Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Wird in eurer RV aktuell über die Reiserichtung oder Richtungswechsel diskutiert?
Nein, bei uns gibt es keine solche Diskussion bzw. Anträge 201 61,47%
Ja bei uns wird aktuell über so etwas diskutiert, aber von einer Minderheit ohne Aussicht 27 8,26%
Ja, es wird über eine Anpassung der Reiserichtung diskutiert, es herrscht große Uneinigkeit 41 12,54%
Ja, es wird über eine Anpassung der Reiserichtung diskutiert, es herrscht große Einigkeit 16 4,89%
Ja, es wird über einen kompletten Richtungswechsel diskutiert, es herrscht aber große Uneinigkeit 31 9,48%
Ja, es wird über einen kompletten Richtungswechsel diskutiert, es herrscht große Einigkeit 11 3,36%
Teilnehmer: 327. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.10.2010, 18:05
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo Herr Levermann,

ok, ich würde es dann so formulieren, angepackt wird "was für die Masse der Züchter zuträglich ist."

Und zuträglich ist, was den Sport für "die Mitte" (Masse) unserer Züchterschaft attraktiv macht!

Wenn ich mich bei meinem Hobby wohl fühle und innerhalb der Organisation, dann betreibe ich dies auch gerne und kann auch andere davon begeistern sich das einmal anzuschauen!

Das fängt doch bei gemeinsamen Aktivitäten wie Ausflügen, Grillfeiern usw. an, gefolgt von einem attraktivem Einsatzgeschäft, Reiseplan usw.


Aber jede Änderung sollte bei Frage nach der "Zuträglichkeit" positiv beantwortet werden können!!!

Wenn das gelingt, dann hat auch unser Hobby zukunft.

Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2010, 06:01
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Meinolf,

es sind knapp 40% in denen mehr oder weniger Unruhe ist. Selbst wenn aktuell keine Aussicht auf Mehrheit besteht, eine relative Einigkeit besteht oder grosse Unstimmigkeit ist immer ein Teil der Züchter unzufrieden und ein unterschwelliges Murren ist zu hören.

Ich kenne aktuell dieses Jahr so ein Beispiel. Erst nur eine kleine unbeachtete Gruppe, unbedeutend wie du in der Umfrage formulierst. Von dieser Gruppe wurde die Unzufriedenheit über dei aktuelle Reiserichtung an weitere aufgrund Ihrer Reiserichtung nicht ganz glücklichen Züchter getragen.... Das Ergebnis lautete auf einer Abstimmung über die Reiserichtung 50:50. Die Leute sind dabei teilweise so verstritten, dass es wohl zu einigen RV-Wechsel usw. kommt. Das ganze lief innerhalb von ein bis zwei Monaten ab. So schnell ging es, das eine stabile RV in ihren Grundfesten erschüttert wird durch einzelne unzufriedene Züchter.

Der Wert ist vielleicht noch höher, da einige im stillen Kämmerlein auch über andere Richtungen nachdenken, ohne das dies in der RV puplik ist.

Daher halte ich es wie du unabdingbar endlich klare Tatsachen zu schaffen und eine einheitliche Richtung deutschlandweit einzuführen. Diese Diskussionen kosten uns jedes Jahr Mitglieder. Einmal ganz zu Schweigen, was einheitliche Richtungen für organisatorische Erleichterungen und Wettbewerbsmöglichkeiten bieten können.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2010, 06:38
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

Der Wert ist vielleicht noch höher, da einige im stillen Kämmerlein auch über andere Richtungen nachdenken, ohne das dies in der RV puplik ist.

Das ist bei einzelnen Gesprächen immer wieder zu hören.

Daher halte ich es wie du unabdingbar endlich klare Tatsachen zu schaffen und eine einheitliche Richtung deutschlandweit einzuführen. Diese Diskussionen kosten uns jedes Jahr Mitglieder. Einmal ganz zu Schweigen, was einheitliche Richtungen für organisatorische Erleichterungen und Wettbewerbsmöglichkeiten bieten können.

