Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.11.2018, 20:14
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

Hallo Sportsfreunde


Meine Meinung ist warum ehren wir eigentlich den Züchter und nicht ausschließlich die erfolgreiche Taube?

Ich bin der Meinung das ein Meisterschaftssystem in welcher Form auch immer die meisten Liebhaber früher oder später unzufrieden macht .Ich brauche keine.

Desweiteren finde ich das der Taubensport einfach zu unflexibel ist. Mein Wunsch wäre das ich egal wo ,egal wann und egal wie Tauben einsetzen dürfte sei es in der Nachbar RV oder igendwo im Regionalverband. So könnte ich wenn es Flüge am Sonnabend oder Sonntag angeboten würde mir aussuchen wo ich setze.So könnte jeder, der mal Schwierigkeiten hätte in seiner RV zu setzen zb: Familienfeier oder am Freitag Überstunden machen müssen usw, evtl am Wochenende trotzdem setzen können.
Somit könnte man auch die dort erflogenen Preise und Punkte und die Bisher erreichten Preise und Punkte Trotzdem zusammen rechnen und mit den dort Konkurierenden Tauben ausrechnen lassen.In der heutigen Zeit mit Internet und Technik dürfte das ja machbar sein.

Nur als Beispiel würde das heißen das die Taube x in ihrer RV sagen wir mal schon 5 Preise mit 340 As Punkte hat. Sie muss weil der Züchter warum auch immer am kommenden Wochenende woanders mitfliegen und fliegt dort sagen wir mal wieder einen Preis mit 73 As Punkte somit hätte sie 413 As Punkte mit sechs Preise. Sie könnte dann in der Liste von der RV wo sie mit geflogen ist mit den Preisen und Punkte dort eingeordnet werden.Sie würde dann aber aus der Liste von ihrer alten RV rausfliegen für das Wochenende . Würde die Taube X dann wieder regulär in ihrer angestammten RV fliegen würde sie dann aber wieder Preise und Punkte mitnehmen.
Sowas würde ich sehr interessant finden und vor allen Dingen kann ich selber entscheiden. So könnte es auch passieren das die Taube X jedes Wochenende andere Richtungen fliegen müsste. Bin aber der Meinung wenn sowas von Anfang an trainiert würde ,kann sowas nur gut sein vieleicht hätten wir weniger schwere Flüge .

So könnte wir dann auch Gruppen von den Tauben führen mit sagen wir mal 10 Preise bis????? 5-9 Preise und 1-5 Preise .Auch hier könnte jeder so wie er kann und will was erreichen. Oder Gruppen ausschließlich Kurz-Mittel-Langstrecke .Oder alles zusammen. Aber immer nur Tauben ehren. Selbst wenn ich mal überhaupt nicht setzen kann könnte die Taube jederzeit immer und überall wieder konkurieren.

Das sind nur meine Gedanken.Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.11.2018, 13:28
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Lächeln

Hallo Sascha,
dein 5-Punkte-Programm sollte Grundlage einer ernsthaften Diskussion in allen RV- und RegV-Versammlungen in 2019 werden. Deren Ergebnisse können dann in der Klausurtagung 2019 verfeinert werden und in die Wanderversammlung 2020 eingebracht werden. Auch die Vorschläge von Walter Niebecker sollten in dieser Klausurtagung ernsthaft diskutiert werden. Ich gehe davon aus, dass unsere Vertreter in dieser Klausurtagung großes Interesse an einem solchen Input haben werden. Ihr seht liebe Forumsteilnehmer, es gibt genug gute Vorschläge für einen Brieftaubensport der Zukunft.
Horst
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.11.2018, 23:32
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Viele weite Flüge

