Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2013, 16:17
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard BT - ein super Artikel von Spfr. Steffl!

Hallo Sportfrunde!

In der aktuellen Ausgabe "Die Brieftaube" ist ein Artikel von Franz Steffl zu lesen, bei dem es sich um die Versorgung der Alltauben auf der Reise dreht und ich denke, dass es seit langer Zeit das Beste ist, was dort zu lesen war.

Sportfreund Steffl liefert hier - quasi "frei Haus" - eine leicht nachvollziehbare, sehr gute und für jeden Sportfreund mögliche Versorgung; er erklärt alle relevanten Sachverhalte fachlich fundiert, verständlich und einfach. Das Versorgungssystem funktioniert ganz sicher und ist bezahlbar - bitte weiter so!

Da es viele Bezieher der BT gibt, müsste sich demnach die Wettberwerbssituation in 2013 sehr verschärfen, nämlich dann, wenn die Züchterschaft zum Großteil Hr. Steffl folgt.

Da ich die Züchterschaft jedoch kenne, werden genau jene, die gut beraten wären Hr. Steffl zu folgen, weiter nach Wundermitteln und -tauben suchen. Sehr schade, aber ich würde sogar darauf wetten, dass es so sein wird.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2013, 16:44
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo Sportsfreunde
Hier etwas was in die gleiche Kategorie fällt.

In der letzten Zeitschrift " Brieftauben-sport " steht ein Gespräch von Hartwig Kruse mit Marcel Aelbrecht. Ich finde diesen Bericht sehr gut, u.a. sagt Marcel dort.
" Und weißt du was mir immer wieder auffällt bei Taubenzüchtern, die zu mir auf Besuch kommem ? Sie fragen mich um Rat. Anschließend hören sie mir nicht richtig zu. Schlimmer noch ! Einige darunter wissen grundsätzlich alles besser "
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2013, 16:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Sportfrunde!

In der aktuellen Ausgabe "Die Brieftaube" ist ein Artikel von Franz Steffl zu lesen, bei dem es sich um die Versorgung der Alltauben auf der Reise dreht und ich denke, dass es seit langer Zeit das Beste ist, was dort zu lesen war.

Sportfreund Steffl liefert hier - quasi "frei Haus" - eine leicht nachvollziehbare, sehr gute und für jeden Sportfreund mögliche Versorgung; er erklärt alle relevanten Sachverhalte fachlich fundiert, verständlich und einfach. Das Versorgungssystem funktioniert ganz sicher und ist bezahlbar - bitte weiter so!

Da es viele Bezieher der BT gibt, müsste sich demnach die Wettberwerbssituation in 2013 sehr verschärfen, nämlich dann, wenn die Züchterschaft zum Großteil Hr. Steffl folgt.

Da ich die Züchterschaft jedoch kenne, werden genau jene, die gut beraten wären Hr. Steffl zu folgen, weiter nach Wundermitteln und -tauben suchen. Sehr schade, aber ich würde sogar darauf wetten, dass es so sein wird.

Gruß

Michael
hallo michael
in großen teilen gebe ich dir recht ,auch für mich war es ein gut geschriebener artikel aus dem man sicher viel ziehen kann.leider macht der franz den fehler den viele "großen" machen: lt. seinem artikel ist das so richtig und nicht anders ! und das ist nicht in ordnung so.ich spiele hier auf die versorgung am einsatztag an.er schreibt wenn hier noch tauben viel fressen hat der züchter während der woche fehler gemacht,aber das kommt eben ganz auf das fütterungssystem an ! es gibt inzwischen viele ,wirklich viele,züchter die es sogar gerne sehen wenn ihre reisetauben am einsatztag noch gut fressen,auch richtige ernährungsexperten hier im forum !
aber auch schon vor 20 und noch mehr jahren gab es immer topzüchter die so fütterten,z.b . h.+b heidemann ! wie gesagt,es geht sicher so richtig gut wie franz hier schreibt,sie selbst zeigen es ja eindrucksvoll,aber es geht eben auch anders ! ich finde schon das man das durchaus in einen guten artikel auch mal erwähnen könnte......ich will uns sicher nicht mit den großen vergleichen,aber ich wäre sehr beunruhigt wenn meine tauben am einsatztag nicht mehr fressen würden,denn mein system ist eben so angelegt das sie die letzten beiden mahlzeiten ungefähr gleich viel fressen sollen,und die betonung liegt auf viel !! aber ich denke die meisten züchter wissen das es wohl in keiner "sportart" so viele wege gibt die zum erfolg führen,man braucht nur schlagberichte lesen. für mich ist nur eines wichtig: ein einmal eingeschlagener weg sollte konsequent bis zum ende gegangen werden !
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2013, 17:00
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Sportfreund Desmet,