Noch ist Zeit einen entsprechenden Antrag an die Mitgliederversammlung durch deinen RegV-Vorsitzenden Kaus einzureichen, also pack es an.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2010, 07:04
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Noch ein weiterer Gedanke zum Thema

Hallo,
etwas geht mir zu diesem Themenkomplex zudem noch durch den Kopf. Rudi hatte vorgestern in einem anderen Thread eine beachtenswerte Meinung zum Thema, wer den Taubensport eigentlich gestalten sollte und wie, geschrieben. hier

Auch wenn es überrascht, kann ich der Grundidee, dass die freie Gestaltung des Sportes durch die Leute vor Ort doch positiv zu sehen ist, grundsätzlich nur zustimmen.

ABER:
1.)
Wer den §4.II der Reiseordnung in seinen Konsequenzen verstanden hat (zusammen mit dem §10 der Verbandssatzung), muss zugeben, dass es dieser freien lokalen Entfaltung des Sportes an einer extrem wichtigen Grundlage fehlt: Die wirkliche Wahlfreiheit der Züchter zwischen den Organisationen ist nicht gegeben!

Auch Rudi hat diese Voraussetzung für "sein Modell" der Sportausübung ja bereits angedeutet:
Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
... Allerdings sollte es jedem Züchter freigestellt sein, in welcher RV er Mitglied wird und einsetzten kann. ...
Diese Wahlfreiheit müsste jedoch in einem solchen "freien" Modell für JEDEN einzelnen Flug gelten. Erst dann sind die Züchter keinen einengenden Zwängen mehr ausgesetzt, die Streit und Unruhepotential bergen.



2.)
Bei genauer Betrachtung des Gedanken von Rudi kommt mir mein schon häufiger bemühter Vergleich mit dem Fußball wieder in den Sinn. Auch im Fußball gibt es diesen Raum der "freien" Ausübung des Fußballspiels. Und zwar dort, wo sich Leute zum "Bolzen" treffen, wo es also einfach nur um die Freude am Ball und der Bewegung in Gemeinschaft mit Freunden geht. Da spielt die Größe des Fußballfeldes keine Rolle, die jeweilige Mannschaftsstärke ist egal, ebenso wie die Dauer des Spiels. Es wird so gestaltet, dass es Spaß macht und basta.
Das klingt zunächst ganz gut, ist es aber nicht aus jeder Perspektive betrachtet. Denn es gibt in so einem System kein Ligen und Meisterschaften, in denen sich Fußballbegeisterte wirklich vergleichend messen könnten. Es gibt keine überregionalen Vergleiche. Es braucht keine Fußballplätze für so etwas, und es wird für so etwas auch kein DFB benötigt! Vieles von dem, was wir also auch am Fußball mögen (bis hin zur Weltmeisterschaft) findet ausserhalb des Bolzplatzes statt und zwar unter klarer sportlicher Führung des DFB!

Zurück zum Taubensport:
Was Rudi in seinem Beitrag anspricht und man in der Tendenz aktuell im deutschen Taubensport beobachten kann (nämlich, dass die RVen sagen, "Was stört uns das große Ganze, wir wollen für uns Spaß haben und dann ist's gut.") läuft eben genau auf Bolzplatzfußball hinaus!


Für so etwas brauchen wir dann tatsächlich auch keinen Verband. Aber in so einer Struktur ginge dem Taubensport auch sehr viel verloren (große Flüge, attraktive Saison Highlights, überregionale Vergleiche,...). Leider sieht es für mich so aus, als bewegen wir uns derzeit immer mehr auf den Bolzplatzfußball zu.

Sehr langer Rede Sinn:
Wenn es der Verband weiter zuläßt, dass jeder macht was er will, brauchen wir auch so einen Verband nicht. Unter solchen Umständen geht Vieles zum Taubensport gehörige aber ebenfalls vor die Hunde. Stattdessen fände ich es wichtig, dass unser Verband endlich die sportliche Führung übernimmt. Und wer nicht mit will, soll eben weiter auf den Bolzplatz rennen (meinetwegen Ex-Verband!), mal schauen, wer dauerhaft den attraktiveren Sport böte, und wo sich die Mitgliederentwicklung positiver gestalten würde.