Hallo zusammen,
Ich sehe eine ganz andere Tendenz als mehr weiter Flüge durchzuführen. Es wird zwar von vielen behauptet wir müssen mehr weitere Flüge durchführen, weil diese fairer wären, aber wenn die Flüge dann anstehen muss man abnehmende Teilnehmerzahlen konstatieren und dafür zunehmende Unzufriedenheit wegen der vermeintlich schlechteren Lage. Ist ja klar, um die Kabi auszulasten nimmt man größere Einzugsgebiete in Kauf obwohl dadurch die Transporteuren verlängert werden und damit die Einsatzzeiten immer früher, sehr schlecht für Berufstätige, und gerade bei 400 km Flügen die Ruhezeiten der Tauben viel zu kurz ausfallen von Ankunft am Auflassort bis zum Auflass und wir es unseren Tauben damit zusätzlich schwerer machen ls es für ist.
Ich glaube viel eher an kleinste Einheiten von wenigen Züchtern die kleine Wettflüge miteinander organisieren und dabei ihren Spaß haben werden. Dazu ein Par größere Flüge mit großer Entfernung und fertig.

Viele Flüge mit über 400km und Einzugsgebiete von über 100km im Durchmesser werden keine große Zustimmung erhalten, weil der Aufwakd und die Organisation zu groß werden und die Lage noch mehr negativ diskutiert werden wird.
Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.11.2018, 17:32
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich sehe eine ganz andere Tendenz als mehr weiter Flüge durchzuführen. Es wird zwar von vielen behauptet wir müssen mehr weitere Flüge durchführen, weil diese fairer wären, aber wenn die Flüge dann anstehen muss man abnehmende Teilnehmerzahlen konstatieren und dafür zunehmende Unzufriedenheit wegen der vermeintlich schlechteren Lage. Ist ja klar, um die Kabi auszulasten nimmt man größere Einzugsgebiete in Kauf obwohl dadurch die Transporteuren verlängert werden und damit die Einsatzzeiten immer früher, sehr schlecht für Berufstätige, und gerade bei 400 km Flügen die Ruhezeiten der Tauben viel zu kurz ausfallen von Ankunft am Auflassort bis zum Auflass und wir es unseren Tauben damit zusätzlich schwerer machen ls es für ist.
Ich glaube viel eher an kleinste Einheiten von wenigen Züchtern die kleine Wettflüge miteinander organisieren und dabei ihren Spaß haben werden. Dazu ein Par größere Flüge mit großer Entfernung und fertig.

Viele Flüge mit über 400km und Einzugsgebiete von über 100km im Durchmesser werden keine große Zustimmung erhalten, weil der Aufwakd und die Organisation zu groß werden und die Lage noch mehr negativ diskutiert werden wird.
Beste Grüße

Hallo zusammen,
da bin ich ganz anderer Ansicht:
das mag ich gar nicht, kleinste Einheiten mit wenigen Züchtern (also auf Vereinsebene), die kleine Wettflüge miteinander organisieren u.s.w..
Das würde dem Sport den Rest geben, unabhängig davon dass das die VB-Satzungen auch nicht zulassen würden.

Das Gegenteil braucht der Sport, nämlich RV'n mit den für eine RV-Gründung erforderlichen 50 VB-Mitgliedern, die den Sport in mindestens 30 Schlaganlagen (VB Satz. § 6 I. 2) ausüben und mindestens 1.000 Tauben (zu Reiseanfang) setzen.

Nur bei so einer Satzzahl bekommt auch nahezu jeder etwas ab von den Preisen und es gibt auch wieder mehr "Zweistellige". Alles darunter ist gerade für die vielen kleineren ,schwächeren Schläge eher nachteilig.

Es grüßt Euch
Günter W.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.11.2018, 17:46
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Sportfreund Berger,

ich kann mich mit Ihren Gedanken auf gewisser Weise schon recht gut anfreunden!

Die genannten kleineren Einheiten werden, hinsichtlich des Mitgliederschwundes, über kurz oder lang schon von selbst kommen und uns schneller erreichen, als es lieb ist.

Einige RVen sind davon ja schon längst heimgesucht worden und haben Not das Überleben im kleinen Kreis zu sichern. Das Zusammenkehren der verbliebenen Liebhaber aus verschiedenen RV-Gebieten werden ohnehin nicht viele auf Dauer mitmachen.

In der Tat verhält es sich so, um gerade auch die noch jüngeren Liebhaber in unseren Reihen halten zu können, neben der beruflichen Last, dass Hobby auf andere Beine zu stellen.