dann schau doch mal, wie die SG Steffl in der großen Konkurrenz im RegV 700 seit Jahren spielt. Und wie groß die RV Crailsheim vor Jahren noch war... Da sind nämlich etliche Züchter abgehauen, weil sie gegen die Steffls keine Chance hatten. Ich finde den Artikel auch sehr gut und hilfreich und habe Franz und Martin als sehr hilfsbereite und vor allem sympathische Sportfreunde kennen gelernt. Da kann sich mancher eine Scheibe abschneiden! Also, bevor hier irgendein unqualifizierter Sch... geschrieben wird, vielleicht selbst mal auf dem Teppich bleiben. Der Artikel zeigt, wie einfach es im Grunde sein kann, wenn die Rahmenbedingungen und die Qualität der Tauben stimmt.

Mit Sportgruß
Micha

Kleiner Nachtrag: Ich habe grad erst gesehen dass du ja im selben RegV wie die Steffls spielst, dann erzähle ich dir ja nichts Neues...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2013, 17:26
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard der war gut

servus sportsfreunde

ich fand den artikel auch sehr gut, besonders für anfänger und züchter die noch kein genaues schema haben, kann es nur von vorteil sein, nach den angaben von franz zu arbeiten. besonders hat es mich gefreut das meine versorgung davon nicht weit entfernt ist, das sagt mir ich bin auf dem richtigen weg

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2013, 17:36
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo michael
in großen teilen gebe ich dir recht ,auch für mich war es ein gut geschriebener artikel aus dem man sicher viel ziehen kann.leider macht der franz den fehler den viele "großen" machen: lt. seinem artikel ist das so richtig und nicht anders ! und das ist nicht in ordnung so.ich spiele hier auf die versorgung am einsatztag an.er schreibt wenn hier noch tauben viel fressen hat der züchter während der woche fehler gemacht,aber das kommt eben ganz auf das fütterungssystem an ! es gibt inzwischen viele ,wirklich viele,züchter die es sogar gerne sehen wenn ihre reisetauben am einsatztag noch gut fressen,auch richtige ernährungsexperten hier im forum !
aber auch schon vor 20 und noch mehr jahren gab es immer topzüchter die so fütterten,z.b . h.+b heidemann ! wie gesagt,es geht sicher so richtig gut wie franz hier schreibt,sie selbst zeigen es ja eindrucksvoll,aber es geht eben auch anders ! ich finde schon das man das durchaus in einen guten artikel auch mal erwähnen könnte......ich will uns sicher nicht mit den großen vergleichen,aber ich wäre sehr beunruhigt wenn meine tauben am einsatztag nicht mehr fressen würden,denn mein system ist eben so angelegt das sie die letzten beiden mahlzeiten ungefähr gleich viel fressen sollen,und die betonung liegt auf viel !! aber ich denke die meisten züchter wissen das es wohl in keiner "sportart" so viele wege gibt die zum erfolg führen,man braucht nur schlagberichte lesen. für mich ist nur eines wichtig: ein einmal eingeschlagener weg sollte konsequent bis zum ende gegangen werden !
mfg
Hallo Dieter!

