Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.11.2010, 18:00
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Rudi
Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen.
Diesen Beitrag kann auch der Dümmste vertehen.
Und trotzdem werden sie hier im Forum und auch im Frühjahr in der RV weiter für die Steinzeitmeisterschaft(fünf beste)plädieren.
Mir ist das richtig schleierhaft.
Wie kann ein Züchter mit 20 Witwern der über 50% schickt,aber trotzdem nie Meister wird ,für so eine Meisterschaft stimmen.
Gehört der garnicht zu den Dümmsten?
Wie soll man so einen Züchter bezeichnen.--Ich weiß es,darf es aber nicht schreiben.
Das erinnert mich an,,Selbstkasteihung" wie im Mittelalter.
Ich will mal kurz aus der Schule plaudern:

In unserer RV -Meisterschaft(im Kohlenpott) belegt ein Züchter mit ganze vier Zweistelligen den vierten Platz in der RV-Meisterschaft.
Er schickt aber 125 Tauben.
Dann belegt ein Züchter den 7.Platz in der RV-Meisterschaft.
Er schickt 120 Tauben.
Hat aber nur drei Zweistellige.
Und das sind noch Weibchen.
Die nennen sich Spitzenschläge.Eine sehr traurige Angelegenheit.
Aber mit der Masse machen die den ganzen Konkurs kaputt.
Der Eine hat alleine 60 Tauben die unter 5 Preise geflogen haben.
Und da kauft ihr Tauben.---Traurig
Eine gute Taube gibt kein Züchter ab.
Und mit eurer Steinzeitmeisterschaft leistet ihr diesen Leuten Vorschub,euch den aussortierten Schrott mit großen Namen zu verkaufen.
Was ist der Taubensport doch arm geworden.

Schönen Sonntag ---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.11.2010, 20:11
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi,Meinolf,Opa Klaus,

was ihr verkennt,ist,das das Prinzip 5 Beste das am einfachsten zu verstehende System ist. Frühe As Punkte, Vorbenennen,das alles ist "viel zu abstrakt" (Anführungszeichen beachten) zu verstehen(nicht zu berechnen). Vielleicht auch noch Koeffizienten,neinnein,da kommt kein "Normalzüchter" mehr mit(gedanklich).

Aber : " wenn ich 5 Tauben mit 12 Preise habe werde ich Meister.", das versteht wirklich JEDER,denn größeres Denken fällt doch so schwer. Auch mit 2,5 aufm Kessel ist 5 Beste verständlich,und überhaupt: das haben wir doch in den 60ern schon so gemacht und dabei bleibts auch.....ihr aufwieglerischen Querdenker ,die alle Traditionen kaputt machen wollen.:-)

Bevor ich mich weiter ereifere ,weise ich einfach auf mein unten stehendes Motto hin. Und es bestätigt sich immer und immer und immer wieder.

Mir macht das aber nix mehr aus,mittlerweile amüsiert es mich nur noch.

War das jetzt wieder zu provokativ?*zuHeinrichschiel*

Michael
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.11.2010, 21:05
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard denkst wir sind dümmer als Belgier oder Holländer?

Hallo Michael,
als Argument diese Meisterschaften nicht abzuschaffen taugt das aber nun wirklich nicht.
1.) Die Niederländer verstehen Modi wo z.B. alle 10 Tauben eine Taube gezählt wird schließlich auch und wenden sie konsequent an!
2.) Jegliche Berechnung wird vom Verrechner übernommen und die Programme zur Listenberechnung haben hierfür bereits Funktionen vorgesehen. Was hinten rauskommt muss man ja nicht jeder unbedingt auch nachrechnen können.
3.) Die Fluggeschwindigkeiten und erst recht die Vermessungen werden ja schließlich auch angegeben und "geglaubt", obwohl sie ein Teil der Züchter (bei den Vermessungen wohl fast alle!) diese selber nicht ausrechnen könnte.