Immer wieder höre ich von den berufstätigen Liebhabern das ihnen auf der Alttaubenreise 8 bis 10 Flüge reichen würden.

Die langen Distanzen, gerade auch ohne richtige Erholung für die Tauben, sind auch immer weniger beliebt. Eventuell macht es ja auch mal Sinn darüber nachzudenken den Alttauben ab einer bestimmten Distanz (400km) einen Woche Ruhe zu gönnen und dafür dann im Wechsel jeweils einen Jungtaubenflug reinzuschieben. Nur so ein Gedanke.

Es muss halt nicht immer nur höher, schneller, weiter sein. Eher an die Bedürfnisse der Tauben und verbliebenen Liebhaber angepasst. Die alten Zöpfe und Stimmungsmache wie, nur die Harten kommen in den Garten, bereiten vielen nur ungeliebten Stress.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.11.2018, 20:00
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Günter W. Beitrag anzeigen

Hallo zusammen,
da bin ich ganz anderer Ansicht:
das mag ich gar nicht, kleinste Einheiten mit wenigen Züchtern (also auf Vereinsebene), die kleine Wettflüge miteinander organisieren u.s.w..
Das würde dem Sport den Rest geben, unabhängig davon dass das die VB-Satzungen auch nicht zulassen würden.

Das Gegenteil braucht der Sport, nämlich RV'n mit den für eine RV-Gründung erforderlichen 50 VB-Mitgliedern, die den Sport in mindestens 30 Schlaganlagen (VB Satz. § 6 I. 2) ausüben und mindestens 1.000 Tauben (zu Reiseanfang) setzen.

Nur bei so einer Satzzahl bekommt auch nahezu jeder etwas ab von den Preisen und es gibt auch wieder mehr "Zweistellige". Alles darunter ist gerade für die vielen kleineren ,schwächeren Schläge eher nachteilig.

Es grüßt Euch
Günter W.
Hallo,
Es geht ja darum was man in Zukunft realisieren kann und unter welchen Bedingungen und vor allem muss dabei der Spaß am Nachhausekomnen und der Ankunft der Tauben liegen in Verbindung mit einem Wettflug also Wettkampf.

Wenn ich in meinem Umfeld schaue sind wir rund 10 Züchter die Brieftauben halten und gerne an Flügen teilnehmen. Jetzt kann ich es mir sehr gut vorstellen mit diesen Sportsfreunden eigene Wettflüge zu organisieren. Ich denke zB daran, dass man dann mit einem eigenen PKW-Anhänger zum Transport die Tauben jedes Wochenende auf 200-300 km fährt. Dann kann jeder einmal fahren (Anhängerkupplung benötigt) und man ist total flexibel. Man kann bei top Wetter schon im April fliegen oder eben erst später. So wie es die Gruppe will und organisiert bekommt. Damit das faire Wettflüge werden würde ich pro Korb zwei Tauben jedes Züchters einkorben. Diese werden dann alle 5-10 Minuten korbweise aufgelassen und bilden jeweils einen kleinen Wettflug. Um es etwas spannender zu machen könnte man pro Tauben einen Euro setzen und die 20€ dann ausfliegen. Ich denke dann hat man an einem Flugtag gleich mehrere Ankünfte (Wettflüge) die zudem relativ gut planbar sein werden. So eine kleine Gruppe braucht keinen festen Plan sondern kann Woche für Woche flexibel handeln so wie man es eben hinbekommt. Ein Wettflug mit nur 20 Tauben ist zwar Gewöhnungsbedürftig aber ich würde zB dann auch keine 100 Jungtauben mehr absetzen oder vielleicht nur 20-30 Alttauben halten. Es geht doch darum Spaß zu haben mit Brieftauben und ich bin sicher, dass wir dann auch für interessierte attraktiver sein werden als Schläge mit 100-150 oder mehr Tauben.

Zusätzlich würde ich es anstreben ab Juli überregionale Flüge von 500km zu organisieren. Auf diesen Flügen kann man die Eignung seiner Tauben auf weiteren Flügen testen und gegen andere Züchter auf anspruchsvollen Flügen teilnehmen.eventuell kann man es auch so handhaben, dass man die letzten drei Wochen 4 Flüge ab 500 organisiert und wer dazu keine Lust hat,der macht Urlaub oder fährt kurze Flüge wobei die Jungen schon gespielt werden könnten. Also alles so organisieren wie es die kleine Gruppe für sich als attraktiv ansieht.

