sehr ähnliche Produkte, zugegeben - eines enthält Zimt, das andere nicht.

Angenommen ich würde mich für eine Wasseransäuerung mittels eines der Röhnfried-Produkte entscheiden, so wüsste ich nicht welches der beiden Produkte
ich einsetzen sollte - Avidress oder pH-Optimal - der Preis ist ja nahezu identisch !

Könnten Sie mich oder besser gesagt uns diesbezüglich kurz aufklären?

es grüßt Thorsten Hess
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 03.02.2016, 17:18
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Hallo Thorsten

Hast du eventuell eine Private Antwort von Alfred Berger bekommen???

Mich würde die Antwort auch interesieren.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 03.02.2016, 18:06
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo ,
Krankheitsgeschehen und Heilung verlaufen bei allen Lebewesen ,zumindest bei warmblütigen Wirbeltieren nach den gleichen Prinzipien .
Zu warmblütigen Wirbeltieren gehören , möglicherweise ganz zufällig ,auch Mensch und Taube .
Soeben kam auf ARD alpha eine spannende Sendung .
Prof. Dr. med Kühlein referierte zum Thema "Husten ,Schnupfen Heiserkeit ..."
War richtig spannend .
Vieles davon, war zum Forumsteil " Taubengesundheit " durchaus relevant .
Sollte sich jeder ,den dieses Thema interessiert , in der Mediathek zu Gemüte ziehen .
Man muß nur den abstrakten Vergleich ,zu unseren Taubengesundheitsproblemen ziehen können .
Aber vorbeugend , wer jetzt meint ,seine Tauben würden nicht husten ,kann sich die Zeit sparen.

gruß
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 03.02.2016, 18:11
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund Alfred Berger,

die Antwort an Kollege Mauer war sicher für viele sehr hilfreich, ich hätte eine ergänzende, wie ich finde allgemein nicht unwichtige Frage.

Wie ich ja bereits weit oben im Thema erwähnte, so führt auch Röhnfried mittlerweile 2 sehr ähnliche Produkte, zugegeben - eines enthält Zimt, das andere nicht.

Angenommen ich würde mich für eine Wasseransäuerung mittels eines der Röhnfried-Produkte entscheiden, so wüsste ich nicht welches der beiden Produkte
ich einsetzen sollte - Avidress oder pH-Optimal - der Preis ist ja nahezu identisch !

Könnten Sie mich oder besser gesagt uns diesbezüglich kurz aufklären?

es grüßt Thorsten Hess
Hallo Sportfreund Hess,
das wir unter der Marke Röhnfried zwei fast identischen Produkte anbieten liegt in der Zusammenarbeit mit MIFUMA begründet. Mifuma vertrieb früher unter eigener Marke ph-Optimal. Bei Mifuma liegt die Kernkompetenz aber in der Herstellung von Futtermitteln (Körnermischfutter). Die Kernkompetenz von Röhnfried liegt in der Produktion von flüssigen und pulverförmigen Ergänzungsfuttermitteln. Gemeinsames Ziel ist es, jeweils die Stärken des Kooperationspartners einzubringen. Deswegen vertreiben wir auch nicht mehr die Röhnfried Top-Mix Mischung sondern empfehlen die Power-Mix Mischung von Mifuma.

Nun zu Ihrer eigentlichen Frage. Beide Produkte enthalten die identische Säurekombination, sind also gleichwertig in der Bedeutung für die Tränke. Avidress enthält zusätzlich Aromastoffe wie z.B. Zimt und Oregano welche auch positive Eigenschaften besitzen zusätzlich die Schmackhaftigkeit noch positiv beeinflusst hat. Es gibt eine Reihe von Erfahrungsberichten die zeigen, dass Avidress von Tauben besser getrunken wird. Obwohl ich auch schon anderslautende Beobachtungen erfahren habe, also das ph-Optimal besser getrunken wurde als Avidress.

Dennoch würde ich für Tauben auf Avidress vertrauen, wo das Produkt auch sehr beliebt ist. Im Bereich der Geflügelzüchter und Kaninchen ist ph-Optimal das bekanntere und beliebtere Produkt.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage aufklären.

Beste GRüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 03.02.2016, 19:59
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Idee

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten

Hast du eventuell eine Private Antwort von Alfred Berger bekommen???

Mich würde die Antwort auch interesieren.

Gruß
Markus
Nein, Markus - wollte ich gerade schreiben, habe ich nicht - und Schwupps war der Berger Alfred zur Stelle,
ich dachte mir schon, dass da noch was kommt, so war es dann auch, allerdings hatte ich den Krake
nicht zwischendrin eingeplant, aber so isser halt, ist ja auch ein ganz lieber...!

Ja, Herr Berger, damit haben Sie meine Frage zufriedenstellend beantwortet.

Vom Sinn her kann ich dann auch davon ausgehen, dass die 3 Antworten auf die Fragen vom Pfälzer
aufgrund der Inhaltsstoffe auch auf pH-Optimal umsetzbar sind.

In diesem Sinne grüßt freundlichst der Tauben-Thorsten

-------------------------

PS: Markus, sagt Dir der 15.06.1991 noch etwas?
Ein kleiner Tipp - es hat mit Deinem Benutzernamen zu tun, es war ein unfassbares Ereignis und ich war auch dort, vor Ort...
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.