Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #23  
Alt 09.03.2014, 13:59
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Futterzusätze in der Schleimfütterung

Hallo Sportfreunde,

grüße euch an diesem wunderschönen Sonntag.

Mögen alle eure Erwartungen in eure Tiere in Erfüllung gehen.

Aber nun zum Thema:

@Michael:
Du hast recht, seine Frage richtet sich auf die Gaben während der Schleimphase. Und genau das was ich geschrieben habe, bekommen sie in der genannten Zeit und auch in dieser Zusammensetzung.
Also immer und nicht extra oder extra nicht wegen z.B. Schleimphase.

@Dieter:
Das mit der Verbandsklinik und dem TA habe ich glatt überlesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich durch Futterzusätze der Schleim für die Jungtiere verschlechtert.
Aber ich kann auch nicht das Gegenteil beweisen.
Aber da es diese Art von Zusätzen bei mir schon Jahrelang gibt und ab der 2ten Brut die Neststände ja unterschiedlich sind, dürften die Jungtiere ab der 2ten Brut ein gewaltiges Handicap gegenüber der 1ten Brut haben.
Das müssen oder können aber andere besser beurteilen, da ich immer entw. die 1. oder die 2. Brut komplett für mich behalte.
Hier habe ich zuwenig Erfahrung.
Aber meine 2. Brut ist Leistungsmäßig so gut wie die 1.
2010 z. B. hatte ich fast nur 2. Brut und das war eines meiner etwas besseren Zuchtjahre.
Aber Du hast recht, man sollten den TÄ in der Klinik schon ein wenig Vertrauen entgegenbringen. Warum sollten sie was falsches Sagen oder Schreiben.
Wo steht es geschrieben, dass ich es auch Nachlesen kann?

@OR-Michi:
Ich meine nicht eine einzeln geknackte Nuss.
Schau Dir mal den Erdnussbruch im Gartencenter z.B. "Dehner" an.
Ich bin Koch von Beruf und habe 25 Jahre mit Lebensmittel gearbeitet und kann das sehen, dass es sich hier nur um 2. Wahl handelt.
Und jeder der seinen Reisetauben schon einmal Erdnüsse gefüttert hat, weiß wie gefährlich das ist, dass sie sich hier vergiften mit Aflatoxinen (hoffe es richtig geschrieben zu haben), Pilzen usw.
Was meinst du warum die Erdnüsse so Schweineteuer sind?
Weil die Taubenzüchter BalaBala sind sind?
Nein, wegen der aufwendigen Verarbeitung und Lagerung usw.
Der Erdnussbruch ist Abfall, das ginge ja noch, wir Essen ja auch Frikadellen oder Buletten.
Das Problem bei diesem Erdnussbruch ist, dass er danach nicht mehr in den Händen von Fachleuten ist und z. B. einmal zu kalt und dann wieder zu warm gelagert wird oder umgekehrt oder ähnliches.
Außerdem ist er in 10 KG Plastikbeuteln abgefüllt. Das ist techn. schon schwierig das in einer gewünschten Qualität zu halten.
Es müßte in Futtersäcken mit entsprechenden Löchern gelagert werden.
Das ist ein Lebensmittel mit viel Eiweiß und Fett und das kann man nicht in Plastiksäcken lagern. Vielleicht für die 'Tiere die KEINE Leistung bringen müssen.
Ich kenne keinen seriös reisenden Züchter der das verfüttert.
Und wenn, dann hat er Sauglück!
Aber wenn es glückt kalbt sogar ein Ochse, sagen sie in Flandern.

@haluter.
Das mit dem Rotstein kann ich so bestätigen.
Ich habe einen roten, dessen Kot immer rot ist von den Rotsteinen. Auch seine Jungen Koten so. Er ist einer meiner besten Zuchtvögel. Das hat also keine Auswirkungen auf die Qualität der Nachzucht.
Auch wieder nur meine Meinung.

Dies sind meine prakt. Erfahrungen hierzu.
Ich lerne aber gerne noch dazu.

Das übernehme ich, wenn das mehrere Fachleute Sagen, Schreiben oder Publizieren, dass sich der Futterschleim bei Tauben verschlechtert wenn Zusätze gegeben werden. Wenn es einer sagt übernehme ich das nicht. Und wie soll so etwas in der Zucht gehen wenn ich 3 - 5 Bruten bei meinen Tiere mache.
Dann darf ich nichts mehr zusetzen und die z. B. 5. Brut hat nicht mehr die gleich guten Voraussetzungen wie die erste Brut.

So jetzt gehe Tauben füttern.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkauf aller Zuchttauben / Christoph Spieker CSp2507 Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2012 14:50
Zuchttauben & Sommerjunge der Zuchttauben (Prange/Stieneker/Schellens/Sander)günstig! Lemmi Biete/Suche/Tausche 2 05.10.2010 18:27
Zuchttauben & Sommerjunge der Zuchttauben (Prange/Stieneker/Sander) fast geschenkt! Lemmi Biete/Suche/Tausche 20 01.02.2010 18:38
Zuchttauben für 2009 .......Qual der Wahl? Nina Züchter-Stammtisch 8 23.11.2008 17:20
Totalverkauf aller Zuchttauben Org.M.Voets u. Janssen Nachzucht mareike Biete/Suche/Tausche 0 17.09.2008 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.