Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.01.2011, 14:26
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
...mein erster eindruck ist aber das du zuviel an lüftung hast !...
Hallo Christian,
stünde dein Schlag in der Form hier bei mir auf dem Grundstück, würde ich Dieters Statement unterschreiben. Aber aus der Distanz ist es eh ganz schwer zu sagen. Denn auch die Umgebung (an Gebäuden, Windrichtung, etc.) macht etwas aus.

Bei mir hier ist sowohl Windrichtung, wie auch Windstärke so sehr wechselhaft, dass es sich bei mir bewährt hat, dass jeder Schlag für sich isoliert von den anderen "belüftet" wird. Soll heißen da gibt es bis unter den First keine Querverbindungen zwischen den Schlägen wo Luft herziehen könnte. So vermeide ich Durchzug quer durch mehrere Abteile. Und der wäre bei mir sonst das größte Problem.

Und bei jedem Abteil kann ich eine Menge auf der Belüftungsseite einstellen (Fenster von "ganz offen" über Windschutznetze bis hin zu ganz zu), und auf der Abluftseite kann ich ebenso die Abluftmenge einschränken, wenn ich es will (fast immer dann, wenn ich auf der Belüftungsseite weit auf habe).

Insgesamt gibt es hier bei mir aber DIE eine Einstellung der Belüftung nicht. Je nach Witterung muß ich da schon mal etwas anders einstellen (wobei es bei uns hier im Sauerland etwas windiger, kälter und feuchter ist, als in den meisten anderen Teilen Deutschlands). Die Erfahrung was wann am besten ist, war aber nach ein paar Monaten da, so dass es mich heute kein Nachdenken mehr kostet.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2011, 15:06
Benutzerbild von taubendotle
taubendotle taubendotle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Illertissen
Beiträge: 119
Standard Lüftungsprobleme

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo christian
es wäre vielleicht hilfreich wenn du uns sagst was für probleme du mit der lüftung hast.bei nässe,hitze,west,süd,nord,oder ost-wind,oder welcher art sonst ? ist zwar aus der ferne immer schlecht wirklich zu helfen ,aber vielleicht reichen anregungen ja schon aus.mein erster eindruck ist aber das du zuviel an lüftung hast !
mfg
Meine Lüftungsprobleme

Problem1: Obwohl ich jeden Tag die Tränke auswechsle ist immer Federstaub drin. Tränke ist auf 1 Meter Höhe angebracht. In den anderen Schlägen macht das Wasser einen sauberen Eindruck.

Problem2: Es riecht nach Kot. Bei Jungtieren und im Sommer extrem. Ist in den anderen Schlägen (Jungtierschlag, Schläge über der Garage) nicht der Fall.

Problem3: Ich habe das Gefühl, dass die Tauben in dem Schlag schneller mal dünnen Kot bekommen. Auch wenn in den anderen Schlägen noch alles i.O. scheint.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2011, 15:11
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von taubendotle Beitrag anzeigen

Problem1: Obwohl ich jeden Tag die Tränke auswechsle ist immer Federstaub drin. Tränke ist auf 1 Meter Höhe angebracht. In den anderen Schlägen macht das Wasser einen sauberen Eindruck.
Hallo Christian!

Wenn die Tränke in 1 Meter Höhe steht und trotzdem zuviel Staub in ihr zu finden ist, dann scheint zuviel Luftbewegung in deinem Schlag zu sein. Aus irgendeinem Grund wird zu viel Staub aufgewirbelt.

Hast du zufällig ein Foto vom Standort der Tränke (auch in Bezug auf die Fenster, Lüftungen etc)?

Den Bilder nach würde ich zunächst mal sagen, dass Dieter sehr recht hat, wenn er den Verdacht äußert, dass zuviel Luft im Schlag ist.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2011, 15:20
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von taubendotle Beitrag anzeigen
Meine Lüftungsprobleme

Problem1: Obwohl ich jeden Tag die Tränke auswechsle ist immer Federstaub drin. Tränke ist auf 1 Meter Höhe angebracht. In den anderen Schlägen macht das Wasser einen sauberen Eindruck.

Problem2: Es riecht nach Kot. Bei Jungtieren und im Sommer extrem. Ist in den anderen Schlägen (Jungtierschlag, Schläge über der Garage) nicht der Fall.

