Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 11.09.2014, 12:36
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hey Ramirez,
wenn Du hier so selten aufschlägst, brauchst du Dich nicht wundern.
Zumindest bist Du mir immer Trost,weil ich so ,nicht der Einzige bin,der
es auf die wirre Tour versucht.

MfG
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 11.09.2014, 18:04
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Krake !

Was heißt " wirre Tour " ?

Ich finde, ich habe hier überwiegend fachlich versierte, hochwertige Beiträge zum Besten gegeben.

Das meine ich ernst.

MfG
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.09.2014, 18:09
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

aber natürlich Ramirez,
das hast Du ,allemal und allezeit.Nur das ist es ja gerade , was das werte Publikum verwirrt.

gruß
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 18.09.2014, 20:47
Kleinöder Kleinöder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 345
Standard

Hallo Stefan,
zu deinem letzten Satz (wer abends fehlt und am nächsten Mittag nicht da ist, der ist weg) mach ich folgende Anmerkung: Das hat etwas mit der Qualität der heutigen Programmtauben zu tun.
Du liegst auch falsch mit deiner Meinung, dass die Verluste in den früheren Jahren größer waren. Die Flüge konnten nicht so kontrolliert gestartet werden wie es heute möglich ist.
Ganz großen Einfluss auf die Qualität unserer heutigen Tauben sind die 33 1/3 %, die Preis machen. Eine schlechtere Entscheidung als diese konnte man nicht treffen.
Das Verdunkeln und Belichten und was sonst noch alles geht, um die ersten 100 Konkurse zu bestimmen, haben mit der Qualität der Tauben nichts aber auch gar nichts zu tun.
Ich habe in diesem Jahr die dritte Zucht, die bei mir zu Beginn der Jungtierreise erst zum Fliegen kam, nach 4 privaten Vorflügen ab 40 Km auf unsere 3. Preistour auf 210 Km, dann auf 280 KM usw. eingesetzt. Von den 19 Jungtauben sind noch 18 vorhanden.
Auf dem 210 Km-Flug hat es 6 Stunden gedauert, bis 13 da waren. Die restlichen kamen bis abends oder am nächsten Tag. Zu berücksichtigen ist, dass unsere RV in der Breite von Wesel bis Witten geht, das sind um die 75 Km.
Unsere Weitstreckentauben sind das Alleinfliegen seit jeher gewöhnt.
Ich empfehle auch keinem, der Programmtauben spielt, so etwas zu wagen.
Mit der Schwarmfliegerei, die es in einigen Gemeinschaften gibt, wenn 15, 20, 30, 50 Tauben auf einmal den Schlag anfliegen und in der Sekunde selbst 2 oder 3 Tauben konstatiert werden, gibt es natürlich Probleme, wenn die Flüge ein wenig anspruchsvoller werden. Wenn die Tauben auf sich alleine gestellt sind, wenn die Nacht kommt und wenn sie nicht wissen, wo man Wasser findet, wenn sie nicht wissen, wo man etwas zu fressen findet, wenn aus lauter Verzweifelung nur der nächste Taubenschlag aufgesucht wird.
Bei 40 Minuten Konkursdauer spricht man schon von einem knüppelharten, bei 90 Minuten von einem kaputten Flug und bei 120 Minuten ist es ein Katastrophenflug.
Tatsache ist, dass selbst bei 10 Minutenkonkursen Tauben ausbleiben.
Es fällt teilweise nicht so auf, weil immer wieder nachgesetzt wird.
Wir müssen wieder dahin kommen, unseren Jungtauben eine artgerechte natürliche Haltungsweise zu bieten, dann werden wir weniger Brieftauben verlieren.
Ich hoffe die restlichen Flüge werden gut verlaufen.
Gruß Walter
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 18.09.2014, 21:33
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Walter,

und es hat überhaupt nichts mit der Qualität der Programmtauben zu tun. Das ist völliger Schwachsinn!!!

Von meinen letzten 39 Jungtauben habe ich nur 3 verloren. Teilweise kamen sie nach 14 Tagen zurück. Und das waren überwiegend Tauben von minderer Qualität, eben weil ich noch keine „Zuchtpaare“ habe. Aber meine Tauben hatten ein Survival Training und haben Wasser und Futter gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=DjLHggd2MEM

Gruß Rudi

Ps. Viele Tauben haben einen Caspar Hauser Syndrom, allerdings können sie nichts dafür
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorflüge der Jungen taubendidi Züchter-Stammtisch 73 27.07.2014 15:52
Hilfe Taubenverluste 130246 Züchter-Stammtisch 48 24.07.2011 10:55
Jungtaubenverluste liebelein Taubengesundheit 1 17.09.2002 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.