Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 14.05.2008, 18:59
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Entschuldigung,
ich meinte natürlich KlausK.
Wir müssen nämlich versuchen so viele Züchter wie möglich im Zug mitfahren zulassen.
Mit dieser Struktur , wie der Brieftaubensport aufgebaut ist, springen immer mehr Züchter ab.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.05.2008, 19:04
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Entschuldigung,
ich meinte natürlich KlausK.
Wir müssen versuchen so viele Züchter wie möglich im Zug mitfahren zulassen.
Bei der jetzigen Situation springen immer mehr Züchter ab.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.05.2008, 19:06
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo torsten
wer ist denn wir ? du zählst dich doch hoffentlich nicht dazu ? denn du bist doch einer der ersten der das handtuch geworfen hat.soll ich dir auch sagen warum ? nein ? ich tue es trotzdem .weil du erkannt hast das man auch im brieftaubensport was tun muß um erfolg zu haben,und dazu hast du keine lust !! bleib du lieber beim angeln und bei deinen rasstauben(nichts gegen die liebhaber dieser sportarten)die passen besser zu dir !

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.05.2008, 19:09
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Marco1.---Vielen Dank für die Aufkärung..Gruß---Witte Duiv
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.05.2008, 19:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Thorsten,
Chancengleichheit wird es nicht geben.

Man kann es aber versuchen so gut als möglich.

In meiner RV haben wir uns dieses Jahr bei der Alt und Jungtiermeisterschaft dafür entschieden nach dem Modus der Verbandsmeisterschaft diese beiden Meisterschaften auszufliegen. Viele haben befürchtet, dass weniger Tauben gesetzt werde, kann ich aber an den Setzzahlen nicht erkennen. Aber selbst die kleinen die im Herbst dafür noch die Hand gehoben haben sind mittlerweile dagegen. Dabei sollte doch nur ein wenig entzerrt werden, damit nicht einer alles macht und die anderen in die Röhre schauen.

Du wirst im Taubensport leider nichts mehr ändern können. Sie wollen es ganz einfach nicht mehr. Die 5 besten auf allen Flügen, damit kommen sie klar.

Es wird so kommen wie du es erwähnt hast, Ausmaße von 100 Km und mehr.
Auch da werden viele wieder aufhören, weil es einfach nichts mehr bringt und es unter Umständen noch Ungerechter wird.

Das da was dran ist, sieht man sogar an dem Flug Barcelona. Je nachdem woher der Wind weht, wird die Spitze und die Preise verteilt. Selbst Klassetauben können da mal zu spät kommen oder sich nur noch im hinteren Teil der Liste plazieren.

@Klaus: Für dich in Bochum ist das nicht verständlich. Diese Schieflagen wie bei manchem von uns im Flachland, habt ihr einfach nicht.

Dort gibt es auch keine Abonnementmeister wie häufig in den ländlichen Gebieten . Auch wird bei euch aus diesem Grund die Kameradschaft noch mehr gefördert. Ich wünschte mir für mich, dass ich deine Verhältnisse (Tauben) hätte. Dann würde ich genauso Denken wie du.

Auch glaube ich nicht, dass du egoistisch bist. Wenn ich mir deine Beiträge hier im Forum anschaue, glaube ich genau das Gegenteil.
Du bist halt ein Taubenmann durch und durch. Ich find es genauso Geil wenn sie aus großer Höhe kommen oder mit letzter Kraft noch den Schlag erreichen. Leider macht mir der Zeitfaktor hier einen Strich durch die Rechnung.

