Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 03.12.2011, 20:00
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Dieter,

das ist es doch, was ich meinte! Du und etliche andere Topschläge haben kein Problem mit der Gesundheit, den Schlagverhältnissen, usw..

Aber es kommt bei mir vor, dass sich im Laufe der Saison z. B. Kokzidien einschleichen, die erkannt und bekämpft werden wollen. Wie viele Beiträge gibt´s zum Thema ober Luftwege? Hunderte.

Ich denke, dass es erst Sinn macht, sich über Versorgungspläne einen Kopp zu machen, wenn alle anderen Komponenten in Ordnung sind. Und zwar nachprüfbar in Ordnung.

Ansonsten suggeriert man doch, mittels eines Versorgungsplans Tauben puschen zu können, die eigentlich keine Chance haben, weil sie nicht so fit sind, wie ihre Kollegen.

Das ist der Hintergrund meiner (zugegeben) etwas provokativen Frage.

BG

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 03.12.2011, 20:16
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen

Aber es kommt bei mir vor, dass sich im Laufe der Saison z. B. Kokzidien einschleichen, die erkannt und bekämpft werden wollen.


BG

Heinrich
hallo heinrich
kommt dir das nur so vor oder ist dem wirklich so ? ist das sozusagen amtlich bestätigt ? wenn das wirklich so ist dann stimmt einfach einer der von mir genannten punkte nicht !wenn ich kokzidien höre ist es doch eigendlich immer ein zu feuchter schlag.ich mache im winter auch nur zweimal in der woche sauber,kann mich aber nicht erinnern in den letzten 20 jahren dieses für viele so große übel bei den tauben gehabt zu haben.allerdings gehe ich mindestens einmal im monat mit dem brenner durch........... wenn du es aber nur annimmst weil deine reiseleistung nachläßt kann auch ganz einfach einer meiner genannten punkte dafür verantwortlich sein,weil du da vielleicht einfach zuwenig machst.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 03.12.2011, 20:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo heinrich
würdest du mir bitte erklären in wie weit du da ein problem hast ?ehrlich gesagt ist das für mich etwas zu hoch.unser tierarzt sieht uns immer nur zum impfen oder wenn eine taube verletzt ist.was soll so schwer daran sein eine taube gesund zu halten ? ein guter schlag,ein futter mit viel komponenten,natürlich ausreichend,viel mineralien,eine ausreichende vitaminversorgung und möglichst wenig medikamente,das sollte dann genügen.

mfg
Hallo Didi,
so sehe ich das auch.

Ich beziehe das jetzt auf wenig Medis. Das andere dürfte je auch beim letzten angekommen sein.

Diese wenigen Medis zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen oder zu platzieren ist die Kunst. (Am besten gar nicht)

Ein Beispiel aus der Praxias wie ich es schon selbst einige male erlebt habe und auf Nachfrage bei Kollegen das gleiche.

Gerade bei Flügen bei denen man übermäßig gut abschneidet mit vielen Spitzenpreisen und einem hohen Prozentsatz fängt man sich sehr leicht Atemwegsprobleme bei seinen Rennern ein.

Ich will jetzt mit niemandem Anecken, aber ich gebe in genau so einem Stadium WAS!
Hier sind sie meiner Meinung nach am empfänglichsten für allerlei Krankheiten. Das ist ja dann kein Krank sein, aber eben auch kein Supergesund sein. Das aber braucht man um absolute Spitzenleistungen zu erreichen. MEINE MEINUNG:

@ Heinrich: Es kommt auch auf die Abteile an, wo sie leben.
Darum gibt der eine was, der andere braucht das nicht.