Dass Modi mit vielen Vorbenannten (z.B. 40 wie im Vorschlag zur Verbandsjungtaubenmeisterschaft) jedoch die manche Züchter beim Vorbenennen überfordern, da gebe ich dir recht. Daher halte ich Vorbenannten-Meisterschaften auch nicht für ideal, insbesondere, wenn sehr viele Tauben anzugeben sind. Die Züchter verzichten dann nämlich einfach auf das Vorbennnen und scheiden damit aus der Meisterschaft aus.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.11.2010, 09:43
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard denk ich manchmal,ja

Hallo Meinolf,

wenn ich mir das Gebaren der Züchter auf so manch besuchter Versammlung anschaue,dann muss ich deine Frage durchaus mit ja beantworten. Wenn ein Vorschlag abweichend von der x Besten Regelung auftaucht,gehen bei vielen vielen Züchtern die Rolläden runter,es wird gar nicht mehr hingehört oder direkt mit Zwischenrufen und Veralberungen versucht, den Vorschlag lächerlich zu machen.

Ich denke wirklich,dass hier eine Art von geistiger Unflexibilität am Werke ist,die in unseren Nachbarländern nicht oder nur zu geringen Teilen vorherrscht. Hat es mit dem Durchschnittsalter zu tun?Ich weiß es nicht. Glaub ich eigentlich auch nicht,weil auch "jüngere" Züchter als die Ü60-Generation so denken.

Dein Blog ist sehr verständlich geschrieben,eigentlich müssten doch so manche Lichter aufgehen.Werden sie aber nicht,weil nach dem zweiten Absatz die meisten schon abgeschaltet haben(sofern sie sowas,auch als Artikel in der BT,überhaupt lesen würden).

Der Spruch: das haben wir immer schon so gemacht!....ist ja nicht nur auf den BTS bezogen.Das ist die gesamtdeutsche Mentalität,da wird man wohl auch nichts dran ändern können. Schon gar nicht,wenn du solche Sachen in der MV vortragen würdest.Ich denke,du würdest in deinem Vortrag nicht mal bis zum Ende kommen.

Sieh dir doch mal nur als Beispiel unsere RV an. 2010 mit 5 Besten Regelung 6573 Tauben weniger in der Kabine als 2009 wo die schnellsten 5 je Flug zählten. Und was meinst du ,fliegen wir nächstes Jahr? Natürlich die 5 Besten Regelung. Keine Einsicht,dass es am Meistermodi liegen könnte.Nein,es werden fadenscheinige Gründe wie ein etwas schwererer Flug angeführt mit dem Nachsatz: war ja ein Ausrutscher 2010,2011 wird wieder mehr gesetzt.

Was soll man da machen? Alle wollen es so. Ob die nun mit 60 Tauben anfangen oder mit 20,alle wollen die 5 Besten Regelung. Wie willst du das anders erklären? Vorteile entstehen dadurch nicht,auch der RV Kasse nicht,wenn nach dem 6 .Flug die Hälfte nicht mehr setzt und die andere Hälfte nur noch die Zähler setzt.

Und trotzdem wird gegen alle Systeme ausser der 5 Besten Regelung Front gemacht. 2009 hatten wir die 5 ersten Tauben Regel auch nur durchbekommen,weil der Vorstand hoch und heilig versprochen hat,dies nur als einmaliges Experiment durchzuführen.

Und obwohl 2009 eines der am besten beschickten Reisejahre war, viele Züchter durchgespielt haben,die sonst Mitte der Saison aufhören,wurde mit überwältigender Mehrheit wieder die alte Regel eingeführt.

Ich frage noch mal: wie willst du das erklären? Trotz aller vorgetragenen Argumente gegen die 5 Besten wollen die Züchter diese Regel. Wie soll man so was nennen? Dummheit?Traditionalismus? Sturheit? Blindheit(derer,die sich mit ihren kleinen Beständen damit selbst ins Knie schießen)? Wie? ICH weiss es nicht.

Ich habe aufgehört,nach dem Warum zu suchen.Die deutsche Züchterschaft ist nun mal so. Man kann immer wieder versuchen,andere Modi einzuführen,per Antrag,um sich selbst ein reines Gewissen zu behalten,aber ändern wird man im großen Stil nichts. In einigen Rven,ok,vielleicht in einigen RegVs,aber in der Masse nicht.

Und noch zum Vorbenennen: ja ,es ist wirklich eine Heidenarbeit 5,8 oder 10 Tauben jeden Flug ins Gerät zu tippen.Dauert bestimmt mindestens 5 Minuten. Und erst mal das Überlegen, WEN ich vorbenenne. Nein,das kann man einem deutschen Züchter nicht zumutem,auf keinen Fall.(Achtung,Ironie).....aber für Medaillen können plötzlich ALLE ihr Gerät bedienen,tjaja......