Grüße
Meinolf

PS:
In meinem letzten Beitrag sollte es weiter unten natürlich "Mitgliederschwund" heißen. Sorry für den peinlichen Dreckfuhler
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.10.2010, 07:13
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Hallo Meinolf
Du willst eine gemeinsame richtung haben. dann schlage ich vor wieder zum s w zu schicken da war es doch eure rv die sofort aus der großen masse ausgestiegen ist.Warum denn???(lage)
Eure R v hält sich doch nicht an verträge 5 jahr mit der r v iserlohn zum osten??Warum???
kehr doch erstmal vor der eigenen Tür.
was spricht dagegen wenn sich 5 r vn aus unseren regio ausklinken und zum osten schwenken.
hast du angst das sich noch weitere lösen.(das wird passieren 100%)

bei dieser süd ost richtung bestimmt der wind die spitzenpreise.wenn wir west wind haben fallen alle spitzenpreise im osten bei ostwind anders herum.(macht das Spass) wenn der wind die liste so krass bestimmt.

Dann nochmal zur Aulaßleitung nichts gegen dich aber die letzten 5 bis 6 jahre schau dir mal die flüge an linz,vilshofen,regensburg ,gien troyes usw
spitzenzüchter wir drapa,prange,steinbrink wären begeistert jedes jahr auf einen flug 1/3 der tauben zuverlieren.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.10.2010, 07:35
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Dietmar,
1. mir persönlich ist eigentlich jede Reiserichtung recht, die folgenden Anforderungen gerecht wird:
-regionale Zusammenarbeit muß möglich sein (also alle in einem Boot)
-Kreuzungspotential mit anderen Regionen muß minimiert werden
-sie muß ein komplettes Reiseprogramm ermöglichen

Ich habe aber etwas gegen ständige Richtungswechsel, egal ob von SO nach O, von O nach SO, von SW nach SO oder von SO nach SW,... Und ich habe etwas gegen den Ort an dem diese weit reichenden Entscheidungen getroffen werden, da der Blick für's Ganze dabei verloren geht!
Dass die eine Reiserichtung verlustreicher sein soll, als die andere kann ich nicht einschätzen, dafür bin ich noch nicht lange genug dabei. Alles was ich aber bisher dazu gehört habe, weist insbesondere den Osten nicht gerade als "auffällig besseren Kandidaten" aus, sondern, dass es überall ähnlich ist, sofern man eben konsistent bei einer Richtung bleibt! Auch hier bin ich der Meinung, das mehr Überblick über solche Fragen von höherer Warte aus gegeben wäre!

2. Ich schreibe hier MEINE Meinung und bin keinesfalls Sprecher der RV in der ich reise. Im Grunde ist die Problematik in allen RVen gleich, das wissen wir beide. Wie das aber als Gegenargument hier taugen kann, verstehe ich nicht ganz, denn es ist ja genau eines der Proargumente!

3. Zur Diskussion der Spitzenpreise: GÄHN!

Zudem: Ist es eine Lösung aus RegV-Flügen auszusteigen, mit dem Argument, man würde in der großen Liste zu wenig Spitzenpreise machen, obwohl jeder RV immer noch die eigene RV-Preisliste bleibt, die immer noch 33% hat und einen eigenen 1. Konkurs besitzt. Und ist es dann besser, wenn man stattdessen eben im kleinen Verbund eine Liste macht, von der später ohnehin nur die RV-Liste zählen kann (da die übergeordnete Liste keine RegV-Liste darstellt)? Wieso kann man da nicht gleich im großen Verband bleiben und sich auf die RV-Liste konzentrieren und statt dessen beispielsweise Änderungen in den Meisterschaftsbedingungen für die internen RegV-Meisterschaften beantragen, um die RV-Liste als Wertungsliste im RegV zu nehmen (nur ein Gedanke)?

