Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 10.03.2014, 18:56
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von HPfoh Beitrag anzeigen
Hallo Herr Berger,

soweit eigentlich für jeden klar und logisch.
Aber wie definieren Sie "Mangel" im Zusammenspiel mit Zusatzversorgung bzw. Fütterung ?

Oder auch simpler ausgedrückt. Halten Sie eine Beigabe von Supplementen (Aminosäuren, Eiweiss, Vitaminten, etc) neben der grosszügigen Gabe von komponentenreichem Körnerfutter und Mineralien für unabdingbar ?


Danke und Gruss

H. Pfoh
Hallo,
die Frage ist so nicht zu beantworten, da ja so viele verschiedene Futtermischungen auf dem Markt sind.
Und hier muss man immer die Ziele des Züchters in den Vordergrund stellen und mit welchem Aufwand er diese verfolgen will.
Wer erfolgreich Taubensport betreiben will kommt nicht darum seine Tauben "optimiert" zu ernähren. Daran lasse ich keinen Zweifel aufkommen!

Der eine mixt sich selbst einiges aus dem Garten usw. zusammen, der andere hat vielleicht zu wenig Zeit dafür und vertraut lieber auf optimierte Fütterungskonzepte. Das kann ja jeder so handhaben wie er denkt.

Sicher ist das Wort "optimiert" nicht so einfach zu definieren. Aber das ist am Ende ja auch ein Mehrwert den man mit einem seriösem know how und z.B. korrekter Kennzeichnung erzielen kann.

Beste Grüße
Alfred Berger

PS: wer wissen will wie ich ein optimiertes Konzept verfolge der klickt einfach hier und schaut nach auf Seite 8.
Für die Reise kann ich diesen Link empfehlen!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.03.2014, 08:43
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wow

Bis zu Neun Beiprodukte, an einem Tag.

Ich glaube, das ist bei allen Konzepten, die ich bisher gesehen habe, absoluter Rekord.

Ich befürchte, das schießt weit übers Ziel hinaus und wird die meisten Züchter verunsichern.

Ich hätte gar nicht so viel Platz im Beiprodukte Schrank um das Röhnfried Konzept zu praktizieren.

Nicht falsch verstehen: Ich schätze die Produkte von Röhnfried und benutzte selber ein paar davon...... aber hier wird es langsam absurd....

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.03.2014, 18:30
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Wow

Bis zu Neun Beiprodukte, an einem Tag.

Ich glaube, das ist bei allen Konzepten, die ich bisher gesehen habe, absoluter Rekord.

Ich befürchte, das schießt weit übers Ziel hinaus und wird die meisten Züchter verunsichern.

Ich hätte gar nicht so viel Platz im Beiprodukte Schrank um das Röhnfried Konzept zu praktizieren.

Nicht falsch verstehen: Ich schätze die Produkte von Röhnfried und benutzte selber ein paar davon...... aber hier wird es langsam absurd....

Gruß

Stefan
Hallo,
wenn man den Nutzen hinterfragt ist es nicht absurd sondern verfolgt ganz konsequent die verschiedenen Ziele die für die Reise leistungsfördernd sind.
Man kann sich auch einzelne Punkte raussuchen und diese für seine Ziele nutzen. Das ist alles eine Frage der Zielsetzung und wie man diese verfolgt.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.03.2014, 18:43
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Ich kann mir den Nutzen für die Firma Röhnfried schon gut ausmalen. Ob die Tauben wirklich Beiprodukte in solchen Mengen benötigen... da bleibt zu vermuten, dass vieles ungenutzt den Körper wieder verlässt.... ist wie mit Menschen und Vitamintabletten.... am Ende kann man seinen Urin als Multivitamingetränk verkaufen.... aber fitter wird man davon nicht.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.03.2014, 21:47
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Einfachheit ist gefragt

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

Ich kann mir den Nutzen für die Firma Röhnfried schon gut ausmalen. Ob die Tauben wirklich Beiprodukte in solchen Mengen benötigen... da bleibt zu vermuten, dass vieles ungenutzt den Körper wieder verlässt.... ist wie mit Menschen und Vitamintabletten.... am Ende kann man seinen Urin als Multivitamingetränk verkaufen.... aber fitter wird man davon nicht.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

das Problem der meisten Züchter ist, dass es gar keinen Sinn macht, dass sie überhaupt irgendetwas geben...

