Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Wird in eurer RV aktuell über die Reiserichtung oder Richtungswechsel diskutiert?
Nein, bei uns gibt es keine solche Diskussion bzw. Anträge 201 61,47%
Ja bei uns wird aktuell über so etwas diskutiert, aber von einer Minderheit ohne Aussicht 27 8,26%
Ja, es wird über eine Anpassung der Reiserichtung diskutiert, es herrscht große Uneinigkeit 41 12,54%
Ja, es wird über eine Anpassung der Reiserichtung diskutiert, es herrscht große Einigkeit 16 4,89%
Ja, es wird über einen kompletten Richtungswechsel diskutiert, es herrscht aber große Uneinigkeit 31 9,48%
Ja, es wird über einen kompletten Richtungswechsel diskutiert, es herrscht große Einigkeit 11 3,36%
Teilnehmer: 327. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.10.2010, 16:16
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin Markus,

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
Was mich an solche Diskusionen zb.über Reiserichtung stört ist, das nicht an das Tier gedacht wird sondern viele Züchter denken nur an ihren eigenen Vorteil!! Wo liege ich denn besser wenn wir zum Osten oder Norden zum Süden oder Westen schicken.
Zu mir muß ich zwar auch sagen das unsere Rv kein langer Schlauch ist sondern ein schöner Kreis und ich auch mitten drin liege. Aber trotz dem die beste Reiserichtung ist doch erst mal die wo man die geringsten Verluste hat. Und da sollten mal einige drüber nachdenken!! Wir haben früher den Rheingraben entlang geschickt und jedes Jahr haben wir oft Probleme mit dem Wetter gehabt und verkrachte gab es auch genug. Wir sind dann etwas Westlicher gegangen schicken Durch die Eifel nach Frankreich rein und ganz klar, Verluste sind gering geworden und wir bekommen die Tiere auch viel besser raus. Und ich hab Jahre gehabt da lief es überhaupt nicht und dieses Jahr war mal wieder eins wo alles paste und für mich sehr erfolgreich war. Nur ob ich gut oder schlecht reise liegt in den meisten nicht an der Richtung, sondern an ganz anderen Dingen meistens an uns Züchtern selber nur die Gründe für Misserfolg suchen viele nicht an sich selbst!
ich sehe die Sache im Prinzip so, wie Du!

Wenn meine Nachbarn Berni und Andi ihre Tauben bekommen, wie die Immen und ich ziemlich dämlich daneben stehe und nix ab bekomme, liegt das weder an der Lage, dem Wind oder der Reiserichtung, sondern eher am mangelnden Ehrgeiz, oder praktizierten Dilletantismus meinerseits.

Die einzige Reiserichtung, die mir helfen könnte, wäre die, steil von oben. Die Fallgeschwindigkeit meiner Tauben dürfte eine ähnliche sein, wie die der Tauben der genannten Herren

In dem Sinne

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.10.2010, 17:09
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,
ich bin ein großer Verfechter einer einzigen Reiserichtung für ganz Deutschland, Südwest/West sollte eigentlich überall möglich sein. Wir reisen aktuell aus dem Osten. Eigentlich eine anspruchsvollere und somit dem Westen gegenüber vorzuziehende Richtung.

ABER: gerade hier im Bereich Hannover/Lüneburger Heide werden sehr oft polnische Tauben losgelassen. Die fliegen dann von West nach Ost,Kreuzungen sind somit vorprogrammiert. Das mag bei den Alten aufgrund der zeitliche Divergenz des Zusammentreffens noch hinhauen,aber wenn an einem Tag um 07:00 Uhr unsere Jungen von 120 Km Ost aufgelassen werden und die Polen lassen bei uns um 08:00 auf,dann treffen sich die Schwärme sehr früh,Verluste sind vorprogrammiert.

Deswegen: WEST-Richtung,nicht weils die bessere Richtung ist,sondern um die leidigen kreuzenden Schwärme auszuklammern.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.10.2010, 17:59
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

ich habe über obiges Thema „Reiserichtung“ lange nachgedacht und plötzlich habe ich den Stein der Weisen gefunden:

Jeder Flug nur über ca. 250 bis 300 km

Jeder Flug aus einer anderen Richtung

Am Abend des Einsetzens wird vom Verband per Auslosung festgelegt, aus welcher der 8 Richtungen die Tauben aus den einzelnen RVen fliegen. Für diese Auflassplätze hat jede Fluggemeinschaft einen zertifizierten Auflassplatz, also jede RV oder Fluggemeinschaft 8 Auflassplätze.

Die Vorteile für jeden Züchter:

Die Diskussion über Lage und Wind erübrigt sich, jeder hat dann mal eine gute Lage oder guten Wind.