Auch hier fehlt mir das Verständnis für die "Logik" hinter dem aktuellen Vorgehen, muß ich zugeben!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.10.2010, 08:12
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

meinolf es kommt die zeit (und es dauert nicht mehr lange dann werden sich r vn zu einer r v zusammen schließen müßen) und somit muß eine richtung gewählt werden die etwa allen gerecht wird .es kann doch nicht seihen das wenn wir mit unserer nachbar r v auflassen und wir westwind haben die 14 minuten konkurs haben und wir 2 minuten(in der gemeinsamen liste.) und schon die letzten züchter in r v gebiet die tauben von hinten bekommen. die ganze sache beim osten ist.wir haben meißt gegen oder mitwind
warum sind wir da weggegangen .das kann ich dir sagen es lang wieder an den regioflügen man mußte unbedingt 4 mal oranienburg auflassen egal wie das wetter war.die meisten unserer züchter haben darauf keinen bock mehr .warum nicht 2 X 400 km und am ende einen 500 oder 600 km flug als abschluß. wer mehr km schicken will ok der kann doch zur weitstrecke wechseln.am ende sind die schläge voll ob mit guten oder schlechten tauben seih mal dahin gestellt .aber die leute sind zufrieden und um das geht es doch in erster linie oder???
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.10.2010, 10:46
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
meinolf es kommt die zeit (und es dauert nicht mehr lange dann werden sich r vn zu einer r v zusammen schließen müßen) und somit muß eine richtung gewählt werden die etwa allen gerecht wird .es kann doch nicht seihen das wenn wir mit unserer nachbar r v auflassen und wir westwind haben die 14 minuten konkurs haben und wir 2 minuten(in der gemeinsamen liste.) und schon die letzten züchter in r v gebiet die tauben von hinten bekommen. die ganze sache beim osten ist.wir haben meißt gegen oder mitwind
warum sind wir da weggegangen .das kann ich dir sagen es lang wieder an den regioflügen man mußte unbedingt 4 mal oranienburg auflassen egal wie das wetter war.die meisten unserer züchter haben darauf keinen bock mehr .warum nicht 2 X 400 km und am ende einen 500 oder 600 km flug als abschluß. wer mehr km schicken will ok der kann doch zur weitstrecke wechseln.am ende sind die schläge voll ob mit guten oder schlechten tauben seih mal dahin gestellt .aber die leute sind zufrieden und um das geht es doch in erster linie oder???
Wollen wir an dieser Stelle mal wetten, dass die Diskussion über die Reiserichtung bei euch in spätestens 2 - 3 Jahren wieder los geht??? Der Osten sei also gerechter....das ist nicht lache! Jede Richtung ist gleich gerecht oder ungerecht. Es hängt halt vieles vom Wind ab.

Es ist, und damit komme ich zum Thema zurück, das größte Problem im Taubensport, dass Züchter wie du....und viele andere....unter der Vorgabe sie wollen Gerechtigkeit für das große Ganze fast ausschließlich die eigenen Vorteile im Sinn haben und sich dann öffentlich als Vertreter der Masse darstellen.

Es ist völlig egal, ob ein Regionalverband oder eine Gruppe von RVen nach Norden, Süden, Osten oder Westen schickt. Wichtig ist: es müssen regional mehrere RVen sein, die Reiserichtung muss gleich sein, es muss immer auch die RV-Liste in die Wertung gebracht werden können und große Listen sind eben nicht zwingend vorgeschrieben - große Auflässe hingegen schon.

Natürlich werden auch im Nachbarland Belgien viele Flüge durch den Wind beeinflusst. Das ist ja gar nicht weg zu diskutieren. Es wird auch viel darüber gesprochen, wer wann Vorteile durch Wind und Lage hatte. Aber durch die Wahlmöglichkeit der Züchter in unterschiedlichen Organisationen zu vielen verschiedenen Zeitpunkten reisen zu können, kann man dort auch persönlich ein kleines bißchen Einfluss auf die eigene Lage unter den vorherrschenden Wetterbedingungen nehmen. Das schafft zumindest ein bißchen mehr Zufriedenheit. Im Übrigen auch bei der Wahl der Flug-Entfernung. Es ist schon bizarr, wenn Züchter einerseits über Lagenachteile, Windeinfluss usw dozieren und andererseits dann auch noch die Flüge mit weiteren Entfernungen nach Möglichkeit meiden oder möglichst wenig beschicken wollen (Rabbit liefert hier ja auch wieder das beste Beispiel). Aber auch solche Züchter kann man ja zufrieden stellen, wenn das Angebot breit gefächert ist. Sollen sie Kurz- und Mittelstrecke spielen und glücklich werden....auch wenn der Wind natürlich stärker Einfluss nimmt, als bei einem Flug über längere Distanzen.

