Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2008, 00:06
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard Dachkonstruktion

Hallo Sportsfreunde,

helft mir mal bitte bei der Dachkonstruktion, sodass eine vernünftige Lüftung ohne Zug entsteht.

Schlag steht mit den Ausflügen nach SSW. Dach momentan Pultdach.
Wind meist aus Richtung der Ausflüge oder von W mit mäßiger Stärke, im Sommer auch mal eher etwas schwächer, Windstille so gut wie nie.

Am besten wäre wenn ihr Fotos zeigen könntet, wenn ihr z.B. auch ein Pultdach habt, denn das Dach abzureißen wäre ja schon etwas mehr Arbeit.

Vielen Dank!

Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2008, 00:24
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Sorry, meinte Satteldach zur Zeit. Pultdach wäre die, meiner Meinung nach, aufwändige Alternative.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2008, 07:37
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Hey Martin,

Ganz einfach Ziegeln nehmen die nicht komplett abschliessen. Die alte Belgische "Boomse Pannen", das sind alte Ziegel die nicht alle gleich sind. Hierdurch gibt es Löcher, wo die Luft fliessen kann. Diese Ziegel kommen an beide Seiten, wodurch eine natürliche Stromung kommt die kein Zug verursacht. Natürlich hat mann ein par Tropfen Regen und Pulverschnee, aber ganz wenig!! Was extrem wichtig ist, ist das der Frist komplett zu ist. Weil hier Luft nach unter gedrückt wird und die normale Strömung verwirbelt!! Hierdurch entsteht Schnupfen.

Ein gute Website war der von Schlepphorst über Lüftung, aber er ist unter Revision jetzt!!!

Nicht vergessen bis ungefähr 1 m vorbei die Zellen , die Decke über die Tauben zu zu machen. So gerade da wo die Zelle stopt oben ein Platte 1 m vorbei ende Zelle!

Es gibt auch ein gekannte Taubenspezialist aus die Niederlände, Reind Breman der genau dasselbe erzählt!

Gruß

belgier
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2008, 19:22
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo MartinMein Gartenschlag steht genau so wie deiner.Da ich über Jahre bemerkt habe,obwohl ich durch die Pfannen schauen konnte,das zuviel Staub auf meinem Schlag war.Und ich auch nicht mehr wußte,wie es weiter ging(was ich noch verändern sollte)habe ich einfach auf beide Seiten des Daches die obersten 2 Reihen Dachpfannen ca.2 cm über die ganze Länge angehoben.Da bei sehr starkem Wind kein Zug an den Tauben kommen kann,ist dies für mich erst ein mal die Lösung,die für mich am besten und die günstigste war.die Leistung der Tauben wurde immer besser, so das ich es im nächsten Jahr auch so versuchen werde.m.f.GMartin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2008, 19:06
Benutzerbild von minus
minus minus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Schmerkendorf
Beiträge: 137
Standard

Hallo,
habe auch das Problem mit zuviel Staub auf dem Schlag. Mein Schlag befindet sich auf einem Stallgebäude mit Ausflügen Richtung Ost (Satteldach Richtung Ost und West).Würde es dah auch was Bringen die oberen 2 Reihen Ziegel anzuheben?
Gruß Minus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2008, 19:29
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo Minus.--Ich denke ja.Aber ein Dachfenster tut sein überiges dazu.Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2008, 20:23
Benutzerbild von minus
minus minus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Schmerkendorf
Beiträge: 137
Standard

Hallo Martin,
Habe ein Dachfenster Richtung Osten eingebaut ,bräuchte also nur auf der Westseite die Ziegel anheben !? Minus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2009, 18:31
Miriam Miriam ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2003
Ort: Wendeburg
Beiträge: 80
Standard

Hallo Sportfreunde,
ich habe mir die DVD Schlagbau angesehen. Reind Breman hat über den Schlagbau berichtet. Der optimale Schlag hat in der Decke eine Öffnung. Die Wände sollen geschlossen sein. Der Dachüberstand und First muss auch zu sein. Wichtig sind die richtigen Dachziegel, die ausreichend Luft in den Dachraum lassen.
Meine Frage, reichen Fenster im Dach aus? Ich habe drei Dachfenster auf jeder Dachseite (West-Ost) eingebaut (Schlaglänge 9m).
Bringt es was, wenn ich noch einige Dachziegel anhebe oder ist ein neuer Dachziegel (Hohlpfanne) besser?
G. Schlepphorst hat auf seiner Internetseite den "optimalen Schlag" abgebildet.
Tschüß
Maik
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2009, 14:35
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Hallo Miriam,

Ich habe auch der DVD. Du hast auch gehört, was ich den 26.09.2008 geschrieben habe. Die Dachziegel sind das wichtigste, sie sollen nicht perfekt abschliessen. First soll zu sein und keine Dachfenster, weil die wie Reind auch erzählt hat, grosse Druckunterschiede verursachen!!!

1 meter von die Zellen zu machen (Decke), rest Volieredraad (Mäusen, Marder, usw... konnen diese sie nicht kaputt beisen. Vielleicht auch vorne zu machen und Schräg die Decke innen machen (besser Zugeffekt, die Niederländische Zücher nennen dieses die "Eyerkamp"-Lösung). Obwohl Gert-Jan Beute dieses auch eingebaut hat, hat er es später wieder weg gemacht. Meine Vater hat alte "Boomse"-Pfannen, das Klima ist perfekt!!Luftaustausch ohne Zug, nie zu warm oder zu kalt, immer trocken!

Die einfachste Lösung sind "Korken" unter die Ziegel, aber dann kann der Wind unter die Ziegel sie mitreissen, mann sollte es mal probieren.
Das beste wäre "alte"-Ziegel ein zu bauen die nicht gut abschliessen. Was auch wichtig ist, ein grosses Volume Luft im Dach. Dieses hat AS auch gesagt, warum? Ich denke das ein grosses Volume mehr Zeit braucht um warm oder kalt zu werden, weniger Temperatur Unterschiede und weil mehr Luft: bessere Puffer für Druckstösse. Denke an das Navigationsorgan der Taube!!!

Ich habe im Internet nach "Hohlpfanne" geschaut, die Neuen schliessen auch komplett ab, vielleicht die alten nicht?

Wenn dieses nicht geht, Schlag Ost (NO oder SO auch). Alles zu. Eine geschlossene Dose mit nur vorne offen. Hier kann man Windschutznetz oder Volieredraad benutzen. Abhängig vom Klimat. Auch hier ist kein Zug und doch viel frische Luft. Ich finde diese Lösung nicht geeignet für Witwer, die brauchen mehr Wärme, aber für Weibchen ideal. Siehe Verkerk!!!

Grüß

Johan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2009, 15:47
Miriam Miriam ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2003
Ort: Wendeburg
Beiträge: 80
Standard

Hallo Johan,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Mein Taubenschlag steht zum SSW. Ich würde gern die Vorderseite öffnen, dies ist schnell gemacht. Zur Ostseite hätte ich auch kein Problem. Wie Du gesagt hast, es kühlt schnell aus und die Witwer kommen nicht richtig in Form. Ich hatte die Decke geschlossen und die Vorderseite mit Windschutznetzen versehen (1m x 1m ) pro Abteil. Ich frage mich nur, wie die Luft entweichen kann. Die höchste Stelle im Schlag war geschlossen. Ich habe einen Ottensschlag. Die Fenster werden nach außen geöffnet. Der Wind wurde gebremst durch die Fenster wie auch durch das Windschutznetz.
Was für "Korken" meinst Du (Weinflaschen oder Bierflaschen)?
Tschüß
Miriam
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.