Bei Vielen stimmen bereits die Grundlagen nicht, also Schlag, Gesundheit der Tauben, Qualität und Motivation. Wenn es bei einem der erheblichen Faktoren im Argen liegt, kann man auch erfolglos 100 Produkte am Tag verabreichen.

Inzwischen habe ich überdies lernen müssen, dass Tränkenzusätze eher kontraproduktiv sind, wir arbeiten daher mit dem Extrudat von Mifuma und passen die Menge nach Bedarf an, also nicht stoisch nach Herstellervorgabe, sondern eher weniger.

Noch wichtiger als die Gabe von vielen Beiprodukte ist meiner Meinung nach die bedarfsgerechte Fütterung im Wochenverlauf.

Gruß

Micha
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 12.03.2014, 06:38
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Micha

Bei mir rennst du, was Fütterung angeht offene Türen ein.
Ich selber bin dafür ein Beispiel, wie eine Futtersystemumstellung, bei ansonstem gleichen Schlag, gleichen Zuchttauben, gleichen System einen Schub nach oben bringen kann. Selbstverständlich hat auch der sinnvolle Einsatz von Beiprodukten, einen Anteil am Erfolg. Wenn ich z.B. an die Zufütterung von Eiweiß und Aminosäuren denke, dann ist dies aus dem modernen, erfolgreichen Taubensport kaum mehr wegzudenken.

Aber wenn man dann Pläne vorgesetzt bekommt, bei denen man 20 Verschiedene Beiprodukte und bis zu 9 am Tag verabreichen soll, dann komme ich doch stark ins Grübeln, ob da nicht einfach ein paar Grenzen überschritten sind... Ich wage zu bezweifeln, das von den großen Assen auch nur annähernd so viel gemischt und gepanscht wird. Vermutlich nicht mal von den Mitgliedern vom Röhnfried Racing Team. Natürlich kann ich Alfred keinen Vorwurf machen, dass er seine Produkte bewirbt.... ich würds wohl nicht anders machen.

Gruß

Stefan

Stefan
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 12.03.2014, 07:56
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
das Argument von Berger,daß es auf die Ziele ,die jeder sich stellt,
ankommt,ist richtig und entscheident für die Intensität der Führung und Fütterung.
Für die Meisten von uns ist Taubensport ein nettes Hobby.Es reicht zur
Freude und Entspannung ,wenn man gut dabei ist.Man weiß von
vornherein,daß es auch weniger gute Flüge geben wird,ohne daß davon
ein "Nervenzusammenbruch" anklopft.Ergo kann man mit Beiprodukten
recht locker bleiben.So bißchen was,um mitzusülzen ,bringts dann schon. Beschäftigung mit Tieren Neugier,Entspannung, Fürsorge und vieles mehr können gemeinsam, oder in Teilen das Ziel ,und wenn sie sich einstellen, der Erfolg sein.Für mich ist im Moment die "Arbeit"für die Kumpels in der Est.das Ziel.Da bin ich mir des Erfolgs recht sicher.
Anders Züchter,die ihren Persönlichkeitswert über "Erfolge"definieren.
Für mich die eigentlichen "Problembären"des Taubensports,weil mental eher schwach.
Die müssen natürlich für gutes Abschneiden auf den Flügen
mehr tun.Das da auch viel unnützes dabei sein kann ,liegt in der Natur der Sache.Auch Beiprodukte werden etwas bringen.Nur nichts auf der Welt,
bringt soviel ,wie es in der Werbung verspricht.Das liegt auch in der Natur der Sache.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.03.2014, 07:36
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn man den Nutzen hinterfragt ist es nicht absurd sondern verfolgt ganz konsequent die verschiedenen Ziele die für die Reise leistungsfördernd sind.
Man kann sich auch einzelne Punkte raussuchen und diese für seine Ziele nutzen. Das ist alles eine Frage der Zielsetzung und wie man diese verfolgt.