Aber wenn ich mal Rentner bin und es noch Wettflüge gibt , ja dann................
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 14.05.2008, 19:44
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Taubendidi,
ich habe nicht aus Erfolglosigkeit und der Erkenntnis, daß man was für den Erfolg machen muß, aufgehört mit Brieftauben. Ich könnte es mir auch finanziell locker leisten. Ich habe aufgehört, weil meine Arbeitszeiten es einfach nicht mehr zugelassen haben.
Und ich sehe, daß immer mehr aufhören und ich erkenne die Gründe für dieses Handeln und versuche es hier darzustellen.
Aber mit einem Tunnelblick, wie ihn anscheinend viele noch haben kann man nichts ändern. Und das vatale ist doch, wenn jemand mal aufgehört hat, dann fängt er so schnell nicht wieder an, weil er sich etwas passenderes gesucht hat. Und alle paar Jahre mit etwas neuem Anfangen, daß macht niemand.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.05.2008, 21:05
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Torsten, Thomas, Klaus (früher Amlow),und auch alle anderen

wie schon an anderer Stelle mehrfach geschrieben macht es wenig Sinn, wenn wir uns hier gegenseitig angiften. Ich habe hier nicht geschrieben um zu polarisieren. Ich habe in mehreren Beiträgen schon darauf aufmerksam gemacht, dass wir im Taubensport keine Chancengleichheit erreichen können. Alle gewählten Meisterschaftsmodi bringen immer Vorteile für den einen oder den anderen. Aber warum soll man deshalb das Hobby hinschmeissen. Ich habe doch nicht meine Tauben, weil ich glaube damit "Deutscher Meister" zu werden. Ich freue mich einfach, wenn die Tauben nach Hause kommen, möglichst in der Preiszeit, aber alle können das nicht. Ich für meinen Teil habe auch keinen Funkkontakt zu anderen Züchtern um zu wissen, wann die erste Taube gefallen ist, für mich zählt nur, wann die erste Taube hier bei mir in Bochum Querenburg gefallen ist. Meine Freunde und Bekannte wissen das, wir telefonieren erst, wenn der Konkurs vorbei ist. Soll ich meine erste Taube schon mit Frust hereinrufen, nur weil ein anderer Züchter schon vor mir eine Taube bekommen hat. Nein, meine erste Taube ist wichtig, egal wo die in der Preisliste steht. Natürlich schrei ich vor Freude wenn die auch in der Liste früh ist, aber das ist nicht die Bedingung.
Abschließend erlaube ich mir noch darauf hinzuweisen, dass ich es nicht ab kann, wenn meine Beiträge hier zum Streit führen. Sie können gerne kontrovers diskutiert werden, aber bitte keinen Streit.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.05.2008, 06:27
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hier tut sich doch prima auf, was das eigentliche Problem im Brieftaubensport ist: es wird gefragt warum es mit dem Taubensport bergab geht und heraus kommt, jedenfalls teilweise, eine Diskussion über die Meisterschaften!

Entweder beschäftige ich mich mit Brieftauben, weil ich Freude an der Taube habe oder aber ich beschäftige mich mit Brieftauben, weil ich Meisterschaften gewinnen will. Natürlich schließt das eine, das andere nicht aus, aber erster Ansatz für die Beschäftigung mit Tauben muss doch sein, dass mich das Tier fasziniert.

Junge Mädchen fangen nicht deswegen an sich mit Pferden zu beschäftigen, weil sie irgendwann erfolgreich wie Nicole Uphoff oder Meredith Michaels-Beerbaum sein wollen, sondern weil sie Freude an der Beschäftigung mit den Pferden haben. Meisterschaften und Erfolge spielen da zunächst mal überhaupt keine Rolle.

Und dann die Kosten: Taubensport ist nicht teurer als andere Hobbys. Aber nur dann, wenn ich nicht zwanghaft den Erfolg suche. Teuer wird es, wenn es immer das teuerste Futter sein muss, wenn ich 3x in der Woche auf die Autobahn fahre um die Tiere zu trainieren, dann wenn ich hunderte Zusatzprodukte einsetze und im Herbst Tauben kaufe, die viel Erfolg versprechen, aber eben auch die entsprechenden Scheine kosten.