Also wenn ich oben von kleinsten Gruppen gesprochen habe sehe ich das mit einem dazugehörigem Sport für Hobbyisten. Mit würde das Spaß bereiten und ich könnte mich an der Faszination der Brieftauben weiter erfreuen.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.11.2018, 23:35
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard eine Sauerei...

Zitat:
Zitat von Yahoo Beitrag anzeigen
Moin!

Gerechtigkeit bzw. faire Ergebnisse im Taubensport gibt es aus meiner Sicht ohnehin nicht.

Wer immer noch versucht diese zu Erlangen steht doch auf verlorenen Posten und wird oft deprimiert sein und im Grunde nichts positiv verändern. Viel mehr spielt doch, und dass finde ich schade, der Egoismus in unseren Reihen bei nicht wenigen eine sehr große Rolle. Wir sollten die Vernunft aufbringen auch mal mit dem wenigen, was wir womöglich erzielt haben zufrieden zu sein und darauf versuchen aufzubauen. Dem anderen gönnen und nicht immer gleich neiden. Der Taubensport sollte eine schöne Nebensache bleiben, halt ein herrliches Hobby neben dem Berufsalltag, wie bei mir.

Auf die eine oder andere Art gibt es immer wieder Unterschiede bei der Ausübung unseres herrlichen Hobbys, was ein Vor- als auch Nachteil sein kann. Viel zu viel Facetten spielen hier eine mehr oder weniger große Rolle. Ich mag sie gar nicht im Einzelnen aufzeigen, dass würde kaum ein Ende finden.

Aber nun zum Schluss. Ich für mich und meine Tauben sehe es sehr gern, wenn meine „Scheißer“ beim frühen Schmeißen am Morgen gegen Mittag wieder an die Burg gekommen sind. Flüge über 400 km brauche ich im Grunde nicht. Da stelle ich dann gern mal die Reise früher ein. Die Taube geht mir eh vor Preis oder Meisterschaft. Ich habe halt gern meine Taube in der Hand, als den Meisterbrief an der Wand😉

An der Ausübung des Taubensports stört mich wirklich fast nur dieser immense und immer mehr zunehmende Druck durch die Raubvögel. Obgleich, dass muss ich sagen, ich diese wegen ihrer Flugkunst, auch bei der Jagd, schon ein wenig bewundere.

Heute gelassen sein, … wünsche Euch einen angenehmen Sonntag.
Hallo Frank,

ich habe hier an dieser Stelle vor 2-3 Tagen zu später Nachtstunde, eine schöne, ergänzende Stellungnahme zu Deinem Bericht hier geschrieben.
Habe mir dafür mehr als 1 Stunde meines eigenen Schlafes geraubt....mit dem Ergebnis....das dieser Beitrag wieder einmal von unserer Forums-Aufsicht gelöscht wurde obwohl ich nur Deinen Bericht mit meiner Meinung unterstützt habe.


Gerne hätte ich auch zu dem sehr guten Berichten von Alfred Berger am heutigen Tage bzw. gestern Stellung genommen, den ich bin genau seiner Ansicht und habe das schön das öfteren und eben auch in dem gerade erwähntem, ergänzenden Bericht zu Deinem Beitrag hier im Forum bekundet.
Das löschen meines Beitrag aber schlägt sich mir auf den Magen und deshalb denke ich, das diese Herren der Aufsicht selber Ihren Senf dazu geben sollen, der sicherlich besser ist als meiner.

Das löschen meines Beitrages ohne einen wirklichen Hintergrund schlägt sich mir sehr auf den Magen und da lasse ich langsam lieber das schreiben hier an diesem Stammtisch.
So einen harmlosen Beitrag ganz einfach hier aus diesem Thread zu löschen ist schon starker Tobak. Anscheinend hat der Löscher dieses Beitrages eine andere Meinung als Du und ich und so wurde mein Beitrag ganz einfach gelöscht, was für mich schlichtweg eine Sauerei ist.
Da braucht man sich nicht mehr wundern, das hier an diesem Stammtisch die Beiträge immer weniger werden und jeder nur noch lesen aber nicht mehr schreiben will.


