Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 16.02.2021, 21:44
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Pfälzer,

es hört sich alles sehr plausibel an aber Deine Antwort, in allen Ehren, überzeugt mich nicht. Diese Geschichte könnten mir noch viele andere Sportfreunde erzählen, mit dem Ziel sich zu den besonderen Kennern oder Züchtern zu zählen. Ich habe viele Jahre Fußball gespielt und wenn wir früher zu jemandem aus einem anderen Bezirk gesagt haben, dass sie in unserer Liga keine Chance hätten, bekamen wir als Antwort, dass dazu der direkte Beweis, also ein direktes Spiel dies zeigen würde. Das ist auch mit den ganzen Auslesekriterien so, da halten sich viele für sogenannte Experten. Aber die ehrliche Antwort gibt nur der Reisekorb. Wir führen unendliche Diskussionen, um uns gerade in den Wintermonaten die Zeit zu vertreiben, aber Brieftaubensport ist immer mehr zum Geschäft geworden und somit darf es auch nicht zu einfach dargestellt werden. Einfach kann Jeder und das ist nicht das Ziel. Heute fliegen Schläge richtig super die vorher keinen Bezug zu Tieren bzw. Tauben hatten. Es sind manchmal Quereinsteiger, die selber das nötige Geld oder Partner haben. Sie haben ein System übernommen wie man Tauben versorgen kann und dann geht die Post ab. Wenn man das Glück hatte mit älteren (oft leider schon verstorbenen) Sportfreunden sich unterhalten zu können, dann hatten sie in den letzten aktiven Jahren keine Chance mehr um Meisterschaften mitzufliegen. Und das lag mit Sicherheit nicht daran dass sie auf einmal nicht mehr in der Lage waren Tauben für einen Flug oder eine Saison vorzubereiten. Sie haben sich oft nicht der Versorgungsindustrie angeschlossen oder hatten eine andere Auffassung den Sport zu betreiben.
Warum bewundern wir denn noch die alten Tauben von früher? Weil sie ohne Rundumversorgung geflogen und Leistung gebracht haben. In den Jahren meiner aktiven Reisezeit habe auch ich die eine oder andere Taube mit riesen Abstammungen und Referenzen eingeführt. Die Nachzucht konnte meinen eigenen Tauben nicht standhalten. Und ich möchte nur die Leistung auf meinem Schlag bewerten. Sie müssen besser sein als meine Tauben.
Nun soll es genug sein.
Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 17.02.2021, 06:27
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Pfälzer,

es hört sich alles sehr plausibel an aber Deine Antwort, in allen Ehren, überzeugt mich nicht. Diese Geschichte könnten mir noch viele andere Sportfreunde erzählen, mit dem Ziel sich zu den besonderen Kennern oder Züchtern zu zählen. Ich zähle mich nicht zu den Kennern oder Experten. Aber 50 Jahre Brieftaubensport lässt einen nun mal zu jenem oder anderen Schluss kommen. Ich habe viele Jahre Fußball gespielt und wenn wir früher zu jemandem aus einem anderen Bezirk gesagt haben, dass sie in unserer Liga keine Chance hätten, bekamen wir als Antwort, dass dazu der direkte Beweis, also ein direktes Spiel dies zeigen würde. Brieftaubensport kann man NICHT mit fußball vergleichen. Hier ist der Mensch Sportler der kann denken, das Tier kann sich nur auf den Instinkt verlassen. Das kann man NICHT vergleichen. Das ist auch mit den ganzen Auslesekriterien so, da halten sich viele für sogenannte Experten. Ich halte absolut nix von Experten, auch außerhalb des Taubensportes NICHT. Aber die ehrliche Antwort gibt nur der Reisekorb. Und genau das habe ich geschrieben und zwar 2 x. Aber du willst das nicht Lesen. Hier noch einmal: Es liegt an der guten Taube und sonst nichts. Im ersten Posting das:Die gute Taube, der gute Schlag und eine vernünftige Versorgung macht den Meisterzüchter zum Meisterzüchter.
Wir führen unendliche Diskussionen, um uns gerade in den Wintermonaten die Zeit zu vertreiben, aber Brieftaubensport ist immer mehr zum Geschäft geworden und somit darf es auch nicht zu einfach dargestellt werden. Und genau darauf kommt es dir an, das herauszustellen. Immer wieder kann man das Lesen! Es ist beim Fußball zum Geschäft verkommen, es ist in der Pferdezucht zum Geschäft verkommen usw. Warum sollen im Brieftaubensport gewissen Zuchtzentren nicht Tauben verkaufen dürfen und damit einem Geschäft nachgehen? Es gibt Züchter die haben 10 Auktionen im Jahr, es gibt Züchter die geben ihre eigene Zeitung heraus usw. Warum sollen die damit kein Geschäft machen dürfen wenn es dafür Kunden gibt? Weil dir das nicht gefällt?

