Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2010, 20:22
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Schlagweiß

Hallo Sportfreunde,

ich glaube, jedem Gartenschlagbesitzer ohne künstliche Wärmequelle ist an bestimmten Tagen schon einmal aufgefallen, dass das Klima der Taubenunterkunft nicht optimal ist.
Bei feuchtem Wetter versuche ich dieses durch Schlagweiß in den Griff zu bekommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht die beste Lösung ist (Kalk, Luft usw.).

Wie denkt Ihr darüber? Habt Ihr eine bessere Idee?
Wenn ja, besten Dank im Voraus.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2010, 20:26
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Für mich ist das Schweinkram. Lieber einmal mehr kratzen oder bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit die Heizung einschalten, wenn vorhanden. Nein Schlagweiß ist wirklich nicht mein Ding.

Gruß
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2010, 20:36
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard Belüftung über den Dachraum!

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich glaube, jedem Gartenschlagbesitzer ohne künstliche Wärmequelle ist an bestimmten Tagen schon einmal aufgefallen, dass das Klima der Taubenunterkunft nicht optimal ist.
Bei feuchtem Wetter versuche ich dieses durch Schlagweiß in den Griff zu bekommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht die beste Lösung ist (Kalk, Luft usw.).

Wie denkt Ihr darüber? Habt Ihr eine bessere Idee?
Wenn ja, besten Dank im Voraus.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried.

bei einer Be- und Entlüftung über über den Dachraum, konnte ich zu keiner Zeit Probleme feststellen.

Grüsse
Hans

(endlich mal wieder den eigenen Account erwischt )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2010, 20:49
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich glaube, jedem Gartenschlagbesitzer ohne künstliche Wärmequelle ist an bestimmten Tagen schon einmal aufgefallen, dass das Klima der Taubenunterkunft nicht optimal ist.
Bei feuchtem Wetter versuche ich dieses durch Schlagweiß in den Griff zu bekommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht die beste Lösung ist (Kalk, Luft usw.).

Wie denkt Ihr darüber? Habt Ihr eine bessere Idee?
Wenn ja, besten Dank im Voraus.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried
Also wir haben auch Gartenschläge.Ich sehe es ähnlich wie Hans.Bei einer vernünftigen Be und Entlüftung dürfte es eigentlich keine Probleme geben.Entweder funktioniert der Schlag oder nicht.Das darf nach meiner Meinung nicht vom Wetter abhängig sein.Schlagweiß halte ich nichts von.Hast du schon mal darüber nachgedacht eventuell Erbsenstroh auf den Boden zu geben?Ausserdem würde ich dir empfehlen mal die Internetseite vom Sportfreund Alfred Weber zu besuchen.Er gibt dort einen sehr guten Tipp gegen feuchte Schläge.Pappe.
mit Sportgruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2010, 21:05
Benutzerbild von Ritterbex
Ritterbex Ritterbex ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2001
Ort: Gangelt
Beiträge: 176
Standard

Hallo Wilfried

Ich habe seit einigen Jahren immer zwei ungeöffnete Strohballen im Gartenschlag stehen, wenn es hier morgens Nebelig ist und im allgemeinen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, nimmt dieser die Feuchtigkeit im Stall auf und gibt sie auch in der Trockeneren Zeit wieder ab, man bemerkt sofort die bessere und vor allem trockenere Luft im Stall, dies hat sich echt gut bewährt, ich tausche diese Ballen ca. alle 6 bis 8 Wochen aus. Zudem erinnert dann der Geruch im Stall bei gutem Qualitätstroh an Sommerluft. :-)

Diese Strohballen haben aber auch noch einen entscheidenden Vorteil für die Reisezeit und zwar werden diese Ballen gerne als beliebten Sitzplatz genommen den es zu verteidigen gilt, also eine Top Motivation für meine Witwer.

Du wirst gleich am nächsten morgen die angenehme Luft im Stall bemerken.

Ich hoffe das ich dich damit weiterhelfen konnte.

VG Manfred Ritterbex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2010, 21:32
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von franky Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried
Also wir haben auch Gartenschläge.Ich sehe es ähnlich wie Hans.Bei einer vernünftigen Be und Entlüftung dürfte es eigentlich keine Probleme geben.Entweder funktioniert der Schlag oder nicht.Das darf nach meiner Meinung nicht vom Wetter abhängig sein.Schlagweiß halte ich nichts von.Hast du schon mal darüber nachgedacht eventuell Erbsenstroh auf den Boden zu geben?Ausserdem würde ich dir empfehlen mal die Internetseite vom Sportfreund Alfred Weber zu besuchen.Er gibt dort einen sehr guten Tipp gegen feuchte Schläge.Pappe.
mit Sportgruss
Frank