Taubengruß
Alfred Weber


PS: sollte das löschen meines Beitrages ein Versehen gewesen sein, kann man diesen ja wieder einfügen und ich nehme meine Kritik gerne zurück. ;-)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.11.2018, 09:32
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Einzugsgebiete?

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
Es geht ja darum was man in Zukunft realisieren kann und unter welchen Bedingungen und vor allem muss dabei der Spaß am Nachhausekomnen und der Ankunft der Tauben liegen in Verbindung mit einem Wettflug also Wettkampf.

Wenn ich in meinem Umfeld schaue sind wir rund 10 Züchter die Brieftauben halten und gerne an Flügen teilnehmen. Jetzt kann ich es mir sehr gut vorstellen mit diesen Sportsfreunden eigene Wettflüge zu organisieren. Ich denke zB daran, dass man dann mit einem eigenen PKW-Anhänger zum Transport die Tauben jedes Wochenende auf 200-300 km fährt. Dann kann jeder einmal fahren (Anhängerkupplung benötigt) und man ist total flexibel. Man kann bei top Wetter schon im April fliegen oder eben erst später. So wie es die Gruppe will und organisiert bekommt. Damit das faire Wettflüge werden würde ich pro Korb zwei Tauben jedes Züchters einkorben. Diese werden dann alle 5-10 Minuten korbweise aufgelassen und bilden jeweils einen kleinen Wettflug. Um es etwas spannender zu machen könnte man pro Tauben einen Euro setzen und die 20€ dann ausfliegen. Ich denke dann hat man an einem Flugtag gleich mehrere Ankünfte (Wettflüge) die zudem relativ gut planbar sein werden. So eine kleine Gruppe braucht keinen festen Plan sondern kann Woche für Woche flexibel handeln so wie man es eben hinbekommt. Ein Wettflug mit nur 20 Tauben ist zwar Gewöhnungsbedürftig aber ich würde zB dann auch keine 100 Jungtauben mehr absetzen oder vielleicht nur 20-30 Alttauben halten. Es geht doch darum Spaß zu haben mit Brieftauben und ich bin sicher, dass wir dann auch für interessierte attraktiver sein werden als Schläge mit 100-150 oder mehr Tauben.

Zusätzlich würde ich es anstreben ab Juli überregionale Flüge von 500km zu organisieren. Auf diesen Flügen kann man die Eignung seiner Tauben auf weiteren Flügen testen und gegen andere Züchter auf anspruchsvollen Flügen teilnehmen.eventuell kann man es auch so handhaben, dass man die letzten drei Wochen 4 Flüge ab 500 organisiert und wer dazu keine Lust hat,der macht Urlaub oder fährt kurze Flüge wobei die Jungen schon gespielt werden könnten. Also alles so organisieren wie es die kleine Gruppe für sich als attraktiv ansieht.

Also wenn ich oben von kleinsten Gruppen gesprochen habe sehe ich das mit einem dazugehörigem Sport für Hobbyisten. Mit würde das Spaß bereiten und ich könnte mich an der Faszination der Brieftauben weiter erfreuen.

Beste Grüße

Hallo Alfred,


meine Ansicht zu diesem Thema ist nicht weit weg.

