Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.10.2015, 17:28
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Ziemlich unhöflich
sich gegenseitig ,oder in dem Falle einseitig ,der " Dummheit " zu bezichtigen.
Datteln in zubereiteteter Form können kaum schaden.Und jeder kann doch probieren ,ob es ihm hilft.
JTK ist nicht nur eine Faktorenkrankheit sondern in der Regel eine Mischinfektion ,.
Die Faktoren -z.B. Jungtauben bei Hitze mit ,Tauben anderer Schläge ,im Kabi zusammenbringen,sind vermeidbar .Siehe Heinrich und Krake.
Eine unspezifische Immunisierung kann die Widerstandskraft allgemein stärken.
Nur ein Garantieschein gegen jedwede Infektion ist das nicht.
Bei einem Ausbruch der JTK ,müßte zuerst festgestellt werden,welche Erreger beteiligt sind .Welchen Anteil am Krankheitsgeschehen die festgestellten Keime haben und ihre
jeweilige Resistenzlage.Erst dann könnte ein spezifisches Medikament verschrieben werden.Wäre aber nicht mehr nötig ,weil dann längst -fit oder tot.So isse eben, diese JTK.
Also blickt der Veterinär dem Sportfreund ,der völlig aufgelöst, wegen JTK in seinen Amtsräumen vorstellig wird und verordnet nach Bauchgefühl gegen die Malaise von Züchter und Tauben . Das ist genauso ein Prinzip "Dattelsaft " .
Da steht die Veterinär, -der Humanmedizin in nichts nach .
Nur ohne Selbstheilungskräfte gibt es keine Heilung .
Schade nur ,daß Selbstheilungskräfte nicht börsennotiert sind .
Da sind die Dattel- und die Pharmaindustie in Vorhand.

gute nacht

Hallo Rolf

richtig gesehen was du da schreibst " Datteln in zubereiteter Form können kaum schaden" auch das stimmt "Und jeder kann doch probieren ,ob es ihm hilft" .....helfen tun sie nur den Verdauung Trakt der Tauben wieder in Schwung zu bringen und zwar anhand der Vitamine und Mineralen

Datteln sind in ihren Anbau- und Verbreitungsgebieten, eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel für Mensch und Tier.

Aber es sind getrocknete Datteln bis heute ein sicherer und nahrhafter Vorrat . (Säfte sind chemisch bearbeitet)

Datteln enthalten nahezu kein Fett, dafür aber ca. 70 % Zucker - Fructose und Glucose zu gleichen Teilen. Dies garantiert eine langfristige Kalorienzufuhr und einen schnellen Energieschub. Datteln haben durch ihren hohen Anteil von leicht verdaulichem Zucker - Fructose (70%) und Eiweiß einen sehr hohen Nährwert und liefern dazu noch alle wichtigen Proteine, Mineralstoffe und Vitamine.

Außerdem haben sie einen hohen Anteile an Vitamin C und D, Vitaminen aus der B-Gruppe und sind reich an Kalzium, Zink, Kupfer, Eisen, Magnesium und Phosphor. Der hohe Ballaststoffanteils begünstigt eine gute Verdauung.
Außerdem wirken Datteln beruhigend ... der Grund.... die Aminosäure Tryptophan wirkt beruhigend. Gerade in im Winter eine gute Eigenschaft.
Ob die Aminosäure Tryptophan auch auf die Tauben wie bei anderen Tieren beruhigend wirkt bzw. Negativ auf die Leistung auswirkt ist auszuschließen es wirkt eher indirekt Leistungssteigernd.(Vorsicht !)

Nun die Annahme von manchen hier Datteln können die JTK Heilen ... ist zumindest direkt gesehen nicht möglich.


Wie du geschrieben hast.. den TA aufsuchen:-(
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.10.2015, 01:13
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard lese ich anders

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Rolf

richtig gesehen was du da schreibst " Datteln in zubereiteter Form können kaum schaden" auch das stimmt "Und jeder kann doch probieren ,ob es ihm hilft" .....helfen tun sie nur den Verdauung Trakt der Tauben wieder in Schwung zu bringen und zwar anhand der Vitamine und Mineralen

Datteln sind in ihren Anbau- und Verbreitungsgebieten, eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel für Mensch und Tier.