Einfach kann Jeder und das ist nicht das Ziel. Heute fliegen Schläge richtig super die vorher keinen Bezug zu Tieren bzw. Tauben hatten. Es sind manchmal Quereinsteiger, die selber das nötige Geld oder Partner haben. Sie haben ein System übernommen wie man Tauben versorgen kann und dann geht die Post ab. Da allerdings hast du Recht! Aber auch das ist nichts unerlaubtes. Warum soll ein Sportfreund der das nötige Geld hat nicht das AS! kaufen können? Und warum soll oder darf er nicht versuchen daraus wieder Jungtiere zu verkaufen um den Preis erträglich zu halten? Wenn man das Glück hatte mit älteren (oft leider schon verstorbenen) Sportfreunden sich unterhalten zu können, dann hatten sie in den letzten aktiven Jahren keine Chance mehr um Meisterschaften mitzufliegen. Und das lag mit Sicherheit nicht daran dass sie auf einmal nicht mehr in der Lage waren Tauben für einen Flug oder eine Saison vorzubereiten. Sie haben sich oft nicht der Versorgungsindustrie angeschlossen oder hatten eine andere Auffassung den Sport zu betreiben. Und? Willst du den jüngeren die den Erfolg suchen die Möglichkeiten nehmen? Als ich mit den Tauben anfing wurde viel härter um den Erfolg gerungen. Da waren die heute deiner Meinung nach erfolglosen die damals erfolgreichen.....!!!, weil sie damals zu den jungen und agilen Züchtern zählten. Auch damals gab es ältere Züchter die nicht mehr den gleichen Erfolg hatten.

Ich habe als Bub anfang der
70er Jahr den Wandel von Nestmethode auf Witwerschaft und dann auf totale Witwerschaft mitbekommen. Die Lager standen sich genauso gegenüber wie heute die Verdunkler und die Nichtverdunkler. Eher noch heftiger. Und die die nur Weitstrecke spielen wollten, waren damals auch beim Verband unten durch. Es gab kaum Berichte darüber und bei einer der ersten Siegerehrung die ich da miterleben durfte (als Zuschauer nicht als geehrter), da war gerade mal eine "Pfeife" vom Verband dabei.



Warum bewundern wir denn noch die alten Tauben von früher? Weil sie ohne Rundumversorgung geflogen und Leistung gebracht haben. Das stimmt nicht so ganz. Nimm mal die Gebr.Janssen. Wer konnte als einzelner seine Tauben so rundherum versorgen? Oder nimm mal die Spitzenzüchter dieser Zeit wie Fabry, das war ein Villa gegen meinen Taubenschlag. Oder die Schläge von Devriendt, Cattrissje oder Delbar. Oder den von Andre Vanbruaene. Der hatte gar einen doppelten Boden. Mit denen kann ich mich auch heute noch nicht vergleichen, obwohl deren Schläge vor 50 Jahren schon standen und im Vergleich zu meinem z.B. richtige Viellen waren.

