Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2010, 16:59
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard Wieder ein Sargnagel fürs Image

Kein Heim: 120 Tauben droht der Tod
Etwa 400 Brieftauben stranden pro Jahr in Vorarlberg. Ein Teil wird gerettet und bekommt in einem Taubenschlag in Lauterach eine zweite Chance. Diese "Notunterkunft" soll einem Haus weichen. Den Tauben droht der Tod.
Brieftauben in Natur nicht überlebensfähig
Wenn Brieftauben in Vorarlberg die Orientierung verlieren und hier stranden, droht ihnen der Hungertod, denn Brieftauben können sich nicht wie gewöhnliche Tauben ernähren. Sie sind hochgezüchtete Flugkünstler, die in der freien Natur nicht überlebensfähig sind. Einzige Überlebenschance ist Tierrettung
Die einzige Chance für die gefiederten Postboten ist Tierrettungs-Chef Karl-Heinz Hanny. Er kümmert sich um die gestrandeten Tauben und gewährt ihnen in seinem Taubenschlag in Lauterach Asyl.
Züchter wollen ihre Tauben nicht mehr zurück
Über 120 Brieftauben haben in dem Taubenschlag von Hanny ein neues Zuhause gefunden. Die Multi-Kulti-Brieftauben-WG beherbergt Flugkünstler aus Polen, der Slowakei, Tschechien, Ungarn, Belgien oder Holland.

Die Brieftaubenzüchter haben meist kein Interesse mehr an ihren ehemaligen Schützlingen. Denn wenn eine Brieftaube nicht mehr nach Hause findet, ist sie für den Züchter wertlos. Für Sport und Zucht nicht mehr zu gebrauchen
An einem Ring am Bein kann der Besitzer einer Brieftaube ausfindig gemacht werden. Hanny hat alleine letztes Jahr 50 Brieftaubenzüchter kontaktiert, um ihnen ihre Flugboten zurückzugeben. Nur zwei von den 50 wollten ihre Taube zurück haben.

Denn sowohl für den Sport als auch für die Zucht sind orientierungslose Brieftauben nicht mehr zu gebrauchen. Bis Ende November dürfen Tauben noch leben
Nun droht dem letzten Refugium für die gestrandeten Tauben das Aus. Der Taubenschlag in Lauterach wird bald abgerissen. An seiner Stelle soll ein Mehrfamilienhaus gebaut werden.

Das bedeutet für die Brieftauben das sichere Ende. Bis 30. November dürfen die Tauben noch leben. Dann wird es die letzte Fütterung geben. Eine neue Unterkunft für die fliegenden Orientierungskünstler ist nicht in Sicht. Tierschutzheim fehlt das Geld
Helfen kann in diesem Fall auch das Tierschutzheim Dornbirn nicht. "Es liegt nicht daran, dass wir nicht wollen, wir haben die finanziellen Mittel nicht", so Tierschutzheim-Geschäftsführerin Karin Andres. Das Tierschutzheim kämpfe schon jetzt um seine Existenz. Audio
ORF-Vorarlberg-Redakteurin Verena Längle hat mit Karl-Heinz Hanny geredet.


http://vorarlberg.orf.at/stories/483295/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2010, 17:55
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Und was sagt uns dieses Schreiben - die selbsternannten Tierschützer brauchen Geld und vor Weihnachten sind die Herzen leichter um Geld an zu schnorren als sonst wann.



