Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 02.01.2011, 16:25
Benutzerbild von taubendotle
taubendotle taubendotle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Illertissen
Beiträge: 119
Standard Lüftungsprobleme

Hallo Meinolf,
die Schläge 1+2 sind oben nicht miteinander verbunden. Es sind zwei sparate Schläge die aneinander gestellt wurden. Die Abteile im Schlag 2 sind oben alle 3 miteinander verbunden.
Der Schlag auf der Zugmaschine im Bild ist der "Problemschlag".
Gruß Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_4370_klein.jpg (95,8 KB, 128x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.01.2011, 16:27
Benutzerbild von taubendotle
taubendotle taubendotle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Illertissen
Beiträge: 119
Standard Schlaghöhe

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo christian
täuscht das bild oder ist der problemschlag tatsächlich etwas höher als die beiden davor ?
mfg
dieter
Hallo Dieter,
der Problemschlag ist etwas höher.
mfg Christian
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.01.2011, 16:36
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von taubendotle Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
der Problemschlag ist etwas höher.
mfg Christian
warme luft zieht immer nach oben !! wenn die schläge also miteinander verbunden sind hat der schlag tatsächlich ein problem.es spricht aus der ferne viel für meinolfs vorschlag.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.01.2011, 17:39
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard ???

Zitat:
Zitat von taubendotle Beitrag anzeigen
...die Schläge 1+2 sind oben nicht miteinander verbunden. Es sind zwei sparate Schläge die aneinander gestellt wurden. Die Abteile im Schlag 2 sind oben alle 3 miteinander verbunden...
Äh,
dann habe ich da wohl einiges nicht verstanden. Schlag2 funktioniert in allen seinen Abteilen nicht? Und dieser nicht funktionierende Schlag 2 ist Belüftungsmäßig völlig getrennt von den anderen Schlägen/abteilen? Ist es das was du gerade sagen wolltest?

Alleine schon die Frage ob du zu viel, oder zu wenig Luft (oder je nach Wetter mal das eine oder mal das andere) auf dem Schlag hast, ist ja von hier aus kaum zu beantworten.

Zuviel Luft ließe sich ja recht leicht beseitigen (durch Schieber und ggf. auch optionale Windschutznetze vor den Fenstern, die man je nach Situation einsetzt oder eben nicht)

Aber bei zu wenig Luft:
Freie Konvektion (Belüftung die aus die selbst heraus funktionieren soll) braucht treibende Kräfte. Diese können sein:

Luftdruckunterschiede die durch äusseren Wind entstehen (fällt jedoch bei Windstille weg, und ist oft auch von der äußeren Windstärke und Richtung abhängig. Wobei Windstille meist Hochdruckwetter meint, und dann kann man auch ein Fenster weit aufreißen. Um den Wind zu nutzen sollte die Windgeschwindigkeit z.B. am Dach des Schlages (also im Bereich der Entlüftung) höher sein als im Bereich der Belüftungseite, dann wirkt wieder "Bernoulli")

Temperaturunterschiede, die durch Sonneneinstrahlung und/oder die Tiere selbst entstehen.
Also kann man tw. durch mehr Sonneneinfall diesen konvektionsbedingten Luftaustausch erhöhen (funktioniert nachts aber nicht, was dann jedoch weniger ein Problem ist, da die Tiere nachts ja weniger Frischluft brauchen, weil der Körper ruht).

Was davon du dir nun zu Nutze machen kannst? Keine Ahnung. Ich zumindest bin nicht in der Lage das von hier aus einzuschätzen.

Künstlich kann man auch für Konvektion sorgen:
Eine Heizung würde dies bewirken, ist aber Energieverschwendung und daher auf Dauer sehr teuer.
Eine Zwangsentlüftung per Ventilator ginge ebenfalls für Phasen, wo zu wenig Luftaustausch herrscht. Aber auch das kostet einiges an Strom und damit Geld über das Jahr und manche Lüfter sind einfach auch zu laut.

Die hier schon genannte Idee mit dem "Kamin" kann bei zu wenig Luftaustausch auch eine Möglichkeit sein. Damit er in vielen Wettersituationen funktioniert muß er aber auch eine gewisse Höhe haben (und am besten schwarz angestrichen sein, damit in seinem Inneren die Luft warm wird und aufsteigt).