Das Zuchtziel einer Allroundbrieftaube wird hiermit in vorzüglicher Weise gefördert. Tauben sind dann keine Strichflieger mehr, sondern müssen sich wirklich orientieren, was ja viele so wollen.

Tauben können auch beim Ausflug mit der Familie mitgenommen und trainiert werden. Ganz egal, wohin der Ausflug geht. (Wir fahren gerne in die NL, nach Nordwesten, unsere Tauben fliegen vom Süden. Diese Nachteile sind dann weg)

Einflugschneisen und die „schlechte Lage“ in der RV sind dann keine Entschuldigung mehr.

Das ganze Reisen würde viel spannender. Orientierungsschnelle Tauben gewinnen.

Gruß Rudi

Ps. Züchter aus Greetsiel würden dann eben bei einem nördlichen Auflassplatz vom Krabbenkutter aus starten. Ist sicherlich möglich. Machen die in Taiwan auch und der Taubensport blüht.

Und was ich ganz vergessen habe, es gibt dann keine Diskussionen mehr über die Reiserichtung, ist doch auch ganz schön.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.10.2010, 18:26
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Ahnungsloser Rudi

Hallo Rudi,

Hast Du unsere Krabbenkutter schon mal gesehen? Die sind nur 17 m lang.
Fahren nur max. 30 km raus. Wir nehmen dann FRISIA X., eine Inselfähre und lassen den Verband das bezahlen!

Reiserichtung West finde ich auch ganz gut. Ich lege mir dann Pfautauben zu: Auflaß, Schwanz hoch, nach Hause, Auslese gleich null. Alles schon mal mitgemacht. Tauben, die 10 Mittelpreise fliegen, fliegen auf SSO keinen Preis.

Gruss, Dirk.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.10.2010, 19:57
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard Da haben wir es schon wieder!!

Hallo zusammen
Beim Rudi habe ich das Gefühl das ein Flensburger zuviel getrunken hat und uns auf die Schüppe nehmen will.
Aber bei dat Beerchen sieht das schon anders aus.
Da kommt ein Hartliner aus der Deckung der eine Meinung vertritt ,die heute massenweise zum Aufhören mit den Taubensport führt.
Diese Ostrichtung ist das absolut schlechteste das den Taubensport passieren konnte.Die Leute haben alle noch die Lobhudeleien unserer Großväter in den Ohren.Falls noch einer lebt,dann verklärt sich sein Blick heute noch wenn er von Insterburg spricht.
Früher war ganz anderes Wetter und die Konkurse dauerten 14 Tage.
Das bekommen einige Ich Menschen bis heute nicht in den Kopf rein.Sie denken nur an sich.Vergessen aber das die Taubenzüchter heute fast alle über 65 sind und es nicht mehr ertragen können,wenn am Jahresende die Schläge leer sind.
Und genau das passiert auf der Ostrichtung.Reihenweise hören die alten Züchter auf .
Keiner will mehr sein Geld zum Fenster rauswerfen.Und der Verlust von guten Tauben tut in dem Alter sehr,sehr weh.
Liebes Beerchen(so heist auch mein Cocker)komme auf den Boden der Tatsachen zurück.
Und mache keine Reklame für eine Flugrichtung die den Taubensport noch schneller den Garaus macht als vorher berechnet.
Auch wenn die Verluste bei Dir anders aussehen.Bei der Masse sieht das anders aus.Die haben meistens leere Schläge.
LG.--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.10.2010, 20:36
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Ostrichtung

Liebes Kläuschen,

anscheinend hast Du es nicht so mit dem Lesen: SSO heisst Süd - Süd - Ost, und nichts anderes als Südrichtung mit ein wenig Schwenk Ost. Vor einigen Jahren hatten wir die direkte Ostrichtung. Dort lief es so schlecht, nach einem Jahr haben wir wieder gewechselt.

Auch bin ich kein "Hardliner", Du solltest nicht so einfach mit den Modewörtern um Dich werfen. Ich gehe schonend mit einen Tauben um, vielleicht mehr als Du. Doch kennen meine Tauben fast alle die 650 km - Flüge, die sie problemlos, dank hervorragender Auflassleiter, bewältigen. Werbung für eine Flugrichtung werde ich, wenn Du es wünscht, auch nicht machen. Aber ich stehe dazu, dass West und Südwest schlechte Tauben bringt. Zumindest wir haben hier an der Küste immer viel Wind, meistens W oder SW, die Tauben werden hergeweht: Auslese = Null.

Welches von meinen Haustieren "Kläuschen" heisst, schreibe ich Dir lieber nicht, darum sollten wir lieber beim richtigen Namen bleiben. Danke!!!

Liebe Grüsse, Dirk.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.10.2010, 07:26
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Frage Auslese = 0 ???

Hallo Dirk.