Aber wie gesagt: lass sie man machen, so oder so wird schon das Beste dabei raus kommen. Ich freu mich schon auf nächsten Herbst,wenn wieder alle klagen,dass die Reisetauben schon wieder teurer geworden sind. Natürlich klagen die am lautesten,die bis zur letzten Patrone die alte Regelung verteidigen.Aber das ist ja normal bei uns Brieftaubenzüchtern.;-)

Ach ja: wer sagt,dass Massenzüchter die Preise niedrig halten.Nope,die Kosten teilt sich immer die Anzahl der reisenden Züchter,die Anzahl der gesetzten Tauben ist davon unabhängig.

Und wer mit kleinem Bestand sich freut,dass seine Wettflugtaube bedingt durch Massenzüchter,welche die Zeche zahlen, nun ein paar Cent günstiger wird,dafür aber in Kauf nimmt ,dass er quasi schon am Anfang der Saison als Verlierer dastehen muss,auch wenn er bessere Tauben im Schnitt hat, der ist ein wirklich bedauernswerter Mensch. Das ergibt sich ja sehr schön aus deinem Blog.


GUT FLUG 2011,

Michael
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.11.2010, 12:47
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Michael,

erst einmal ein ganz großes "sorry" für das, was jetzt kommt.

Auch ich bin, wie Du, nicht für die 5 besten Tauben. Und jedes Jahr, wenn es bei der Abstimmung um die Meisterschaftsbedingungen geht, halte ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg. Und jedes Jahr werde ich überstimmt. Und jedes Jahr sage ich mir anschließend, dass ist Demokratie.

Was ich damit sagen möchte, wenn Du in Deiner RV-Versammlung genauso argumentierst, wie Du es hier im Forum machst, dann sei froh, dass ich nicht in Deiner RV bin. Du hättest garantiert eine Gegenstimme mehr!!!
Auch wenn ich Deinem Vorschlag positiv gegenüber stehen würde.

Es kann doch nicht angehen, dass Du Züchter, die eine andere Meinung haben, als dumm und Rüchständig hinstellst. Ich muss Dir sagen, Deine versteckten Beleidigungen gehen mir langsam gehörig auf den Keks.
Deshalb, ich kann Deine RV-Kollegen und den Sportfreund Dirk de Beer sehr gut verstehen.

Mein Vorschlag, Du lässt uns in diesem Forum ja hin und wieder wissen, dass Du scheinbar Latein belegt hast. Wir freuen uns natürlich, dass ein so schlauer Sportfreund unter uns weilt .
Wie wäre es denn mal, wenn Du uns zeigen würdest, dass Du ein Sportfreund aller Forumsteilnehmer bist, und nicht nur Teilnehmer mit Lateinkenntnissen ?

Wie sagt man so schön? "Hart aber fair" Das musste einmal gesagt werden.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.11.2010, 13:07
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Michael,

zunächst möchte ich allen danken, die zu diesem heiklen Thema geschrieben haben.

Michael, deinen Beitrag kann ich nur beipflichten.

Ich werde folgenden Vorschlag ( teilweise von Sportfreund Pfälzer übernommen ) in unserer nächsten Vereinsversammlung vortragen, und ich gehe davon aus, dass dieser Vorschlag auch als Antrag bei der RV - Frühjahrs - Hauptversammlung auf den Tisch kommt.

Für die RV - Meisterschaft ( 13 Flüge ) soll folgende Regelung gelten:

1. Bis 30 eingesetzte Tauben zählen die ersten 3 Tauben in der Liste.
2. Ab der 31. Taube 4 Tb., ab der 41. Taube 5 Tb. usw.
3. Von den 13 Touren zählen die besten 10 Preistouren.
4. Es müssen mindestens 4 Preistouren über 400 km dabeisein.

Jetzt überlege ich noch, ob die Kilometer oder die Punkte Vorrang haben.

Wenn dieser Antrag in der Hauptversammlung angenommen wird, wovon ich heute überzeugt bin, bin ich gespannt, ob die Taubensatzzahl aus diesem Jahr von 8801 Tauben ( soviel hatten wir vor 20 Jahren noch auf der 1. Preistour im Herbst ) im nächsten Jahr übertroffen werden.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.11.2010, 13:29
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Franz,

vielen Dank.Schön,dass sich auch mal jemand inhaltlich mit dem beschäftigt,was ich schreibe und sich nicht gleich persönlich angemacht fühlt.