Aber eventuell ist dein Schlag auch einfach mit zu vielen Tauben besetzt, da er ggf. mit freier Konvektion an dem Standort wo er steht, einfach nicht besser funktionieren kann. Und mit weniger Tauben darauf gäbe es keine Probleme.

Also von hier aus alles nicht zu sagen. Aus meiner Sicht alles ein Raten.
Am besten, du besorgst dir einen sehr gut reisenden Züchter aus der Umgebung, der einen Blick für so etwas hat, und läßt dich am Objekt beraten. Oder nimmst Kontakt mit einem Schlagbauer auf, der da Erfahrung und Ahnung hat. Das Forum hier kann da wohl eher nur Gedankenanregungen geben, aber weniger zielgerichtet lösen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.01.2011, 19:25
Benutzerbild von taubendotle
taubendotle taubendotle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Illertissen
Beiträge: 119
Standard Schlagbelüftung

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Äh,
dann habe ich da wohl einiges nicht verstanden. Schlag2 funktioniert in allen seinen Abteilen nicht? Und dieser nicht funktionierende Schlag 2 ist Belüftungsmäßig völlig getrennt von den anderen Schlägen/abteilen? Ist es das was du gerade sagen wolltest?

Genau das wollte ich damit sagen. Der Schlag zwei hat zwar drei Abteile, die aber nach der Reise und über den Winter zu einem "größeren Raum" geöffnet sind. Die Probleme sind also denk ich für alle drei Abteile zu sehen.

Temperaturunterschiede, die durch Sonneneinstrahlung und/oder die Tiere selbst entstehen.

Wegen der Sonneneinstrahlung ist ca. die Hälfte der Dachplatten auf der Südseite durch Plexiglasplatten ersetzt worden. Am Anfang war der Schlag innen zu dunkel.


Was davon du dir nun zu Nutze machen kannst? Keine Ahnung. Ich zumindest bin nicht in der Lage das von hier aus einzuschätzen.

Die hier schon genannte Idee mit dem "Kamin" kann bei zu wenig Luftaustausch auch eine Möglichkeit sein. Damit er in vielen Wettersituationen funktioniert muß er aber auch eine gewisse Höhe haben (und am besten schwarz angestrichen sein, damit in seinem Inneren die Luft warm wird und aufsteigt).

Wie hoch sollte so ein Kamin sein?

Aber eventuell ist dein Schlag auch einfach mit zu vielen Tauben besetzt, da er ggf. mit freier Konvektion an dem Standort wo er steht, einfach nicht besser funktionieren kann. Und mit weniger Tauben darauf gäbe es keine Probleme.

Die Befürchtung hab ich auch schon gehabt? Hab so ca. 25 Reisetauben, die in dem Schlag Platz haben sollen. Die weissen auf den Bildern kommen im Frühjahr wieder in den Dachbodenschlag.

Also von hier aus alles nicht zu sagen. Aus meiner Sicht alles ein Raten.
Am besten, du besorgst dir einen sehr gut reisenden Züchter aus der Umgebung, der einen Blick für so etwas hat, und läßt dich am Objekt beraten. Oder nimmst Kontakt mit einem Schlagbauer auf, der da Erfahrung und Ahnung hat. Das Forum hier kann da wohl eher nur Gedankenanregungen geben, aber weniger zielgerichtet lösen.

Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit meiner Frage machst. Ich werde auf jeden Fall Gedankenanregungen aus dem Thema hier mitnehmen.
Gruß Christian

Grüße
Meinolf
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.01.2011, 20:59
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von taubendotle Beitrag anzeigen
Wie hoch sollte so ein Kamin sein?
Da habe ich keine Erfahrungen, wird auch von deiner Bausituation und den Winden vor Ort abhängen.
Sein Sinn ist es, zum einen aus dem Wirbelbereich der Luftströmung über der Dachfläche herauszukommen. Dadurch funktioniert er "gleichmäßiger". Und zum anderen kann er wie gesagt einen eigenen Sog erzeugen, wenn in seinem Inneren die Luft durch die Sonnenstrahlung auf sein Äußeres erwärmt wird. Diese erwärmte Luft steigt dann auf und entweicht aus dem Kamin, dadurch strömt von unten (also aus dem Schlag) automatisch Luft nach.

