Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 13.01.2012, 06:26
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Schumi,

die Menschen waren vor 30 Jahren genauso wie heute. Schon damals waren einige an ihren Vorteil interesiert...

Wenn ich die Geschichten höre wie in den 70er/80er Jahren eine Verammelung lief und mir vorstellen würde, wenn das heute passieren würde...... Ruckzuck wären die Sportfreunde ausgetreten....

Der einzige Vorteil von vor 30 Jahren und heute war, dass die meisten am Montag arbeiten mussten. Schlechter Flug am Wochenende, egal, montags auf der Arbeit war es vergessen.... Streit in der Versammelung? Montag ist wieder Arbeit und auf der nächsten Ausstellung wurde einer zusammen getrunken und gut war es.

Heute ist der überwiegende Teil der Mitglieder Rentner. Da beschäftigen die Ereignisse denjenigen noch die ganze Woche und das Frustpotenzial ist wesentlich höher. Zudem kommt bei vielen die irreführende Meinung, dass man mit produkt a oder b und Tauben aus der Linie Z von alleine Meister wird..... Der Werbung in den diversen Taubenzeitungen sei dank... Die Unzufriedenheit steigt dadurch gewaltig.

Sorry, wenn das wieder verbittert oder agressiv klingen sollte, aber so nehme ich es wahr.... Am besten kann ich es ja auch in der eigenen Familie sehen. Mein Vater hängen schlechtere Flüge auch länger nach als früher...

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.01.2012, 08:09
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
Lieber Schumi,

die Menschen waren vor 30 Jahren genauso wie heute. Schon damals waren einige an ihren Vorteil interesiert...

Gruss Markus

Hallo Markus,

zumindest in diesem Punkt bin ich anderer Meinung. Denn wir lebten in einem anderen Land, da war es etwas anders.
Taubensport war reines Hobby, Geld war damit nicht zu verdienen. Tauben wurden verschenkt oder getauscht, selten verkauft. Die Zuchtasse waren meist Zuflieger.

Der einzelne Flug, die einzelne gute Taube waren interessant, nicht die Meisterschaften. Die Züchter waren wesentlich entspannter und viel disziplinierter als heute.

"Kannibalen", "Ringlose" und "Champs" kannten wir nicht. Die Welt war kleiner und unsere Helden waren "Der Alte", "Der Fensterflieger", "Der schnelle Rote" und "Der Holländer".
Medikamente und Zusatzmittel zum "schneller machen" gab es nicht. Nicht der höhere Aufwand gewann, sondern die bessere Taube.

Wir waren froh, außerhalb der damaligen Gesellschaft eine Gemeinschaft zu haben, in der wir uns frei austauschen konnten, ohne immer wieder politische Phrasen zu hören.
Entsprechend groß war der Zusammenhalt.


Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.01.2012, 10:15
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Schumi,

sehr gelungener Beitrag. Genauso erzählt mein Vater mir auch immer von den alten Zeiten.

Gruß

Frederik
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.01.2012, 17:01
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend,

heute kam die hervorragende Taubenzeitung: „Taubenmarkt“. Ich habe sofort das Buch von Knut Hamsun, welches ich gerade lese, zur Seite gelegt und mir die neue Taubenzeitung geschnappt. Zu erst fiel mir der Beitrag von Gert Jan Beute ins Auge. Sehr interessant und in vielen Bereichen sehe ich darin Parallelen im eigenen Denken.

Dann habe ich den Artikel von Georg Heise auf Seite 27 gelesen. Er schreibt zu Schluss, ich zitiere, „Wenn sämtliche Züchter nur einen Winterbestand nicht über 30 Tauben halten würden, dann würden sich die wirklichen Kenner herauskristallisieren. Wohl würden sich die Konkurszeiten verlängern, doch der Brieftaubensport wäre dann wieder so schön wie früher!“

Nun meine Frage: Stimmt das? War der Brieftaubensport früher schöner?

Was meint Ihr dazu?

Gruß Rudi
Hallo Rudi !
Die Zeit war wirklich gut !?
Viele verkrachte Flüge durch stümperhafte Flugleitungen.
Nein,nein lieber nicht
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.01.2012, 18:01
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportfreunde
im jahre 1967 mußte mein vater den taubensport gesundheitsbedingt aufgeben und verkaufte unsere tauben an rotermund.im jahr 1968 flogen 2 vögel auf endflug basel preis obwohl sie noch eine weile auf der antenne über ihren alten schlag gesessen hatten,und der war 10 km entfernt.nichts besonderes sagt ihr ? stimmt,aber diese beiden vögel waren 10 jahre alt !! früher war alles ganz anders,und wenn ihr mich fragt ,der beides mitgemacht hat,es war tatsächlich schöner..........
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.01.2012, 15:43
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Wann genau ist "früher"?

Hallo,
"früher", ja "früher" war es auch bei mir schöner mit den Tauben.

Doch dieses "früher" war erst unlängst: Noch im Herbst 2011 versorgte mein schwerkranker Vater unter Aufbietung seiner letzten Kräfte meine Jungtauben, während ich im Krankenhaus weilte, damit sie "in den Korb kommen" und um mir eine Freude zu machen: Und er erzielte den 1. Konkurs!

