Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2022, 06:03
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard (Tages-) Weitstrecke…,

Moin,
Kurzfristig habe ich mich entschieden an einigen Flügen um 600/700 km Juli/August teilzunehmen. Nun habe ich in den letzten Jahren nicht an Flügen teilgenommen, die Tauben in Windrose jedoch privat bis ca. 300km angelernt. Vorgesehen habe ich 20 Vögel im Alter von 2-4 Jahren die zur Zeit noch nicht gepaart sind oder waren.
Sie sitzen noch in einem separaten Abteil, nicht im Zellenschlag und hatten über den Winter stets Freiflug.
Ich beabsichtige nun die Vögel 10. Mai im Zellenschlag anzupaaren und nach der Eiablage (ca.18.) einige Male bis ca. 200 km privat zu trainieren. Jungtiere sollen sie nicht züchten und werden nachdem sie das Nest (6./7.6.) verlassen haben auf Witwerschaft umgestellt bzw. auf ein neues Nest treiben. Vögel sollen ja auf frische Eier (ca13./14.6.) besonders motiviert sein. Der erste Flug über 600 km soll am 18.6. starten. Nun meine Frage an die Spezialisten, kann das funktionieren und/oder was sollte beachtet werden!?
Wer hat Erfahrung oder Tips?
LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2022, 08:33
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Hallo Walter ,
so würde ich das machen ....
ca. 20. 05 anpaaren und die Tauben auf Gibs Eier überbrüten lassen . Danach nicht mehr neu legen lassen . Vögel auf frische Eier ist nicht gut sie zu setzen , ab 8- 10 Tage besser .( vom Treiben haben sie wenig Reserven ) Privat fahren nur bis 100 km reicht , am besten wenn schwärme in deine Richtung fliegen - etwa Samstags - oder Sonntags .Dazwischen los machen.

Sind es erprobte Weitstrecken - Linien ? So wäre n mehr km möglich .

Gutes gelingen .
B G
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.