Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 05.04.2008, 11:44
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Einsatzzeiten

Hallo zusammen,

ein super Thema, bei dem man bei vernünftiger Diskussion viel lernen könnte.
ABER - sofort wieder ein Hauen und ein Stechen.
Warum diskutiert man so ein wichtiges Thema nicht sachlich und gibt seine eigenen Erfahrungen weiter.
So - der Ort Orleans-Saran wird häufig als Startplatz genommen. Laut Auskunft unserer Fahrer wohl Platz für mehr als 200 LKW`S.
ABER - - kein Baum , kein Schatten. Wenn man so einen vorgegebenen Platz hat, und man erwartet an dem Ankunftstag eine große Hitze, muß man sich schon überlegen, was man mit den Tauben am Auflaßplatz macht.
Die eine Version habe ich ja schon oben beschrieben.
Ich habe mich vor 3 oder 4 Jahren auch richtig geärgert, daß unsere Tauben aus Lengerich noch zu Hause waren ( Freitags 12 Uhr ) und meine Grevener Tiere schon am Auflaßort standen.
Aber im Reg.V. heißt es, die Tauben müssen bis zu einer bestimmten Zeit am Startplatz sein, dann ist alles o.k. !
Kann es sein, daß beim gleichen Flug solche unterschiedlichen Bedingungen vorliegen ??

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.04.2008, 11:51
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus !

Deine lengericher Tauben saßen noch im Schlag, während die Tauben aus Greven sich schon am Auflaßort befanden ?
Und das im Vorfeld des gleichen Fluges ?

Soetwas gibt es nichtmal bei den Hotten Totten.

Raffael :-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.04.2008, 12:01
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Klausel Beitrag anzeigen
Vor zwei Jahren haben wir mal etwas ausprobiert und es war sehr gut:
Nachdem die Fahrer eine kurze Zeit auf der Autobahn waren, bekamen sie vom Flugleiter die Anordnung, in absehbarer Zeit einen Parkplatz aufzusuchen. ( Sie waren schon sehr erstaunt über diesen "Befehl" ).Keiner, auch nicht die Flugleiter, wußten, wo der Kabi übernachtete.
Morgens gegen 7 Uhr sollten sie dann weiterfahren, um gegen 17 - 18 Uhr in Orleans anzukommen. Hat auch alles gut geklappt.
Hallo Klaus,

wenn alles gut geklappt hat dann meinen Glückwunsch.

Meine Tauben sind mit denen von Andre immer im gleichen Fahrzeug. Da wir durchweg Samstags-Flüge haben ( auch im Sinne der Tauben, können den Auflaß bei Bedarf auf Sonntag verlegen ) gab es lediglich Züchtervorbehalte wegen der Einsatzzeiten am Freitagmorgen. Bei in der Regel 30 Urlaubstagen eines normalen Angestellten hat sich aber die Einsicht durchgesetzt, daß man 3 mal im Jahr einen halben Urlaubstag für die Tauben opfern kann.

In unserem Regio. haben schon die restlichen Früheinsetzer schlechtere Ergebnisse erzielt als die Mehrheit der Teilnehmer.

Habe Dir einen Satz rot gezeichnet weil ich ihn für sehr wichtig halte. Haben eure Fahrer einen Wachhund mit im Kabi? Es kann mir keiner einreden das von euren Fahrern jeweils nur einer in der Koje gelegen hat bei der Übernachtung auf irgend einem Parkplatz. Nach Vorschrift waren dann doch auch die Rolladen auf Lücke hochgezogen so das man jederzeit Tauben unbefugt entnehmen (Stehlen) konnte.

Um es auf den Punkt zu bringen: Für mich ist jede Stunde Verweilzeit der Tauben auf dem Schlag x mal besser als im Kabinenexpress.

Könnte mir sogar vorstellen beim Einsatz am Tag zuvor auf das Füttern zu verzichten, denn die Taube braucht das Futter für den Flug eh nicht, sondern leidet nur verstärkt wenn sie nicht genügend Wasser bekommt.