Aber es sind getrocknete Datteln bis heute ein sicherer und nahrhafter Vorrat . (Säfte sind chemisch bearbeitet)

Datteln enthalten nahezu kein Fett, dafür aber ca. 70 % Zucker - Fructose und Glucose zu gleichen Teilen. Dies garantiert eine langfristige Kalorienzufuhr und einen schnellen Energieschub. Datteln haben durch ihren hohen Anteil von leicht verdaulichem Zucker - Fructose (70%) und Eiweiß einen sehr hohen Nährwert und liefern dazu noch alle wichtigen Proteine, Mineralstoffe und Vitamine.

Außerdem haben sie einen hohen Anteile an Vitamin C und D, Vitaminen aus der B-Gruppe und sind reich an Kalzium, Zink, Kupfer, Eisen, Magnesium und Phosphor. Der hohe Ballaststoffanteils begünstigt eine gute Verdauung.
Außerdem wirken Datteln beruhigend ... der Grund.... die Aminosäure Tryptophan wirkt beruhigend. Gerade in im Winter eine gute Eigenschaft.
Ob die Aminosäure Tryptophan auch auf die Tauben wie bei anderen Tieren beruhigend wirkt bzw. Negativ auf die Leistung auswirkt ist auszuschließen es wirkt eher indirekt Leistungssteigernd.(Vorsicht !)

Nun die Annahme von manchen hier Datteln können die JTK Heilen ... ist zumindest direkt gesehen nicht möglich.


Wie du geschrieben hast.. den TA aufsuchen:-(
Hallo Werner,

die Datteln hast Du gut und übersichtlich für jeden Taubenzüchter zerlegt und aufbereitet, so das jeder weiß was Sache ist und jeder sollte somit wissen wo's lang geht... Danke

Von JTK - Heilung aber hat meines Wissens aber auch niemand gesprochen oder geschrieben, sondern durch die ganzjährige Gabe von aufbereitetem Dattelwasser konnte Sportfreund Seid Memic in den letzten 3 Jahren verhindern, das die JTK bei seinen Jungtauben ausgebrochen ist.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.10.2015, 09:00
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Alfred,

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
... sondern durch die ganzjährige Gabe von aufbereitetem Dattelwasser konnte Sportfreund Seid Memic in den letzten 3 Jahren verhindern, das die JTK bei seinen Jungtauben ausgebrochen ist.
vielleicht wäre richtiger: er meint, dass er die JTK damit verhindern konnte.

Unter Umständen geht das auch mit Spargelsud, oder gekochten Rosskastanien? Wer weiß das schon?

Gruß

Heinrich

Ps.: ich will nicht provozieren!
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.10.2015, 09:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Jtk

Hallo Sportfreunde,

es wäre auch wichtig zu Wissen, ob er in seiner Führung der Tauben noch was anderes verändert hat.

Aber es stellt sich immer mehr heraus, dass die ganze Geschichte mit einem gesunden Magen-Darmkomplex in den Griff zu bekommen ist.

Wie man das macht ist dann scheinbar egal.
Aber was bei mir hilft steht z.B. auch im Internet.
Ich versorge meine Tauben so wie Alfrfed Berger es macht, mit den gleichen Produkten. Und auch bei dem kommen sie nicht schlecht und scheinen keine JTK zu bekommen.

Es gibt wie immer viele Wege die nach Rom führen (gelle Manfred).
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.10.2015, 10:29
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
vielleicht wäre richtiger: er meint, dass er die JTK damit verhindern konnte.

Unter Umständen geht das auch mit Spargelsud, oder gekochten Rosskastanien? Wer weiß das schon?