Problem3: Ich habe das Gefühl, dass die Tauben in dem Schlag schneller mal dünnen Kot bekommen. Auch wenn in den anderen Schlägen noch alles i.O. scheint.
also gehen wirs mal an. ich gehe mal davon aus das bei allen problemen der gleiche schlag gemeint ist ? dann haben wir schon das nächste problem.problem 1 deutet einwandfrei auf zug im schlag,problem 2 aber auf das genaue gegenteil ! problem 3 lassen wir mal außen vor,das sagt ganz einfach aus das etwas auf diesem schlag nicht stimmt ! könnte es sein das die tränke in der nähe einer "flugschneise" der tauben liegt ? muß z.b. eine taube immer dicht vorbei fliegen um in ihre zelle ,oder auf ihren sitzplatz, zu kommen ?
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.01.2011, 15:21
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Christian
ich würde einen Kamin als Abzug einbauen.
Ganz einfach: 4 wasserfeste Platten ca. 40x 120cm verschrauben, jetzt hast du einen Schacht. Diesen mittig aus Dach setzen. Oben drauf mit ca.15cm Abstand einen Deckel damit es nicht reinregnet.
Wenn du an der Unterseite des Kamines eine Klappe anbringst kannst du die Abluft gut regeln.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.01.2011, 15:36
Benutzerbild von taubendotle
taubendotle taubendotle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Illertissen
Beiträge: 119
Standard Lüftungsprobleme

Hallo
habe vor längerem mal eine Skizze von meinen Taubenschlägen angefertigt. Es handelt sich hierbei um Schlag Nummer 2 (siehe Skizze im Anhang). Die Schlagbreite liegt bei 1,8 Metern und nicht wie in der Zeichnung 2,2 Meter.
Gruß Christian
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Skizze Taubenschläge.pdf (10,5 KB, 158x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.01.2011, 15:49
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von taubendotle Beitrag anzeigen
Hallo
habe vor längerem mal eine Skizze von meinen Taubenschlägen angefertigt. Es handelt sich hierbei um Schlag Nummer 2 (siehe Skizze im Anhang). Die Schlagbreite liegt bei 1,8 Metern und nicht wie in der Zeichnung 2,2 Meter.
Gruß Christian
stell die tränke mal nahe der wand zur garage.schau dir das mal 1 oder 2 tage an. wenn dann immer noch staub in der tränke ist sprechen wir weiter.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.01.2011, 15:59
Benutzerbild von taubendotle
taubendotle taubendotle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Illertissen
Beiträge: 119
Standard Tränke

Hallo Taubendidi,
werd ich morgen mal testen.
Danke für deine Hilfe
Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.01.2011, 16:11
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von taubendotle Beitrag anzeigen
Hallo
habe vor längerem mal eine Skizze von meinen Taubenschlägen angefertigt. Es handelt sich hierbei um Schlag Nummer 2 (siehe Skizze im Anhang). Die Schlagbreite liegt bei 1,8 Metern und nicht wie in der Zeichnung 2,2 Meter.
Gruß Christian
Hallo Christian,
wie gesagt, ich halte es für extrem schwierig her aus der Ferne konkrete Ratschläge zu geben. Daher ist Folgendes nur eine Idee:
Dein Problem-Schlag 2 grenzt an ein größeres Gebäude, die anderen Abteile stehen etwas freier. Je nachdem wie der Wind kommt, ist an diesem Abteil Nr. 2 daher die Windgeschwindigkeit ein wenig höher oder auch niedriger, als in der Nähe der anderen Abteile, aber nur selten nahezu gleich groß.
Konsequenz nach Bernoulli (eine höher Windgeschwindigkeit erzeugt relativen Unterdruck) ist dann: Entweder zieht in diesen Schlag die Luft maßgeblich hinein (um sich dann Richtung der anderen Abteile zu bewegen, ev. am Tränkenstandort vorbei). Oder aber hier geht die Luft sogar bei der eigentlichen Belüftung nach draussen (je nachdem wie der Wind steht), so dass dieses Abteil ein wenig die eigentliche Entlüftungsrichtung deiner anderen Abteile darstellt. Mit Räucherstäbchen und bei verschiedenen Witterungen kannst du dies ja ev. mal überprüfen.

Ist dem so, dann kann ich dir tatsächlich raten, das zu probieren, was ich selber auch gemacht habe: Trenne die Abteile belüftungsmäßig von einander ab! Dann kannst du jedes Abteil für sich optimieren. Tust du es nicht, ist das Ganze nur schwer zu kontrollieren und daher wohl auch sehr schwer in den Griff zu bekommen.
So wie es derzeit aussieht, wird ein Eingriff in Schlagabteil 2 eh auch Rückwirkungen auf die anderen haben, da sie ja derzeit alle untereinander in Verbindung stehen.

viel Erfolg beim Experimentieren
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.01.2011, 16:23
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von taubendotle Beitrag anzeigen
Hallo Taubendidi,
werd ich morgen mal testen.
Danke für deine Hilfe
Gruß Christian
hallo christian
täuscht das bild oder ist der problemschlag tatsächlich etwas höher als die beiden davor ?
mfg
dieter
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlagweiß Prox Züchter-Stammtisch 41 11.01.2010 18:27
Dachkonstruktion Martin Hiller Züchter-Stammtisch 29 02.02.2009 12:40
Kokkzidien 01367 Taubengesundheit 17 18.07.2008 13:33
Wetter für feuchte Schläge Strasser_84 Züchter-Stammtisch 16 24.03.2008 15:46
Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus uwe1 Züchter-Stammtisch 5 26.08.2003 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.