Beste Grüße
Alfred Berger

Hallo Alfred

dem Stelle ich mal einen Auszug von entgegen zum nachdenken ....

jeder lebendige Organismus, ob Mensch oder Tier ist etwas Ganzheitliches. Teile von ihm arbeiten nicht isoliert voneinander, sondern kooperieren miteinander. Deshalb ist er von Natur aus auch darauf angewiesen, eine natürlich vorkommende Nahrung aufzunehmen, die nicht durch industrielle Eingriffe verändert wurden. Der Abbau und die Verwertung von synthetischen, in der Natur nicht vorkommenden Substanzen ist biologisch nicht vorgesehen und widerspricht auch den Naturgesetzen. Jedes Zufügen einer künstlichen Verbindung erschwert die Abbauaufgaben und besonders die Entgiftungsaktivität des Organismus. Birgit Frost - ISBN 3-89189-094-X)
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.03.2014, 15:52
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Alfred

dem Stelle ich mal einen Auszug von entgegen zum nachdenken ....

jeder lebendige Organismus, ob Mensch oder Tier ist etwas Ganzheitliches. Teile von ihm arbeiten nicht isoliert voneinander, sondern kooperieren miteinander. Deshalb ist er von Natur aus auch darauf angewiesen, eine natürlich vorkommende Nahrung aufzunehmen, die nicht durch industrielle Eingriffe verändert wurden. Der Abbau und die Verwertung von synthetischen, in der Natur nicht vorkommenden Substanzen ist biologisch nicht vorgesehen und widerspricht auch den Naturgesetzen. Jedes Zufügen einer künstlichen Verbindung erschwert die Abbauaufgaben und besonders die Entgiftungsaktivität des Organismus. Birgit Frost - ISBN 3-89189-094-X)
Hallo,
also auch wenn ich länger darüber nachdenke, kann ich nicht erkennen, was an diesem Auszug meiner Aussage zu Nutzen und Zielen entgegen steht!?

Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.03.2014, 17:38
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Alfred

dem Stelle ich mal einen Auszug von entgegen zum nachdenken ....

jeder lebendige Organismus, ob Mensch oder Tier ist etwas Ganzheitliches. Teile von ihm arbeiten nicht isoliert voneinander, sondern kooperieren miteinander. Deshalb ist er von Natur aus auch darauf angewiesen, eine natürlich vorkommende Nahrung aufzunehmen, die nicht durch industrielle Eingriffe verändert wurden. Der Abbau und die Verwertung von synthetischen, in der Natur nicht vorkommenden Substanzen ist biologisch nicht vorgesehen und widerspricht auch den Naturgesetzen. Jedes Zufügen einer künstlichen Verbindung erschwert die Abbauaufgaben und besonders die Entgiftungsaktivität des Organismus. Birgit Frost - ISBN 3-89189-094-X)

Hallo,

dann dürfen wir auch keine Medikamente mehr usw. zu uns nehmen. Biologisch ist es auch nicht vorgesehen, dass wir Krankheiten behandeln oder dass wir so leben, wie wir leben.
Ich sehe solche Äußerungen kritisch und sehe sie im besten Fall als Korrektiv. Aber klar, nachdenkenswert isses trotzdem.

Beste Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkauf aller Zuchttauben / Christoph Spieker CSp2507 Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2012 14:50
Zuchttauben & Sommerjunge der Zuchttauben (Prange/Stieneker/Schellens/Sander)günstig! Lemmi Biete/Suche/Tausche 2 05.10.2010 18:27
Zuchttauben & Sommerjunge der Zuchttauben (Prange/Stieneker/Sander) fast geschenkt! Lemmi Biete/Suche/Tausche 20 01.02.2010 18:38
Zuchttauben für 2009 .......Qual der Wahl? Nina Züchter-Stammtisch 8 23.11.2008 17:20
Totalverkauf aller Zuchttauben Org.M.Voets u. Janssen Nachzucht mareike Biete/Suche/Tausche 0 17.09.2008 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.