Hallo Frank,

den Rat mit der Pappe habe ich gelesen. Es ist ja auch nicht so, dass der Fußboden nass ist, oder das Wasser von den Wänden läuft. Dann wäre sogar die überflüssige Bezeichnung "Schweinkram" angebracht (die nicht von Dir stammt). Nur wenn es mehrere Tage regnet, und die Temparaturen um die 1-3 Grad sind, ist es natürlich nicht so, dass man sich von morgens bis abends gerne auf einem Gartenschlag aufhält. Und dieses hat mir einmal ein Taubenkenner (Tamsen) als Voraussetzung genannt, wenn das Klima auf den Taubenschlag für die Tauben gut sein soll. Und darüber habe ich eine Frage gestellt. Über das Klima und nicht, wie die Jauche am besten abgeleitet werden kann (um bei der Schweinerei zu bleiben).
Frank, Du hast die gute Idee von dem Sportfreund Franz Josef angeführt.
Warum hat F. J. die Wände seiner Schläge wohl mit Pappe ausgeschlagen.
Ich sag es Dir, weil das Klima ihm nicht gut genug war. Nicht weil er vorher seine Schläge als Schweinestall angesehen hat.
So Frank, für Deinen und Hans seinen Rat möchte ich mich bedanken.
Die haben mir etwas gebracht.
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2010, 08:14
Grauschimm Grauschimm ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Strahwalde
Beiträge: 209
Standard

Hallo Wilfried,
Der Rat von Manfred ist auch sehr gut.Ich habe einen Ballen ungeöffnetes
Erbsstroh im Schlag stehen.Dieser sorgt tatsächlich für ein gutes Klima und
kann an heißen Tagen mal auf die Wiese raus gelegt werden.Gestritten wird über den idealen Beobachtungsplatz unter den Vögeln ständig.
MgF Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2010, 08:30
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich glaube, jedem Gartenschlagbesitzer ohne künstliche Wärmequelle ist an bestimmten Tagen schon einmal aufgefallen, dass das Klima der Taubenunterkunft nicht optimal ist.
Bei feuchtem Wetter versuche ich dieses durch Schlagweiß in den Griff zu bekommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht die beste Lösung ist (Kalk, Luft usw.).

Wie denkt Ihr darüber? Habt Ihr eine bessere Idee?
Wenn ja, besten Dank im Voraus.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried
es gibt eine einfache Lösung "Katzeneinstreu" aus Ton. 25 Kg liegen so bei
4-5 Euro. Einfach wenig über den Boden gestreut, bzw. unter Sitzregale oder in die Zelle oder in die Ecken, wirkt hervorragend. Ich verwende es beim Baden der Tauben im Schlag.
Stroh wäre auch eine Lösung ist aber ein "Gesundheitsrisiko“
Natürlich auch auf die Lüftung achten.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2010, 08:38
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin zusammen,

ein sauberer Schlag mit Schlagweiß durchgefegt sieht sicher klasse aus.

Aber: ist es nicht so, dass das Zeug u. U. staubt und die Luftwege der Tauben belastet?

Was die Feuchtigkeit angeht, habe ich mich auch lange verrückt gemacht. Schön alle Schotten dicht und gehofft, dass es wohl gut würde.
Mittlerweile interessiert mich die Luftfeuchtigkeit nur noch am Rande; es ist eben so.
Ich würde nicht für Geld und gute Worte heizen, denn das ist teuer und ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht.

Ich habe (trotz Nordausrichtung) die Fensterflächen durch Drahtrahmen ersetzt. Seitdem ist die Luft im Schlag gut; die Zirkulation scheint i. O. und der Balken ist so trocken, dass ich nix mit Schlagweiß kaschieren muss.
Alle Tauben sind aalglatt und gut in Schuss. So, wie sie sonst im Winter nicht aussahen, wie mein Kollege gestern meinte... .
Auch haben meine Tauben keine Kokzidien oder Würmer mehr, was ansonsten durchaus mind. einmal jährlich vorkam.

Ich werde mir aber trotzdem gelegentlich Weizenstrohballen besorgen. Allerdings nur zur Motivation.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2010, 09:00
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
ein sauberer Schlag mit Schlagweiß durchgefegt sieht sicher klasse aus.

Aber: ist es nicht so, dass das Zeug u. U. staubt und die Luftwege der Tauben belastet?

Was die Feuchtigkeit angeht, habe ich mich auch lange verrückt gemacht. Schön alle Schotten dicht und gehofft, dass es wohl gut würde.
Mittlerweile interessiert mich die Luftfeuchtigkeit nur noch am Rande; es ist eben so.
Ich würde nicht für Geld und gute Worte heizen, denn das ist teuer und ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht.

Ich habe (trotz Nordausrichtung) die Fensterflächen durch Drahtrahmen ersetzt. Seitdem ist die Luft im Schlag gut; die Zirkulation scheint i. O. und der Balken ist so trocken, dass ich nix mit Schlagweiß kaschieren muss.
Alle Tauben sind aalglatt und gut in Schuss. So, wie sie sonst im Winter nicht aussahen, wie mein Kollege gestern meinte... .
Auch haben meine Tauben keine Kokzidien oder Würmer mehr, was ansonsten durchaus mind. einmal jährlich vorkam.

Ich werde mir aber trotzdem gelegentlich Weizenstrohballen besorgen. Allerdings nur zur Motivation.

Viele Grüße

Heinrich
Hallo Heinrich,

besteht die Gefahr, daß Du dieses Jahr in Eurer RV "angreifst" ? Die äußeren Umstände sprechen dafür, ich drücke die Daumen !
Gruß E.F.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.