Natürlich ist es schön, wenn ich mit Brieftauben Erfolg habe. Aber wenn das nicht so ist, dann geht davon die Welt auch nicht unter. Entscheidend ist doch der Umgang mit dem Tier, die Freude daran mich mit Tauben zu beschäftigen. Leider machen die Brieftaubensportler den Fehler alles, aber wirklich alles am Erfolg zu messen- und sich mit Leuten zu vergleichen, die alles in Grund und Boden spielen und den Taubensport womöglich zu ihrem Beruf gemacht haben.

Etwas mehr Gelassenheit und Freude mit ihrem Hobby - das täte den meisten Züchtern sehr gut. So etwas überträgt sich auch auf Menschen, die nichts mit Brieftauben zu tun haben. Stattdessen nehmen diese uns Züchter doch stets als Leute wahr, die sich abhetzen müssen, um die Tauben pünktlich herauszulassen und zu füttern, die sich das Wochenende um die Ohren schlagen, weil ihre Tauben unterwegs sind, die sich über die Raubvögel ärgern, weil er mal wieder eine Taube gefressen hat usw.usw.

Für eine positive Aussendarstellung unseres Hobbys sind wir selbst verantwortlich. Ebenso dafür, ob wir noch Mitglieder gewinnen können oder nicht. Für mich gibt es kein schöneres Hobby und ich würde immer wieder mit Brieftauben anfangen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.05.2008, 07:40
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
ich glaube ein solches Tema ist hier so nicht ausdiskutierbar. Wenn man es richtig machen wollte, dann müßte man sich irgendwo treffen und dann sind einige Stunden noch zu wenig dafür.
Die Gründe für den Brieftaubensport, wie Freude und Umgang am Tier stimmen zwar, oder auf die Meisterschaft keinen wert zulegen,reichen aber nicht aus um Mitglieder zu gewinnen.
Es gibt für mich zwei Hauptgründe.
1. Das Finazielle und
2. Der Zeitfaktor.
Das andere Hobbys genauso teuer sind, kann ich nicht nachfollziehen.
Und andere Hobbys sind lange nicht so Zeitintensiv wie Brieftauben.
Ihr könnt doch mal berichten warum bei euch die Mitglieder immer weniger werden. Vielleicht bekommen wir da eine Antwort darauf.
Ich habe jedenfalls diese 2 Punkte als Hauptgrund ausgemacht.
Um das zu korrigieren, müßte man das ganze Sytem umkrempeln und das wird wohl nicht machbar sein.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 15.05.2008, 08:03
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Freunde,

wir würden auch weiter oder wieder anfangen mit dem Brieftaubensport obwohl mir die Tauben viel zeit und stress bereiten,aber es ist mein ein und alles mehr habe ich nicht in mein leben außer meine Liebe Frau und mein Sohn.Da ich als Landwirt/Tierwirt arbeite ist meine Zeit sehr knapp um 2:30 uhr in der Nacht stehe ich auf damit ich um 3 uhr im Kuhstall bin dann komme ich zu 7-8 uhr nach hause dann lasse ich die Tauben raus und esse dabei bis ich mit allem fertig bin ist es 10 uhr.Da meine Frau auf arbeit ist mache ich den Haushalt noch mit mit allem wat dazugehört + einkaufen.Mittag???wenn ick zeit habe mal nen Döner oder bei MC Doof und um 14 uhr stehe ick schon wieder im Kuhstall.

So schaut mein Tag aus und man muss immer versuchen Mensch zubleiben.

Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Taubensport ist eine Wissenschaft Alfred Weber Biete/Suche/Tausche 4 13.04.2008 20:40
Suche: Buch: Quo Vadis (Taubensport wohin gehst du) H. P. Kluth chrissi74 Biete/Suche/Tausche 2 22.05.2007 13:21
Bericht der Zeitung Taubensport International (Heft Nr. 126) ralph Züchter-Stammtisch 1 04.11.2006 08:02
HAllo wer sucht schlagpartner oder braucht hielfe im Taubensport Tobias Biete/Suche/Tausche 0 25.07.2006 13:18
Ich suche bzw wer braucht hielfe im TAubensport Tobias Biete/Suche/Tausche 4 04.07.2006 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.