Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2008, 09:30
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard mal so ganz dumm...

Moin zusammen,

wenn ich, so wie im Moment, meine Überstunden abfeiere und nicht grade damit beschäftigt bin, unsere Töle spazieren zu führen, die Kinder zu verkloppen oder (befehlsgemäß) die Hausarbeit zu verrichten, denke ich gelegentlich nach.
Das, für sich, bewertet meine bessere Hälfte bereits als Anfangsserfolg auf einem noch langen Prägungsweg... .

Als ich heute morgen mit unserer Töle unterwegs war, habe ich nicht nur Andi Lücke getroffen, sondern auch noch über verschiedene Beiträge nach gedacht.
Mir sind dabei Zusammenhänge aufgefallen, die ich hier mal darstellen möchte. Unter Umständen (also wahrscheinlich) ist das heiße Luft, trotzdem glaube ich, dass sie es wert sind, zumindest geäußert zu werden.

Nachhaltig im Gedächtnis sind mir besonders Beiträge, die sich mit der Reiserichtung, mit dem Wetter, mit der Abstammungsgäubigkeit und dem angeblichen Verlust der Orientierungsfähigkeit befassen. Nicht zu vergessen, die Beiträge, die sich mit "der guten alten Zeit" befassen.

Ich versuche mal den Vergleich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • früher gab es keine Jungtierkrankheit; es fielen zwar nicht viel weniger Junge von der Stange, aber das "war so" und die betreffenden Jungen wurden ohne großes Federlesen selektiert. Das Problem war somit beseitigt... .
  • früher gab es zwar Trichomonaden. Die wurden aber erst bekämpft, wenn man sie auch sehen könnte. Nicht auf Verdacht, oder gar, weil jemand mal zwei unter dem Mikroskop gesehen hatte.
  • früher habe ich das Wort Kokzidien nicht gekannt; die Tauben hatten drei Tage Durchfall. Wenn sich das nicht von selbst erledigte, habe ich nachgeholfen... . Heute bekämpfe ich Kokzidien zwei mal jährlich.
  • früher gab es keine Schiefflieger, wenn doch, siehe oben.
  • früher hat sich niemand Gedanken über die "oberen Luftwege" gemacht. Sehr wohl jedoch, wie er die paar Tauben, die er auf den gleichen Schlägen hielt, wie heute, "am k..." halten konnte. Die Schläge waren demnach nicht so überbevölkert.
  • früher gab es nicht weniger gesetzte Tauben, als heute- bei deutlich verringerter Züchterzahl.
  • früher gab es auch Tauben ohne Orientierungsfähigkeit. Die wurden zum Essen eingeladen. One-Way.
  • früher wurden 30 Tauben geschickt und 5 Paare zur Zucht gehalten. Heute ist´s umgekehrt!
  • früher gab es erst die Krankheit, dann das Medikament. Heute ist´s umgekehrt. Es werden Begehrlichkeiten geschaffen, die befriedigt werden wollen. Das gilt auch für Beiprodukte. Heute bin ich öfter beim Tierarzt, als meine ganze Familie beim Hausarzt.
  • früher hat man des Meisters harte Arbeit am Tier anerkannt. Heute vermutet man Doping, oder Alchemie hinter den Erfogen.
  • früher bekam man vom RV-Meister Herbstjunge geschenkt und man war glücklich! Heute werden die verschmäht, weil die keine "Namen" in der tapetenrollenlangen Abstammung haben.
  • früher kannte jeder mindestens einen Züchter, der den Namen "Janssen" schon mal gehört hatte. Heute gibt es etwa 4 Millionen "original Prange" und "original Koopmann"... . Die genannte Züchter sollten mal darüber nachdenken, ihren Namen per Copyright schützen zu lassen und jeden, der die entsprechenden Biester mit dem entsprechenden Namen verkaufen möchte, prozentual zur Kasse zu bitten. Es würden wahrscheinlich weniger Tauben verkauft, oder aber die Genannten würden Multimillionäre.
  • früher hat man einem Kumpel mit Tauben ausgeholfen, wenn es bei ihm mit der Zucht "nicht so geklappt" hat. Heute wird man direkt nach der Abstammung befragt, wenn man die Jungen (kostenlos) zu ihm bringt... .
  • früher hat der Fahrer des Kabi´s die Reiseleitung "mitgemacht". Meistens lief es gut bis befriedigend. Heute gibt es Flugleiter, deren Bestimmung es ist, gesteinigt zu werden, wenn der Konkurs länger als eine Stunde dauert. Trotz Radar, Funktelefon, Internet, usw.. Ein Job für Leute also, die ebenso gut als Gladiatoren im Circus Romanum arbeiten könnten.
  • früher wurden Flüge, als "verkracht" bezeichnet, wenn am ersten Tag der Konkurs nicht geschlossen werden konnte. Heute bereits eine Stunde nach dem Eintreffen der ersten Taube.
  • früher wurden Junge trainiert, wenn das Wetter sonnig und klar war. Heute ist das pures Gift für Tauben.
  • früher gab es Radar und Mobilfunkstrecken. Heute wissen wir, dass es sie gibt und ich habe eine Entschuldigung, wenn´s bei mir nicht geklappt hat (bei Nachbar´s Bernie dummerweise schon...).
  • früher hat man die Fehler bei sich gesucht und nicht in der Reiserichtung... .
  • früher hat auch nicht jeder geholfen, wenn´s um´s Anpacken im Verein/RV etwas zu tun gab. Aber man hat sich zumindest vornehm zurückgelehnt, um dabei nicht aufzufallen, dass man sich verpieselt hat... .
  • ....
Für mich ist die Quintessenz folgende: Unsere Tauben sind (bei vielen Züchtern) über Generationen verzärtelt, nur nach Abstammung gezüchtet und nicht sauber auf Leistung selektiert worden. dazu kommt die "Massenhaltung" der Tauben und der Anspruch vieler Züchter, der "Nabel der Welt" zu sein. Es wird mit der Brechstange versucht, die äußeren (Wettflug-) Umstände an die Tauben anzupassen, nicht umgekehrt, wie es (für mich) nötig wäre.
Meine Umfrage zum Thema "mehrjährige Meister" zeigt mir in der Tendenz, dass eben diese, die oben genannte Punkte anders handhaben, als wir anderen. Ist es möglich, dass gerade das die Erklärung für deren Meisterschaft ist?