In den Jahren meiner aktiven Reisezeit habe auch ich die eine oder andere Taube mit riesen Abstammungen und Referenzen eingeführt. Die Nachzucht konnte meinen eigenen Tauben nicht standhalten. (Pech gehabt) Und ich möchte nur die Leistung auf meinem Schlag bewerten. Sie müssen besser sein als meine Tauben. Und genau das ist der springende Punkt. Wenn ich dann zu meinem Nachbarn gehe, der mir jedes Jahr das Fell über die Ohren zieht, kann ich nur so gut werden wie der. Ich kann ihn aber mit dem vorhandenen Material kaum schlagen. Wenn ich das will muss ich mich umgucken wo bessere sind. Denn er könnte ja der einäugige unter den Blinden sein. Mehrmals habe ich erlebt, wenn einer besonders aufdrehte, hatte er NEUE Tauben. UND: Die Konkurrenz wurde geradezu gezwungen sich umzusehen nach noch besseren Tauben um wieder Konkurrenzfähig zu werden.



Wenn du sie dann "geschenkt" bekommst, hast du pures Glück gehabt. Aber auch das ist möglich. Warum denn nicht. Und woher kamen deine Guten? Vom Kirchturm oder von einem vielleicht gut reisenden Züchter? Und wo hatte der sie her? Aber auch der Kirchturm geht, WENN MAN GLÜCK HAT!
Nun soll es genug sein.

Noch einmal: Es liegt an der guten Taube und sonst nichts. Und stell dir vor die so verehrten Herren von damals hätten keine verkauft. Mit was würden wir dann spielen? Wo hättest du dann deine guten hergehabt? ....... Ich habe gelernt, dass es äußerst selten ist, dass einer mit absolut Namenlosen Tauben gut spielt. Meistens tauchen bei den Gr.-Eltern aber spätestens bei den Ur-Gr-Eltern Asse auf. Meistens. Du scheinst einer von den Glückspilzen zu sein bei dem das nicht zutrifft. Aber nenn doch mal ein paar Schläge die so groß geworden sind. Ich meine GROSS! Ich lerne gerne dazu.



MAN KANN DAS RAD DER ZEIT NICHT ZURÜCKDREHEN.



Und nimm das nicht persönlich. Das ist nur meine Meinung. Und auch ich habe nicht immer Recht und muss nicht immer Recht haben. Und wenn du anderer Meinung bist, dann ist das gut so. Besser eine andere Meinung als gar KEINE MEINUNG. Denn davon haben wir mittlerweile viel zu viele.



Gruß Konrad

Hallo Konrad,
ich habe meine Antworten in dein Posting farblich eingefügt. Meine Meinung muss sich ja auch nicht mit deiner decken. Sonst gäbe es ja keine Diskussion mehr wenn wir alle die gleiche Meinung hätten.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 17.02.2021, 07:54
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Pfälzer,

persönlich nehme ich das nicht, sonst darf man hier nicht schreiben. Es wird immer Gegenbeispiele geben. Aber 40,50 oder gar 60+ Jahre an Erfahrungen im Brieftaubensport haben sehr viele Sportfreunde. Somit bleibt es wieder eine Ungewissheit, wer denn nun die besten Tauben hat. Zum Glück betreiben noch sehr viele diesen Sport mehr als Hobby und haben sehr viel Freude daran. Viele können sich wie ich ein Leben ohne Tauben kaum vorstellen. Wenn sie das nicht hätten würden sie, aus den von mir genannten Gründen, aufhören. Wo ich mich Dir anschließe, jeder soll den Taubensport so betreiben wie er möchte und kann. Da habe ich nur auf etwas hinweisen wollen, ohne es zu verurteilen. Denn jeder Sportfreund zahlt Beiträge und hilft unseren Sport zu finanzieren. Wünsch Dir und auch den anderen Sportfreunden ein gutes Jahr und dass die Saison reibungslos durchgeführt werden kann.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 17.02.2021, 08:59
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Thomas,

ich frage mich immernoch wie du deine eigenen Tauben eigentlich nach Leistung bewerten willst, denn das scheint mir schlicht unmöglich.

Du reist in einer französischen RV zum Südwesten mit fast der längsten Vermessung (also überwiegend Wind im Rücken - ich brauche dir nicht erzählen was das auf Jungtierflügen bedeutet).