Manche Pfannendächer, die in Firstnähe etwas luftiger liegende Pfannen haben, funktionieren ähnlich, wenn sie "hoch" genug sind. Auch hier wärmt die Sonne die Luft unter dem Dach (braucht dazu nicht einmal Glaspfannen), diese warme Luft steigt unter den First und entweicht im Bereich der locker liegenden Pfannen (bei der derzeitigen Schneehöhe allerdings nicht mehr funktionierend ;-)).

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.01.2011, 22:24
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von cordes Beitrag anzeigen
ich würde einen Kamin als Abzug einbauen.
Diesen mittig aus Dach setzen. Oben drauf mit ca.15cm Abstand einen Deckel damit es nicht reinregnet.
Ulli
Hallo Uli
mit Verlaub..ganz so einfach wie du es beschreibst..geht es nicht!!

So der Kamin mittig ins Satteldach gesetzt wird,...
...muß man erst die obere Pfette zerschneiden..dann stürzt mit Sicherheit gleich der gesamte Dachstuhl ein!

Ergo muß der Kamin unterhalb des Firstes(in unmittelbarer Nähe der Firstpfannen) installiert werden,...seitlich 100% wasserdicht wird er aber erst,...
wenn rundherum eine Bleiverschalung eingebaut wird,die sowohl enganliegend(verklebt) am Kamin befestigt..als aber auch auf den Pfannen aufliegen muß!

Diese Arbeiten würde ich von einem Zimmerer,besser noch von einem Dachdecker ausführen lassen!
Ob die Chose dann überhaupt funktioniert(Abluft) hat Meinolf schon sehr gut beschrieben!

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.01.2011, 10:08
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Christian (Taubendotle),

wir haben ebenfalls einen Punt Schlag für unsere Weibchen. Für die Weibchen stehen zwei Abteile zur Verfügung, einmal mit 16 Zellen und ein Abteil mit 9 +2 Zellen. Die Schiebetür ist in der Mitte, außer beim Füttern, immer offen. Vor dem Schlag befindet sich eine Voliere, in der gut 30 Weibchen Platz haben.

Die Deckenschieber sind bei unserem Weibchenschlag einen fingerbreit geöffnet, in der Nacht sind die Schiebefenster ebenfalls einen fingerbreit offen.

Oft ist zu viel Luft gar nicht gut, unsere Tiere sitzen den ganzen Tag draußen in der Voliere und ich denke in der Nacht können sie dass Volumen an Luft was sich im Schlag befindet, nicht wegatmen.

Gruß Toddy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.01.2011, 18:26
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Hallo Uli
mit Verlaub..ganz so einfach wie du es beschreibst..geht es nicht!!

So der Kamin mittig ins Satteldach gesetzt wird,...
...muß man erst die obere Pfette zerschneiden..dann stürzt mit Sicherheit gleich der gesamte Dachstuhl ein!

Ergo muß der Kamin unterhalb des Firstes(in unmittelbarer Nähe der Firstpfannen) installiert werden,...seitlich 100% wasserdicht wird er aber erst,...
wenn rundherum eine Bleiverschalung eingebaut wird,die sowohl enganliegend(verklebt) am Kamin befestigt..als aber auch auf den Pfannen aufliegen muß!

Diese Arbeiten würde ich von einem Zimmerer,besser noch von einem Dachdecker ausführen lassen!
Ob die Chose dann überhaupt funktioniert(Abluft) hat Meinolf schon sehr gut beschrieben!

Gruß
Michael
Hallo Michael,

wenn Du die eingestellten Bilder von den Punt-Schlägen ansiehst, kannst Du prima die Firstpfetten erkennen.

Das sind Taubenschläge und keine Ein-und Mehrfamilienhäuser.

Viele Grüsse Rainer
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.01.2011, 18:40
Taubenrolf Taubenrolf ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Wennigsen
Beiträge: 68
Standard

Hallo ,
versuch mal die Tränke auf ein Draht zu stellen, hat bei mir super geholfen die Tränke staubfreier zu bekommen.Die Tränke steht bei mir auch in ca.1 meter höhe hinter einer Zellenecke.
MfG Rolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlagweiß Prox Züchter-Stammtisch 41 11.01.2010 18:27
Dachkonstruktion Martin Hiller Züchter-Stammtisch 29 02.02.2009 12:40
Kokkzidien 01367 Taubengesundheit 17 18.07.2008 13:33
Wetter für feuchte Schläge Strasser_84 Züchter-Stammtisch 16 24.03.2008 15:46
Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus uwe1 Züchter-Stammtisch 5 26.08.2003 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.