Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.09.2012, 19:38
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo Rudi und andere Sportfreunde,

wenn Tauben erkrankt sind, und damit meine ich viele muss man natürlich medikamentös behandeln. Doch mit was? ....Mittlerweile wirken in manchen Beständen und bei einigen Infektionen kaum noch die üblichen Antibiotika.

Es ging in meinem Beitrag nicht, um die Frage behandele ich bei Erkrankung nicht oder doch? ...........(Bitte, hier kann auch jeder sich selbst fragen waren meine Tauben krank, oder hatte ich nur das Gefühl, da stimmt was nicht).

Es ging mir eher darum, dass wenn unsere Tauben krank sind, mehr und mehr kein geeignetes Mittel mehr wirkt, weil die Krankheitserreger resistent geworden sind. Diese Resistenzlage zeigt sich zunehmend auf dem Gebiet der Trichomonaden- und der E.coli Infektionen.

Die Frage oder meine Intention dazu war lediglich, dass viele Brieftaubenzüchter durch ihre Versorgung bzw unkontrollierte Medikamentengabe zu diesem Zustand beigetragen haben. Die momentane Resistenzlage kann man nicht mehr ändern, das Versorgungsverhalten vieler Züchter auch nicht und die Propagierung neuer Mittel, die möglicherweise noch wirken, aber bald auch nicht mehr .......auch nicht.

Warum .........? weil keiner sein Verhalten ändern wird ..............


Deshalb sage ich hier nur, wir müssen uns darauf einstellen, dass wir mittelfristig für viele "eigentlich harmlose Infektionen" keine geeigneten Gegenmittel mehr zur Verfügung haben, weil die Resisistenzlage bei vielen Keimen sich ausweitet.

Und das war alles .............

Wer meint ohne reglemäßige Antibiotika nicht in der Spitze mitspielen zu können, wird sie weiter geben .........aber indirekt dazu beitragen, dass die oben geschilderte Situation uns viel füher noch härter treffen wird, als jetzt schon absehbar ist.

Mein Wahlspruch hierzu lautet:

1. So wenig Medikamente wie nötig.

2. Medikamente nur, wenn nötig.

Aber bestimmt nicht Medikamente immer dann, wenn ich mit dem Ergebnis meiner Tauben nicht zufrieden bin..................!!!!!!!!!!!!!!

In diesem Sinne Gut Flug

Petra

Hallo Petra,
das mit den Medikamenten kann ich so nur Unterstreichen.

Medikamente so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

Warum ich das schreibe?
Mir ist eine Taube zugeflogen mit einem kl. Telefonring zum normalen Ring.
Ich dachte mir gleich, das muss ein Weitstreckler sein oder einer der auf die Jungtierreise warum auch immer keinen Wert legt.

Also ich den Mann angerufen habe und dann hat sich herausgestellt, dass kurz vorher gekurt wurde gegen Kokzidien und JTK.
Soweit so gut.
Angefangen mit ca. 80 wurden sie Krank und die Hälfte war dann mal weg. Und hat er auf Anweisung des TA gekurt, was auch richtig ist.
Dann Pause, dann 200KM und am Auflasstag war keine zu Hause.
Furchtbar sagte ich. Nein sagte er, ich betreibe extrem Auslese und nur was sich durchschlägt wird gut.
Mittlerweile hätte er wieder 20 und das sei gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Er ist ein absoluter Gegner von Medikamenten.
Was ja auch sein darf. Aber bleiben bei den Naturburschen immer so viele aus?

Ich will damit nur sagen, dass solange unsere RV-Tauben mit solchen im selben Auto sitzen werde ich meine versuchen zu Schützen.

Wer sagt denn, dass nicht diese Naturtauben unsere Programmtauben mit allerlei anstecken?

Dazu passt:
Letztens habe ich einen Bericht gelesen, weiß aber nicht mehr welcher Zeitung.
Da hat ein pakistanischer Junge in Deutschland bei einer Dt. Familie Urlaub machen dürfen, vielleicht war er auch Krank und deswegen, weiß es nicht mehr so genau.

Auf einmal wurden ein paar Mitglieder dieser Familie Krank und bekamen Durchfall usw.
Es stellte sich heraus, dass der Pakistani eine solche Fülle an Bakterien nach Deutschland mitgebracht hat und die Leute über was auch immer angesteckt hat. In seinem Land lebte er von Abfall und z.T. Müll.

Kann es nicht sein, dass die Jungen dieser Naturburschen also Naturtauben in ihrem Milieu gesund sind und unsere wenn sie mit diesen in Berührung kommen, umfallen?