Ein wichtiger Hinweis: Wieviel Zeit für die Strecke mit dem Kabi benötigt wird kann man auf der Tachoscheibe bei Überprüfung der Rüchreise erkennen. Oder werden die Fahrer bei euch noch nach Std. vergütet und nicht nach km?
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.04.2008, 12:08
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Wie gesagt,alles eine Sache der Organisation.Wenn ein Regionalverband
dazu nicht fähig ist,hat dieses mit dem wirklichen Thema nichts zu tun.
Es hat meiner Meinung mit Hauen und Stechen nichts zu tun,wenn man
auf ein offensichtliches Fehlverhalten hinweist.Erstaunlich ist nur,
daß es scheinbar noch so viele Unbelehrbare gibt.Traurig,traurig !!!
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.04.2008, 12:25
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Elvermann Beitrag anzeigen
Was sollen die Barcelona Tauben
sagen,die mehre Morgende nicht auf dem Schlag sind und in hervorragender
Verfassung zurück kehren.Hier ist der Transport und die Versorgung
der Tauben vorbildlich.
Hallo Peter Elvermann,

der Vergleich zwischen einem Barcelona-und einem RV-Flug mit 620 km ist nicht korrekt.

Auf einem Weitstreckenflug sind alle Tauben die miteinander konkurieren die gleiche Zeit im Korb und werden gleichmäßig versorgt.

Ich könnte mir vorstellen das eine Studie die alle Flüge und die jeweiligen Verweilzeiten im Kabi auswertet zu dem Ergebnis kommt, daß die Tauben mit der kürzeren Zeit im Wagen bessere Flugergebnisse geliefert haben.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.04.2008, 18:56
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke Klaus !

Danke Klaus,
für deine Informationen zu diesem Thema, ich habe mich jetzt auch einmal informiert wie es bei uns laufen soll und damit kann ich leben.

Plannung: lezte Einsatzstelle abfahrt gegen 22:30Uhr, danach wir bis Troyes nachts gefahren (ca. 350km) dort werden die Tauben versorgt und es geht morgen gegen 09:30Uhr weiter bis Limoges oder Portiers.

Also wie du es schon geschrieben hast, ärgerlich ist aber nur dass unser Flugleiter es keinem so erklären konnte.

Klaus es ist schwierig hier vernüftigte diskussionen zu führen, mit Sportsfreunden die nicht richtig lesen oder etwas nicht verstehn wollen, denn sie leben in ihrer kleinen Welt und denken nicht an die anderen. Es gibt viele Sportsfreunde die sich viele gedanken über das Jahr machen und aus ihren Fehler lernen. Persönlich lerne ich immer noch jeden Tag und hoffentlich wird dieses noch lange so bleiben.

Gruss

Thomas Meschkat
Zitat:
Zitat von Klausel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ein super Thema, bei dem man bei vernünftiger Diskussion viel lernen könnte.
ABER - sofort wieder ein Hauen und ein Stechen.
Warum diskutiert man so ein wichtiges Thema nicht sachlich und gibt seine eigenen Erfahrungen weiter.
So - der Ort Orleans-Saran wird häufig als Startplatz genommen. Laut Auskunft unserer Fahrer wohl Platz für mehr als 200 LKW`S.
ABER - - kein Baum , kein Schatten. Wenn man so einen vorgegebenen Platz hat, und man erwartet an dem Ankunftstag eine große Hitze, muß man sich schon überlegen, was man mit den Tauben am Auflaßplatz macht.
Die eine Version habe ich ja schon oben beschrieben.
Ich habe mich vor 3 oder 4 Jahren auch richtig geärgert, daß unsere Tauben aus Lengerich noch zu Hause waren ( Freitags 12 Uhr ) und meine Grevener Tiere schon am Auflaßort standen.
Aber im Reg.V. heißt es, die Tauben müssen bis zu einer bestimmten Zeit am Startplatz sein, dann ist alles o.k. !
Kann es sein, daß beim gleichen Flug solche unterschiedlichen Bedingungen vorliegen ??

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.04.2008, 20:09
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter bei 3mal bleibt es nicht !