Deine Jungen werden sehr gut auf die Jungreise vorbereitet und in deiner RV sind 1/4 bis 1/3 Sportfreunde, die auf jedem der 5 oder 6 Preisflüge gar keinen (!!!) Preis fliegen. Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass sie nicht konstatieren oder daran, dass sie andere Tauben haben (Weitstrecke vielleicht) oder woran auch immer. Fest steht aber: seit mehr als einem Jahrzehnt ist die Konkurrenz für dich auf der Jungreise, die du ja ausschließlich beschickst, fast gleich Null. Eine Auslese auf Leistungsfähigkeit ist doch da - sei mal ehrlich - nur sehr schwer möglich! Das ist ja schon auf einer "normalen" Jungreise in Deutschland kaum möglich, aber unter den Bedingungen, die du in deiner RV hast schongleich gar nicht! Insofern hat es in deinem Fall auch fast nichts mit guter Taube oder weniger guter Taube zu tun, wenn da eine Tauube 5/5 fliegt und 3x früh oder so....

Jetzt einmal zu dem Geschäft welches du hier diskutierst:
der massenhafte Taubenverkauf - speziell über das Internet - hat zu einer Vermehrung von qualitativ minderwertigen tauben in den Beständen in einer riesigen Zahl geführt. Wie viele tauben verkaufst du selbst im Jahr ? 100, 150 ? Mehr? Es bleibt dir überlassen das zu tun - kein Problem. Und wenn du Käufer findest ist das alles ok.
Aber diese Tauben sind - aus oben beschriebenen Gründen praktisch nicht mehr auf Leistung ausgelesen - sondern sind Abstammungstauben....du kaufst ja auch gerne Tauben mit bestimmten Abstammungen. Und wieviele dieser Tauben, die du abgibst, sind am Ende denn gut? Zwei ? Drei? Fünf ? Und aus dem Rest züchten die Käufer ja auch zwei bis drei Jahre....und überwiegend eben Tauben, die nicht die Qualität haben.

Das ist auch ganz normal und niemandem vorzuwerfen. Es gibt nur ganz wenige Schläge, die im Schnitt mehr gute Tauben züchten als vielleicht 2 - 5 % ihrer Jungtauben. Und 2 - 5 % pro Jahr ist schon recht gut.

Fakt ist aber doch - und damit hat Konrad recht - zu den Leistungen, die ein Schlag erbringt, gehört auch immer die Region, in der er reist usw.
Wenn hier in NRW auf einer Fläche so groß wie der Regio 100 - aus dem in diesem Jahr viele deutsche Meister kommen - gleich 12 oder 13 Regionalverbände angesiedelt sind, dann ist logischerweise die Konkurrenz eine ganz andere. Und das muss man doch immer mit bewerten, wenn man versucht sich mit Tauben zu verstärken.

Du hast vollkommen recht: es liegt an der guten Tauben zu allererst und weit vor allem anderen. Aber die gute Taube in Ort X wäre vielleicht nicht die gute Taube in Ort Y, weil die Bedingungen ganz andere sind.

Und die gute Taube zu züchten - das ist in 90 % oder mehr der Fälle einfach Glück. Es passiert einfach. Man setzt zwei Tauben zusammen, weil man denkt: die könnten gute Junge bringen und dann fällt ein As. Aber man setzt auch viele weitere Paare mit dem gleichen Gedanken zusammen und die bringen alle kein As.

Insofern gibt es fast keine Züchter auf der Welt, die sagen können: ich setze Tauben so zusammen, dass es Asse gibt. Es ist und bleibt Lotterie und Glück und eine Vermehrung der guten Lose indem man sich möglichst viel Qualität in den Zuchtbestand setzt. Letzteres wiederum macht man aber nicht, in dem man Enkel oder Urenkel von Assen dort ansiedelt. Damit kommt man kaum voran - es sei denn man hat wirklich einmal ganz viel Glück!