Ich ziehe meine Konsequenzen daraus... .

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: auch wenn es nicht den Anschein hat. Ich bewundere und nutze die modernen Errungenschaften der Tiermedizin für unsere Tauben. Ich wollte hier nur mal die krassen Gegensätze aufzeigen!
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2008, 09:47
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard zu spät

Hallo Heinrich,
wenn ich das so lese was Du schreibst,
und erleben wolltest ,bist Du zu Spät
auf die Welt gekommen !
Sei froh das Du das nicht alles erlebt hast.
Von denen die das alles erlebt haben,sind
viele nicht mehr unter uns.

MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2008, 09:54
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin Bobbie,

ich bin seit 30 Jahren mit Unterbrechungen im "Geschäft" und habe die direkten Vergleichsmöglichkeiten.

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2008, 09:59
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...früher hatten wir auch einen Kaiser....

Hallo Heinrich,

Dein Beitrag entbehrt nicht eines gewissen Humors, habe Deine Zeilen mit einem Schmunzeln gelesen!

Aber in der Sache hast Du vollkommen recht und ich muß zugeben, daß ich viele Punkte die Du aufgeführt hast, bis vor kurzem auch auf meine Fahne geschrieben habe!

Seitdem ich aber die finanziellen Möglichkeiten nicht mehr habe um mir das Geld von dubiosen Mittelchenanbietern aus dem Sack ziehen zu lassen, stelle ich fest, es geht doch auch noch anders, nämlich wie früher!

Mein Vater, gottlob ist er noch da, führt seit letztem Jahr die Reisemannschaft, und ich muß sagen, er ist Minimalist und trotzdem reichen die Leistungen der Tauben für das obere Drittel, so wurde er mit seiner Minimalistenmethode in 2007, 10. RV-Meister!

Viel besser war ich auch nicht, als ich hunderte von Euro für irgendeinen Dreck aus dem Fenster geschmissen habe!

In diesem Jahr sieht es, bis auf den letzten Flug ähnlich aus, fliegen die Tauben doch nahezu jeden Sonntag 50% und der 10. Platz ist wieder nicht fern!

Der letzte Flug war so, daß meine 12 "Renner" innerhalb von 18 Minuten zu Hause waren, die kamen wirklich toll, leider nur zu spät, machen nur 2 Preise, aber was soll´s? Nächste Woche wieder besser!

Mein Fazit inzwischen, wie Du auch schon anklingen hast lassen, WENIGER IST MEHR!

MsG
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2008, 14:39
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinrich !

Ich hab`s schon immer gewußt: " Du bist ein kluges Köpfchen ! "

Aber wie Du über Deinen Hund redest, tut mir in der Seele weh . 8-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2008, 15:47
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Heinrich,

es ist schon alles richtig was Du schreibst, aber die Zeit schreitet in allen Bereichen fort und das ist gut so.

Wir haben früher in der Waschküche in einer Zinkbadewanne gebadet, ich zuerst, dann mein Bruder. Das gleiche Wasser, nur ein wenig warmes nachgefüllt. Heute freue ich mich über meine Dusche und für nichts in der Welt möchte ich zu den "Guten alten Zeiten zurück".

PS: Unser Kloh war ein Plumskloh, das hat richtig Spaß gemacht, die Gülle rauszuscheppen und auf dem Land zu verteilen......alles gute Schei....
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2008, 16:53
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich !

Ich hab`s schon immer gewußt: " Du bist ein kluges Köpfchen ! "

Aber wie Du über Deinen Hund redest, tut mir in der Seele weh . 8-)
Hallo Ralf
unser Heinrich ist schon ein schlaues Kerlchen, aber ich vermute mal das er den "Töle" nur mitgenommen hat um wieder nach Hause zu finden bei all den guten und vor allen zutreffenden Gedanken die er sich wieder mal gemacht hat!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2008, 20:19
Ede23 Ede23 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Pulheim
Beiträge: 119
Standard

Hallo Klaus,
stimmt in dieser Zeit ( besonders mit der Entsorgung des Plums Klos) bin ich ebenfalls aufgewachsen. Wir hatten aber mehr Züchter und viel mehr Spaß und vor allen Dingen große Taubenzahlen. Früher ( 1967) hatte meine RV 265 Aktive, heute 21 die froh sind noch eine Liste zu erstellen.
Was sagt uns das??? Heinrich listet deshalb auf, meine ich und darüber sollte der übriggebliebene Rest der Aktiven auch mal nachdenken.
Übrigens konnte ich bei unserem RV Meister im Herbst noch Junge umsonst aussuchen.
Viele Grüsse
Dieter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2008, 20:56
Benutzerbild von waldi
waldi waldi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: Immenhausen
Beiträge: 223
Standard

Hallo Heinrich

Ich selber reise zwar erst 2 Jahre aber mein Vater hat schon über 30 Jahre Tauben und ich kann DIR nur zustimmen in allem was du geschrieben hast.
Ich habe ca 35 Junge und noch 20 alte und nicht eine hat eine Prange und Co Abstammung.
Bei mir selektieren sich die Tauben von alleine übern Korb.
Die Tauben die 14 Wochen Heim kommen können so schlecht nicht sein.
Ich habe halt keine schnellen Tauben aber beständig sind sie und das ist für mich das schöne an diesem Hobby!

mfg waldi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2008, 21:17
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

möcht die Errungenschaften unserer Zeit auch nicht missen ....vom Handy bis zur Tubowaschmaschine ......von meinem internet-Zugang bis zu ..weiß der Geier
aber das was Heinrich konzentriert auf den Punkt gebracht hat beim Nachdenken auf seinem "Tölenrundgang" sind Aspekte im Brieftaubensport, die sich geändert haben.
Manche möcht ich wirklich nicht missen .....z.B. die elektronische Konstatierung der Brieftauben, die Verarbeitung der Flugdaten etc .....eben das Technische.....
Zwei Gedanken in Heinrichs Liste gehen mir auch nicht mehr aus dem Kopf........
Bin zwar erst seit 12 Jahren dabei aber die Tendenz hab ich durchaus miterleben können........

1. Der mitmenschliche Umgang im Taubensport hat sich enorm verändert!!!
Das fängt an beim Einsatzgeschäft und bei der Uhrenkommission .........kaum noch Züchter da, die zusammensitzen und klönen. Auch der verstärkte Einzug der Kommerzes im Brieftaubensport .......kein: kannst zwei Junge haben .....komm wir tauschen ......kannst die Eier haben .......fahr in Urlaub, ich versorg deine Tauben ......sondern: hab keine Zeit , für xy Euro kannst sie haben, du kriegst von mir nix umsonst,.....etc
2. Die medizinische Versorgung der Tauben
Das was bei mir in Heinrichs Auflistung hängen bleibt, ist, dass wir heute viel zu viel des Guten machen.....
Das fängt an bei den ganzen prophylaktischen Kuren ohne Befund ....warum?
Das ist, als wenn wir alle im März 10 Tage Antibiotika nehmen, damit wir das restliche Jahr keinen grippalen Infekt bekommen .....blöd oder?
Genauso könnt man hier noch die Kuren gegen Coccidien, Trichomonaden, Würmer, Hexamiten etc auf zählen ohne Befund ......aber als Standardprogramm als Start in die Saison???????
Was Heinrich anregt zu Überdenken ist doch eher in der Richtung, handeln wenn es da ist (nur dann macht es doch Sinn) und gut beobachten, wenn eine Taube gegen z.B. 40 gesundheitlich strauchelt und nicht damit fertig wird, fehlt ihr etwas......
3. Was verabreichen wir unseren Tauben eigentlich alles zusätzlich, in der Hoffnung, dass es sie in die Preise bringt und was kostet uns das?
Fragt mal eure Väter, ob sie sich darüber Gedanken gemacht haben, ob sie lieber Zusatzmittel A oder B geben ..........die haben wenn überhaupt auf ihre eigenen Rezepturen geschworen von Knoblauch über Honig oder rohe Eier übers Futter .....keiner konnte wirklich nachweisen, obs hilft ......gestern oder heute ...........aber gestern war dieser "Geheimtipp" erheblicher billiger

Nachdenklich und ohne Töle
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VB-Tage Dortmund HALLERT Züchter-Stammtisch 108 17.01.2008 13:45
Usnea Berbata - Usneabasan Martin Taubengesundheit 18 03.03.2006 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.