Und obwohl mein Vater wußte, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleiben würde, konnte er all dies in diesem Moment vergessen und freute sich riesig über diesen Erfolg seines Einsatzes. Nur knapp drei Monate später verstarb er an seiner langjährigen schweren Krankheit. Seitdem ist für mich "früher" "früher, als Papa noch zusammen mit mir Tauben gucken konnte".

Tauben schenken Freude, sogar in den schlimmsten Zeiten. Früher wie heute!
Es ist nur wichtig, dass wir dies auch wahrnehmen!

Und auch wenn ein wenig Wehmut und Trauer über Vergangenes die Gegenwart nicht mehr so schön erscheinen läßt, sollten wir erkennen, dass auch "früher" einmal Gegenwart war und auch "heute" einmal "früher" sein wird.

Wir sollten also nicht in Wehmut versinken, sondern endlich das JETZT und HEUTE gestalten!

nachdenkliche Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.01.2012, 15:57
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf !

Ja, da hast Du Recht.

MfG
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.01.2012, 18:40
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Waren die Zeiten früher wirklich besser als die heutigen?

Waren die Zeiten früher wirklich besser als die heutigen?
Hallo Sportsfreunde
es scheint mir so, dass dieses Thema nie ein Ende finden wird. Ständig hört man vor allem von uns (eren) älteren Sportsfreunden, dass früher "angeblich" alles besser gewesen wäre.
ch beziehe mich diesmal allerdings nur auf die „Technischen Errungenschaften“ und nicht das „Kameradschafts- Leben“ in der Einsatzstelle insgesamt dies war trotz aller Arbeit gemütlicher und unterhaltsamer bzw. Kameradschaftlicher.
Die meisten damaligen Konstatieruhren „galten“ als grundsolide und schier unverwüstlich, die „Technik“ war zwar zu seiner Zeit zwar auch ausgereift aber es gab keine Elektronik die das „Ausrechnen“ der Uhren erleichterte, die Konstatierkarten und Einsatzlisten sowie wurden von Hand geschrieben, dazu wurden mehrere Teams gebildet die stundenlang damit beschäftigt waren dies ordnungsgemäß zu bewältigen.

Was aber besonders wichtig war …Meisterschaften in RV - Kreis und Bezirk… nein die kannte noch keiner die erfuhr man erst Wochen nach Beendigung der Reissaison.. und die Züchter waren auch zufrieden!

Und wie schaut es heute aus????
Ein Problem stellen auch die „modernen Errungenschaft“ (PC usw.)da, für die jungen Sportsfreunde war dies wohl keines, da diese sich auch mit dieser Technik beschäftigen. Die Generation 50+ hatte da allerdings schon so ihre Schwierigkeiten.

Heute stehen die gesamten Daten innerhalb von Minuten den Züchtern zu Verfügung … manchen Züchter ist dies noch zu lange.. die Telefonieren den ganzen Tag umher, dem Herzschlag nahe, um zu erfahren wie viele Preise sie machen….wie liegen sie in der Meisterschaft ….. also kann man da behaupten es ist heute so gesehen viel besser?????
Mein persönliches Fazit:
in Sachen Qualität und Beständigkeit waren unsere Tauben bis in hohe Alter leistungsfähiger aus den 70 er 80er und 90er Jahren. Arbeitsmäßig war es früher um ein vieles schlechter als heute…Kameradschaftlich war es wiederum besser.
Allerdings gibt es mittlerweile einige Errungenschaften, die ich nicht mehr missen möchte.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.01.2012, 19:24
Benutzerbild von Isensee
Isensee Isensee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2012
Ort: Osten
Beiträge: 5
Standard

so ich bin neu hier aber genau das ist der richtige weg ! gehe in selber und habe auch schon einen alten züchter davon überzeugt.und zu früher ist zu sagen da war das futter noch bezahlbar . also nicht die masse macht es sondern die qualietet. Greifvögel hin oder her denkt mal an folieren vergrößerung . am ende werden die vorne seine die wenige gute haben und nicht die die viele schlechte haben! denkt mal drüber nach euer isensee
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.01.2012, 17:35
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo
Meine ersten RV-Versammlung war vor 42 Jahren ,die war sehr Turbolent das es keine Prügel gab war alles.
Damals war auch Wechseln von Züchtern von der einen zur anderen RV.
Ganz heiß war die Aufnahme von Mück-Theobald- ein Gezeter unmöglich.
Aber das Reisegeschehen war Top ,ich als Junger Spund spurtete im Dorf rauf und runter um zu fragen sind schon Tauben da.
Durch dies Dummheit hatte ich die Silbermedaille verloren es gab ja kein Tipes.für einen 15 Jährigen war das eine wunderbare Zeit man bekam dann ein Eis für 10 Pfennig spendiert wenn der Flug gelaufen war.
E.L.

Noch eins die RV suchte in der Versammlung einen Schriftführer da gab es den Aufruf 10 Massbier und schon gab es einen der schrieb.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute neue Rekorde ? taubendidi Züchter-Stammtisch 4 24.07.2011 16:47
mal so ganz dumm... Heinrich Züchter-Stammtisch 17 03.07.2008 13:08
Was war heute auf O/SO los ? Bobbie Züchter-Stammtisch 55 07.06.2008 19:03
Heute 21.12. 04 ARTE Mühlhiasl Züchter-Stammtisch 2 22.12.2004 16:44
Warum gibts RVen die heute reisten? Kupfertaube Züchter-Stammtisch 4 30.04.2003 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.