Gruß

Heinrich

Ps.: ich will nicht provozieren!
Grüß Dich Heinrich,

ich seh da keinen Unterschied von meiner Schreibweise - sondern durch die ganzjährige Gabe von aufbereitetem Dattelwasser konnte Sportfreund Seid Memic in den letzten 3 Jahren verhindern, das die JTK bei seinen Jungtauben ausgebrochen ist.

zu Deiner Schreibweise - vielleicht wäre richtiger: er meint, dass er die JTK damit verhindern konnte.

und den Spargelsud und gekochte Rosskastanien kannst Du ja mal bei Dir ausprobieren....hilft sicher bei Dir, weil Du die JTK bei Dir eh nicht kennst ;-)

Taubengruß
Alfred

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.10.2015, 12:26
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Sportsfreunde,

ich habe gestern den Artikel, von Franz Steffl, "Das Jungtaubenspiel 2015" in der BT Folge 39, gelesen.
Diesen Bericht von Franz Steffl fand ich sehr informativ und passt, wie ich finde, sehr gut zu diesem Thema.
Endlich werden in der BT mal Vorbeugemaßnahmen oder -Versuche beschrieben, die man mal ausprobieren kann. Sicher heilen sie die JTK, wenn sie ausgebrochen ist, nicht unbedingt, aber sie beugen doch vor oder können die JTK lindern. Franz schreibt auch, dass man während oder kurz vor der Jungtierreise wohl doch besser zum Tierarzt gehen sollte um die JTK behandeln zu lassen.
Für mich ist es mal wieder ein guter Bericht in der BT.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.10.2015, 12:27
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Hallo Alfred,

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Heinrich,

ich seh da keinen Unterschied von meiner Schreibweise - sondern durch die ganzjährige Gabe von aufbereitetem Dattelwasser konnte Sportfreund Seid Memic in den letzten 3 Jahren verhindern, das die JTK bei seinen Jungtauben ausgebrochen ist.

zu Deiner Schreibweise - vielleicht wäre richtiger: er meint, dass er die JTK damit verhindern konnte.

und den Spargelsud und gekochte Rosskastanien kannst Du ja mal bei Dir ausprobieren....hilft sicher bei Dir, weil Du die JTK bei Dir eh nicht kennst ;-)

Taubengruß
Alfred
noch mal ich: mir geht es darum, ob der Kollege beweisbar mit den Datteln ohne JTK geblieben ist, oder ob das auch Zufall gewesen sein kann.

Sollte es beweisbar sein, hole ich mir am Montag Datteln.

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.10.2015, 15:31
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Heinrich,

der Kollege hat aber in seinem Artikel nicht geschrieben, dass seine Tauben jemals an der JTK erkrankt waren.
Wenn dies so wäre, kann man den Tauben auch " dicken Fisch mit Himbeersaft " geben und behauptet dann, dass dieses Gebräu hilft.

Man sollte auch mehr zwischen den Zeilen lesen.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.10.2015, 16:33
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Hallo Franz,

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,

der Kollege hat aber in seinem Artikel nicht geschrieben, dass seine Tauben jemals an der JTK erkrankt waren.
Wenn dies so wäre, kann man den Tauben auch " dicken Fisch mit Himbeersaft " geben und behauptet dann, dass dieses Gebräu hilft.

Man sollte auch mehr zwischen den Zeilen lesen.

Gruß Franz

genauso ist es!

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.10.2015, 20:12
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Heinrich und Franz,

ja Said Memic hatte die JTK, dadurch auch teilweise Flüge nicht beschicken können. Davor hat er sie immer mit Medikamenten behandeln müssen...

Aber bevor ihr ins Blaue reininterpretiert solltet ihr Said Memic kennen. Wenn er etwas von der Tragweite bekannt gibt, dann könnt ihr sicher sein er hat es genauso gemacht.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösung gegen Jungtierkrankheit -Ovocrack? hermes Züchter-Stammtisch 26 30.08.2012 04:42
gibt es noch die jungtierkrankheit dieses jahr?? rabbit Züchter-Stammtisch 41 23.07.2009 10:15
WG-Ropa flüssig 10% - Vorbeugung gegen Jungtierkrankheit geherby Taubengesundheit 3 25.07.2008 20:57
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.