[quote=Strasser_84;44937]Hallo Klaus,

Bei in der Regel 30 Urlaubstagen eines normalen Angestellten hat sich aber die Einsicht durchgesetzt, daß man 3 mal im Jahr einen halben Urlaubstag für die Tauben opfern kann.


Hallo Strasser,

das eigentliche Thema wurde bei uns in der Vergangheit ebenso kontrovers
mit allen Abschweifungen "diskutiert" dazu möchte ich hier nicht auch noch
beitragen.

Nur kurz zu obigem Satz unabhängig davon welches Einsatzmodell zugrunde liegt.
Schön wäre es wenn es nur um 3mal in der Saison ginge. 2007 hatten wir
von 12 geplanten Flügen 6 Abfahrzeiten welche ein Normalzeitarbeitnehmer mit 45 Minuten Arbeitsweg und Einsatz in den beiden ersten Einsatzstellen nicht schaffen konnte. Aus diesem Grund
wurden die beiden Flüge über 500 km bereits Donnerstags gesetzt. Ansonsten wäre 8 mal Urlaub, früher gehen, fremde Unterstützung,usw.
notwendig gewesen. Zum Glück habe in meiner Zeiteinteilung sehr viel
Freiraum. Andere berufstätige Züchter kommen da bestimmt in Erklärungsnotstand wenn Sie Freitags 4-5 Wochen oder nochmehr hintereinander frei haben wollen.

Gruss
Hubert
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.04.2008, 13:51
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von HPfoh Beitrag anzeigen
Nur kurz zu obigem Satz unabhängig davon welches Einsatzmodell zugrunde liegt.
Schön wäre es wenn es nur um 3mal in der Saison ginge. 2007 hatten wir
von 12 geplanten Flügen 6 Abfahrzeiten welche ein Normalzeitarbeitnehmer mit 45 Minuten Arbeitsweg und Einsatz in den beiden ersten Einsatzstellen nicht schaffen konnte. Aus diesem Grund
wurden die beiden Flüge über 500 km bereits Donnerstags gesetzt. Ansonsten wäre 8 mal Urlaub, früher gehen, fremde Unterstützung,usw.
notwendig gewesen. Zum Glück habe in meiner Zeiteinteilung sehr viel
Freiraum. Andere berufstätige Züchter kommen da bestimmt in Erklärungsnotstand wenn Sie Freitags 4-5 Wochen oder nochmehr hintereinander frei haben wollen.
Hallo Hubert,

Wenn ich vorstehendes lese weiß ich erst wie gut wir es haben. Sind eine Fluggemeinschaft und setzen zeitgleich ein. Der Kabi kommt vorgefahren wir setzen unsere Boxen dazu und nach 15 min ist der Wagen auf der Bahn.

Zur Verweilzeit im Fahrzeug ohne das ich weiß welche Variante Du bevorzugst.

Wenn ich Tauben nach dem Füttern und Tränken vom Schlag in einen Korb setze z.B. um ein Antiparasitenmittel anzuwenden und lasse sie nach 30 min Korbaufenthalt wieder auf den Schlag dann weiß ich und jeder Andere sofort wie die Tauben sich im Kabi fühlen müssen. Alle rennen ausnahmslos sofort zur Tränke.

Das deckt sich mit Informationen eines befreundeten Sportfreundes der studienhalber schon eine Ausflugsreise im Kabigang auf einem Stuhl mit gemacht hat. Alle Tauben stehen die gesamte Fahrt und pendeln jedes Schwanken des Fahrzeugs aus anstatt sich hinzulegen und zu schlafen habe ich von ihm erfahren. Und wenn einer meint am Auflaßort haben die Tauben Ruhe, dem sei gesagt auch da haben sie Stress.

Daher kann ich nur zu dem Schluß kommen: je weniger Zeit im Kabi desto besser für die Tauben.

Mit freundlichem Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage eines Neulings! rion Züchter-Stammtisch 6 27.01.2011 17:50
Erste Frage.... Gitte Züchter-Stammtisch 8 26.08.2006 20:32
Frage zum Honig? mig78 Taubengesundheit 2 14.10.2003 16:16
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.