Auf jeden Fall werde ich Tauben von selbsternannten Naturburschen bei mir in Carantäne nehmen und nicht mehr mit meinem Bestand in Berührung kommen lassen.

Wie schon mehrfach erwähnt, bekommen meine außer in der Reisezeit nur eine Trichokur.
Alles andere decke ich über Avidress (das beste von allen), Oxilite und Oregano ab.

@Petra:
Wie soll es ohne gehen, hast du einen Vorschlag?

Wenn sich alle daran halten würden, könnte es klappen. Wenn..............

Ist es aber nicht mittlerweile gerade auf der Weitstrecke so, dass viele der Spitzenpreise von Männern errungen werden die ein Medizinisches Begleitprogramm haben?

Auf jeden Fall liest man das so in die BT.

Die guten Kerle fangen dann mit dem 200ten oder noch später an.
Die anderen lachen sich kaputt.

Und dann noch der Gipfel der Blödheit in Berichten:
Wenn der TA nichts findet wird auch nichts gemacht.
Was soviel heißen soll meine sind immer gesund. Ich habe Super Tauben.
Aber mal Hand aufs Herz wie oft war man schon beim TA und er hat was gefunden. Das steht dann nicht da.
Ich halte das für ganz große Verarsche!!!!!!!!!!!!!!!

Nehmen wir doch einmal die Großen unter uns.
Da kommt jede Woche Dr. Marien oder ein anderer und untersucht.
Ja wenn der dann nichts findet, dann braucht man ja auch nichts machen.
Ja aber nur wenn er nichts findet.................
Wenn er was findet, das steht dann nicht dabei.
Ach so, habe ich ja vergessen: Denen ihre Tauben haben nie was!
Glaubst du/ihr das?
Wer von euch Berufstätigen hat jede Woche Zeit seine Besten Untersuchen zu lassen?
Da ist nämlich schnell ein ganzer Tag flöten und das x 13 im Altflug und 5 x im Jungflug.

Mein Fazit: Mit guten Worten ist das nicht zu ändern.
Nur wenn Antibiotika wie Doping behandelt wird, oder die gleichen Konsquenzen hat, wird sich was ändern.
Vorher nicht, und wenn wir alle die Bach runter gehen.


Ich weiß, dass das wieder dem ein oder anderen nicht passt.
Ich glaube aber, das es in der Praxis so abläuft.

Leider..................
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.2012, 21:09
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Thomas,

ich möchte dir nur ganz kurz antworten:

Es ging mir nicht um die Frage, Tauben mit oder ohne Medikamente zu halten................die Diskussion wollte ich nicht anzetteln

Wenn Tauben erkrankt sind, muss man natürlich mit Medikamenten behandeln ........sei es gegen Trichomonaden oder Antibiotika gegen bakterielle Infektionen.


Hast du nicht Berichte gelesen oder gehört, dass zunehmend besonders auch in diesem Jahr bakterielle Infektionen gerade im E.coli Bereich nicht mehr behandelbar waren??????????? Die "üblichen" Antibiotika, selbst Baytril wirkten nicht mehr???????

Auf dieses Problem müssen wir uns einstellen: wenn unsere Tauben erkranken, müssen wir damit rechnen, dass wir zunehmend keine geeigneten Mittel zur Behandlung mehr haben.

Dieses Problem können wir nicht mehr ändern, weil viele Bakterien resistent geworden sind. Diese Lage haben viele mit "gut" gemeintem präventiv eingesetzten Antibiotika (sprich: weiß ich, ob sie sich im Kabi was geholt haben????? geb lieber 2 Tage lange xy) herbeigeführt und forciert.

Diese Situation kann kein Mensch mehr ändern.
Es wird weiterhin die Züchter geben, die so handeln ..........nur wir alle müssen zunehmend damit rechnen, dass wir in die Lage kommen, unsere Tauben erkranken und nichts hilft!!!!!!!!!!!

LG
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K.O.Pokal der IG Zukunft Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 225 13.07.2010 14:02
Quo vadis Forum? Luecke Dies und das 23 10.12.2009 21:56
Tauris Ringe Funktion ? dollig Züchter-Stammtisch 6 09.09.2009 21:10
Qwo Vadis.Taubensport Witte Duiv Züchter-Stammtisch 69 07.10.2008 08:38
Suche: Buch: Quo Vadis (Taubensport wohin gehst du) H. P. Kluth chrissi74 Biete/Suche/Tausche 2 22.05.2007 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.