In Deinen Beiträgen fällt zur West-Richtung 2 x die Bemerkung: "Auslese = 0".

Das gefällt mir auch nicht, weil es mich doch sehr stark an die Argumentation der Befürworter der wesentlich verlustreicheren Ostrichtung erinnert.
Die bemängeln nämlich tatsächlich, daß man auf der West-Richtung keine Tauben verliert.

Ich bin der Meinung, der Züchter sollte die Auslese vornehmen und nicht die schweren Flugverläufe!

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.10.2010, 07:26
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kinners,Feierabend!!!!

Sonst hol ich den Eimer Wasser....und der ist KALT!!:-)

Klar ist ,dass bei westlichen Winden die Westrichtung die subjektiv leichtere Richtung ist. Auslese muss man dann eben den Gegebenheiten anpassen,Dirk.

Klar ist aber auch,dass die Ostrichtung nicht so mörderisch ist,wie gerne behauptet wird. Alles eine Frage von Koordination und umsichtiger Auflassleiter. Wir hatten auch schon sehr einfache Jahre auf Ost(Anfang/Mitte der 90er,weiss ich sogar noch ,obwohl ich da noch klein und süß war;-))
Auffallend ist,dass es kontinuierlich schlechter wurde,je mehr die Polen bei uns aufgelassen haben. Sollte man drüber nachdenken. Und das Reisejahr 2010 taugt als Maßstab eh nix weil es so aussergewöhnlich hart war.


Zum Thema Flüge aus verschiedenen Richtungen: so ganz abwegig finde ich den Vorschlag von Rudi nicht,habe ihn vor nicht allzu langer Zeit selbst mal so ähnlich formuliert. Wenn schon Hochzeitstauben bis zu 100 Km aus verschiedenen Richtungen problemlos nach Hause finden,warum sollten unsere Briefer dass bei 250-300 Km nicht???? Dann würde wirklich jeder mal vorne ,hinten ,seitwärts oder sonstwo liegen. Dann noch eine Meisterschaft auf Vorbenannte und schon ist das Rad rund.

Aber ich denke,dafür sind wir viel zu traditionell:-)

Gruß,

Michael

P.S.: Klaus,Dirk,vertragt euch!! ich beobachte euch genau.Wenn ihr lieb seid,bekommt ihr auch ein leckeres Diebels respektive ein schönes Schwarzbrot mit Krabben.............
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.10.2010, 07:32
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Reden

Hallo Michael.

Bis Du mit Deinem Wassereimer da bist, ist das Wasser doch pottwarm.

Ich geh dann schon mal ne Flasche Whisky kaufen ...

Gruß
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.10.2010, 07:32
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard ... denn sie wissen nicht, was sie reden.

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Guten Abend,
ich bin ein großer Verfechter einer einzigen Reiserichtung für ganz Deutschland, Südwest/West sollte eigentlich überall möglich sein. Wir reisen aktuell aus dem Osten. Eigentlich eine anspruchsvollere und somit dem Westen gegenüber vorzuziehende Richtung.

ABER: gerade hier im Bereich Hannover/Lüneburger Heide werden sehr oft polnische Tauben losgelassen. Die fliegen dann von West nach Ost,Kreuzungen sind somit vorprogrammiert. Das mag bei den Alten aufgrund der zeitliche Divergenz des Zusammentreffens noch hinhauen,aber wenn an einem Tag um 07:00 Uhr unsere Jungen von 120 Km Ost aufgelassen werden und die Polen lassen bei uns um 08:00 auf,dann treffen sich die Schwärme sehr früh,Verluste sind vorprogrammiert.

Deswegen: WEST-Richtung,nicht weils die bessere Richtung ist,sondern um die leidigen kreuzenden Schwärme auszuklammern.

Gruß,

Michael


Landkarte Deutschland (Topographische Karte)

Zitat Michael:...ich bin ein großer Verfechter einer einzigen Reiserichtung für ganz Deutschland, Südwest/West sollte eigentlich überall möglich sein.

Möglich ist jede Richtung .... sicher .....aber einige bräuchten Tauben die über die Alpen fliegen.

da gab's mal'n lied von mike krüger, das hieß "mein gott walter".
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was Hänschen nicht lernt,lernt Hans nur sehr schwer Peter Elvermann Züchter-Stammtisch 10 27.04.2008 09:49
Ursache für Verluste bei Richtungswechsel? fehlfarben Züchter-Stammtisch 2 20.03.2006 21:09
Welche Reiserichtung sollte man wählen? AllTimesIn Züchter-Stammtisch 2 24.12.2003 10:01
Reiserichtung mal anders! 130246 Züchter-Stammtisch 22 01.09.2003 12:48
Reiserichtung hill Züchter-Stammtisch 4 24.04.2003 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.