Das ist unheimlich schwer zu erklären.
Hör einfach auf dein Gefühl. Wenn Du meinst jetzt mußt Du eingreifen, dann mach es. Dann erst zum TA gehen und das Ergebnis abwarten bedeutet mind. 1 Woche kleinere Brötchen backen.
Vom Hergang wäre das zwar vollkommen richtig, aber es fehlt Dir dann eine Woche und bei gleichguter Konkurrenz wirst Du dann auf die Plätze verwiesen.
(Das ist natürlich nur meine Meinung. Und ich freue mich eigendl. wenn sie sagen meine bekommen nix außer Futter und Wasser. Bedeutet es doch für mich ein besseres Abschneiden)


Zu Eiweiß:
In der Reisezeit gebe ich jeden Tag Tolly Amin (mind. 1 x mit Bierhefe und 1 x mit APF90 abgetrocknet und 1x mit Blitz oder Lugol gemischt) ans Futter.
Ich pers. füttere viel Eiweiß, aber leicht verdauliches, wie es z.B. auch in Extrudaten enthalten ist)
Außer am Einsatztag, da gibt es Race (Kohlehydrate).

Ganz nach Heinrich Meyerholz: Viele Wege führen nach Rom!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 03.12.2011, 21:04
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
...

Gerade bei Flügen bei denen man übermäßig gut abschneidet mit vielen Spitzenpreisen und einem hohen Prozentsatz fängt man sich sehr leicht Atemwegsprobleme bei seinen Rennern ein.

Ich will jetzt mit niemandem Anecken, aber ich gebe in genau so einem Stadium WAS!
Hier sind sie meiner Meinung nach am empfänglichsten für allerlei Krankheiten. Das ist ja dann kein Krank sein, aber eben auch kein Supergesund sein. ...
Hallo Pfaelzer,

fehlt da irgendwo ein nicht (Bsp. bei: gerade bei Flügen bei denen man NICHT übermäßig...)???
Oder ist es dein Ernst, etwas zu geben, wenn die super fliegen???

Mfg

Frederik
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 04.12.2011, 19:21
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
Hallo Pfaelzer,

fehlt da irgendwo ein nicht (Bsp. bei: gerade bei Flügen bei denen man NICHT übermäßig...)???
Oder ist es dein Ernst, etwas zu geben, wenn die super fliegen???

Mfg

Frederik
Hallo Frederik,
genau so mache ich es.

Ich habe das schon öfters erlebt, Bombig gekommen, die Woche darauf schwächer und wieder die Woche darauf kam dann der Einbruch.

Und spätestens dann mußt Du aktiv werden.
Aber dann hast Du schon mind. 1 Woche in den Sand gesetzt.

Ich weiß ja nicht ob das richtig ist was ich mache.
Aber seit ich es so mache und ein Konzept dahinter steht, bin ich nicht mehr 13. oder so geworden.

Am besten ist es natürlich man kommt ohne aus, oder die Konkurrenten machen auch nichts, dann kann auch das klappen.
Ehrlich, dort würde ich gerne mit Tauben spielen.

In Kassel habe ich mich m. J.Jakobs unterhalten und er hat mir bestätigt, dass alle (nicht nur aus seinem Regio) nix geben und er am Hungertuch nagt. (lach)


Lass es gut sein, es gibt sowieso keiner zu was er macht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 04.12.2011, 19:33
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pfaelzer,

vielen Dank für dein ehrliches Statement. Für mich ist es nur sehr verwunderlich, dass man sowas macht. Antizyklisches Handeln ist mir bekannt, aber gegen was behandelst du denn, wenn die sie Pfannen vom Dach fliegen? Denn dann hast du ja eigentlich gar keinen Anhaltspunkt, was sie haben bzw. kriegen könnten!!!!

Mfg

Frederik
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 04.12.2011, 19:54
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Frederik,
genau so mache ich es.