Aus meiner Sicht sollte es aber gemeinsame Auflässe geben und die Konkurrenzgebiete sollten begrenzt werden, damit man einen besseren Vergleich hat. Denn ich kann mich auf kürzeren Entfernungen unter 450km nicht mit Züchtern vergleichen, die bei ähnlicher Vermessung 60-100Km weiter nördlich oder südlich wohnen und dann vom Wind bevorteilt sind (z.B. südliche Winde auf der Ostrichtung) sicherlich kommt der Wind auch mal aus der anderen Richtung aber ist es ein wirklicher Vergleich? Ich denke nicht, richtig kann ich mich nur mit den Sportsfreunden aus meiner näheren Umgebung vergleichen, da ist der Wind und die Lage nicht so entscheidend, da kann jeder in die Wertung kommen und nicht nur am Ende der Liste.
Worum geht es eigentlich? Wir wollen doch alle nur Spaß an unseren Tauben haben und wenn ich mir manchmal die großen Listen anschaue und sehe, dass Randgebiete fast leer ausgehen, dann haben diese Sportsfreunde mit Sicherheit keinen oder nur sehr wenig Spaß. Die Konsequenz daraus ist der Untergang des Taubensports, diese Züchter der Randgebiete werden dann teilweise noch als Stümper oder oder … bezeichnet. Wie lange betreiben diese Sportsfreunde noch unseren Brieftaubensport? Ein oder höchstens zwei Jahre und dann kehren sie unserem Hobby den Rücken. Wenn es so gewollt ist werden diese angeblichen Superzüchter bald alleine Reisen weil kein anderer Sportsfreund mehr da ist.

Nur meine Meinung mit der ich ziemlich alleine stehe.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.11.2018, 10:01
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,


meine Ansicht zu diesem Thema ist nicht weit weg.

Aus meiner Sicht sollte es aber gemeinsame Auflässe geben und die Konkurrenzgebiete sollten begrenzt werden, damit man einen besseren Vergleich hat. Denn ich kann mich auf kürzeren Entfernungen unter 450km nicht mit Züchtern vergleichen, die bei ähnlicher Vermessung 60-100Km weiter nördlich oder südlich wohnen und dann vom Wind bevorteilt sind (z.B. südliche Winde auf der Ostrichtung) sicherlich kommt der Wind auch mal aus der anderen Richtung aber ist es ein wirklicher Vergleich? Ich denke nicht, richtig kann ich mich nur mit den Sportsfreunden aus meiner näheren Umgebung vergleichen, da ist der Wind und die Lage nicht so entscheidend, da kann jeder in die Wertung kommen und nicht nur am Ende der Liste.
Worum geht es eigentlich? Wir wollen doch alle nur Spaß an unseren Tauben haben und wenn ich mir manchmal die großen Listen anschaue und sehe, dass Randgebiete fast leer ausgehen, dann haben diese Sportsfreunde mit Sicherheit keinen oder nur sehr wenig Spaß. Die Konsequenz daraus ist der Untergang des Taubensports, diese Züchter der Randgebiete werden dann teilweise noch als Stümper oder oder … bezeichnet. Wie lange betreiben diese Sportsfreunde noch unseren Brieftaubensport? Ein oder höchstens zwei Jahre und dann kehren sie unserem Hobby den Rücken. Wenn es so gewollt ist werden diese angeblichen Superzüchter bald alleine Reisen weil kein anderer Sportsfreund mehr da ist.

Nur meine Meinung mit der ich ziemlich alleine stehe.
Hallo,
Ich glaube nicht, dass Du so alleine da stehst nur ist diese Auffassung nicht angenehm zu äußern trifft aber den Kern des Problem und der Lösung. Denn man muss kleine Einheiten bilden die Spass haben auch wenn es „Straßenmeisterschaften“ sind aber Meisterschaften würde ich ja gar nicht auf kleinster Ebene ausfliegen. Also Straßenwettflüge an denen man Spaß an seinen Tieren hat ohne den Fokus auf höchste ehren zu richten.
Dann würde die Eintrittschwelle viel geringer und Anfänger würden nicht abgeschreckt aufgrund der Dimensionen und auch nicht erdrückt von maga erfolgreichen Züchtern.

Auch nur meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.11.2018, 18:56
Chamion0364 Chamion0364 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Grolsheim
Beiträge: 82
Standard

Hallo Sportsfreunde,


....na dann traue ich mich auch mal meine Gedanken zur Meisterschaft den Lesern hier Preis zu geben. Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt...


RV Meisterschaft: Variante a)



Vor den Flügen ist eine Anzahl X an Tauben von jedem Züchter zu benennen. Diese zählen für "alle" Meisterschaften in einer RV die auf einer Basis der besten Tauben ausgeflogen wird. RV Meisterschaft, Weibchen Meisterschaft, Jährigen Meisterschaft...