Das alles funktioniert aber nur unter folgenden Voraussetzungen:
- eine vom Verband vorgeschriebene Reiserichtung für eine bestimmte Region
- der Regionalverband als Flugveranstalter
- Angebot von mehreren Flügen pro Wochenende (die Kapazitäten dazu sind ja durch die existierenden RVen durchaus vorhanden)
- kleine Preislisten (sehr regional) möglich machen

Nur muss von Seiten des Verbandes, Meinolf schreibt es bereits, endlich was passieren und Führung übernommen werden. Unter dem Deckmantel der Liberalität wird hier die eigene Passivität von der Verbandsführung verkauft.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.10.2010, 16:01
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Was mich an solche Diskusionen zb.über Reiserichtung stört ist, das nicht an das Tier gedacht wird sondern viele Züchter denken nur an ihren eigenen Vorteil!! Wo liege ich denn besser wenn wir zum Osten oder Norden zum Süden oder Westen schicken.
Zu mir muß ich zwar auch sagen das unsere Rv kein langer Schlauch ist sondern ein schöner Kreis und ich auch mitten drin liege. Aber trotz dem die beste Reiserichtung ist doch erst mal die wo man die geringsten Verluste hat. Und da sollten mal einige drüber nachdenken!! Wir haben früher den Rheingraben entlang geschickt und jedes Jahr haben wir oft Probleme mit dem Wetter gehabt und verkrachte gab es auch genug. Wir sind dann etwas Westlicher gegangen schicken Durch die Eifel nach Frankreich rein und ganz klar, Verluste sind gering geworden und wir bekommen die Tiere auch viel besser raus. Und ich hab Jahre gehabt da lief es überhaupt nicht und dieses Jahr war mal wieder eins wo alles paste und für mich sehr erfolgreich war. Nur ob ich gut oder schlecht reise liegt in den meisten nicht an der Richtung, sondern an ganz anderen Dingen meistens an uns Züchtern selber nur die Gründe für Misserfolg suchen viele nicht an sich selbst!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.10.2010, 16:09
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
Was mich an solche Diskusionen zb.über Reiserichtung stört ist, das nicht an das Tier gedacht wird sondern viele Züchter denken nur an ihren eigenen Vorteil!! Wo liege ich denn besser wenn wir zum Osten oder Norden zum Süden oder Westen schicken.
Zu mir muß ich zwar auch sagen das unsere Rv kein langer Schlauch ist sondern ein schöner Kreis und ich auch mitten drin liege. Aber trotz dem die beste Reiserichtung ist doch erst mal die wo man die geringsten Verluste hat. Und da sollten mal einige drüber nachdenken!! Wir haben früher den Rheingraben entlang geschickt und jedes Jahr haben wir oft Probleme mit dem Wetter gehabt und verkrachte gab es auch genug. Wir sind dann etwas Westlicher gegangen schicken Durch die Eifel nach Frankreich rein und ganz klar, Verluste sind gering geworden und wir bekommen die Tiere auch viel besser raus. Und ich hab Jahre gehabt da lief es überhaupt nicht und dieses Jahr war mal wieder eins wo alles paste und für mich sehr erfolgreich war. Nur ob ich gut oder schlecht reise liegt in den meisten nicht an der Richtung, sondern an ganz anderen Dingen meistens an uns Züchtern selber nur die Gründe für Misserfolg suchen viele nicht an sich selbst!

Ja, ja Markus, wenn doch nur alle so denken würden wie du.

Klasse Einstellung!

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was Hänschen nicht lernt,lernt Hans nur sehr schwer Peter Elvermann Züchter-Stammtisch 10 27.04.2008 09:49
Ursache für Verluste bei Richtungswechsel? fehlfarben Züchter-Stammtisch 2 20.03.2006 21:09
Welche Reiserichtung sollte man wählen? AllTimesIn Züchter-Stammtisch 2 24.12.2003 10:01
Reiserichtung mal anders! 130246 Züchter-Stammtisch 22 01.09.2003 12:48
Reiserichtung hill Züchter-Stammtisch 4 24.04.2003 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.