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 17.02.2021, 16:44
junger teufel junger teufel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: lünen
Beiträge: 25
Standard Live -dabei-

Hallo Sascha ,Bravo ein sehr guter ,der wahrheit entsprechender Beitrag , der Thomas und die Leistung ,die er vollbringt , haben keine Aussagekraft , es ist so wie du schreibst . ps bleibt alle gesund . gut flug Gregor
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 17.02.2021, 17:27
langer langer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Ahaus
Beiträge: 248
Standard

nabend
seit wann können Tauben nicht denken.
Hab manchmal den Verdacht, das sie das besser können als manch ein Homo sapiens.
https://www.youtube.com/watch?v=yh4OjmFctgE

Gruß
Helmut

Geändert von langer (17.02.2021 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 17.02.2021, 18:06
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo zusammen,
endlich wieder mal ein interessantes Thema und auch eine sachliche Diskussion.
Da macht es auch wieder mal mehr Freude, ebenfalls mitzudiskutieren.
Natürlich kann man immer anderer Meinung sein, so, wie das im „richtigen Leben“ nun mal ist.
Es ist nun mal so, dass die Zucht hervorragender Tauben zumeist ein Glücksfall, oftmals Zufall ist.
Ich erinnere mich an einen Beitrag von Ad Schaerlekens in der Brieftaube, schon vor einigen Jahren.
Er schrieb damals, dass er sich bei M. Voets 20 Junge holte.
Voets sagte ihm damals „ich hoffe, dass bei den 20 Jungtieren 1 oder 2 Gute dabei sind!“
Ad weiter, wenn ich jährlich 2 Gute züchte, bin ich nahezu unschlagbar!
In diesem Satz steckt die ganze Wahrheit der Brieftaubenzucht.
Jeder sollte sich mal selbst ehrlich hinterfragen, wie viele wirklich Gute er aus seinen vermeintlichen Assen in den letzten Jahren gezüchtet hat!?
Jungtierflüge sind da, wenn überhaupt, ein ganz kleiner Fingerzeig!
Ich will hier mal eine/meine Erfahrungen, eine kleine Geschichte wiedergeben.
1999 holte ich mir bei Hans Rausch ein Paar aus einen hervorragenden Meulemanns.
2000 + 2001 habe ich, mit einem vermeintlich sehr guten Weibchen aus diesem Parr gezüchtet
Ergebnis: der Satz mit X!
Da hatte ich noch ein Paar, Vogel, Sohn aus As-Vogel in der Region x Weibchen aus den Besten Vandenabeele.
Alle Jungtiere dieses Paares habe ich 1999 + 2000 bereits bei der Jungtierreise verloren.
2001, blieb mir ein Weibchen, mit 0 Preisen bei der Jungtierreise.
Dieses Weibchen hatte aus meiner Sicht Alles, was, nach meiner bescheidenen Einschätzung eine gute Taube braucht.
Also paarte ich dieses Weibchen an den Vogel von Hans Rausch.
2002 hatte ich aus diesem Paar 3 Jungtiere, alles Weibchen, die bei der Jungtierreise kaum Preise flogen.
Als Jährige entpuppten sich 2 dieser Weibchen zu „echten Granaten!“
Die Beste davon flog bei 10 Einsätzen, 8 Preise, mit 2x 1.Konk. 13., 21.,……mit 6 unter den ersten 100! Bei damals noch an die 2000 gesetzten Tauben.
Zweijährig flog diese dann bei 4 Einsätzen 4 Preise, mit immer schnelleren Konkursen.
Zwischen 4. Und 5. Flug wurde sie vom Greifvogel geschlagen, direkt vor dem Schlag.
Aus eigenem Verschulden starb der Vogel von Hans Rausch und somit konnte ich ab 2002 keine Jungtiere mehr aus diesem Paar züchten.
Alle Versuche die Mutter dieses Klasseweibchens an andere Vögel zu verpaaren schlugen fehl.
Es kamen körperlich tolle Jungtiere, aber leider auch „erfolglose.“
Bis 2009, da hatte ich einen Vogel von Alfred Weber, an den ich dieses Weibchen paarte.
Ergebnis 2009, also als dieses Weibchen bereits 8 Jahre alt war, beste Jungtaube RV.
Jährig fliegt der Vogel 4/4, kam am 5. Flug schwer verletzt heim und konnte nicht mehr gesetzt werden.
Zweijährig fliegt der Vogel wieder 4/4 und kam wieder am 5. Flug wieder schwer verletz heim. Pech gehabt.
Ich könnte noch weitere Beispiele bringen, was aber dann zu langatmig und wahrscheinlich auch langweilig würde. Nur noch kurz zum Schluss.
Mein Zuchtschlag ist mit, so meine ich, überwiegend mit Leistungstauben besetzt, Söhne und Töchter aus wirklichen As Tauben.
Dennoch lässt der Erfolg seit Jahren zu wünschen übrig, wobei aber abgegebene Tauben bei diesen Sportfreunden, zum Teil, sehr gut und auch 1. Konk. fliegen.
Wie schrieb damals Ad Schaerlekens: „…… siehe oben!“
Sicher hat jeder von euch solche oder ähnliche Erlebnisse in seiner Züchterlaufbahn gehabt.
Würde mich interessieren, weiter Erlebnisse gleicher oder ähnlicher Art von euch zu lesen.
Bis dahin, denkt weiterhin positiv und bleibt vor Allem negativ!
Mit besten Grüßen
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 17.02.2021, 18:11
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Auslese