Nur aus den im Vorfeld Bennanten Tauben ( Anzahl x ) werden zur Wertung für alle genannten Meisterschaften herangezogen.

Das warum :
So ist am Start einer Saison sicher gestellt, dass alle Teilnehmer mit der gleichen Anzahl an Rennpferden untereinander konkurieren. (Es kann nicht sein, dass Schläge mit 150 Tauben und mehr gegen Züchter mit 40 Tauben oder Anfänger auf Basis der Besten Tauben konkurieren). Und es hat jeder die Möglichkeit seinen Schwerpunkt für seine Meisterschaften selbst zu bestimmen.

Alle anderen nicht benannten Tauben eines Schlages zählen weiterhin für die Wertung der 1. besten Taube, Vogel, Weibchen, Jährigen....und selbstverständlich für alle anderen Meisterschaften, die auf Bennante ausgeflogen werden, angefangen von der RV bis zur Verbandsmeisterschaft.



Wichtig erscheint mir, dass jeder Schlag in Deutschland mit der gleichen Anzahl an Wertungstauben in die Reise geht. Die Schläge mit 40 Tauben und die Schläge mit ihren 150 Tauben, von denen aber nur die im Vorfeld benannten 40 Tauben zählen, egal welche da auch von dem Züchter bestimmt werden.

(Die Zahl x z.B. 40 Tauben, denke, dass ist der Durchschnitt, der am Anfang gesetzten Tauben der Züchter in Deutschland)



RV Meisterschaft: Variante b)


RV Meisterschaft die auf Benannte ausgeflogen wird mit der Bestandsgröße gekoppelt.

0-40 Tauben : 5 von 8 Benannten
41-50 Tauben : 6 von 9 Benannten
51-60 Tauben : 7 von 10 Benannten
und so weiter....

Je angefangene 10 Tauben ist eine Taube mehr zu bestimmen und zu werten.
Die Auswertung erfolgt wie folgt:
Die Basis sind die geforderten 5 Zähler je Flug

z.B ein Züchter der jeden Flug 7 Zähler zu erbringen hat :


5 dividiert die 7 zu erbringende Zähler multipliziert mit den errrungenen Preisen
5/ 7 x 7 = 5 (Alle 7 Preise errungen)

5/ 7 x 6 = 4,285 ( Nur 6 Preise von 7 errungen)

Die gleiche Durchschnittsrechnung für die dazugehörigen As-P.
Die Verrechnung ist für einen Preislisten Hersteller ein Leichtes...


Verbands-Meisterschaft :

Die bestehende RV-Verbandsmeisterschaft als Verbands-Meisterschaft ausweisen. Mit allem was dazu gehört und schon praktiziert wird.


Wenn ein 500er und ein 600er gefordert oder gewünscht ist, kann dieser in die Bestimmungen aufgenommen werden. Alle geforderten Regio-Flüge genauso durchführen wie gehabt.


Die RV Liste zählt oder die nächst höhere, wenn die Bedingungen nicht gegeben sind wie für die derzeitige RV-Verbandsmeisterschaft

Das warum:


Wir binden viel mehr Züchter an die ungeliebte Verbands-Meisterschaft.

Schaut bitte alle in euren RV en nach wie viele dort 30 Preise von 30 möglichen erreicht haben !!!!!!

Kein Geschrei wegen Lage und Wind im Reg-V. !!!!

(Die Vor- und Nachteile gibt es)


Es sind Streichergebnisse vorhanden !!!!


So jetzt könnt Ihr mich steinigen.....

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was Ist Wichter Rv Meisterschaft Oder Generalmeisterschaft ?? Jaroslaw Züchter-Stammtisch 10 24.07.2011 20:23
RV - Meisterschaft Frajodu Züchter-Stammtisch 75 02.12.2010 21:46
Deutscher Meister... oder was? Blausch_22 Züchter-Stammtisch 31 23.07.2010 11:18
Alttauben Meisterschaft Verband !! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 16 19.09.2009 20:01
Hat das System AsKi 6+1 keine Schwächen? OSmartin Züchter-Stammtisch 0 02.11.2004 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.