Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.03.2013, 16:24
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Jäger der Lüfte im Aufwind - ca. 280 Wanderfalken-Paare leben in NRW. Und ca. 255 Jungvögel suchen ein Revier



Elegant, kraftvoll - und rasend schnell: ein Wanderfalken-Weibchen im Flug. Foto: Y. Lagies
schließen
Elegant, kraftvoll - und rasend schnell: ein Wanderfalken-Weibchen im Flug. Foto: Y. Lagies
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.2013, 16:33
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
die ganze erste Zucht?Die setzt man wenn sie noch nicht fliegen auf ein geeignete Vorrichtung(bei mir ist es die Voliere) und sobald eine ihre
erste Runde dreht ,bleiben sie bis Mai in der Voliere .Dann passiert weniger und sie sind auch trotzdem ziemlich flugsicher.
Zeitige Wettflüge ,sind für Habichte paradiesiche Verhältnisse und Garantie
daß sie erfolgreich und reichlich züchten.
Die Unvernunft in unseren Reihen ist eine Ursache ,das die Freßfeinde der Tauben sich rasant vermehren.Also in einer knallharten Diskussion über das Habichtproblem ,würde es richtig schwer werden zu belegen ,daß wir nur Opfer wären.
Ob Habicht( Sperber) oder Falke sieht man am ehesten daran,ob an der Rißstelle eine Blutlache ist.Der Habicht sticht in Herz und Lunge und das Opfer verblutet innerlich,der Falke tötet mit Genickbiß dabei werden große Gefäße aufgerissen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.03.2013, 16:43
terra terra ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Ort: bad rodach
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportfreunde,

gestern fehlte ein Witwer. Er war meine beste Jungtaube im letzten Jahr und ich hatte doch einige Hoffnung in diesen Vogel.

Heute morgen um 9 Uhr klingelte es an der Haustür und ein Junge aus der Nachbarschaft, der sehr Tauben interessiert ist, gab mir eine Plastiktüte: „Das ist doch Deine“, sagte er. Da wir hier auf engsten Raum 4 Brieftaubenzüchter sind, meine rot bemalt sind, wüsste er sofort, wo die Taube hingehört.

Die Taube hatte er in der Nachbarschaft gefunden. Die war an der Brust und auf dem Rücken angefressen. Es war eine meiner Lieblingstauben und ich bin sehr traurig.

Ich hatte gestern ein gutes Gefühl, welches mich ja getäuscht hat, da die Luft voller Kiebitze war und unser Wanderfalkenpärchen in 2 km Entfernung ja genug zu fressen haben.

Bei uns im Garten die die Situation so, dass wir vor Jahren noch immer im Winter Dompfaffe an der Futterstelle hatten. Dieses Jahr haben wir nicht einen gesehen.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

tut mir Leid für den Vogel.
Wir hier in Nordbayern haben das gleiche Problem, unser alten Reisetauben sitzen von Mitte August bis seit Samstag 16.03.2013 in Volieren.
Habe sie am Samstag Mittag zum 1.mal kurz fliegen lassen, ging gut, nach 20 Minuten waren sie wieder im Schlag.
Heute schneit es schon wieder den ganzen Tag, und mit dem Freiflug ist es für die nächsten Tage vorbei.
Hier im Ort gibt es nur noch 2 Brieftaubenzüchter, Farbtaubenzüchter keine mehr.
Wie haben hier mehrer Habichte, zur Zeit findet mann,wenn man drausen unterwegs ist, jeden Tag größere geschlagen Singvögel.
Mein Tipp, lasse deine Tauben alle 2 Tage und nur gegen Mittag hungrig 10 Minuten fliege, und so kann der Hachbicht sich nicht mehr so auf deinen Schlag fixieren.