Hallo Sascha,
das mit der Auslese habe ich nicht "nur" auf meinen Bestand gemeint.

In der Region wo ich Reise, spielt ungefähr ein drittel die Weitstrecke.

Die Franzosen spielen vielmehr das Belgische System. Da zählt nur der Spitzenpreis. Eine Taube mit 10 Preisen ist nur dann gut, wenn sie auch Spitze dabei hat.

Zu meiner Konkurrenz muss ich leider gestehen, dass das immer weniger wird. Auch bei den Franzosen.

Was aber bei uns anders ist als in Deutschland: Wir spielen die Preise auf 25% aus. Und da ist von der ein auf die andere Sekunde schluss. Auch wird die sogenannte Meisterschaft immer mit den 3 schnellsten ausgeflogen. Da ist es nicht immer von Vorteil wenn man hinten liegt oder eine weite Vermessung hat. Bei Rückenwind ja, aber der herrscht nicht immer............

Was die Tauben angeht: Ich habe da so einen direkten Gradmesser. Das ist mein Cousin. Der spielt in Deutschland und das mit der kürzesten Vermessung. Der Markus ist Rentner und hat nur Tauben von mir. Und die Tauben sind bei ihm Hobby Nr. 3. Er hat eine Flasche Gerwit W und 1 Flasche Oxilite. Das wars bei ihm. Mehr Geld gibt er nicht aus. Auch er fliegt erste Konkurse und wird RV Meister oder in der Spitze. Es gibt aber auch noch ein paar andere......

Ja, es ist äußerst Kontraproduktiv hier zu schreiben, wenn man Tauben verkaufen will.

Zum teil haben wir ja die selben Tauben. Zum Teil.... Was ich einfach nicht verstehe ist, dass (ich muss jetzt leider den Namen nennen) wenn ich Tiere von Dirk de Beer habe oder die Linie des Olympiade 003 oder Körber-Tauben oder die von Fred Jansen (T) usw. die in ihrer Region bewiesen haben, dass sie 500 und 600 KM fliegen können dies auf einmal nicht mehr können sollen, nur weil sie bei einem anderen Züchter sitzen der mal nicht so genehm ist? Du weisst also aus Erfahrung, dass diese Linie es nicht kann?



Wenn ich mir Tauben zulege, dann immer aus Linien die auch bei anderen gute Leistungen bringen. Oder aus Linien die manchmal über mehrere Generationen nicht im Korb waren. Z. B. bei Prange 1. Nl 959, 2. Ringlose, 3. 02-555, 4. 05-864 und dann dessen Kinder bei mir. Bevor ich mir diese Tiere zugelegt habe, haben die schon 4 Generationen ohne den Korb gezüchtet. Das meine ich mit aus dem richtigen Loch kommen. Und die Leute Wissen das auch, dass Jungtiere die gereist sind nicht mit Alttauben zu vergleichen sind. Aber deshalb biete ich sie ja auch für 50,- z. B. gereiste Jungtiere an. Das sind doch normale Preise.

Hätte ich z.b. deine Leistungen dann wären sie für diesen Preis nicht zu haben. Obwohl es die selben Tauben sind..... Dann bezahle ich viel mehr den Namen als jetzt. Und wären manche nicht mit den Tauben zufrieden, würden sie dann wieder welche Kaufen?