Ich habe das schon öfters erlebt, Bombig gekommen, die Woche darauf schwächer und wieder die Woche darauf kam dann der Einbruch.
hallo thomas
das haben schon alle erlebt.ich bin nur nicht sicher ob du auch die richtigen schlüsse daraus ziehst.ich sage es immer wieder :die taube ist ein hochleistungssportler ! ich vergleiche sie immer gerne mit leichtathleten.auch die topleute in dieser sportart trainieren immer auf höchstens 2- 3 ereignisse im jahr hin.es ist einfach nicht möglich öfter in der absoluten hochform zu sein.wenn du das nun auf die tauben überträgst ergibt das für mich folgendes:da sie ein sehr schneller stoffwechsler ist bekomme ich sie sicher öfter wie 2-3 mal im jahr in topform,aber mir ist es noch nie gelungen eine taube mehr als drei wochen in dieser form zu halten !dann fällt die form unweigerlich ab,das hat aber nichts mit dem einfangen irgendwelcher erreger zu tun ,sondern einfach damit das auch ein hochleistungsmoter nicht ewig vollgas fahren kann.auch der beste motor braucht eine erholungsphase.bei einer sehr guten taube wirst du diesen abfall kaum merken,sie fliegt zwar nicht mehr in den ersten 10 preisen der liste ,aber immer noch in den preisen.ein durchschnitstaube hingegen wird herausfallen.wenn du in dieser phase nun medis gibst erreichst du damit das der stoffwechsel wieder angeregt wird,und du glaubst nun das du tatsächlich einen erreger bekämpft und besiegt hast.das ist aber genau das was ich bezweifel.und zwar aus einen einzigen grund:eine taube in hochform ist nicht anfällig für infektionen !! eher das gegenteil ist der fall.du wirst mit dieser methode sicher erfolg haben,für kurze zeit.aber lange wird es auch die beste taube nicht mitmachen !! aber wie gesagt,ist nur meine meinung und durch nichts bewiesen !
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 04.12.2011, 22:06
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportfreunde,
das ist ganz schwer zu erklären.

Eigentlich gar nicht.

Aber ich nehme mir immer die Spitzensportler als Maßstab.

Wie oft sind die erkältet und müssen Sprays nehmen um überhaupt Leistung zu bringen.

Ein Mediziner hat das mal während einer Winterolympiade erklärt.

Gerade Sportler sind ungeheuer anfällig für Atemwegserkrankungen.
Auch im Sommer sieht man das während der Tour de France, wenn es Bergab geht, schützen sie sich vor Zug oder Kälte.

Und jetzt komme mir keiner, die wären nicht alle in TOP Form und könnten sich deshalb nichts einfangen.

Unsere Tauben können sich nicht gegen Kälte oder Überanstrengung schützen. Ihre Bronchien bekommen alles voll ab.

Also wenn ich schreibe ich gebe WAS, dann was mildes gegen Atemwegsinfektionen.
(Voriges Jahr hatte ich Broncho Klar von Spinne u. keine Medis außer auf den Vorflügen. Das war gut, war aber kein Renner denn sonst hätten sie es nicht vom Markt genommen. War wohl nix mit zu Verdienen).


(Wir müßten mal den Ralf Fragen was er da alles rein getan hat!)

Ich gebe dann ja auch kein Baytril oder Amoxicilin oder ähnliche Bomben.

Wie dem auch sei, da muss jeder seine Stiefel finden und mit ihnen dann auch Laufen.

Und glaubt mir, meine Tere hängen mir schon sehr am Herzen.
Ich kann manchesmal gar nicht richtig Schlafen wenn ich wieder die Futterschüssel und den Löffel zu sehr geschwungen habe.

Und ich habe es auch anders probiert und bin jedes mal, aber auch jedes mal auf meine große Schnauze gefallen.

Wie schreibt Toni van Ravenstein: "Taubensport kann so einfach sein".
Ja, wenn ich immer dabei wäre....................