Deine Ausführungen mögen richtig sein (viele Wege führen nach Rom), aber mit dem Versorgungsschema von Steffl würden es die MEISTEN sicher besser machen als jemals zuvor. Wenn manch Meister es anders macht, sollte er sein System beibehalten, aber darum bei denen etwas zu ändern geht es ja auch nicht.

Wichtig ist sicher auch, die Konsequenz: 1 vernünftiges System - basta!

UND: Gute Tauben, einen funktionierenden Schlag sowie einen einsatzbereiten Züchter braucht es trotzdem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2013, 17:38
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Hallo Sportsfreunde,
also ich kann nur soviel über die Sg.Steffl sagen:
Es sind super nette Sportskollegen die "TROTZ" Ihres momentanen Erfolges auf dem Teppich bleiben...(absolut Kenner und Könner im Taubensport)!!!
Das dieses einigen Sportskollegen evtl. nicht gefällt das mit einfachen Mitteln Erfolgreich mit Tauben gereist werden kann ist mir klar.

Viele denken ja es muß irgendein WUNDERMITTEL dahinter stecken, nein es geht auch so.
Ps.Weniger ist mehr sagt doch ein altes Sprichwort. Dieses glauben aber die momentan noch erfolglosen leider nicht.
Ich fand den Bericht von F.Steffl auch alle fälle gut und absolut erhlich!!!

Nen schönen Abend noch.
Gruß Jup
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2013, 17:41
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Dieter!

Deine Ausführungen mögen richtig sein, aber mit dem Versorgungsschema von Steffl würden es die MEISTEN sicher besser machen als jemals zuvor. Wenn manch Meister es anders macht sollte er sein System beibehalten, aber darum bei denen etwas zu ändern geht es auch nicht.

UND: Gute Tauben, funktionierender Schlag sowie einen einsatzbereiten Züchter braucht es trotzdem!
da hast du sicher recht !
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2013, 18:41
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo liebe Sportfreunde,

vorhin habe ich den Artikel auch gelesen. Ich habe mir sofort einen Marker aus der Schublade geholt und die wichtigen Stellen rot angemalt, damit man leichter darauf zugreifen kann.
Ich bin ja immer noch am experimentieren und ausprobieren und habe in dieser Artikel einiges gefunden was meine Fütterung bestätigt und vieles was ich noch verbessern kann. Also insgesamt super gut!!!

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2013, 20:09
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Jup Beitrag anzeigen
Viele denken ja es muß irgendein WUNDERMITTEL dahinter stecken, nein es geht auch so.
Hallo Jup!

Viele Züchter scheitern eben deshalb, weil sie an die Wundermittel glauben, aber im Grund das Wesentliche vernachlässigen. Da gibt es jeden Tag buntes Wasser aber z.B. die Lüftung ist unzureichend, die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder auch der Besatz zu dicht und zu schlecht, etc...

Die Gebr. Janssen hatten auch keine Wundermittel - sehr gute, gesunde Tauben und eine angepasste, gute Versorgung - that´s it. Es muss da Gesamte stimmen, damit sich der Erfolg einstellen kann, was Erfolg für den Einzelnen ist, muss von jedem selbst definiert werden. Viele Faktoren haben Einfluss auf die Leistung, die Fütterung ist aber nur ein Faktor - wenn auch ein wichtiger - von vielen Faktoren.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SG Steffl - Spezial-Auktion 2012: ONLINE-KATALOG jetzt zum Anschauen! Martin Biete/Suche/Tausche 0 25.08.2012 13:10
6 Sommerjunge aus Originalen der SG Steffl micha1075 Biete/Suche/Tausche 0 23.09.2010 11:54
SG Steffl - neuer Zuchtkatalog 2007 online !!! Martin Biete/Suche/Tausche 4 09.03.2007 12:24
Winterzucht r.b. Züchter-Stammtisch 6 09.01.2007 15:47
jungtierkrankheit - artikel in "die brieftaube" rion Züchter-Stammtisch 2 13.01.2003 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.