Es ist bei dir immer dasselbe. Du haust immer in die gleiche Kerbe. Immer! Wie sehr beliebt das macht, kannst du daran erkennen wieviele hier DIR zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft gratuliert haben. Es war ein einziger! Und das war der den du immer kritisierst. Ich hoffe du kannst mit Kritik umgehen.



Und ich schreibe immer dazu, dass das meine Meinung ist und das ich nicht zwingend Recht haben muss oder habe, wie mach andere hier. Wenn ich hier schildere wie ich vorgehe in der Zucht, dann ist das meine Meinung und meine Vorgehensweise. Und ich diskutiere nur und vertrete meinen Meinung. Im Gegensatz zu anderen die hier um jeden Preis andere Blosstellen wollen.

Und es ist auch in der Taubenzucht wie im richtigen Leben. Erst die Ursache (also fortgehen und neue Tauben erwerben, sich schenken lassen, tauschen oder ähnliches) dann erst kommt das Ereignis. Sprich die gute Leistung. Es ist noch nie anders gewesen. Das diese Leute bei dir bescheuert sind, dafür kann ich nichts und davon distanziere ich mich auch.

Du bist halt ein Glückspilz, dass du von deinem Vater einen guten Grundstock bekommen hast und den Rest wohl auch geschenkt bekommen hast. Soviel Glück hat nicht jeder. Sonst könntest du gar nicht so gegen einen Taubenkauf- oder verkauf sein. Oder kaufst du auch welche? Und wenn ja, dann welche?

Vielleicht können wir ja was Lernen wo die richtig guten sitzen.


Ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn ich den direkten Konkurrenten schlagen will, brauche ich bessere. Also muss ich gucken wo ich die herbekomme. Wie das steht auf einem anderen Blatt. Aber die Züchter von denen ich sie habe ( und das kann man ja auf den Abstammungen Lesen) freuen sich bestimmt das du meinst sie hätten mir nur Schrott gegeben.

Und was meinst du freuen sich die Dt. Meister aus dem Regio 100 wie du über ihre Leistung denkst?

Es ist nun mal wie es ist.............
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.

Geändert von Pfaelzer (17.02.2021 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 17.02.2021, 18:44
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Tut mir leid Sascha,

aber so wie Thomas habe ich Deinen Beitrag auch aufgefasst...

Gerade den vorletzten Satz musste ich mehrmals lesen um festzustellen, Ja - der Text ist auch nach dem 4ten mal lesen absoluter Nonsens.

Ich bin sicher, wenn der Pfälzer die gleichen jungen Tauben im darauffolgenden Jahr auf der Altreise spielen würde,
er würde auch dort mit den gleichen Tauben RV-Meister werden, ist aber auch nur meine eigene Meinung.

Naja - Lebbe geht auch jetzt wieder weidder.

Grüßerli wie immer vom Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 17.02.2021, 21:27
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Thomas,

Hier ging es darum wie man die gute Taube züchtet und wie man sie findet. Deswegen verstehe ich auch nicht wie man meinen Beitrag so missverstehen kann, wie du es hier getan hast...

Es ging mir darum zu erläutern, dass man anhand von 5 oder 6 Jungflügen wie du sie hast oder wie wir sie im Normalfall auch haben etc. niemals die Qualität von Tauben oder deren Elterntiere beurteilen kann. Das ist nicht möglich. Man kann nicht sagen ob sie gut oder schlecht sind. Das habe ich auch nicht getan in Bezug auf deine Tauben. Deine Tiere könnten als Jährige und Alte super sein oder schlecht....man weiß es schlicht nicht.

Und weil man das nicht weiß, kann man auch kaum eine Aussage über die Qualität der Elterntiere machen. Wie soll das gehen?! Ich sprach nicht von "Schrott" - wie käme ich dazu!?