Gruß

Karl-Heinz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.03.2013, 16:44
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Ach so noch,
auf Gesetze,Verband oder Politik in der Frage zu setzen ist höchst unrealistisch.Und selbst wenn Gesetze irgendwarum zur Bejagung gemacht würden gingen die ins Leere.Die Grauen würden einfach noch stärker in die Ortschaften ausweichen,weil sie schnell begreifen wo es nicht knallt,wie viele andere Tiere auch schon. .
Also helft Euch selbst sonst hilft Euch niemand.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.03.2013, 17:22
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard alles gibt es

servus sportsfreunde

im bayernland schaut es noch nicht gut aus, bei mir in der gegend haben samstag die ersten ihre tauben fliegen lassen, verluste durch habichtweibchen. der eine hat sie sonntag nochmals rausgelassen wieder eine schwer verletzt, diesmal ein anderes habichtweibchen. noch was zu der roten farbe. ich hab dem wanderfalken schon zuschauen müssen, wie er eine rot angesprühte bei mir geschlagen hat. heuer brüten sie wegen der kälte erst später, darum sind die habichtweibchen noch aktiv am jagen. zu rudis taube, das war wohl ein sperberweibchen.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.03.2013, 21:40
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Geduld ist da gefragt

Guten Abend Sportfreunde,

Rolf hat es in seinen Beiträgen recht schön gesagt.
Vielen ist ganz einfach nicht zu helfen.
Da muß man echt daran zweifeln ob man 1 + 1 zusammen zählen kann.

Ich habe es schon wieviel mal geschrieben " in der Ruhe liegt die Kraft".
Manche aber wissen es immer wieder besser und fordern den Verlust Ihrer Tauben dirket heraus.
Wenn ich in so einem gefährtetem Gebiet bin, dann muß ich eben so lange wie möglich mit dem Freiflug warten.
Warten bis die Natur wieder mehr Angbot für diese Räuber zur Verfügung stellt.
Dann reise ich eben keinen Vorflug des RV-Programms und gehe gleich auf den 1.Preisflug. Was ist da so schlimm?
2 Wochen gutes Training am Haus, anschließend 4-5 selbst durchgeführte Trainingsflüge von 5,10,20,30,50 km reichen und dann ab in den Kabi zum 1.Preisflug.
Was ist daran so schlimm?
Wie oben im Thread schon beschrieben, lieber mal ein paar Prozentpunkte weniger zum Start, als mir gleich im zeitigen Frühjahr den Räuber an meinen Schlag heranholen und dann, meist die besten, zu verlieren.

Gut Flug und ausreichend Geduld in 2013

wünscht
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2013, 22:07
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo, Alfred habe Kontakt zu Förstern aus dem Bergischen soviele Greife wie dieses Jahr die man Verhungert am Straßenrand aufgesammelt hat war noch nie. Durch die Überpopulation keine ausreichende Nahrung, dann durch künstliche Aufzucht, keine natürliche Auslese, dann kommen die, die nicht mehr warten können und decken denen den Tisch. 4 Wochen gewartet und das Thema hätte sich fast von alleine erledigt. Aber so sind sie nun mal!

M.f.G. Achim.

Michael Hähnel päppelt im Jahr etwa 80 Vögel auf. Foto: WAZ, Reiner Kruse
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.03.2013, 07:29
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

In unserer Nachbar RV ist ein Züchter, der in der Regel immer unter den ersten 5 RV Meistern ist.
Egal wie das Wetter ist, vor dem 10. APRIL werden die Anflüge nicht geöffnet. Danach wird allerdings am Haus kräftig mit Fahne trainiert und weggefahren, und am 05. Mai ist dann der 1. Preisflug .
Diese Vorgehensweise praktiziert er schon seit vielen Jahren und wie man sieht, funktioniert es..
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.03.2013, 12:29
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

schaut mal hier, die Wanderfalken brüten schon:
http://www.ag-wanderfalken.de/index....pper&Itemid=79
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.03.2013, 13:08
fabio
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Brüten

Hallo,
hoffentlich sind Gipseier da drunter!!!!!

Viele Grüße

Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuruck zum Natur... Druifje 31 Züchter-Stammtisch 13 22.12.2010 08:02
Winston schlägt ADSL Daktari Züchter-Stammtisch 1 07.10.2009 07:19
Zurück zur Natur ? Federfuss Züchter-Stammtisch 1 22.11.2002 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.