Ich drücke dir die Daumen,dass dein Vorschlag durchkommt.Ein Tipp von mir:lege Wert auf die Preiskilometer.
1.)es zählen doch eh schon die ersten Tauben jedes Züchters,da hat man was für die Punkteliebhaber
2.) wenn mehr PrKm gewinnen,stellst du auch die Prkm-Liebhaber zufrieden und hast ganz nebenbei auf den weiten Flügen eine höhere Beteiligung als sonst,denn ein weiter Flug kann schon wieder alles drehen.Ist spannender,als nach dem 4./5.Flug ,bevor die richtig Weiten losgehen,schon zu wissen,dass man abgeschlagen ist. Wo bliebe dann der Reiz zum Setzen?

Daumen hoch für deinen innovativen Vorschlag!!:-)

GUT FLUG 2011,

Michael
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.11.2010, 13:33
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

zunächst möchte ich allen danken, die zu diesem heiklen Thema geschrieben haben.

Michael, deinen Beitrag kann ich nur beipflichten.

Ich werde folgenden Vorschlag ( teilweise von Sportfreund Pfälzer übernommen ) in unserer nächsten Vereinsversammlung vortragen, und ich gehe davon aus, dass dieser Vorschlag auch als Antrag bei der RV - Frühjahrs - Hauptversammlung auf den Tisch kommt.

Für die RV - Meisterschaft ( 13 Flüge ) soll folgende Regelung gelten:

1. Bis 30 eingesetzte Tauben zählen die ersten 3 Tauben in der Liste.
2. Ab der 31. Taube 4 Tb., ab der 41. Taube 5 Tb. usw.
3. Von den 13 Touren zählen die besten 10 Preistouren.
4. Es müssen mindestens 4 Preistouren über 400 km dabeisein.

Jetzt überlege ich noch, ob die Kilometer oder die Punkte Vorrang haben.

Wenn dieser Antrag in der Hauptversammlung angenommen wird, wovon ich heute überzeugt bin, bin ich gespannt, ob die Taubensatzzahl aus diesem Jahr von 8801 Tauben ( soviel hatten wir vor 20 Jahren noch auf der 1. Preistour im Herbst ) im nächsten Jahr übertroffen werden.

Gruß Franz
Hallo Franz

und wie willst du den Meister ermitteln ?????
Also der eine mit 30 Tauben hat z.B. 30 Preise
der andere mit 50 Tauben hat 50 Preise !!!!
....Jetzt schreib mal weiter !!!!

NS. durch 30 bzw. 50 Teilen wird der sicherlich der bessere(50 Tb.) wieder vorne sein !
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.11.2010, 15:31
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

erst einmal ein ganz großes "sorry" für das, was jetzt kommt.

Auch ich bin, wie Du, nicht für die 5 besten Tauben. Und jedes Jahr, wenn es bei der Abstimmung um die Meisterschaftsbedingungen geht, halte ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg. Und jedes Jahr werde ich überstimmt. Und jedes Jahr sage ich mir anschließend, dass ist Demokratie.

Was ich damit sagen möchte, wenn Du in Deiner RV-Versammlung genauso argumentierst, wie Du es hier im Forum machst, dann sei froh, dass ich nicht in Deiner RV bin. Du hättest garantiert eine Gegenstimme mehr!!!
Auch wenn ich Deinem Vorschlag positiv gegenüber stehen würde.

Es kann doch nicht angehen, dass Du Züchter, die eine andere Meinung haben, als dumm und Rüchständig hinstellst. Ich muss Dir sagen, Deine versteckten Beleidigungen gehen mir langsam gehörig auf den Keks.
Deshalb, ich kann Deine RV-Kollegen und den Sportfreund Dirk de Beer sehr gut verstehen.

Mein Vorschlag, Du lässt uns in diesem Forum ja hin und wieder wissen, dass Du scheinbar Latein belegt hast. Wir freuen uns natürlich, dass ein so schlauer Sportfreund unter uns weilt .
Wie wäre es denn mal, wenn Du uns zeigen würdest, dass Du ein Sportfreund aller Forumsteilnehmer bist, und nicht nur Teilnehmer mit Lateinkenntnissen ?