Im Moment ist bei mir frischer Knobi angesagt, mal sehen wie sie sich dabei halten.
Aber auch dann gibt es nicht nur Futter und Wasser.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 05.12.2011, 04:35
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen Thomas,

also ich würde wirklich,wirklich,wirklich gerne mal sehen,ob und wie du mit deinem verfahren auf der Alttierreise fliegst und nicht nur auf 5-6 Jungflügen.Da wäre ich aber echt gespannt.Schade,dass du keine Alten schickst..........

Ich bin jedenfalls der Ansicht,dass die wirklich guten Züchter extrem weniger "was" geben als das Heer der Mittelmäßigen,die glauben,Erfolg könne auch nur aus der Flasche kommen.Aber auch das ist nur eine Vermutung.jeder soll glücklich werden,so wie es ihm passt.

Sportsgruß,

Michael

P.S.: Unser großer Jungtaubenspezi verkackt mit den Alten regelmäßig ab dem 5.-6.Flug.........warum nur?Thomas,nicht böse sein,ich denke du wirst keine Antibiotikafanatiker sein,aber so vage wie du von "was geben" schreibst,könnte es solche Leute nur bestätigen. Und diese Menschen züchten fleissig unsere resistenten Bakterien heran,die dann auch unsere Tauben befallen(Kabi).
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 05.12.2011, 04:59
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Guten Morgen Thomas,

also ich würde wirklich,wirklich,wirklich gerne mal sehen,ob und wie du mit deinem verfahren auf der Alttierreise fliegst und nicht nur auf 5-6 Jungflügen.Da wäre ich aber echt gespannt.Schade,dass du keine Alten schickst..........

Ich bin jedenfalls der Ansicht,dass die wirklich guten Züchter extrem weniger "was" geben als das Heer der Mittelmäßigen,die glauben,Erfolg könne auch nur aus der Flasche kommen.Aber auch das ist nur eine Vermutung.jeder soll glücklich werden,so wie es ihm passt.

Sportsgruß,

Michael

P.S.: Unser großer Jungtaubenspezi verkackt mit den Alten regelmäßig ab dem 5.-6.Flug.........warum nur?Thomas,nicht böse sein,ich denke du wirst keine Antibiotikafanatiker sein,aber so vage wie du von "was geben" schreibst,könnte es solche Leute nur bestätigen. Und diese Menschen züchten fleissig unsere resistenten Bakterien heran,die dann auch unsere Tauben befallen(Kabi).


Hallo Michael,
nicht böse sein. Aber auch bei den Alten war ich schon RV Meister (sogar mit der kürzesten Vermessung). 2004 = 2., 2005 = 1. 2006 = 3. usw.
Auch mit Jährigen usw.

Gepunktet wurde hauptsächlich auf den weiten Flügen, da mit einer kurzen Vermessung und Südwestwind nicht viel Staat zu machen ist.
Leider ist es so wie Du schreibst und ich ab 2007 die Zeit nicht habe da richtig mitzumachen.

Gerade bei den Jungtouren sind die weitesten Flüge meine besten. (Mit welcher Methode sei mal dahingestellt. Das kann ja jeder machen wie er will).
Und ich mache nur mit wenn ich auch eine Gewinnchance habe.
Gespielt habe ich schon immer gut.

Und früher wurde noch viel mehr reingeschüttet, heute ist man da vorsichtiger.

Manche verspielen ganze für viel Geld angeschaffte Runden.
Nein ich bin kein Antibiotikafanatiker, absolut nicht. Mich stört nur die Lügerei. Alle geben nichts, sie haben nur gute Tauben. Für mich ist das lächerlich.

Vielleicht hast Du mal die Gelegenheit dich mit echten Spezialisten wie Johannes Jakobs zu Unterhalten.

Es ist bei unserem System so, dass wenn Dir nur ein Wochenende fehlt weil Du nicht aufgepasst hast, dann hast du mit der Vergabe von Meisterschaften nichts mehr zu tun.

Aber ist ja auch egal. Ist ja nur meine Meinung.

Und Querkpfe solls ja geben. Keiner weiß das besser als ein Beamter.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.