Ich werte auch Leistungen anderer Züchter nicht ab, sondern setze sie in Relation zu ihrer jeweiligen Konkurrenz. Ich gehe davon aus, dass es überall in Deutschland prozentual gleich viele gute und schwächere Züchter gibt. Nur ist die Züchterdichte in den verschiedenen Regionen halt unterschiedlich. Daher ist die Konkurrenzsituation eine andere. Wenn man sagt: es gibt (theoretisch) überall 10 % gute Züchter, dann sind das in einer Region mit 500 reisenden Schlägen also 50 und in einer Region mit 5000 reisenden Schlägen auf der etwa gleichen Fläche sind es dann 500 gute Schläge. Das ist schon alles...

Trotzdem muss doch jeder erfolgreiche Sportfreund sein Handwerk verstehen. Wenn man aber Tauben irgendwo holt, dann sollte man auch die Konkurrenzsituation des entsprechenden Züchters im Auge haben und alles was sonst dazu gehört (Lage, Reiserichtung, Führung der Tauben, usw.)

Zu unserem Taubenbestand möchte ich hier keine ellenlangen Vorträge halten. Du liegst einfach falsch mit deinen Vermutungen. Ich betreue - ich nenne es mal federführend - unseren Bestand sicherlich seit 12 oder 13 Jahren.

Die Tauben, die hier sitzen, habe ich, bis auf einen ganz kleinen Rest, allesamt selbst angeschafft (getauscht, geschenkt bekommen, gekauft) oder selbst gezüchtet und immer wieder mit ihnen versucht züchterisch zu arbeiten. Die Tauben, die mein Vater einmal erfolgreich hier hatte, sind praktisch nicht mehr da - bis auf einen ganz kleinen Zweig, den ich versuche zu hegen und zu pflegen.

Züchterisch arbeiten - das geht nur mit Reisen, auslesen, Reisen, auslesen und dann mit einem Auswerten der Resultate. Das ist das ganze Geheimnis und das sagt einem ja nun auch jeder Spitzenzüchter.
Alle Sportfreunde, die über Jahre und teilweise Jahrzehnte den deutschen Brieftaubensport dominieren sagen dir: reisen, Preislisten lesen, auslesen, züchten....mehr ist es nicht.

Wie kommt man nun zur guten Taube? Natürlich mit viel Glück in der Zucht (und da auch vielleicht mit einer optimalen Betreuung der Zuchttauben etc) und durch das entsprechende Ausgangsmaterial. Wie ich dieses Ausgangsmaterial aus dem unsere guten Tauben nun gefallen sind, zusammengestellt und geführt habe....das würde hier zu viel Platz füllen.
Ich habe da auch einfach wahrscheinlich viel Glück gehabt oder ein gutes Händchen, gute Freunde gehabt und entsprechend gute Tauben geschenkt bekommen oder getauscht und auch einige sehr gute Käufe getätigt - v.a. wenn ich bedenke, dass ich immer nur wenige Tiere neu einführe und kaufe. Da war der Schnitt an gekauften Tauben, die uns wirklich vorwärts gebracht haben, doch wirklich hoch, zumal keine Unsummen investiert wurden....

Eines war mir aber immer wichtig bei der Einführung neuer Tauben: ich wollte Tauben aus Leistungstieren in Zucht oder Reise. Nicht Enkel, nicht Neffen, Nichten oder irgendetwas....Kinder von Leistungstieren oder Geschwister, wenn das Leistungstier schon mehrere weitere gute Geschwister hatte. Ganz selten mal ein Enkel einer Leistungstaube - die aber dann nur, wenn sie ganz bestimmt gepaart waren (auch das auszuführen würde hier zu weit führen). Und das ist schon alles. Der Rest war und ist Reisen und Selektion. Und Arbeit und Glück.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IT-Chatterteam 2017 langer Chat-Forum 12 27.07.2017 20:36
Einige Jungtauben 2017 zu verkaufen 2017 Baffie Biete/Suche/Tausche 0 26.12.2016 10:14
Ringverkauf 2017 Pilo Züchter-Stammtisch 1 29.11.2016 17:35
Golden Race Algarve 2014: Link LIVE Übertragung Endflug 505 km 27.9 und LIVE Auktion Martin Züchter-Stammtisch 49 09.10.2014 14:09
Golden Race Algarve 2013: Endflug LIVE von zuhause mitverfolgen Martin Züchter-Stammtisch 19 07.11.2013 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.