Wie sagt man so schön? "Hart aber fair" Das musste einmal gesagt werden.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried
Ich kann mich voll und ganz deinem Beitrag anschließen. Ich hätte es nur nicht so gut hinbekommen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.11.2010, 16:20
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Für die RV - Meisterschaft ( 13 Flüge ) soll folgende Regelung gelten:

1. Bis 30 eingesetzte Tauben zählen die ersten 3 Tauben in der Liste.
2. Ab der 31. Taube 4 Tb., ab der 41. Taube 5 Tb. usw.
3. Von den 13 Touren zählen die besten 10 Preistouren.
4. Es müssen mindestens 4 Preistouren über 400 km dabeisein.

Jetzt überlege ich noch, ob die Kilometer oder die Punkte Vorrang haben.
Hallo Franz,

deine Meisterschaft hat für mich positive Aspekte (die Kopplung der Zähler and die Mannschaftsgröße), aber - wie ich finde - auch negative, die mich im Endeffekt wohl veranlassen würden, dagegen zu stimmen:

Ich finde die x-schnellsten Meisterschaften nicht besonders interessant, da für mich Beständigkeit wichtiger ist, als gelegentliche Spitzenpreise - letzteres ist jedoch bei diesen Meisterschaften wichtiger (insbesondere wenn die Zahl der Zähler bei gerade einmal 10% der Mannschaftsgröße angesetzt wird). Wenn die Mehrheit sowas will, muss ich das akzeptieren, es würde die RV-Meisterschaft für mich aber nicht unbedingt aufwerten. Anders würde ich das sehen, wenn man die x-besten gekoppelt an die Mannschaftsgröße machen würde. Das wäre für mich ein ganz klarer Schritt nach vorne.

Absolut katastrophal finde ich dagegen die 5-schnellsten ohne Berücksichtigung der Mannschaftsgröße. (Habe ich dich richtig verstanden, Michael, dass DAS dein bevorzugtes System wäre ?). Das gibt nun wirklich das klare Signal: "Haltet und schickt so viele Tauben wie ihr könnt, denn auch die schlechteste könnte euch irgendwann mit einem zufälligen Spitzenpreis helfen !" Wenn man damit erreichen will, unter allen Umständen möglichst viele Tauben im Kabi zu haben (warum auch immer man das wollen sollte) ist das sicher prima. Aber für die Qualität der Tauben und die Attraktivität des Taubensports (insbesondere für Interessierte ohne den Willen oder die Möglichkeit, große Bestände zu halten) natürlich ein komplettes Waterloo.

Nochmal konkret zurück zu deinem Vorschlag, Franz:

Wenn du die x-schnellsten werten willst, machen Preiskilometer wenig Sinn, weil dann am Ende alle Züchter mit voller Preiszahl (auf den 10 weitesten Flügen) auch automatisch dieselben Preis-km haben werden. Am Ende entscheiden dann also doch die As-Punkte. Du also praktisch genausogut sagen: Es zählen die 10 weitesten durchgeführten Flüge nach Preisen und As-Punkten. Denn die 3 kürzesten Flüge liefern dann mehr oder minder automatisch die Streichergebnisse und wären nur für die Leute interessant, die auf einem der 10 anderen Flüge nicht die volle Preiszahl erreicht hätten - aber diese Leute hätten mit dem Ausgang der Meisterschaft wegen der niedrigeren Preis-km dann auch nichts mehr zu tun, es wäre also nur Kosmetik auf den hinteren Plätzen.

Wenn du den weiten Flügen höheres Gewicht geben willst (ohne die kurzen völlig wertlos zu machen), gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1. Bestimmte Anforderung an die zu wertenden Flüge stellen
--> also z.B. 1x 600, 1x 500, 2x 400 usw. oder 10 Flüge mit insges. mind. 3500 km (muss natürlich alles realistisch an euren Reiseplan angepasst sein)
--> Auswertung dann nach Preisen & As-Pkt (oder nur As-Pkt).

2. Bonus-Punkte für Kilometer
--> z.B. Punktzahl = As-Pkt + km/10
--> in dem Fall sollten zusätzlich Kilometer-Forderungen an die zu wertenden Flüge wegfallen, weil die weiten Flüge ja ohnehin potentiell mehr Punkte bringen

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutscher Meister... oder was? Blausch_22 Züchter-Stammtisch 31 23.07.2010 10:18
RV Vogel Meisterschaft 0891 Züchter-Stammtisch 3 15.10.2009 06:17
Alttauben Meisterschaft Verband !! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 16 19.09.2009 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.