Diese Angaben kann kein Mensch überprüfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2010, 17:59
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Sportfreunde
wie man sieht, Alter schützt vor Torheit nicht.
Der Link allein hätte auch genügt. Man muß nicht jede maßlose Übertreibung der Presse lang und breit wiederholen.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2010, 18:05
desmet754
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo , mir fehlen in dem Bericht die Tauben aus Österreich und Deutschland...
sind aus diesen Ländern keine dabei ? Ich kann von mir sagen , ich hole jede
Taube heim...ob Sinn oder Unsinn .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2010, 19:24
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn es dann wirklich so ist, macht mich diese Meldung sehr traurig! Das Leben von 400 Tauben, wunderbare Tiere wie alle anderen auch, ist bedroht und wird möglicherweise enden. Sowas darf die Gesellschaft doch nicht zulassen! Die bekannten Tierschutzorganisationen sind doch sonst so aktiv und tuen viel Gutes, es wäre doch fatal wenn es für diese Tauben keine Lösung gäbe. Wieso gibt es kein Geld, sind Tauben das nicht wert?
Es werden wunderschöne Löwen, Tiger, Schlangen und gebeutelte Pferde, nicht zuletzt arme Hunde und Katzen, gerettet und somit ein neues Leben geschenkt. Das ist wunderbar, es sind ja auch wirklich wunderbare Tiere! Das sollte für die Tierschützer dann doch auch für diese armen Tauben möglich sein. Ich verstehe das nicht.
Wenn doch ein in Not geratener Zirkus seine Tiere, wie Löwen und Tiger, nicht mehr verpflegen kann und sie daher verkommen lässt, wenn eine Privatperson sich eine Schlange angeschafft hat aber nicht damit umgehen kann, oder wenn Pferdehalter meinen ihrem Tier mit dem Hammer beizukommen, dann wird von Tierschützern doch auch Abhilfe geschaffen. Sogar recht schnell und gut. Nun ja, bei Katzen und Hunden gibt es dann schon mehr Schwierigkeiten, da wird von den Tierschützern, bzw. Tierheimen auch schon mal der Eine oder Andere verzweifelte Tierhalter abgewiesen. Aber man tut doch was man kann, auch wenn die Boxen voll zu sein scheinen. Man braucht Spenden, Geld, dann ist viel mehr möglich!
Dann würde auch ein alter Hund eines alleinstehenden, alten und krebserkrankten Mannes aufgenommen, der für längere Zeit ins Krankenhaus muss. Wenn das Geld aber nicht fließt, dann muss der alte Mann, mit Tränen in den Augen, wieder gehen und schaun wo sein alter Hund bleibt.
Bei diesen Tauben sehe ich das ähnlich. Dieser tolle Mann, der bislang die Tauben aufnahm und versorgte, kann sich jetzt nicht mehr weiter um die Tauben kümmern. Da sollten sich Tierschutzorganisationen doch kümmern! Für die tollen Löwen und Tieger wird doch auch alles getan und anschließend im TV gezeigt! Da wird doch auch nicht hinter dem Zirkus hergelaufen und gefordert das sie sich um die Tiere zu kümmern haben - egal wie. In diesem Sinne; Wenn Tiere in Not sind, sind Tierschutzorganisationen gefordert etwas zu tun, das haben sie sich auf die Fahne geschrieben und da bin ich ganz dabei, auch mit Spenden - also mit Geld. Und, ich weiß kaum wie oft, selbst im Einsatz.
Also, liebe Tierschutzorganisationen, da sind Tiere in Not, also bitte kümmert Euch drum! Bitte, denn das ist euere ureigenste Aufgabe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2010, 09:52
Benutzerbild von breiti999
breiti999 breiti999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Berg
Beiträge: 169
Standard

Hallo Sportsfreund!
Hat er wohl vergessen zu schreiben das auch Tauben aus Österreich und Deutschland dabei sind.
Ich finde es für eine Frechheit das die Züchter der ausgebliebenen Tauben sie einfach dem Schicksaal überlassen.
Ich habe schon Tauben nach NL und BELG gemeldet aber die besitzen die Frechheit einfach aufzulegen! Das nenne ich super Sportsfreunde aus den Nachbarländern! Pfui Teufel sag ich da nur ( was soll man mit solchen Tauben machen )??????
Aber wenn eine Gute ausbleibt mit vielen Preisen da fahren so manche Züchter bis Rom versteh die Welt nicht mehr.
Gruss Manfred aus Österreich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2010, 09:57
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

dieses Thema bekommen wir nur in den Griff, wenn Tauben zurückgenommen werden müssen oder eben automatisch Brieftaubensammelstellen zugeführt werden können - und zwar OHNE Diskussion.

Gruß, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2010, 10:02
Benutzerbild von breiti999
breiti999 breiti999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Berg
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo,

dieses Thema bekommen wir nur in den Griff, wenn Tauben zurückgenommen werden müssen oder eben automatisch Brieftaubensammelstellen zugeführt werden können - und zwar OHNE Diskussion.

Gruß, Jörg
Hallo Jörg
Der gleichen Meinung bin ich auch!
Gruss Manfred
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2010, 10:58
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo,

dieses Thema bekommen wir nur in den Griff, wenn Tauben zurückgenommen werden müssen oder eben automatisch Brieftaubensammelstellen zugeführt werden können - und zwar OHNE Diskussion.

Gruß, Jörg
Vielleicht ein ganz guter Ansatz,die Massenzüchter zu sensibilisieren.Wenn mir eine oder zwei im Jahr gemeldet werden und ich die zurückführen muss,dann tuts noch nicht weh.Aber bei 20-30......?

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2010, 11:07
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Michael,

die Folge wäre doch, dass wir wieder mehr Klasse statt Masse züchten würden. Und der Bezug zu den Tauben wäre auch wieder ein anderer.
Mal ganz davon abgesehen, dass viele wieder mehr Spaß daran hätten.
Das ist wie beim Rauchen: Die allermeisten sind froh, wenn es ihnen verboten wird (und ich muss es wissen, da ich 25 Jahre lang so ziemlch alles gepafft habe, was es gab...).

Mein Traum: 12 Witwer, 15 Junge, 5 Zuchtpaare. Wo gibts das noch?!
Ok, Habicht frisst viele.
Aber ansonsten scheitere ich nur an mir selbst....

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Entlüftungsturm fürs Dach! minus Biete/Suche/Tausche 6 20.08.2007 09:14
Was fürs Auge sissihund Züchter-Stammtisch 9 10.04.2006 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.